Romreise vom 20.-28.07.2016

Enricus

Optio
Stammrömer
Hallo,

weil mir die Mitglieder dieses Forum wirklich viele gute Tipps vor und während unserer Reise gaben und mir die Planung enorm vereinfachten möchte ich mich wenigstens mit einem kurzen Resumee bedanken - ein richtiger Reisebericht wird es nicht, dafür war die Reise zu "normal", die Besichtigungen zu "durchschnittlich" als dass hier nicht schon hunderte Male darüber berichtet worden wäre:

Also in kurzen Stichpunkten / Notizen:

* Rom ist - wie erwartet und in Erinnerung - toll !!! :thumbup: und auf jeden Fall eine Reise wert.

* Die Stadt ist überraschend gut organisiert! und überraschend sauber. Die überall vorhandenen Müllbehälter (Fassung mit Müllbeutel dran) werden jendenfalls im Zentrum wohl täglich geleert, auch sonst ist es recht sauber! Habe ich in anderen italienischen Dörfern und Städten schon anders erlebt.

* ÖPNV klappt - bis auf den kleinen Streik, den wir am 26.07. hatten - genau so gut wie hier (Köln/Bonn). Die Metro ist aus meiner Sicht auch nicht besonders voll.
Der Betrieb an Termini, auch zur Rush-Hour, jedenfalls zu unserer Zeit dort, nicht wirklich schlimmer als am Kölner Hbf.

* Sicherheitsempfinden nicht schlechter als in Bonn oder Köln.
Hatte nie wirklich Angst um Handy oder Geld, auch nicht in Bus oder Metro.
Die obligatorischen 2 Soldaten an jeder Metrostation und vor jeder Sehenswürdigkeit übersieht man ab dem 2. Tag.

* Rom ist Gott sei Dank, wenn man nur die Augen offen hält und sich ein wenig in Italien auskennt, immer noch in erster Linie eine italienische Stadt.8)
Man bekommt eine wirklich guten Caffe (der Deutsche würde Espresso sagen) in anständigen bars (wo man in Italien frühstückt, keine Cocktails drinkt ...:lol: ) für 0,90€, Cappuccino für 1,10 € (leider gibt es auch in Rom schon Restaurants, die sowas abends nach dem Essen servieren :x), Cornetto für 1,00 €.
Also ein Frühstück für 4: 8,40 €.:thumbup:
Wasser bekommt man überall für unter 1,- Euro á 1,5 L Flasche.
usw. usw.

* Das Wasser aus und die Versorgung mit Nasoni ist top und absolut empfehlenswert!

* Trotzdem kaufen Touristen Wasser in 0,5 L Flaschen am Petersplatz für 2,50 € :frown:

* Man kann in Rom seht gut und preiswert essen! Eis ist auch ganz lecker :]

* Ein Ausflug nach Lido di Ostia lohnt sich für alle, die das Meer mögen und /oder gerne schwimmen!
Die Fahrt dorthin ist super einfach und billig!
Es gibt ne Menge freie Strandabschnitte, man muss nix zahlen!

* Rom bei 30-31 Grad ist kein Problem. Im Zentrum findet man immer ein schattiges Gässchen und hier und da weht auch immer etwas Luft. Man muss ja nicht mittags um 12 am Kollosseum anstehen (s.u.)

Und schließlich:

* Die hier behandelten Tipps passen und sind sehr hilfreich! DANKE!

* Wir waren um 07.50 Uhr auf der Kuppel des Petersdoms - allein.
* Wir warem um 09.00 Uhr am Campo Santo Teutonico - allein.
* Wir waren um 07.50 Uhr am Kollosseum - die ersten in der Schlange für Ticketinhaber.
usw....

Aber: so geheim sind die Tipps nicht mehr. Jeweils 15 Min. später, sieht das überall schon anders aus!

* Danke für die Tipps und Hilfestellungen zum Spaziergang auf der Via Appia Antica. Es war sehr schön.
* Wir waren zwei Mal auf dem Pincio und sind von dort mit dem bici durch den Park der Villa Borghese gefahren. Sehr entspannt da oben. Super Tipp :thumbup:. Danke.


Also, Danke noch mal an alle, die sich oft Zeit genommen haben und mir bei der Planung behilflich waren!!!
 
Hallo Enricus,

Danke für deinen Kurzbericht bei dem in jedem Satz deine Begeisterung steckt, find ich toll.

Liebe Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben