Caracalla bei Nacht

Gaukler

Caesar
Stammrömer
A Caracalla si va di notte; aperti alcuni angoli sconosciuti – Corriere.it

Um Geld hereinzuholen für weitere Grabungen, bietet die Soprintendenza erstmalig nächtliche Besuche der Caracalla-Thermen an, in der Zeit vom 18. August bis 3. Oktober.
Führungen jeweils am Freitagabend; ferner am Abend des Dienstags, 3. Oktober - vgl. Buchungs-Kalender (unter dem Link zusätzlicher Klick auf "When" erforderlich).
Dabei kann man u.a. auch das
Mithräum besichtigen (normalerweise nicht zugänglich, vor allem wegen Mangels an Personal) und andere Orte, in einem tagsüber verschlossen bleiben. Insgesamt ist dieser Rundgang doppelt so lang wie der reguläre. :thumbup::thumbup:
Das Mithräum ist perfekt erhalten - und ist das größte unter den bekannten Mithräen des Imperium Romanum. 8)
Dal 18 agosto al 3 ottobre ogni martedì e venerdì sera la Soprintendenza Speciale di Roma non solo offre per la prima volta la possibilità di visitare il sito fino alle 22.30 (concessa in passato solo occasionalmente durante eventi speciali) ma ne raddoppia il percorso aprendo alcuni dei suoi angoli più preziosi. Come il mitreo, il più grande tra quelli conosciuti dell'impero romano; ed è perfettamente conservato. "Fino a oggi visitarlo era una rarità — spiega il direttore — a causa della mancanza di personale e perché tra i cunicoli sotterranei non è affatto semplice raggiungerlo senza guide". (...)
Si entrerà a gruppi di massimo 25 partecipanti, dalle 19.30 alle 21.00, per immergersi nel circuito da 75 minuti.
Der Rundgang dauert 75 Minuten; Einlass von 19.00 bis 21.00 h in Gruppen zu jeweils maximal 25 Personen.

Na, das ist doch mal was! :eek: :thumbup::thumbup: 8)


icon4.gif
Wichtiges Edit:
Coopculture hat den Kalender aktualisiert: Coopculture - Notturni d'Estate a Caracalla - visite guidate serali alle Antiche Terme di Caracalla

Jetzt also tatsächlich vom 18.8. bis 3.10.2017 jeden Freitag und Dienstag :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich vor einigen Tagen auch schon gelesen, aber nicht darauf hingewiesen, da es mir doch als etwas kostspieliger Event erschien 8O (aber das mag natürlich jeder sehen wie er will ;))

Caracalla sotterranea: visite serali
Costo: intero Euro 20,00 / ridotto Euro 18,00
Prenotazione obbligatoria fino ad esaurimento posti disponibili al numero +39 06 399 67 700
Außerdem wurde mir nicht klar, wie die Besichtigungstermine zu verstehen sind: im Kalender ist für August und Septembr immer nur der Freitag angegeben und als Oktobertermin der Dienstag, 3.10. :?

 
Danke für die Ergänzung. :nod: :thumbup: Genau das hatte ich nämlich in dem Artikel vermisst: Hinweise auf Preis und ggf. Voranmeldungspflicht.

Vor allem aber: Zu schreiben ogni martedì e venerdì sera, wo doch nur ein einziger Dienstag unter den Terminen ist, das war schon arg schlampig. :x :thumbdown

Da muss ich jetzt also alle Reiseplanungsthreads von vorhin noch einmal ansehen - und eventuelle Dienstags-Vorschläge eliminieren. :frown:


Den Preis würde ich persönlich mir durchaus an's Bein binden - für eine solche Sonder-Führung. Aber wie du schon so richtig sagst: Das ist natürlich Ansichtssache.

---------- Beitrag ergänzt um 21:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:20 ----------

Da muss ich jetzt also alle Reiseplanungsthreads von vorhin noch einmal ansehen - und eventuelle Dienstags-Vorschläge eliminieren.
So, geschafft. - Zum Glück kam nur in ganz wenigen Fällen kein Freitag in Betracht.
 
Danke auch für diesen Hinweis. Habe ihn mittlerweile eingearbeitet: Website 060608 - Seite 2

Erfreulich ist das nicht gerade :? ... aber wenigstens hält sich in diesem Falle die Auswirkung in recht engen zeitlichen Grenzen.
 
Aus einem aktuellen Reiseplanungsthread:
An alle, die über Caracalla bei Nacht geschrieben haben!
Klingt ganz wunderbar und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Leider für mich und Begleitung nicht geeignet, da "fusstechnisch" nicht so gut unterwegs. Bei einer 75minütigen Tourdauer, die an einem Stück durchgezogen werden muss, sind wir leider nicht dabei.
Und damit werden sie hier bestimmt nicht alleine sein. Also diesen Aspekt der Sache sollte in der Tat jeder für sich vorher gut bedenken.
 
Sehr schöne Photos :thumbup: - sehr verlockend. :nod:

Außerdem erinnern sie mich wieder daran, was ich hier ohnehin schon geschrieben haben wollte:
Selbst wenn ich nicht des Italienischen mächtig wäre, würde ich ggf. durchaus eine italienische Führung buchen, d.h. falls keine englische mehr zu bekommen wäre. Denn man hat m.E. letztlich mehr vom Sehen als von den Erklärungen.
Zumal man sich ja auch vorher ein wenig einlesen könnte ... z.B. sofern man noch nicht wüsste, was ein Mithräum ist (etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Wer Italienisch zumindest lesen kann (und das sind ja nicht ganz wenige von uns Foristi ... jedenfalls in den Reihen der Regulars), der findet in diesem Artikel der Repubblica eine wesentlich eingehendere Beschreibung des nächtlichen Rundgangs, als der Corriere-Artikel im Eingangsposting sie bietet.
Nel cuore delle Terme di Caracalla, viaggio notturno nell'area proibita - Repubblica.it

Zudem enthält sich die Repubblica des Fehlers, welchen der Corriere-Schreiber gemacht hat: "Führungen jeden Dienstag und Freitag" - wo aber doch nur der allerletzte Termin, d.h. der 3. Oktober, ein Dienstag ist. :roll:


Was mich persönlich betrifft, so hoffe ich jetzt schon auf eine Neuauflage 2018: Dann könnte ich dieses Angebot vielleicht auch noch wahrnehmen. ;)
 
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. :thumbup: :nod: Habe ihn sofort eingearbeitet in meinem Eingangs-Beitrag.

Wobei ich allerdings erst mal einige Minuten lang mit leidigen Zauberquotes :x zu kämpfen hatte ... wohl niemals werde ich begreifen, nach welcher rätselhaften Gesetzmäßigkeit die sich von Zeit zu Zeit unsichtbar einschleichen in unsere Postings. :roll:
 
Das ist immerhin besser als nichts.

Aber es erweckt bei mir halt doch den gewissen Verdacht, dass die Online-Freischaltung mit einer gewissen Verspätung erfolgt, um die telefonische Reservierung zu begünstigen. :~
 
Caracalla-by-night-Führungen finden 2019 wieder vom 23. August bis zum 29. September statt. Sie stehen dieses Jahr unter dem Motto 'Terme di Caracalla: notturno sotterraneo'


i sotterranei, con le gallerie aperte per la prima volta al pubblico, la mostra "Il segreto del tempo", e il grande mitreo.

INFO: Tutti i venerdì e le domeniche sera dal 23 agosto al 29 settembre 2019 orario: dalle 19.45 (partenza prima visita ore 20)
alle 23 (ultima visita alle ore 21.15). Visite in italiano e in inglese della durata di 75 minuti. Ingresso: viale delle Terme di Caracalla 52 biglietto: 20 euro, ridotto 18 euro compreso del diritto di prenotazione, gratuito fino a 6 anni prenotazioni e informazioni: tel. 0639967702 (lunedì-venerdì 9-18 / sabato 9-14); www.coopculture.it sotto la dicitura Caracalla night.

Am Freitag und Sonntag von 19.45 Uhr bis 23 Uhr. Erste Führung um 20 Uhr, letzte Führung um 21.15 Uhr. Führung in italienischer und englischer Sprache zum regulären Preis von 20 Euro pro Person. Vorbestellung bei Coopculture.
 
Zurück
Oben