Da sola a Roma

Ich muss gestehen, dass wir noch nie auf dem Campo Verano waren. Aber so stimmungsvolle Bilder wie diese hier von dir machen schon Appetit auf einen Besuch des Friedhofs.
Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Pecorella!

Gerne liebe Colle Marina!

Der Verano lohnt wirklich, vielleicht schafft ihr es ja beim nächsten Besuch!

Sehr schöne Fotos, liebe pecorella. Mein Besuch des Campo Verano endete bereits bei der Gräberwand. Und San Lorenzo war leider geschlossen.

Der Friedhof ist wirklich riesig und ich hab mich der Gefahr des Verlaufens lieber nicht ausgesetzt.

Deine Impressionen genügen mir :nod: San Lorenzo würde ich gerne mal besuchen.

Viele Grüße

Tizia

Bisher hatte ich ja auch immer Pech mit San Lorenzo, was man natürlich selber schuld ist.

So hatte ich wenigstens eine Neuentdeckung und das dazu eine äußerst interessante.

Ich glaube vor 3 Jahren habe ich mich auf dem Verano fast mal verlaufen. Zum Glück war ich da aber nicht alleine unterwegs. Irgendwie fand ich kein Ende und in jedem Weg warteten noch schönere Grabhäuschen, Engelchen, Statuen usw. Dumm nur, wenn man sich dann vor lauter Eindrücken nicht mehr merken kann wo man abgebogen ist. Denn irgendwie sah auf den Rückweg auf einmal alles gleich aus und es schien jede Ecke logisch zum abbiegen.
 
San Lorenzo würde ich gerne mal besuchen.

Das solltest Du unbedingt tun!
Es ist eine der Kirchen, die ich am liebsten mag (jedoch, wie viele sind das in Rom? ;)) und der Weg lohnt sich auf jeden Fall! :nod:
 
San Lorenz ist so ganz nach meinem Geschmack. Die Doppelkirche mit offenem Dachstuhl, Kreuzgang und feiner Kosmatenarbeit ist, Gott sei gedankt, schlichter und damit für mich wesentlich trauter als viele andere römische Kirchen, die eher als Museum taugen.
 
Es ist Dienstag, der 2. Mai und somit mein letzter voller Tag in Rom, den morgen geht es zurück nach Hause.

Doch heute Mittag erwartet mich etwas, worauf ich mich schon die ganze Woche freue, ein Treffen mit Ludovico und seiner BEVA.

Ich verspreche euch jetzt schon mal, dass sich Ludovico als der wahre Italiener unter uns outen wird.

Aber da bis zum Treffen natürlich noch Zeit ist, überlege ich zur Ponte Milvio zu fahren. In der Gegend war ich noch nicht und somit wäre dann auch dieser kleine weiße Fleck auf meiner persönlichen römischen Landkarte gefüllt.

Da genügend Zeit ist beschließe ich zunächst über die Ponte della Musica zu gehen und von dort Richtung Ponte Milvio zu laufen.

Medium 291108 anzeigen
Dabei kommt man auch am Foro Italico vorbei, dem Stadion in dem die Olympischen Spiele von Rom stattfanden.

Medium 291110 anzeigen
ich gehe aber nicht hinüber, sondern weiter Richtung Ponte Milvio.

An der Brücke Duca d'Aosta entdecke ich - wie so oft in Italien - alte und "moderne" Kunst :roll:

Medium 291109 anzeigen
und nach einem etwas unterschätzen Fußmarsch erscheint dann auch zu meiner Freude die Ponte Milvio.

Medium 291111 anzeigen
Medium 291112 anzeigen Medium 291112 anzeigen Medium 291113 anzeigen Medium 291114 anzeigen
Medium 291115 anzeigen
Medium 291118 anzeigen Medium 291117 anzeigen Medium 291116 anzeigen
Medium 291127 anzeigen
Medium 291119 anzeigen Medium 291121 anzeigen Medium 291122 anzeigen
Medium 291125 anzeigen Medium 291123 anzeigen Medium 291124 anzeigen
Somit habe ich auch diesen weißen Fleck auf meiner römischen Landkarte geschlossen.

Mittags habe ich mich mit Ludovico und seiner BEVA an der Capolinea des Busses 60 verabredet. Eine Verabredung, die wohl wirklich nur eingefleischte Romfans treffen können. Denn die Capolinea ist auf der Piazza Venezia und somit muss man schon wissen, wo diese ist.

Ich warte kaum 5 Minuten, da kommen schon Ludovico und seine Beva, die genau so heißt wie ich :nod:

Auf geht es Richtung Getto zu einem Lokal direkt neben dem Porta di Ottavia. Es gibt viel zu erzählen und das besondere an einem Treffen mit Ludovico und seiner Beva ist, dass die zum Teil in Rom groß geworden ist. Sie spricht also die Sprache perfekt und kennt sich natürlich in Rom bestens aus.

Nach dem Essen wollen wir noch einen Espresso bestellen, was Ludovicos Beva und ich auch brav machen. Ludovico hingegen bestellt einen Cafè. Wir müssen schon arg lachen, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist und Ludovico uns erwischt hat. :lol::lol:

5 Minuten später erscheint der Kellner und serviert B. und mir wunschgemäß Espresso und Ludovico einen Cafè.:D:D:D

Obwohl wir lange zusammen sitzen verfliegt die Zeit viel zu schnell und ein wirklich nettes MFT ist zu Ende.

Obwohl schon eine Woche in Rom, war hatte ich den Campidoglio noch nicht besucht. Ludovico machte mich darauf aufmerksam, dass man dort in diesem Jahr Rosen aufgestellt hatte. Da es vom Getto aus eh nur "due passi" sind laufe ich dorthin.

Und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie ich finde!

Medium 288595 anzeigen

Medium 288593 anzeigen Medium 288596 anzeigen Medium 288597 anzeigen
Den restlichen Nachmittag verbringe ich erfolgreich mit Shopping und einer netten Abschiedsrunde durch das Centro.
 
Zuletzt bearbeitet:


Somit habe ich auch diesen weißen Fleck auf meiner römischen Landkarte geschlossen.

Vielen Dank für Deine Fortsetzung! Ich nehme mir seit fünf Jahren vor, diesen 'weißen Fleck' zu besuchen, aber es hat leider nie geklappt. Dein Berichtsteil ermutigt mich die Ponte Milvio nicht aus den Augen zu verlieren :nod:.
 
Padre, ich kann nur ermutigen die Ponte Milvio zu besuchen. Ist sie doch eine Art Wahrzeichen für das Ende der Christenverfolgung im römischen Reich. Außerdem sieht man hier wieder das natürliche Flussbett des Tiber. Ach ja, und der Blick durch die Tore auf die dahinterliegende Kirche gefällt mir auch sehr gut. Es ist relativ ruhig da draußen und man kann römisches Leben sehen.

pecorella, du hast die Brücke, die im Vergleich zu anderen römischen Brücken eher schlicht, dafür historisch um so bedeutender ist, mit wirklich schönen Bildern gut rüber gebracht. Mir gefällt sie einfach und bei deinen Bildern wird mir das Herz warm. Ich war auch schon öfter dort. Mit dem Fahrrad gar kein Problem ;)
 
Dankeschön liebe Tizia!

Es ist dort genau so wie du es beschreibst, eher ruhig, beschaulich und mitten im römischen Leben.

Von daher lieber Padre, baue die Ponte Milvio einfach mal mit ein.

Schlussendlich erfordert sie ja gar nicht so viel Zeit und mit der Tram 2 ab Flaminio ist man auch schnell dort.
 
So weit draußen ist es wirklich sehr ruhig. Auch wenn die neuere Geschichtsforschung davon ausgeht, dass die berühmte Schlacht weiter nördlich stattgefunden hat, ist die Ponte Milvio auch für mich ein wichtiger Meilenstein der Geschichte.

Wer den Weg auf sich nimmt, der sollte dort auch mal ein Stück weit unten am Fluss entlang gehen. Einige Eindrücke habe ich bei meinem Spaziergang dort festgehalten.

Liebe Pecorella, ja, das MFT hat auch uns sehr gefallen.

Noch einmal vielen Dank, dass wir uns treffen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ludovico, deine Bilder bringen die Stimmung dort sehr gut rüber.

Wenn man bedenkt, wie anstrengend es zuweilen im Centro zugehen kann, dann ist man überrascht wie ruhig und beschaulich es dort zugeht.

Ich bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich für unser schönes MFT.
 
Es ist Mittwoch der 3. Mai und leider der Abreisetag in Rom. Doch bevor es zum Flughafen geht, habe ich noch Zeit für eine kleine Abschiedsrunde.

Diese führt mich über die Salita dei Borgia

Medium 290615 anzeigen
Richtung Kolosseum.

