ZTL (zona a traffico limitato)

scutum

Civis Romanus
Guten Abend zusammen,

für meinen Romaufenthalt im Juli ziehe ich in Betracht eine Unterkunft mit Parkplatz innerhalb der ZTL (zona traffico limitato), also der verkehrsberuhigten Zone, zu wählen. Leider komme ich um das Auto nicht herum, da Rom nur eine vergleichsweise kurze Etappe auf der Italien-Reise wird. Über die vielen Alternativen habe ich mich hier im Forum bereits informiert.


Mir ist bewusst, dass es verschiedene dieser verkehrsberuhigten Zonen in Rom gibt, die sich in ihren Beschränkungen teilweise unterscheiden. Zu Beispielzwecken habe ich mir mal die „ZTL Centro Storico“ (https://romamobilita.it/it/servizi/ztl/ztl-centro-storico) rausgesucht.


Wie ich das verstanden habe, darf ich diese Zone, auch ohne eine zusätzliche Berechtigung und mit meinem deutschen Kfz-Kennzeichen, im Zeitraum Mo.-Fr. zwischen 18:00 und 23:00 Uhr, sowie samstags vor 14 bzw. zwischen 18:00 und 23:00 Uhr, problemlos befahren. Hätte ich also einen privaten Parkplatz meiner Unterkunft in dieser Zone und ich würde montags um 19:00 Uhr anreisen, das Auto für meinen Aufenthalt in Rom dort stehen lassen und beispielsweise samstags vor 14 Uhr abreisen, dann sollte ich keine Probleme bekommen? Mehrfach habe ich auch gelesen, dass man sein Kfz-Kennzeichen und die An- bzw. Abreisetage über die Unterkunft anmelden kann und dann auch während der beschränkten Zeiten problemlos einfahren könne. Ist das gängige Praxis oder nur Theorie?


Zur besseren Vorstellung habe ich mir die Beschilderung mal mit Google-Street-View angeschaut und für die oben benannte Zone verschiedene Schilder entdeckt. Zum einen welche die für mich verständlich sind, auf denen genau die Zeiten des Links vermerkt sind, zusammen mit einem digitalen Hinweisschild welches "Varco attivo" oder "Varco non attivo" anzeigt.
Dann habe ich aber auch noch eines entdeckt zu dem sich mir Fragen aufwerfen :blush:

[MOD=Simone-Clio]Foto aus Google-Streetview aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Zwar befand es sich nicht in unserer Fotogalerie sondern auf einer externen Foto-Upload-Seite, dennoch habe ich es vorsichtshalber entfernt.[/MOD]

Beschilderung an der Kreuzung Viale Aventino, Via dei Cerchi
Gelten bei dieser Straße die veränderten Uhrzeiten nur für LKW, für alle Fahrzeuge, oder ist die Straße generell nur für LKW beschränkt?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen und einen Teil ihrer Freizeit für dieses Forum opfern, da dies nicht selbstverständlich ist. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum,

wir haben hier nicht so häufig Fälle, die auf die ZTL achten müsasen. Aber in der Regel lässt sich eine Erlaubnis über das Hotel organisieren. Man kann wohl auch selbst (online) eine Erlaubnis beantragen, das dürfte aber eventuell an einer nicht vorhandenen ital. Steuernummer scheitern.

Du kannst aber auch mal konkret den Namen Deiner Unterkunft und die Adresse nennen. In jedem Fall solltest Du die Anreiseroute geschickt wählen, so dass Du nicht durch mehrere ZTLs musst.
Bei längerer Aufenthaltsdauer dürfte die zeitbeschränkte Erlaubnis auch nicht ganz billig werden - ich habe da so Beträge von 10-15€ pro Tag im Kopf.

Das Schild würde ich so interpretieren, dass Lieferfahrzeuge in diesem gesonderten Zeitraum durchfahren dürfen.
Es könnte sich auch um ein altes Schild handeln, wenn es den anderen umliegenden Schildern widerspricht.

