Blauer Himmel über Rom

Tizia

Censor
Stammrömer
Samstag, 19.02.2011

Monte Celio

Ankunft in Rom um 12:30 Uhr, Fahrt nach Tuscolana mit mit dem Zug, von dort werd ich abgeholt und in mein Quartier nahe Porta San Giovanni gebracht. Gepäck abgestellt und los geht`s.


San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang besichtigt,






dann weiter durch die Straßen und Sträßchen vorbei an Santo Stefano Rotondo zum Park Monte Celio.


Strahlend blauer Himmel, leuchtende Orangenbäume strecken sich hinter den Mauern hervor, Alpenveilchen blühen und im Park überall Menschen, lesend auf den Bänken, malend oder sich unterhaltend auf der Wiese liegend. Die Kinder spielen und die Erwachsenen genießen einfach nur das schöne, warme Wetter.


Sonntag, 20.02.2011

Via Appia antica

Am Sonntag früh bin ich mit dem Bus von Porta San Giovanni bis eine Haltestelle nach der Porta San Sebastiano gefahren und dann zu Fuß weiter. Am Info-Point habe ich mir ein Fahrrad geliehen und bin losgefahren, allerdings nicht weit. Ich entdeckte eine Osteria, wo ich erstmal einen Caffe trank um dann gestärkt weiter zu radeln.


Der Himmel war nicht ganz so strahlend blau wie am Vortag und die Luft erschien mir drückend, was ich für den Februar unwahrscheinlich fand, aber ich war ja in Rom. Die Straße war bevölkert von Radfahrern, Joggern, Spaziergängern und mir. Es machte Spaß den Frühling so bewußt zu erleben, blühende Sträucher und Bäume und Vogelgezwitscher.


Nur irgendwie dachte ich ich hätte das Rad fahren verlernt weil ich auf ebener Streck kaum vorwärts kam und selbst abwärts mußte ich in die Pedale treten. Na ja, ihr wißt sicher schon woran es lag, Gegenwind natürlich, den ich aber gar nicht so empfand. Umso schneller ging die Rückfahrt und das hat dann richtig Spaß gemacht. Ich bin auf dem Hinweg bis zum Ende der gepflasterten Strecke gekommen.




Auf dem Rückweg habe ich auf einem (vermutlich Grab-)hügel Pause gemacht und die Sonne und Wärme genossen.


Weil ich dann noch Zeit hatte bis ich das Rad wieder abgeben musste bin ich in der gleichen Osteria wie vormittags eingekehrt um Mittag zu essen. Gericht des Tages: Trippa alla Romana, das hab ich dann bestellt und gegessen. Nun ich ahnte, was ich da aß und fragte lieber erst nach dem Essen genauer nach was es war: Rindkutteln, ein römisches Nationalgericht. Damit hab ich glaube ich meine "Rom-Taufe" erhalten!

Montag, 21.02.2011

Piazza Navona - Piazza del Popolo

Am Montag bin ich dann mit dem Bus bis Corso Vittoro Emmanuele gefahren und von dort zur Piazza Navona spaziert. Wieder herrlich blauer Himmel, die Künstler stellten ihre Bilder aus, die in der Februarsonne wunderbar zur Geltung kamen. Ein Gitarrenspieler wurde gefilmt und die Menschen saßen draußen vor den Cafes und Restaurants. Der Vierströmebrunnen wurde gereinigt und das sah interessant aus.



Durch die Gassen bin ich weiter spaziert und ging dann über die Brücke zum Justizgebäude.


Hinter der Brücke folgte ich der Treppe hinunter zum Tevere. Es war ein malerisches Bild, die Schiffe und Bootsclub-Häuser auf dem Wasser anzuschauen.


Über den Ponte G. Matteotti kehrte ich auf die andere Tiberseite zurück. Dann habe ich das Kinder-Museum entdeckt. Daneben ist ein Restaurant, dass sehr interessant eingerichtet ist und mich mit seiner Foto-Galerie beeindruckt hat.

Von dort ging es dann weiter zur Piazza del Popolo. Dort saßen die Menschen am Brunnen und auf den Bänken, Liebespaare turtelten und die Atmosphäre war sehr entspannt. Ich fand die Löwen am Brunnen und an der Treppe zum Hügel hoch sehr schön und hab auch alles fleißig fotografiert. Leider habe ich noch keine Galerie erstellt, so dass ich keine Fotos einstellen kann. Ich nehme mal an, es gibt schon einige von der Gegend hier zu sehen.

Längst habe ich eine Galerie erstellt und hier sind nun endlich die Fotos eingefügt.



Dann noch rauf zum Pincio und die herrliche Aussicht genossen, mich auf einer Bank von der Sonne wärmen lassen und den Himmel betrachten und dann auf den Heimweg.






Dienstag, 22.02.2011

Tivoli

Mit Metro und Bus nach Tivoli. Ich war begeistert von der weiten Aussicht, die man von dem großen Platz in Tivoli hat. Dort im Park habe ich am Kiosk einen Caffe für 60 Cent bekommen. Super lecker und super freundliche Verkäuferin. 300 m bis zur Villa d`Este: die Wasserspiele sind dort in einer Vielfalt und Schönheit dass ich ganz lange im Park spazieren ging. Das Konzert auf der Orgel hörte sich anfangs merkwürdig an. Stimmt das, dass diese Orgel mit Wasser betrieben wird statt mit Luft?

















Auf dem Heimweg bin ich noch zur Villa Adriana gegangen und hab mir die Ruinen angesehen.​




Das war die Einstimmung in die folgenden Tage.​

Mittwoch, 23.02.2011

Ostia Antica und Ostia Lido

Mit dem Bus bis Porta San Paolo und dann von Ostiense mit dem Metro-Zug (wie empfohlen) nach Ostia Antica. Wieder herrliches Wetter, wenn auch sehr windig. Die noch gut erkennbaren Häuser und das Amphitheater haben mir sehr gut gefallen, aber dann wollte ich doch schnell ans Meer.











Bin bis Ostio Lido Centro gefahren und wollte dann it dem Bus raus zu den Stränden. Dabei mußte ich die Erfahrung machen, was es bedeutet, wenn im Reiseführer was von Badekabinen steht. Dass es sich nämlich um eine Art Freibäder handelt, wo jedes Restaurant/Hotel seinen eigenen Strandabschnitt und man folglich keinen freien
Strandzutritt hat. Nun, ich hab mich also in so einem Strandrestaurant niedergelassen und wenigstens von der Terrasse den Blick aufs Meer genossen. Dann bin ich mit dem Bus zurück gefahren und hab in Ostia Lido Centro den freien Zugang zum Strand gefunden.









Donnerstag, 24.02.2011

Forum Romanum, Palatino und Collosseo

Ein Tag in der Antike! Es ist schon gewaltig wenn man inmitten der riesigen Säulen und Hallen steht.






Als ich oben auf dem Palatino ankam war ich recht verdutzt dort eine barocke Gartenanlage zu sehen.




Das Museum mit all den Skulpturen hat mir gut gefallen. Überhaupt wie die Bildhauer Gesichter und Mimik darstellen konnten. - Auf den Wiesen blühten die Gänseblümchen, und die Katzen ließen sich von einer alten Dame füttern.


Das Collosseo habe ich mir nur kurz von innen angesehen. Ich finde es sieht von innen aus wie ein Gebiss voller schlechter Zähne (die Räume unter der Arena). Wenn ich an all die Gladiatoren und wilden Tiere denke, die da unten mal eingepfercht waren, dann gruselt es mich.



Hab mich von den Strapazen in einem Restaurant gegenüber des Collosseo nahe dem Colle Oppio erholt.

Freitag, 25.02.2011

Vatikanische Museen und Monte Gianicolo

Am frühen Morgen bin ich mit der Metro zu den Vatikanischen Museen gefahren und ohne Probleme schnell hineingelangt. Von soviel Kunst war ich erst mal überwältigt. Und auch hier kommt man völlig unvermittelt auf eine Terrasse oder zumindest in einen Teil der Vatikanischen Gärten. Die Orangenbäume mit den leuchten roten Früchten haben es mir angetan. Aber auch die wunderschön bemalten Außenfassaden leuchteten in der Sonne.







Mein Ziel war vor allem die Sixtinische Kapelle und so hab ich mich dorthin auf den Weg gemacht. Da waren schon viele Menschen unterwegs und ich hab mich einfach mit treiben lassen.
Ich hab schon viele Fotos von den Gemälden aus der Sixtinischen Kapelle gesehen, aber das alles im Original zu sehen ist schon etwas Besonderes. Ich hab einen Platz auf einer Bank bekommen und konnte so ziemlich lange die Decke bestaunen und auf mich wirken lassen.


Zum Ausgleich von soviel Kunst bin ich über den Monte Gianicolo zurück spaziert und war erfreut über die wunderschöne Aussicht. In der Ferne auf den Bergen lag ziemlich viel Schnee. Der Wind kam von Norden und war sehr kalt, aber das Sonnenlicht tauchte dennoch alles in schöne Farben.




Über den Calvarienberg und eine Treppe gelangte ich hinab nach Trastevere.




Von hier aus fuhr ich mit dem Bus zurück in mein Quartier.

Samstag, 26.02.2011

Abschiedsspaziergang nach San Giovanni in Laterano, letzter Caffe Latte in meiner Stamm-Bar und dann Abreise.



Zug von Tuscolana zum Airoporto, Flug nach Köln, Kälte und grauer Himmel erwarten mich.

All die Bilder des Erlebten und die Erinnerung an den blauen Himmel und die Sonne begleiten mich nun in meinem Alltag.

Ciao Bella Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tizia,

Deinen Wegen durch die urbs und drumherum bin ich gern gefolgt - vielen Dank !

Beim Lesen Deines Berichts spielte sich im meinem Kopf "Kino" ab, da natürlich von den von Dir besuchten Orten bereits Bilder existieren
.....und hab auch alles fleißig fotografiert. Leider habe ich noch keine Galerie erstellt, so dass ich keine Fotos einstellen kann. Ich nehme mal an, es gibt schon einige von der Gegend hier zu sehen.
....
... aber trotzdem wäre es schön, wenn Du Dich der Mühe unterziehen würdest und Deine Bilder in eine Galerie einstellen würdest - es ist erstaunlich, welche unterschiedlichen Bildwinkel selbst bei angeblich schon "totfotografierten" Motiven möglich sind.

Es ist auch gar nicht so schwer:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/

... und Du könntest auch nachträglich über die Änderungsfunktion noch Deinen Bericht mit den schönsten Bildern anreichern. Und wenn Du danach noch einen kurzen Hinweis am Ende des Threads gibst, daß Du "oben" ´was eingefügt hast, merken das auch die Foristi, weil der Thread dann wieder als "ungelesen" in der Übersicht erscheint.

Gruß

Friedrich
 
Danke für den Bericht. Das scheint ja ein lockerer, stressfreier Aufenthalt gewesen zu sein, was in Rom nicht selbstverständlich ist.

Den Anmerkungen von FestiNalente bzgl. Fotos pflichte ich voll bei.

Ja, die restaurierte Orgel in der Villa d´Este heißt Waserorgel, weil sie mit Wasser (hydraulisch) betrieben wird. Ich denke, das gilt für die Bedienung des Blasebalges. Durch die Pfeifen strömendes Wasser würde sicher deutlich weniger Klang erzeugen :twisted:. Ich konnte die Orgel auch im letzten Oktober erleben.

LG Ludovico
 
Hallo, Tizia,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich habe ihn sehr gerne gelesen. Schön, dass Rom Dich mit blauem Himmel und Sonne verwöhnt hat.

Dann habe ich das Kinder-Museum entdeckt. Daneben ist ein Restaurant, dass sehr interessant eingerichtet ist und mich mit seiner Foto-Galerie beeindruckt hat.

Ich nehme an, Du meinst dieses Museum: Explora - Il Museo dei Bambini di Roma
Rentschler würde sich sicher über nähere Angaben zum Restaurant freuen um unsere Restaurantdatenbank zu bereichern.​

Tizia schrieb:
All die Bilder des Erlebten und die Erinnerung an den blauen Himmel und die Sonne begleiten mich nun in meinem Alltag.

Das können wir alle hier sehr gut nachvollziehen! :nod: 8)
 
Hallo Tizia,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht :nod:

Gerne bin ich in Gedanken mit dir durch Rom gewandert. Vor allem beim Pincio - einer meiner Lieblingsplätze in Rom - konnte ich alles deutlich vor mir sehen.

Liebe Grüße

Ronja
 
Vielen Dank für den Super Tipp, hab in Wikipedia nachgelesen, da ist ja sogar die Wasserorgel der Villa d´Este beschrieben.
 
