Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Mir haben die 1 GB regelmäßig in Italien nie gereicht und musste dann entweder mit sehr langsamer Verbindung zurechtkommen oder eben aufstocken. Aus meiner Sicht wäre die Vorbeugung schon sinnvoll.

Jetzt habe ich 3 GB :~
 
Zur Frage des Datenvolumens kann Smartphone-Verweigerer Gauki natürlich absolut nichts sagen. ;)

Wohl hingegen - selbstverständlich - zum ÖPNV: Es gibt eine Neuigkeit bzgl. des Busses 673. Du wirst dich erinnern an unsere Diskussion darüber:
(...) dann zur Basilica San Giovanni in Laterano mit der Tram 3, Bus 673 (...)
Tram 3 ist gut dafür.

Hingegen den Bus 673 schlag' dir bitte mal ganz schnell wieder aus dem Kopf :D (und von mir hast du den auch nicht :twisted:). Denn er ist viel zu dünn getaktet.
(...) mal einen Bus nehmen, der nicht so eng getaktet ist. Man kann ja auch mal Glück haben. :)
Ja, natürlich kann man auch mal einen von den dünn getakten Bussen erwischen. Aber versuchen sollte man es nach Möglichkeit nur da, wo dessen Haltestelle identisch ist mit der von Bus oder Bahn einer höher frequenten Linie. Das jedoch ist nicht so bei Tram 3 und Bus 673 an der Cestius-Pyramide. ;)



Nun, seit heute Morgen wissen wir - nämlich in Zusammenhang mit der Metro C:
(...) der Bus 673: Er wird abgeschafft.
 
@Gaukler
ja, an dich war die Frage auch nicht gestellt als Smartphone-Verweigerer, das weiß ich inzwischen. :) Dafür hast du mir den öffentlichen Nahverkehr in Rom nahe gebracht.

@dentaria
Ich nutze zuhause so gut wie gar nicht das Datenvolumen von 1GB aus. In Rom könnte es aber durchaus mehr werden, daher mein Frage. Meinen Tarif nur für Rom auf 3GB aufzustocken ist sicherlich nicht sinnvoll, daher muss ich mal schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Grazie euch beiden.
 
Also ich würde sagen, wenn du unterwegs nur die App nutzt und ansonsten die W-lan Angebote im Hotel und Restaurants nutzt, sollte das schon reichen. Ich hab jetz in 4 Tagen 250 MB verbraucht.
 
@romfan
Vielen Dank die Mitteilung deiner Erfahrungen. In unserer Unterkunft haben wir WLAN. Das werde ich morgens und abends sicher nutzen für Vorbereitungen und Recherchen zwischendurch.

Wie funktioniert das mit dem WLAN/Hotspots in den Lokalitäten oder öffentlichen Gebäuden? Ich habe hier im Forum irgendwo schon mal gelesen, man bräuchte eine italienische Simkarte bzw. muss sich registrieren lassen oder verwechsle ich da jetzt etwas. Es wird ja auch auf mein Verhalten unterwegs ankommen. Wenn ich die ganze Zeit die Navi-App aktiv habe( z.B. während der Fahrt im Bus/Tram/Metro), dann brauche ich logischerweise mehr Traffic.
 
In den Lokalen bekommst Du normalerweise ganz einfach die Zugangsdaten zum W-Lan mitgeteilt oder sie hängen sogar aus. Für das öffentliche Netz ist das etwas schwieriger. Das hab ich bisher noch nicht genutzt. Aber die Apps "fressen" nicht viel Datenvolumen. Einzig größere und langwierige Recherchen brauchen gut was auf.
 
Wobei er jedenfalls bzgl. des ÖPNV ja wohl kaum noch Recherche-Kapazität brauchen wird, weil er sich die allermeisten Verbindungen ja bereits notiert hat. :thumbup: ;)
 
Vielen Dank nochmal.

Ja, für die öffentlichen Verkehrsmittel werde ich in den seltensten Fällen noch die Apps nutzen. Für Recherchen zwischendurch aber schon. Dann werde ich in den lokalen mal die Augen offen halten und gebenenfalls dort vor Ort schnell etwas recherchieren. Den Rest der Vorbereitungen kann ich ja dann in unserer Unterkunft vornehmen.
 
... und auch unabhängig davon würde ja wohl eine Frage von dir plus das Lesen unserer Antwort(en) weitaus weniger Kapazität beanspruchen als eine komplette Smartphone-Recherche deinerseits zu dem betr. Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Normalfall wird das sicher ausreichen. Ich werde da ja nicht die ganze Zeit auf der Piazza Navona sitzen und mit euch hier im Forum kommunizieren. Das wird sich schon auf ein Minimum reduzieren.
 