Gruß

humocs
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Eine Unterkunft haben wir noch nicht ausgewählt. Natürlich klingt es verlockend in fußläufiger Entfernung zu einigen Sehenswürdigkeiten zu wohnen und das Auto direkt an der Unterkunft abstellen zu können. Ob aber Hotels in der ZTL überhaupt in Fragen kommen, hängt natürlich auch von den Einschränkungen der ZTL ab. Sonst suchen wir nach einer anderen Lösung.

Bei längerer Aufenthaltsdauer dürfte die zeitbeschränkte Erlaubnis auch nicht ganz billig werden - ich habe da so Beträge von 10-15€ pro Tag im Kopf.
Das würde heißen, dass zusätzlich zu den Parkgebühren der Hotels (meist zwischen 20 - 45 € pro Tag) nochmal 10 - 15 € pro Tag dazu kommen würden, sofern wir eine Erlaubnis beantragen um während der gesperrten Zeiten anreisen zu können? Oder fallen die sowieso an, auch wenn wir nur während der erlaubten Zeiten ein- und ausfahren?

Es könnte sich auch um ein altes Schild handeln, wenn es den anderen umliegenden Schildern widerspricht.
Also an dieser Kreuzung zeigen alle Schilder die selbe Information an, andere Schilder gibt es nur an anderen Straßen.
 
Ich müsste mir die genauen Bedingungen und die Preistabelle nochmal genau durchlesen. Einfacher ist es jedoch, wenn Du das beim Hotel anfragst. Es wäre auch möglich, dass die Gebühr bei den Parkgebühren schon eingepreist ist.

Stressfreier ist es m.E., sich entweder ein Hotel mit Parkplatz und guter ÖPNV-Anbindung außerhalb der ZTL zu suchen oder das Auto in einem der größeren Parkhäuser außerhalb der ZTL zu parken, bspw. im Parkhaus Villa Borghese.
 
Okay, das hat mich auf jeden Fall schon mal ein bisschen weitergebracht. Danke dafür. :)

Wir werden uns das mit der ZTL nochmal durch den Kopf gehen lassen und uns gegebenenfalls dann entsprechend informieren. In diesem Fall werde ich die Erkenntnisse natürlich hier festhalten, aber stressfreier ist wahrscheinlich wirklich außerhalb der ZTL zu suchen.

Beste Grüße,
scutum
 
Ich würde mit der Hotelwahl auch nicht mehr zu lange warten, das Angebot wird nicht größer und bis Juli ist es nicht mehr besonders lang. ;)

Du kannst auch gern einen eigenen Reiseplanungsthread erstellen und die Hotels in der engeren Auswahl nennen. Wir können Dir dann etwas zur ÖPNV-Anbindung sagen. Was im Reiseplanungsthread enthalten sein sollte, kannst Du im in meiner Signatur verlinkten Beitrag nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt einen Urheberrechtsverstoß dar, ein Photo aus Google-Streetview unmittelbar in ein Posting einzubinden. Da du deine Postings noch nicht selbst editieren kannst (sondern erst ab 100 Beiträgen: Das ist eine Spamschutz-Maßnahme), habe ich unsere Moderatoren gebeten, es zu entfernen.

Das Schild bezeichnet im Übrigen ein Einfahr- bzw. Durchfahrverbot für LKW zwischen 7.00 und 20.00 h - außer mit Sondergenehmigung.


Es ist euch dringend zu raten, kein Logis in einer ZTL zu suchen - aus den von humocs ja schon ausführlich dargestellten Gründen.

Tipp: Hotel Casa tra noi Rom | Offizielle Website | 3-Sterne-Hotels in Rom (das Haus steht auch in unserer Hoteldatenbank: Casa Tra Noi). Dort gibt's einen hoteleigenen, abgesperrten Parkplatz, vgl. Streetview (ein bisschen nach rechts drehen, um einen Eindruck von der Größe dieses Terrains zu bekommen) - und in nur 400 m Entfernung, ab Haltestelle Gregorio VII/S. Silverio, eine sehr gute und flotte Zentrums-Anbindung mittels mehrerer Buslinien. :idea: :thumbup:
 
Durch Zufall habe ich gerade diese Antwort auf die Frage, was passiert, wenn das Hotel in einer ZTL liegt, gelesen.

Wir haben eine Karte vom Hotel bekommen wo eine Register-Nummer drauf steht. Die musste gut sichtbar hinter der Scheibe liegen das Hotel meldet die Wagen mit der Nummer auch bei der Behörde.
 
Es stellt einen Urheberrechtsverstoß dar, ein Photo aus Google-Streetview unmittelbar in ein Posting einzubinden. Da du deine Postings noch nicht selbst editieren kannst (sondern erst ab 100 Beiträgen: Das ist eine Spamschutz-Maßnahme), habe ich unsere Moderatoren gebeten, es zu entfernen.
Foto aus Google-Streetview aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Zwar befand es sich nicht in unserer Fotogalerie sondern auf einer externen Foto-Upload-Seite, dennoch habe ich es vorsichtshalber entfernt.
Danke euch beiden für den Hinweis und das Entfernen. :thumbup:

Das Schild bezeichnet im Übrigen ein Einfahr- bzw. Durchfahrverbot für LKW zwischen 7.00 und 20.00 h - außer mit Sondergenehmigung.
Auch dafür nochmal vielen Dank, da ich mich im Zweifel (bei den Kosten von ~100€ für's Nichtbeachten) doch lieber an die Zeiten gehalten oder gar eine andere Straße gewählt hätte. Nun scheint mir die Beschilderung aber doch relativ logisch.

Die Entscheidung hinsichtlich des Hotels treffen wir voraussichtlich am Wochenende. Den Tipp mit dem
finde ich wirklich gut, da es in Sachen Preis-Leistung mit dem kostenlosen Privatparkplatz wirklich interessant und auch sonst für einen Romaufenthalt von ein paar Tagen sicherlich ausreichend ist.

Danke auch für den Hinweis mit dem Parkausweis. :)
 
Casa Bonus Pastor und Casa tra noi

Die ÖPNV-Anbindung der Casa Bonus Pastor ans Zentrum ist vergleichbar gut wie die der Casa tra noi:
Bus 46 ab Haltestelle Aurelia/Paolo III; damit gelangt man direkt zur Piazza Venezia.

Natürlich kann man dort ggf. auch umsteigen in einen anderen Bus - je nach jeweiligem Ziel, also z.B. zur Via Appia antica; oder in die Tram 8.
Oder man nähme evtl. bereits an der Hst. Acciaioli einen Anschluss-Bus ... je nachdem, wie gesagt.

Auch der Bus 49 bedient die Hst. Aurelia/Paolo III; ist allerdings deutlich dünner getaktet; und sein capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Cavour ist für den Rom-Touristen von sehr untergeordneter Bedeutung. Immerhin kommt man damit aber zu den Vatikanischen Museen; und an der Hst. Risorgimento könnte man ggf. umsteigen in den Bus 81, der dort seinen capolinea hat.

Der Fußweg zur Einstiegs-Hst. Aurelia/Paolo III ist mit nur ca. 50 m deutlich kürzer als die 400 m im Falle der Casa tra noi (s. oben); dafür aber hat man dort an der Via Gregorio VII mehr Busse zur Auswahl.

Für alle diese gilt ab der Hst. Acciaioli das Gleiche, was ich über den dort möglichen Umstieg aus dem Bus 46 geschrieben habe.

Außerdem gibt es auch unter diesen Bussen über die Via Gregorio VII einen, der durchfährt bis zur Piazza Venezia: Linie 916.

Darum also: Unter'm Strich ist die ÖPNV-Anbindung beider Häuser vergleichbar - und zwar gut. :thumbup:

Preislich liegt die Casa B. P. wohl etwas höher ... meine ich mich zu erinnern; überprüft hab' ich's jetzt aktuell aber nicht.
 
Eine verbindliche Auskunft ist diese Recherche selbstverständlich nicht:

Casa B. P./Tariffe (sie lassen sich nur so indirekt verlinken):
EZ: 72,-
DZ: 98,-
Amerikanisches Frühstück: 3,- Zuschlag


Casa tra noi - das ging nur über eine (dann selbstverständlich sofort abgebrochene) Buchungs-Anfrage; zugrundegelegt habe ich mal den 3.-8.7.:
DZ 103,- ... oder last minute, d.h. ohne Stornierungs-Option: 92,- €.
Kein Frühstücks-Zuschlag
 
Du kannst auch gern einen eigenen Reiseplanungsthread erstellen und die Hotels in der engeren Auswahl nennen. Wir können Dir dann etwas zur ÖPNV-Anbindung sagen.
Was ja nun hier mittlerweile schon geschehen ist ;) - jedenfalls bzgl. der beiden von uns vorgeschlagenen Häuser.
Die Entscheidung hinsichtlich des Hotels treffen wir voraussichtlich am Wochenende. Den Tipp mit der Casa Tra Noi (Kloster/Ordenshaus) finde ich wirklich gut, da es in Sachen Preis-Leistung mit dem kostenlosen Privatparkplatz wirklich interessant und auch sonst für einen Romaufenthalt von ein paar Tagen sicherlich ausreichend ist.
Darum, @scutum, wäre es für alle Beteiligten besser, auch die gesamte weitere Diskussion in diesem bereits bestehenden Thread abzuwickeln. Ein Moderator kann ihn ganz einfach in die Rubrik "Reiseplanung" verschieben und den Titel in sachdienlicher Weise anpassen. Vorschlag von mir:

Rom mit PKW

Gleichfalls sehr sachdienlich wäre es, wenn dieser Titel auf einen Blick auch die Reisedaten erkennen ließe,
z.B. 3.-8.7.

Okay? ;)
 
Die Entscheidung hinsichtlich des Hotels treffen wir voraussichtlich am Wochenende. Den Tipp mit der Casa Tra Noi (Kloster/Ordenshaus) finde ich wirklich gut, da es in Sachen Preis-Leistung mit dem kostenlosen Privatparkplatz wirklich interessant und auch sonst für einen Romaufenthalt von ein paar Tagen sicherlich ausreichend ist.
Wie angekündigt haben wir uns am Wochenende entschieden und 4 Nächte im Casa Tra Noi gebucht. Punkten konnte das Hotel natürlich mit dem Parkplatz, der Lage und der Anbindung an den ÖPNV, aber das ist hier im Thema bereits ausführlich aufgeführt. Auch mit den Kritikpunkten aus den Erfahrungsberichten hier im Forum werden wir für die 4 Nächte sicherlich leben können.
Abschließend möchte ich mich natürlich nochmal bei allen hier im Forum für die tolle Beratung bedanken.:proud:

Beste Grüße,
scutum
 
Dann bleibt nur noch, sofern keine weiteren Fragen mehr auftauchen, euch eine gute Reise zu wünschen.

Du kannst ja mal nach eurer Rückkehr berichten, wie alles funktioniert hat.
 
Wie angekündigt haben wir uns am Wochenende entschieden und 4 Nächte im Casa Tra Noi gebucht. Punkten konnte das Hotel natürlich mit dem Parkplatz, der Lage und der Anbindung an den ÖPNV, aber das ist hier im Thema bereits ausführlich aufgeführt. Auch mit den Kritikpunkten aus den Erfahrungsberichten hier im Forum werden wir für die 4 Nächte sicherlich leben können.
Tja, keine Rose ohne Dornen ;) ... aber nein, im Ernst:
Da habt ihr ganz sicher eine gut abgewogene und vernünftige Entscheidung getroffen. :thumbup: 8)




Abschließend möchte ich mich natürlich nochmal bei allen hier im Forum für die tolle Beratung bedanken. :proud:
Danke schön - und bitte schön: Haben wir wirklich gerne getan. :nod:

Allora buon viaggio!
 
Zurück
Oben