Cartoline da Roma

Ich habe eben eine neue Cartolina geschrieben: Cartoline da Roma

Wir begeben uns in die Nähe des Campo de' Fiori und statten einem versteckten, frisch restaurierten Fleckchen Rom einen Besuch ab.

Viel Vergnügen wünscht
Simone
 
Durch diese kleine Passage bin ich oft gelaufen, wenn ich unterwegs zum Obicà war :~

Sehr schön restauriert, und ich hoffe sehr, das bleibt auch so. :nod:
 
San Ivo ist inzwischen eingerüstet. Die Instandsetzungsarbeiten sind begonnen.

Bartolucci hat mehrere Filialen. Weltweit gibt es aber viele derartige Geschäfte mit Franchise Verträgen.
 
Dieser versteckte Winkel gefällt mir sehr gut - ich kann mich nicht erinnern, dort schon einmal gewesen zu sein, obwohl ich dachte, dass ich in dieser Gegend alles kennen würde.
Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Simone!
 
Man sieht daran einmal mehr: Die Reiseberichte alter Hasen sind oft eine lohnende Fundgrube nicht nur für unsere Forums-Neulinge, sondern auch für romerfahrene Foristi. :D :thumbup:
 
Sehr schön restauriert, und ich hoffe sehr, das bleibt auch so. :nod:

Ja, das ist leider die große Frage! Mir schien so, als hätten am Ausgang Richtung Via di Grottapinta ein paar ältere Anwohner ein Auge auf "ihren" Passetto. Aber jede Minute des Tages können sie auch nicht aufpassen.

Die Instandsetzungsarbeiten sind begonnen.

Ich konnte nicht herausfinden, ob sich die Risse innen oder aussen an der Kuppel gebildet haben aber nach Abschluss der Arbeiten will ich unbedingt dort wieder vorbeischauen.

Dieser versteckte Winkel gefällt mir sehr gut - ich kann mich nicht erinnern, dort schon einmal gewesen zu sein, obwohl ich dachte, dass ich in dieser Gegend alles kennen würde.

Vielleicht bietet sich Dir ja im Mai eine Gelegenheit diesen Weg zu nehmen. Hoffentlich unterbleiben Schmierereien in der liebevoll bemalten Passage.

Die Reiseberichte alter Hasen sind oft eine lohnende Fundgrube nicht nur für unsere Forums-Neulinge, sondern auch für romerfahrene Foristi. :D :thumbup:

Auch wenn es nur ein kleines Mosaiksteinchen in unserem Rom-Bild ist, so freut es mich doch, wenn der Hinweis auf die Passage und den Künstler Lucifero, der sich darum verdient gemacht hat, gefallen hat!

Im nächsten Beitrag geht es mit Rom-Klassikern weiter. Dort werde ich Bilder für sich sprechen lassen. Diese wollen aber erst einmal hochgeladen werden.
 
Ich hoffe, dass Du die Fresken auch noch in gutem Zustand angetroffen hast!

Besten Dank für das Zusatzphoto vom Eingang an der Piazza del Biscione. :thumbup:
 
Während die Rätselfreunde unter den Foristi sich am Sonntag u.a. darum bemüht haben, herauszufinden, zu welcher Kirche folgendes Portal gehört:


Santa Prassede

war ich damit beschäftigt einen neuen Reiseberichtsteil über eben diese schöne Kirche zusammenzustellen. Jetzt ist er fertig.

Interessierte lade ich dazu ein einzutreten und sich in Santa Prassede, wie Claude und ich sie im Juli erlebt haben, umzusehen.

Link zum Beitrag: Cartoline da Roma
 
Dass nach so vielen schoenen Photos dein Kamera-Akku schlappgemacht hat, braucht einen ja nicht zu wundern. ;)

Wieder mal eine sehr interessante und lesenswerte cartolina! :nod:
 
Das ist ja eine ganz interessante Cartolina.

Ich habe im April vor Sant’Agata dei Goti gestanden bin aber nicht hinein gegangen, sondern habe lediglich ein schlechtes Foto vom Atrium gemacht. x(

Wie man sieht hätte es sich wirklich gelohnt hinein zu gehen. Der Fußboden dort gefällt mir ganz besonders gut.

Da ich im nächsten April nur wenige Schritte entfernt wohnen werde, wird es ja wohl mit einem Besuch klappen.
 
Dass nach so vielen schoenen Photos dein Kamera-Akku schlappgemacht hat, braucht einen ja nicht zu wundern. ;)

Vielleicht sollte ich daran denken, den Akku nachts aufzuladen. :~

Wieder mal eine sehr interessante und lesenswerte cartolina! :nod:

Das ist ja eine ganz interessante Cartolina.

Freut mich, dass der eine oder andere Aspekt auf Interesse gestossen ist.

Ich habe im April vor Sant’Agata dei Goti gestanden bin aber nicht hinein gegangen (...).
Wie man sieht hätte es sich wirklich gelohnt hinein zu gehen. Der Fußboden dort gefällt mir ganz besonders gut.

Der Fußboden ist zum überwiegenden Teil modern und stammt aus den 1930er Jahren, enthält aber Überreste des ursprünglichen, spät-cosmatesken-Fußbodens aus dem 15. Jahrhundert.

Ich werde das Kapitelchen über S. Agata dei Goti später noch ein wenig bereichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu das - denn erfahrungsgemaess wird sich das ueber kurz oder lang wieder sehr positiv niederschlagen in unserem Forum.

Uebrigens habe ich soeben meinen Steckdosen-Link optimiert: Es war mir vorhin entgangen, dass ich das n nicht mit erwischt hatte. :roll:
 
Danke schoen.


Sr. Maria Pia hat vorhin gelacht :] beim Anblick der Photos ... stimmte aber durchaus zu, dass auch das ein Teil der fuer Gaeste wichtigen Informationen ist.

Wobei ich persoenlich vermute: Es wird mittlerweile kein Adapter mehr erforderlich sein in jedem Haus, das etwas auf sich haelt - hingegen in aelteren B&B oder privat vermieteten Raeumen koennte das anders aussehen.

Sorry fuer das kleine OT ... :~
 
Liebe Simone,

deine neue Cartoline war wie immer sehr informativ und anregend, und Sant'Agata dei Goti habe ich direkt in mein Planungsbüchlein aufgenommen.
Besonders gefreut habe ich mich über die Fotos und die Beschreibung der Benediktionsloggia von Santa Maria Maggiore. Uns ist es nämlich im Mai nicht gelungen, eine Führung zu bekommen. Wir waren an einem Mittwoch um 12 Uhr dort; aber außer uns gab es keine weiteren Interessenten. Die Begründung der Dame an der Kasse war, dass so viele Leute mittwochs bei der Papstaudienz wären - wir sollten eine Stunde später wieder kommen. Das taten wir auch, wieder erfolglos! Dieses Mal sollte es daran liegen, dass die Leute nach der Papsaudienz wohl alle beim Mittagessen wären... :lol:
Deine Bilder haben mich nun ein bisschen entschädigt - vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben