Ziemlich spontan nach Rom – Mostre e passeggiate

Liebe Pasquetta und lieber tacitus,

Vielen Dank für eure Ausführungen zu den Wappen an der Fassade von San Bernado alle Terme. Das ist sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße

Tizia
 
Das ist sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Liebe Tizia, da geht es mir wie Dir :nod:.

... könnte ich mir vorstellen, dass man bestimmt schon früh zeigen wollte, wer der "Haus/Kirchenherr" ist ;) :twisted:.
Tradition und Sinn der Titelkirchen, ... sind mir natürlich bekannt.
Das war mir natürlich klar ;) -
Seit wann es aber genau Brauch ist, die Wappen anzubringen, ließ sich bisher nicht herausfinden. Selbst diese imposante Seiten ... schweigen sich dazu aus.

und auch im Lexikon für Theologie und Kirche steht (unter römische Titelkirchen) nur
Der Ursprung dieser Bez. wird verschieden erklärt: 1. weil diese Kirchen den Kard. den Titel gaben; 2. weil auf der Vorderfront der röm. Wohnhäuser, auf welche die ältesten T. zurückgehen, eine Inschrift mit dem Namen des Eigentümers angebracht war; ...
Hervorhebung durch mich

Seit wann es den Brauch gibt das (bzw. die) Wappen anzubringen, könnte man vielleicht dahingehend "eingrenzen", dass es die Kirchliche Heraldik erst seit dem frühen 13. Jh. gibt :idea: ;).
 
Vielen Dank Tacitus für deinen weiteren Spaziergang und die schönen Bilder, gerade die von Santa Pudenziana gefallen mir besonders gut.

Es freut mich natürlich, dass mein zweiter Tipp erfolgreicher für euch war. Im Gegenzug werde ich wohl auch deinen (und von anderen schon gegebenen) Tipp La Forchetta d'Oro testen.
 
Vielen Dank Tacitus für deinen weiteren Spaziergang und die schönen Bilder, gerade die von Santa Pudenziana gefallen mir besonders gut.
Gern geschehen!
Es freut mich natürlich, dass mein zweiter Tipp erfolgreicher für euch war. Im Gegenzug werde ich wohl auch deinen (und von anderen schon gegebenen) Tipp La Forchetta d'Oro testen.
Ja, es ist ein sehr uriges Lokal. Die Bewertungen hier La Forchetta D'Oro können wir immer noch bestätigen.

Gruß
tacitus
 

Im Narthex, also der Vorhalle, erleben wir die zweite Überraschung des Tages. Wir werden unvermittelt angesprochen, ob wir an einer Führung über die Loggia, in den Sala del Papi und zur Scala del Bernini teilnehmen wollten, die in wenigen Minuten begänne. Im Sommer hatten wir genau dies geplant, standen damals aber vor den verschlossenen Türen des Museums von Santa Maria Maggiore.

Es freut mich, dass ihr die Gelegenheit hattet an dieser kleinen, aber durchaus interessanten Führung teilzunehmen. Vielen Dank auch für die schönen Fotos von der Loggia.
 
Im Narthex, also der Vorhalle, erleben wir die zweite Überraschung des Tages. Wir werden unvermittelt angesprochen, ob wir an einer Führung über die Loggia, in den Sala del Papi und zur Scala del Bernini teilnehmen wollten [...]
Es freut mich, dass ihr die Gelegenheit hattet an dieser kleinen, aber durchaus interessanten Führung teilzunehmen. Vielen Dank auch für die schönen Fotos von der Loggia.
Vielen Dank, lieber Padre, für die nette Reaktion. Ich habe mich jetzt erst wieder daran erinnert, dass Du ja auch schon einmal an dieser Führung zur Benediktionsloggia von Santa Maria Maggiore teilnehmen konntest: Römische Novene: Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus in Rom - Seite 10 .

Gruß
tacitus
 
Für das Mittagessen scheint uns immer noch die Zeit zu früh. Wir erinnern uns an einen gewissen Hinweis im letzten Adventskalender und steuern von Santa Prassede aus das Antico Caffé Santa Maria schräg gegenüber von Santa Maria Maggiore an. Nach dem nun schon längeren Spaziergang über das römische Pflaster nehmen wir den Caffé bewusst nicht al banco, sondern (samt unwiderstehlicher Beilage) al tavola. Bei der ersten Romreise waren wir danach beim Bezahlen noch leicht entsetzt. Jetzt wissen wir natürlich, was wir tun.​

Ich bedanke mich für den schönen Spaziergang und den Berichten aus einigen von mir höchst geschätzten Kirchen. Beim oben zitierten Text musste ich schmunzeln, denn genau so geht es mir bei dieser Bar auch. Man gönnt sich ja sonst nix. Bisher habe ich mich aber immer begnügt mit "al banco". ;)
 
Für das Mittagessen scheint uns immer noch die Zeit zu früh. Wir erinnern uns an einen gewissen Hinweis im letzten Adventskalender und steuern von Santa Prassede aus das Antico Caffé Santa Maria schräg gegenüber von Santa Maria Maggiore an. Nach dem nun schon längeren Spaziergang über das römische Pflaster nehmen wir den Caffé bewusst nicht al banco, sondern (samt unwiderstehlicher Beilage) al tavola. Bei der ersten Romreise waren wir danach beim Bezahlen noch leicht entsetzt. Jetzt wissen wir natürlich, was wir tun.
Ich bedanke mich für den schönen Spaziergang und den Berichten aus einigen von mir höchst geschätzten Kirchen. Beim oben zitierten Text musste ich schmunzeln, denn genau so geht es mir bei dieser Bar auch. Man gönnt sich ja sonst nix. Bisher habe ich mich aber immer begnügt mit "al banco". ;)
Vielen Dank für die nette Reaktion, lieber pehda. Der Bericht ist zum Schluss sicher etwas kirchenlastig. Es freut mich, dass von Dir sogar höchst geschätzte Kirchen dabei waren.

Wir begnügen uns normalerweise auch mit "al banco". Nach der ganzen Pflastertreterei an diesem Vormittag musste es aber doch "al tavola" sein.

Gruß
tacitus
 
Ja, es ist ein sehr uriges Lokal. Die Bewertungen hier La Forchetta D'Oro können wir immer noch bestätigen.

Das freut mich, denn auch ich war ja erst vor wenigen Monaten dort und sehr zufrieden in der kleinen authentischen Trattoria.

Vielen Dank für Deine weiteren Impressionen!
Gerade auch in die Benediktionsloggia bin ich Euch gerne gefolgt, unser Besuch dort ist mir noch in guter Erinnerung. :nod:

tacitus schrieb:
Mitglieder des Choir of Westminster Abbey London sind angekommen, die vier Tage in Rom sein werden.

Die haben wir vor einem Jahr in Westminster selbst gehört, das war sehr schön. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tacitus,
es hat großen Spaß gemacht, dich und deine BEVA bei eurem Spontanbesuch in Rom zu begleiten - du hast es sehr kurzweilig beschrieben.
Eine schöne Idee, sich im - beneidenswert leeren - Petersdom mal auf die Papstgrabmale zu konzentrieren; die gehen bei uns immer ein bisschen unter...
 
Danke für diesen schönen Abschlussbericht bei dem, glaube ich, schon ein wenig Wehmut wegen des baldigen Abschieds mitschwingt
Ja, ein wenig schon. Man weiß ja nie, wann man wieder dorthin kommt. So schnell hintereinander wie jetzt wird es nicht sein.
Vielen Dank, liebe Tizia, fürs lesende Mitgehen!

Vielen Dank für Deine weiteren Impressionen!
Gerade auch in die Benediktionsloggia bin ich Euch gerne gefolgt, unser Besuch dort ist mir noch in guter Erinnerung. :nod:
tacitus schrieb:
Mitglieder des Choir of Westminster Abbey London sind angekommen, die vier Tage in Rom sein werden.
Die haben wir vor einem Jahr in Westminster selbst gehört, das war sehr schön. :nod:
Vielen Dank, liebe Angela, für die nette Reaktion auf unsere Spaziergänge!

Lieber tacitus,
es hat großen Spaß gemacht, dich und deine BEVA bei eurem Spontanbesuch in Rom zu begleiten - du hast es sehr kurzweilig beschrieben.
Eine schöne Idee, sich im - beneidenswert leeren - Petersdom mal auf die Papstgrabmale zu konzentrieren; die gehen bei uns immer ein bisschen unter...
Vielen Dank für das Lob, liebe ColleMarina! Bei den Papstgrabmalen habe ich nur die ausgewählt, deren Aufnahmen einigermaßen präsentabel waren.

Gruß
tacitus
 
Ich war sofort wieder in der Via Margutta unterwegs ;)
Liebe Pasquetta, man sollte doch nicht so unvorbereitet durch Roms Gassen schlendern. Hätte ich vorher gewusst, dass Federico Fellini und Anna Magnani dort gewohnt haben und dass dort die Szenen in Joe Bradleys Dachwohnung in "Ein Herz und eine Krone" gedreht wurden, hätten wir uns länger dort umgesehen. Vgl. Via Margutta - Wikipedia

Gruß
tacitus
 
... Hätte ich vorher gewusst, dass Federico Fellini und Anna Magnani dort gewohnt haben ...
ja, in der Nr. 110 (wie man hier lesen und sehen kann) und
... dass dort die Szenen in Joe Bradleys Dachwohnung in "Ein Herz und eine Krone" gedreht wurden, ...
diese war wohl in der Nr. 51, wie Joe Bradley erst in der Taxi-Szene und am Morgen danach bei der Verabschiedung bekannt gibt - wunderschöne Szenen :) - (und genau der Palazzo - der wohl zwischenzeitlich sehr heruntergekommen war -, in dem auch besagte Sig.a Kienlechner Anfang der 1970er Jahre wohnte :~, allerdings ist damals kein solcher "Hype" um diese kleine Straße gemacht worden, sondern "man wohnte einfach dort" ;))
Ein hübsches Filmchen dazu ist hier zu sehen: Il Messaggero: Via Margutta - Vacanze romane
... hätten wir uns länger dort umgesehen. Vgl. Via Margutta - Wikipedia

- das könnt Ihr ja immer noch machen: nach Rom ist vor Rom ;)(Devise von Romitis-Geplagten :twisted:).
 
Heute in einer Woche werden wir den Film im Italienischkurs als Auftakt des neuen Semester ansehen, ich freue mich darauf, durch die Gassen Roms zu "spazieren" und werde besonders die Via Margutta in Augenschein nehmen. :nod:
 
Zurück
Oben