Unsere erste Rom - Reise in Oktober

miramare

Civis Romanus
Danke an Alle, die mich hier neu in Forum nett begrüsst haben. Hier ein paar Fragen zu unserer Reiseplanung und Flughafentransfer. Wir kommen am 14.10.12 ( Sonntag ) um 10:50 am Flughafen Fiumicino an, und fliegen von dort am Freitag den 19.10.12 um 14:35 zurück nach D. Unser Hotel ist Aurora Garden, Via Emanuele Ciaceri 12, 00156 Roma. Meine Frage dazu - liegt das Hotel innerhalb der besagten Aurelianischen Mauer ( konnte es selber nicht herausfinden, es geht um Flughafentransfer mit dem Taxi) ?
Ein wenig haben wir schon geplant und fest gebucht: für den Dienstag ( 16.10.12) Besuch des Vatikans mit den Museen, für den Mittwoch ( 17.10.12) die Papstaudienz.
Für die Besichtigungen haben wir also den halben Sonntag, Montag bis Donnerstag volle vier Tage, am Freitag werden wir sohl nach Auschecken im Hotel zum Flughafen aufbrechen. Mehr haben wir bis jetzt noch nicht geplant, es ist alles noch so frisch - gestern gebucht.
 
Danke an Alle, die mich hier neu in Forum nett begrüsst haben.
Aber bitte - gerne. :nod:


Unser Hotel ist Aurora Garden, Via Emanuele Ciaceri 12, 00156 Roma. Meine Frage dazu - liegt das Hotel innerhalb der besagten Aurelianischen Mauer (konnte es selber nicht herausfinden, es geht um Flughafentransfer mit dem Taxi)?
Nein, liegt es nicht (Edit: vgl. auch hier, Karte ganz unten).

Zum ÖPNV hatten wir schon mal einen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/138516)

Näheres folgt. :nod: ;)
 
Ja ... weswegen ich für den Flughafentransfer trotz allem das Taxi nehmen würde; denn mit dem ÖPNV wäre es ziemlich umständlich: entweder mit der FR1 bis Stazione Nomentana, aber von dort geht es auch nur mit (weiterem) Umsteigen weiter (denn ein Taxi-Haltepunkt befindet sich m.W. dort nicht); oder mit der FR1 bis Staz. Tiburtina; von dort aus Metro B bis Ponte Mammolo (was schon die vorletzte Haltestelle der Metro B in diese Richtung ist) und von Ponte Mammolo weiter per Bus: 20 Hst. bis Casale S. Basilio/Nicolai und von dort noch ca. 400 m zu Fuß: Das und alle vergleichbaren sonstigen Optionen will man nicht so wirklich haben; auf alle Fälle nicht mit Gepäck. :?

Also euer Quartier liegt schon wirklich sehr weit außerhalb ... :uhoh: :~
... nur mal so per Google Maps die kürzeste Strecke (per PKW) zur Piazza Venezia, was ein recht guter Referenzpunkt für's Zentrum ist: knapp 11 km.

Für eure täglichen Tripps Richtung Innenstadt wäre vermutlich diese Verbindung vernünftig: 200 m Fußweg bis zur Linie 337, Hst. Nomentana/Tosatti; fahren bis Conca d'Oro (2. Hst. dieses Namens); und von dort mit der Metro B, Richtung Laurentina: entweder bis Termini (zur Weiterfahrt mit Metro A oder Bus); oder zu bestimmten Einzelzielen (vgl. Haltestellenliste unter dem Link) wie z.b. Colosseo oder Basilica S. Paolo (fuori le mura).
 
Was mir nachträglich auffiel - d.h. was einem Google Maps unter diesem Link ...
... auch zeigt: Croce Bianca Italiana. :idea:

In Rom pflegt man - anders als bei uns - nahezu immer und überall mit Musik zu fahren ... wir Malteser sind dann jedes Mal ganz glücklich und sagen zueinander:
Sie spielen unser Lied! :thumbup: 8)
Viel Vergnügen also mit dieser kleinen Nachtmusik der besonderen Art! :] :p ;)
 
Vielleicht doch in Zentrum ?

:lol: Hallo Leute, danke für die Hilfe von gestern. Das hat mich dazu geführt, dass ich im Reisebüro nachgefragt habe, ob wir nicht ein anderes Hotel, was näher am Zentrum liegt, haben könnten.
Und jetzt aufgepasst - ich kann kostenlos umbuchen auf eines der folgenden Hotels (muss aber noch heute passieren):
Dolceletto für €425,00, Tibullo Guesthouse für €600,00, Marco Aurelio Bed & Breakfast für €500,00.

Was meint Ihr dazu - ist auf jeden Fall näher, als das Aurora Garden.
 
Eine Anmerkung vorab: Da es in Rom durchaus namentliche Überschneidungen gibt, ist es für uns immer einfacher, wenn zumindest die (Straßen-)Adresse und/oder ein Link zur offiziellen Seite des Hotels dabeisteht.
Und jetzt aufgepasst - ich kann kostenlos umbuchen auf eines der folgenden Hotels (muss aber noch heute passieren):
(A) Dolceletto für €425,00,
Das dürfte dieses sein:
(Hotel) Dolcelletto,
Via Dei Foscari, 7
Roma
Google-Maps: Via dei Foscari, 7, Roma, RM, Italia - Google Maps

Dieses liegt in ca. 500m Entfernung zu Stazione Tiburtina, was für den Flughafentransfer schon mal günstig ist.
Die Metrohaltestelle (Piazza) Bologna ist ebenfalls nicht weit entfernt.
Die ÖPNV-Anbindung an die Innestadt ist also auf den ersten Blick recht gut.
(B) Tibullo Guesthouse für €600,00,
Via Tibullo, 20
Roma
Google-Maps: Via Tibullo, 20, Roma, RM, Italia - Google Maps

Liegt in direkter Nähe zur Piazza Risorgimento, die Lage ist also noch besser. Flughafentransfer könnte man bspw. mit dem SITBus-Shuttle zur Piazza Cavour erledigen.
(C) Marco Aurelio Bed & Breakfast für €500,00.
Via Pellegrino Matteucci, 41
Roma
Google-Maps: Via Pellegrino Matteucci, 41, Roma, RM, Italia - Google Maps

Auch keine schlechte Lage Nähe Stazione Ostiense.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 10:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:10 ----------

Ich habe die neuen Unterkünfte mal oben mit einer Nummerierung versehen. Das Hotel (C) könnte halt recht laut sein (ohne es genauer zu wissen), da die Rückseite eventuell direkt an die Gleise gebaut ist. Allerdings fahren abends/nachts i.d.R. auch nicht mehr ganz so viele Züge. Google hat nur die ungefähre Lage ausgegeben und eine offizielle Webseite habe ich noch nicht finden können.

Lies Dir vielleicht mal ein paar Bewertungen zu den Hotels/B&Bs auf booking.com oder tripadvisor durch. Ich kenne keins der Hotels. Würde aber rein von der Lage das Hotel (A) dem Hotel (C) eventuell vorziehen. Das Hotel (B) kann man natürlich nicht so direkt vergleichen, was man auch am Preis sieht. Dessen Lage ist natürlich schon hervorzuheben.

Wichtige Frage: Ist die Adresse, die ich für das B&B (C) herausgesucht habe (war von booking.com) korrekt? Es gibt nämlich durchaus auch ein Hotel "Marc Aurelio" und noch weitere ähnlich benannte Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nod: Die Adresse für C ist richtig. Habe gerade das Tibullo Guesthouse gebucht - habe es noch etwas billiger bekommen, also anstatt 600,00 für 540,00. Es ist also erledigt. Ich werde jetzt in Forum stöbern und die vielen interessanten Berichte und Tipps zu Rom lesen. Dann vergeht die Zeit bis zu unserer Reise noch schneller.
Danke und Gruß
 
Habe gerade das Tibullo Guesthouse gebucht - habe es noch etwas billiger bekommen, also anstatt 600,00 für 540,00. Es ist also erledigt.

Da das jetzt geklärt ist, findest Du weitere Informationen zum Flughafentransfer mit dem SITBus-Shuttle hier: SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino

Wenn ihr bereits online die Tickets dafür vorbestellt, kosten diese 6€ eine Strecke bzw. 12€ hin und zurück. Vor Ort sind die Tickets entsprechend teurer: 8 bzw. 15€.
Solltet ihr die Tickets online vorbestellen, achtet darauf, dass ihr den Transfer Fiumicino APT <-> Piazza Cavour (und nicht nach Termini) bestellt.

Von der Piazza Cavour könntet ihr noch in den ATAC-Bus 990 (Richtung Pieve Di Cadore/Uff. Postale) steigen und 1 Haltestelle in Richtung eures Hotels fahren (Also direkt der erste Stop nach Einstieg in den Bus). Ausstiegshaltestelle wäre dann Crescenzio/Terenzio. Von dort sind es dann noch ca. 200m zu Fuß zum Hotel.

Wollt ihr in Rom den ÖPNV nutzen? Es würde sich dann je nach Besichtigungszielen eventuell lohnen, ein 7-Tage-Ticket der ATAC (entweder eine CIS oder eine CIRS) zu kaufen. Diese würde ich dann bereits am Flughafen kaufen.

Alternativ wäre mit ein Transfer mit der FR1 möglich. In dem Fall benötigt ihr eine CIRS (die CIS ist hier nicht gültig) und ihr fahrt ab Flughafenbahnhof mit der FR1 bis Stazione Tiburtina. Dort könntet ihr mit dem Bus 492 (Richtung Stazione Metro Cipro) bis zur oben erwähnten Haltestelle Crescenzio/Terenzio fahren und somit schon eine kleine Stadtrundfahrt inklusive (Ausstieg direkt an der ersten Haltestelle, nachdem ihr hinter der Engelsburg entlanggefahren seid). Fußweg zum Hotel von dort siehe oben.
Weitere Infos zur CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Buchung des SITBus-Shuttles muss man auch Uhrzeit wählen, darf man dann auch früher oder später fahren wenn sich z.B. der Flieger verspätet ? Möchte gerne die Tickets online buchen.

Danke nochmals für die Hilfe und Gruß an Alle :D
 
Bei der Buchung des SITBus-Shuttles muss man auch Uhrzeit wählen, darf man dann auch früher oder später fahren wenn sich z.B. der Flieger verspätet ? Möchte gerne die Tickets online buchen.

Es steht oben auch noch eine Alternative mit dem Regionalzug FR1.
Wir hatten leider noch nicht ganz so viele Rückmeldungen bezüglich des SIT-Shuttles. Bei Terravision ist es bspw. kein Problem, einen späteren Bus zu nehmen. Deswegen würde ich annehmen, dass das auch bei SIT kein Problem sein sollte. Die Busse fahren ja tagsüber ca. im 30-Minuten-Takt.
 
Zurück
Oben