Dort versuche ich herauszufinden, wofür den nun die verschiedenen Eingänge, die durch Gitter getrennt werden, sind.

Das bisherige und von Museums Twin dankenswerter Weise bestätigte Ergebnis sieht so aus

Medium 289734 anzeigen
Danach wird es schon Zeit zurück zu kehren und Richtung Flughafen aufzubrechen.


So geht ein weiters Mal "Da sola a Roma" zu Ende.

Fazit: Ich genieße es sehr, dass ich mich mittlerweile in Rom so ganz einfach bewegen kann, ohne einen Stadtplan zu nutzen. Es ist einfach schön sofort den Weg oder den passenden Bus zu wissen.

An gewissen Orten tut es auch gut, nicht mehr ständig fotografieren zu müssen, weil man eh schon gefühlte 100 Bilder von der Sehenswürdigkeit hat, da kann man dann einfach nur genießen.

Mit einer Unterkunft in Monti habe ich den für mich perfekten Ort gefunden. Wenn nötig, ist der ÖPNV schnell erreichbar, aber man kann auch vieles zu Fuß erledigen.

Assisi fiel leider dem Wetter zum Opfer, vielleicht klappt es im Herbst.

Ansonsten finde ich mich zu weilen ein wenig dekadent, wenn mich die Massen an Touris - wie z.B. vor dem Trevi-Brunnen- nerven. Schließlich bin ich doch selber einer und ohne meine Anwesenheit vor Ort, wäre ja auch nicht das Foto dazu entstanden :roll:

Medium 288494 anzeigen
Nun wartet im Herbst ein weiters "Da sola a Roma" auf mich. Aber wie immer bin ich nicht ganz so alleine wie es der Titel vermuten lässt.

Meine lieben Nachbarn sind fast zeitgleich in Rom und ich werde mich wohl hier und da mal als Reiseleiter zur Verfügung stellen.

Außerdem wartet mit Angela und ihrem BEVA wieder ein MFT auf mich. Da freue ich mich jetzt schon ganz besonders drauf.​
 
Zwei kleine Rückfragen: Wird der Kaffee/Espresso im Italienischen nicht mit zwei 'f' geschrieben, also caffè? Bei Deinem Foto von den Kolosseums-Zugängen hast Du m.E. in der Beschriftung rechts und links verwechselt?
 
Zwei kleine Rückfragen: Wird der Kaffee/Espresso im Italienischen nicht mit zwei 'f' geschrieben, also caffè? Bei Deinem Foto von den Kolosseums-Zugängen hast Du m.E. in der Beschriftung rechts und links verwechselt?

Stimmt beides Humocs, Caffè mit zwei f und das Foto muss ich korrigieren.

Aber wenigstens die Mitte habe ich getroffen :lol::lol::lol::lol:
 
Ich vermute, dass sich Ticketbesitzer, die sich das Ticket bspw. am Palatineingang gekauft haben, ebenfalls in der Mitte anstellen sollen oder sollen die sich ganz links einreihen?
 
Ich vermute mal in der Mitte.

Museums Twin konnte zumindest die Archeo Card bestätigen.

Aber leider hat sich seit Mai noch kein Forista wieder zu den Eingängen dort geäußert, obwohl ja hier einige Beratungen stattgefunden haben, wo wir den Kauf am Palatin empfohlen haben.

Manchmal wäre ja so eine klitzekleine Rückmeldung nach der Reise nett, aber das findet hier leider viel zu selten statt. :frown:
 
Außerdem wartet mit Angela und ihrem BEVA wieder ein MFT auf mich. Da freue ich mich jetzt schon ganz besonders drauf.​
Ich auch! :thumbup:
Und inzwischen wird auch dank einiger toller neuer Rombücher die Liste immer länger, die wir unbedingt abhaken müssen ... :lol: :~
 
Da sola a Roma vom 26.10. - 02.11.2017

Heute startet mal wieder da sola a Roma.

Nach einem munteren Flug - 30 Kinder unter 8 Jahren waren an Bord - bin ich mit 30 Minuten Verspätung in Rom gelandet.

In Rom ist es schön warm, doch gegen Abend wird es kühl.

Im Rinascente gibt es im Untergeschoss auch eine kostenlose Light-Show. Sehr hübsch anzuschauen.

Und voll ist es, aber ich weiß ja wo es ruhiger zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pecorella,
ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit in Rom.
Hier war es heute auch warm - 15°C.
Trink einen Cappuccino für mich mit.
 
Zurück
Oben