Auf Grund meiner Recherche mit dem ATAC mit folgendem Link habe ich ein wenig gespielt. Dabei habe ich unter anderem festgestellt, dass man rechts oben in der Map unter "Visualizza su mappa" noch weitere Auswahlmöglichkeiten hat zum Anzeigen auf der Map. z.B. fermate und auch Wi-Fi. Da werden alle Hot-Spots in Rom angezeigt. Wahrscheinlich auf der Grundlage von romawireless. Dazu habe ich folgenden Link hier im Forum gefunden. Wenn ich das richtige verstehe, ist es leider nicht möglich sich als Tourist dort zu registrieren, damit man auf diese Hot-Spots zugreifen kann.

Mal schauen, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Zur Not wird einer aus unserer Reisegruppe mit hohem Datenvolumen "auserwählt" als Hot-Spot zu dienen, dass dürfte mit Tethering eventuell möglich sein. Keine Ahnung, ob das vor Ort möglich ist.
 
....Ich nutze zuhause so gut wie gar nicht das Datenvolumen von 1GB aus. In Rom könnte es aber durchaus mehr werden, ....
Ich nutze zuhause auch wenig. Allerdings haben mir in Rom immer weniger als 1 GB gereicht. Man hat ja auch keinen Nerv, ständig in das Ding zu gucken. :twisted:

Gibt es bei Deinem Tarif denn nicht die Möglichkeit, nachdem das Volumen aufgebraucht ist, ein neues Datenpaket zu buchen?

Ich sehe aber keinen Grund, warum Du nicht über Bluetooth-Tethering das Datenvolumen eines Mitreisenden anzapfen könntest. Allerdings seid Ihr dann ein bisschen aneinandergekettet. Also prüfe, wer sich zeitweise bindet! :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 11:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:18 ----------

Also wenn du genau diesen Standort wählst, könnten wir sogar live mit dir kommunizieren :idea::idea:

Wenn Du dann noch ein großes Schild hochhebst, verbrauchst Du nur noch für unsere Antwort Datenvolumen. :nod::smug:
 
Also wenn du genau diesen Standort wählst, könnten wir sogar live mit dir kommunizieren :idea::idea::idea:

Live Webcam Navona-Platz - Rom
Ojeh, da bin ich ja gar nicht mehr vor euch sicher. 8O:D
Da gibt es bestimmt noch mehrere Webcams live von anderen Plätzen.

Klar, wir werden dich auf Schritt und Tritt verfolgen :]

Wenn Du dann noch ein großes Schild hochhebst, verbrauchst Du nur noch für unsere Antwort Datenvolumen. :nod::smug:

:thumbup::thumbup::thumbup:

Siehst du, unser Forum hat einfach für alles eine Lösung parat.
 
Ich nutze zuhause auch wenig. Allerdings haben mir in Rom immer weniger als 1 GB gereicht. Man hat ja auch keinen Nerv, ständig in das Ding zu gucken. :twisted:
Ich möcht ja auch nicht ständig auf mein Handy schauen und recherchieren. Ich habe nur noch kein Gefühl dafür, wie viel Traffic da verbraucht wird. Vielleicht muss ich mir da auch keine Sorgen machen.
Gibt es bei Deinem Tarif denn nicht die Möglichkeit, nachdem das Volumen aufgebraucht ist, ein neues Datenpaket zu buchen?
Klar gibt es da eine Möglichkeit. Wie das aber bei so relativ günstigen Tarifen ist, die Extras gehen dann richtig ins Geld. :roll:
Ich sehe aber keinen Grund, warum Du nicht über Bluetooth-Tethering das Datenvolumen eines Mitreisenden anzapfen könntest. Allerdings seid Ihr dann ein bisschen aneinandergekettet. Also prüfe, wer sich zeitweise bindet! :lol:
Das werden wir gegebenenfalls ausprobieren. Ich kenne ja "meine Pappenheimer" ;) und es ist ja nicht für ewig. :D

---------- Beitrag ergänzt um 11:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:26 ----------

Klar, wir werden dich auf Schritt und Tritt verfolgen :]
Das habe ich fast befürchtet. 8O:D

Wenn Du dann noch ein großes Schild hochhebst, verbrauchst Du nur noch für unsere Antwort Datenvolumen. :nod::smug:
:thumbup::thumbup::thumbup:

Siehst du, unser Forum hat einfach für alles eine Lösung parat.
Das ist "die" Lösung. :thumbup: Es könnte natürlich passieren, dass anschließend ein paar Männer vorbeikommen und mir eine weiße Jacke anziehen möchten. :)

Vielen Dank euch beiden.
 
Zurück
Oben