Essen in Rom

gel11

Libertus
hallo, liebe gemeinschaft! wir sind zum ersten mal im rom gewesen (7-11.04.2010) und ich habe mich angemeldet, weil ich dank Eurem forum eine liste mit lokalen gemacht habe. einige waren geschlossen (um mittagszeit:)), einige zu voll. hier wollte ich nur kurz ein paar lokale vorstellen, die wir entdeckt haben und es kein kommentar in Eurer liste zu finden war - zumindest für einen außenstehenden :)

ich bitte Sie zu berücksichtigen, dass geschmäcker und ansprüche unterschiedlich sind, kellner wechseln sich ab, sowie das wetter und die laune :)

Enoteca Il Piccolo Di Davoli Giancarlo‎
transparent.png
, Via del Governo Vecchio, 74 -

wein, sekt, käse, kleinigkeiten - nicht für großes essen. liegt wand an wand an Mimi, die wir laut liste besuchten (man wollte uns wg. platzsparen zu anderen hinsetzen anstatt freien tisch zu geben + speisekarte war für unseren geschmack etwas fade). Enoteca hatte zu dem zeitpunkt nette bedienung, kleine aber feine tagesauswahl an wein, käse schmeckte und das wetter hat auch mitgespielt. die kosten: 5 euro pro glas wein, ich glaube ca. 7 euro käseteller.

Dar Poeta, pizzeria forno a legna, Vicolo del Bologna 45/46, 00153 Rom (Trastevere) - Pizzeria - Forno A Legna - Dar Poeta

fast alles war zu und dies war eine mit rot karierten decken pizzeria, in der einheimische saßen. die aussicht war nicht der hit - alte garage mit einem haufen bretter; steinbeflastertes (weshalb die stühle wackelten) ruhiges und schmales nebensträßchen, etwas abgenutzte, d.h. trübe von vielen wäschen gläser, sehr nette und freundliche bedienung - wir fanden es nett, trotz allem oben stehenden :) humane preise: bruschetta 3 euro (sehr gut), salat 7 euro (große schale mit tomaten, mozzarella, , basilikum, salat), etwas trockener brot, leichter angenehmer hauswein 4 euro für 0,5 liter

Ristorante Spago al Parlamento, Vicolo Rosini, 00186 Roma -
www.spagoalparlamento.it (under construction,hm...)

sehr ruhig gelegen, schön ausgestattet, am mittag geöffnet, extrem nette bedienung. die preise waren nach unseren vorstellungen normal bis etwas gehoben. soßen und nudeln waren gut, brot war extrem frisch - das einzige mal in allen vier tagen, gegrilltes gemüse gut, aber langweilig. preise kenne ich nicht mehr: wir waren zu viert, nahmen wein, tee, wasser, 3 mal nudeln mit soße, gegrilltes gemüse - betrag war unter 50 euro.

Da Baffetto, Via del Governo Vecchio 114, 00186 Rome -

Baffetto2 - Pizzeria e Hostaria + Pizzeria Baffetto

ich habe über diverse erfahrungen gelesen. wir wohnten praktisch in einem gebäude, sahen am ersten abend eine ziemlich große schlange und hatten glück, am mittwoch (7.04.2010) um ca. 22.30 ohne warterei im noch recht vollen lokal in den 1. stock platz zu bekommen. nicht an einem zweiertisch, aber auch nicht ganz gequetscht an einer bank. pizzas waren im vergleich zur "deutschen auswahl" relativ langweilig, sahen irgendwie verschwommen und mit "linkem bein" zubereitet, waren extrem dünn und schmeckten himmlisch (zwiebelpizza, 4-käse-pizza) - leicht, dünn, so wie es nach unserer vorstellung sein musste. hauswein war leicht und angenehm, ich glaube ca. 4 euro für 0,75 l. pizzateller sind evtl. aus blech. der kellner war höflich, freundlich und doch etwas distanziert - dies gefiel uns auch - zu lebendigen und sich "als ob" einschleimende kellner sind nicht unsere favoriten.
die schlangen waren allerdings mit jedem tag länger und am samstag abend waren um 24.00 uhr noch leute vor der tür.

den espresso haben wir nicht günstiger als für 1.50 euro gefunden :)

vielen dank für geduld zum lesen, ich hoffe, der beitrag hilft jemandem.

gel11
 
Hallo gel11,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deine Berichte über Eure Erfahrungen, die Ernst bei Gelegenheit sicher in die Datenbank einarbeiten wird.
Dass die Pizzen bei Da Bafetto fantastisch sein sollen, habe ich auch verschiedentlich gelesen, uns waren auch die Schlangen zu lang. :~

Vielleicht werde ich mich aber doch beim nächsten Mal anstellen! ;)

Viele Grüße

Angela
 
Zurück
Oben