Galleria Carracci im Palazzo Farnese restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Obwohl das Ausgangsposting in diesem Thread vom 11.10.2012 ist kann ich nicht den Abschluss der Restaurierung ankündigen sondern ihren Beginn am 15. März 2014.

La Galleria dei Carracci, crepe sulle pitture: parte il restauro - Repubblica.it

Die vom World Monuments Fund finanzierten Arbeiten beginnen am 15. März und werden etwas mehr als ein Jahr dauern. Es wird auch eine neue Beleuchtung installiert und man rechnet sogar damit evt. noch unbekannte Fresken zu finden.

Il restauro è frutto della cooperazione internazionale fra l'Ambasciata di Francia, che ha sede a Palazzo Farnese, la Soprintendenza per il Polo museale romano, che dirigerà i lavori, e il World Monuments Fund Europe, la più grande organizzazione internazionale privata dedicata alla tutela del patrimonio culturale mondiale, che finanzia i lavori con 800 mila euro. L'intervento, realizzato dall'Ati Farnese, vedrà all'opera una trentina di restauratori e durerà poco più di un anno. Il tempo necessario per intervenire sulla volta e le pareti, con il consolidamento degli affreschi, oggi minacciati da crepe, sollevamenti e infiltrazioni, la pulitura delle superfici e il restauro di stucchi e dorature, che andranno armonizzate con i dipinti. Non solo: "Realizzeremo anche una nuova illuminazione - annuncia Bertrand du Vignaud, presidente del WMF Europe - Non escludiamo che i lavori possano riservare alcune sorprese, rivelando particolari degli affreschi finora non noti".
 
Da haben die sich ja ganz schön Zeit gelassen mit dem Beginn. Mal schauen, da wird der Palazzo wohl noch imposanter werden. Ich weiß also schon, wo ich in ca. einem Jahr erst mal vorbeischauen werde... Wenn die wirklich noch neue Fresken finden, wäre ich allerdings überrrascht.
 
Nun, die Besichtigungsmöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt.​
Ich konnte den Palazzo Farnese anlässlich einer Sonderausstellung besuchen und war begeistert.​
 
Vielen Dank für die Verlinkung! Auf die Möglichkeit die restaurierte Galerie im Rahmen der Giornate europee del patrimonio zu besichtigen habe ich hier hingewiesen: Giornate Europee del Patrimonio

---------- Beitrag ergänzt um 14:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:14 ----------

Noch ist eine virtuelle Besichtigung auf dieser Seite (Vgl.: Virtuelle Besichtigung des Palazzo Farnese) nicht möglich, aber wir behalten die Sache im Auge.

---------- Beitrag ergänzt um 14:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:17 ----------

Ich habe das Wort "wird" im ursprünglichen Threadtitel "Galleria Carracci im Palazzo Farnese wird restauriert" entfernt.
 
Zurück
Oben