Galerie

Lieber Friedrich,

vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Bericht. Hab inzwischen angefangen, eine Galerie anzulegen. Bin noch lange nicht fertig und hab deshalb noch keine Bilder in meinen Reisebericht eingefügt. Wenn du magst kannst du schon mal in meiner Galerie nachsehen. :)

Viele Grüße
Tizia
 
Lieber Ludovico,

vielen Dank für das schöne Bild von der Wasserorgel. Hab sie selbst nicht so genau fotografiert. Inzwischen hab ich begonnen eine eigene Galerie aufzubauen und da kannst du schon mal Bilder von meiner Romreise anschauen. :)

Viele Grüße

Tizia
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den schönen Bericht über Rom umd umzu ...
 
Rentschler würde sich sicher über nähere Angaben zum Restaurant freuen um unsere Restaurantdatenbank zu bereichern.

Hallo Tizia,

danke für deine Infos per PN. Über die Telefonnummer und die ital. Gelbe Seiten, habe ich den Namen des Restaurants gefunden. Auf dem Kassenzettel steht meist nur die Bezeichnung wie im Handelsregister - nicht unbedingt der Name des Restaurants.

TRAMVI - Ristoranti - Roma

TRAMVI

00196 Roma (RM) - 80, v. Flaminia
tel: 06 32600432
email: coras2010@libero.it

War es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Paganus bedankt sich für den schönen Bericht...

... und freut sich auf die hoffentlich bald eingefügten Fotos!
 
Hallo Tizia,

ich schließe mich gerne allen Laudatoren an. Für den zweiten Rombesuch wurde ja eine Menge unternommen!

Gruß von
mystagogus
 
Lieber Friedrich,

vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Bericht. Hab inzwischen angefangen, eine Galerie anzulegen. Bin noch lange nicht fertig und hab deshalb noch keine Bilder in meinen Reisebericht eingefügt. Wenn du magst kannst du schon mal in meiner Galerie nachsehen. :)

Viele Grüße
Tizia
Ich hab´ schon mal ´reingeluschert - sehr schön; weiter so - aber laß Dir ruhig Zeit ! Es hat sich bewährt, abschließend, wenn Du die Bilder nachträglich eingefügt hast, eine neue Antwort mit einem entsprechenden Signal zu geben - dann wissen alle, daß sich "oben" ´was geändert hat und können Deinen Bericht dann noch einmal illustriert genießen !

Gruß

Friedrich
 
Si, si, das war es! Da warst du aber total fleißig um das zu recherieren! Bin gespannt, wann der erste den Tipp testet und ob es dann so gut gefällt wie mir. Wie machst du das?gehst du bei deinen Rom-Besuchen auch in die vorgeschlagenen Restaurants der anderen Nutzer? - hab gestern in den Reiseberichten was von Lieblings-Bars gelesen, da wüßte ich auch noch eine.....

Ciao, Tizia
 
Hallo Tizia,

Deinen Wegen durch die urbs und drumherum bin ich gern gefolgt - vielen Dank !

Beim Lesen Deines Berichts spielte sich im meinem Kopf "Kino" ab, da natürlich von den von Dir besuchten Orten bereits Bilder existieren
.....und hab auch alles fleißig fotografiert. Leider habe ich noch keine Galerie erstellt, so dass ich keine Fotos einstellen kann. Ich nehme mal an, es gibt schon einige von der Gegend hier zu sehen.
....
... aber trotzdem wäre es schön, wenn Du Dich der Mühe unterziehen würdest und Deine Bilder in eine Galerie einstellen würdest - es ist erstaunlich, welche unterschiedlichen Bildwinkel selbst bei angeblich schon "totfotografierten" Motiven möglich sind.

Es ist auch gar nicht so schwer:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/

... und Du könntest auch nachträglich über die Änderungsfunktion noch Deinen Bericht mit den schönsten Bildern anreichern. Und wenn Du danach noch einen kurzen Hinweis am Ende des Threads gibst, daß Du "oben" ´was eingefügt hast, merken das auch die Foristi, weil der Thread dann wieder als "ungelesen" in der Übersicht erscheint.

Gruß

Friedrich

Lieber Friedrich,

auch wenn es fast drei Jahre her ist dass ich meinen ersten Reisebericht geschrieben habe, nun habe ich ihn mit Bildern bestückt. Falls du sie dir im Bericht noch mal ansehen möchtest, dann kannst du das jetzt tun.:lol:

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben