Unsere erste Reise nach Rom vom 04.08.-11.08.12

Lexle

Civis Romanus
Hallo in die Runde,

dann werde ich doch mal humocs Anregung beherzigen und hier meine Fragen bgzl. Tipps und Hinweisen für den ersten Tripp nach Rom reinstellen... ;)

Wir sind noch nicht wirklich sehr weit in der Planung für die Tage, da es sich erst vor drei Tagen wirklich spontan ergeben hat, dass wir überhaupt in den Urlaub bzw. nach Rom fahren, stehen also wirklich ausser der Buchung von Flug und Hotel noch komplett am Anfang :~

Wir landen am 04.08. um 8:50 Uhr in Fiumicino. Hotel ist das Residence Mallia (http://www.mallia.it/)
Letzteres hatte ich eigentlich wegen der guten Lage bzgl. Metrostation rausgekuckt 8) (und wegen dem Pool :p; nach nem Tag Sightseeing kommt so ein Bad bestimmt gut :D).

Erste Frage wär dann schon, wie wir am besten zum Hotel kommen... :smug:

Grob geplant sind ausser den "normalen" Sehenswürdigkeiten wie Collosseum, Petersplatz etc. auch der unbedingte Besuch von "Lux in arcana"...
Ach ja, und ich persönlich würde noch sehr gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen - was aber jetzt evtl. gar nicht in den Thread hier reinpasst? Aber wenn mir dazu noch wer was schreiben könnte oder mir n Link postet, wo ich dazu was nachlesen kann?

Das wäre der IST-Stand der "Planung", so wie sie jetzt gerade steht bzw. flau vorhanden ist ;)

Rückflug wäre dann am 11.08.12 um 14:50 Uhr, auch wieder von Fiumicino...

Freu mich auf Eure Antworten, lieben Dank!
Lexle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind noch nicht wirklich sehr weit in der Planung für die Tage, da es sich erst vor drei Tagen wirklich spontan ergeben hat, dass wir überhaupt in den Urlaub bzw. nach Rom fahren, stehen also wirklich ausser der Buchung von Flug und Hotel noch komplett am Anfang :~

Wir landen am 04.08. um 8:50 Uhr in Fiumicino. Hotel ist das Residence Mallia Booking.com: Hotel Residence Mallia, Rom, Italien - 535 Gästebewertungen. Buchen Sie jetzt Ihr Hotel!
Ich ergänze mal:
Hotel Residence Malli
Via Damiano Chiesa, 8
00136 Roma
offizielle Webseite: Residence Rome | Mallia Hotel & Apartments
Google-Maps: Via Damiano Chiesa, 8, Roma, Italia - Google Maps

Abreise: Samstag, 11.08. (also ÖPNV-technisch 8 Tage)

Letzteres hatte ich eigentlich wegen der guten Lage bzgl. Metrostation rausgekuckt 8) (und wegen dem Pool :p; nach nem Tag Sightseeing kommt so ein Bad bestimmt gut :D).
Nur eine Anmerkung: Das ist keine Metrostation, sondern der Bahnhof/Haltepunkt der FR3 Balduina. Siehe bspw.: http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4

Erste Frage wär dann schon, wie wir am besten zum Hotel kommen... :smug:
Zum Flughafentransfer liefere ich gleich noch etwas nach. Ebenfalls zu den weiteren Punkten.

Gruß

humocs
 
Ach ja, und ich persönlich würde noch sehr gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen - was aber jetzt evtl. gar nicht in den Thread hier reinpasst?
Zwar bin ich an einer unmittelbaren Antwort hier derzeit ebenso gehindert wie humocs (d.h. aus außerforistischen Gründen); aber a) das wird nachgeholt, in 2 bis 4 Stunden ungefähr - und b): Von "nicht reinpassen" kann ganz und gar keine Rede sein. Denn dies hier ist, wie schon gesagt, dein persönlicher Planungs-Thread - der folglich Raum bietet für sämtliche Fragen bzw. Anliegen deinerseits. :idea: :nod:
 
Ergänzung:

Eine Frage vorab, habt ihr (ist ja schon etwas knapp) noch die Möglichkeit, das Hotel umzubuchen bzw. zu stornieren?

Dorthin fahren kaum Busse (eigentlich nur die Linie 997, die extrem schlecht getaktet ist) und die letzte FR3 fährt wochentags gegen 22:15 Uhr von Ostiense ab.

Das Hotel ist eins der wenigen, die wirklich ziemlich ungünstig liegen und ihr hättet fast jeden Tag leichte Probleme mit dem ÖPNV in die Stadt zu gelangen bzw. gegen abnd wieder retour zum Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - dies als vorerst (s. oben) letzte Antwort von mir hier: In der Tat ist, wie humocs zwischenzeitlich festgestellt hat, die ÖPNV-Anbindung nicht gut - was die Frage nach einer Änderung nahelegt.

Falls das nicht ginge, wären wir natürlich weiterhin gerne zur Hilfestellung bereit - jedoch was der ÖPNV nun mal nicht anbietet, das können auch wir hier nicht herbeizaubern. ;)
 
Na, Ihr Zwei macht mir ja schon gleich zu Beginn Hoffnungen :cry:

"Eigentlich" wollen wir nicht stornieren, weil uns die Zimmer gefallen und es eigentlich auch vom Preis her geht... *heul*

... und ich Nuss dachte, dass es - weil ja Zugstation quasi vor der Haustür - kein Problem würde mit der Anbindung... :(
 
... und besagte Buslinie 997 brächte euch auch nur zur recht abgelegenen Metrostation Battistini der MetroA, von dort aus ist es selbst mit der Metro eine recht lange Fahrt zu irgendwelchen Zielen in der Stadt.
Und, wie bereits angedeutet, die Regionalbahn FR3 hat abends auch keine besonders gute Taktung mehr. Zwischen 19 und 22:30 fahren nur insgesamt 4 Züge (ab Ostiense jeweils): 19:25, 19:55, 20:55 und 22:16 Uhr. Auch nicht wirklich ideal.

---------- Beitrag ergänzt um 13:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:15 ----------

Na, Ihr Zwei macht mir ja schon gleich zu Beginn Hoffnungen :cry:

"Eigentlich" wollen wir nicht stornieren, weil uns die Zimmer gefallen und es eigentlich auch vom Preis her geht... *heul*

... und ich Nuss dachte, dass es - weil ja Zugstation quasi vor der Haustür - kein Problem würde mit der Anbindung... :(

Die Regionalzüge sind eben Regionalzüge, da ist meist gegen 22 Uhr irgendwann Schluss.
Einziger Vorteil ist natürlich der Transfer vom Flughafen, da könntet ihr mit der FR1 bis Bahnhof Trastevere fahren und dort in die FR3 (Richtung Viterbo) umsteigen und an Balduina aussteigen und seid dann schon direkt am Hotel.

Wie Gaukler schon schrieb, auch für dieses Hotel finden wir sicher Lösungen für den Transport in die Stadt, es ist dann nur etwas komplizierter bzw. umständlicher und ihr wäret eben an bestimmte Zeiten gebunden (aufgrund der einen/einzigen Buslinie, die dorthin fährt).
 
2 km von Vatikanstadt steht in der Hotelbeschreibung.
Ist das realistisch?
Dann wäre ja noch zu überlegen, ob man dann halt ein Taxi nimmt (im Moment wage ich allerdings ehrlich zu bezweifeln, dass wir bei dem gigantischen Angebot an "Must see" in Rom nach 22:15 überhaupt noch ansprechbar sind geschweige denn uns das Nachtleben von Rom noch interessiert.... :D).
 
2 km von Vatikanstadt steht in der Hotelbeschreibung.
Ist das realistisch?
Das ist etwas schöngerechnet, vielleicht Luftlinie, dann aber auch nur zur nord-östlichen Grenze zur Vatikanstadt ("Rückseite").
Laufstrecke zum Petersplatz (3,2km): Via Damiano Chiesa, 8, 00136 Rom, Italien nach Piazza Pio XII - Google Maps
Laufstrecke zum Eingang der Vatikanischen Museen (2,3km): Via Damiano Chiesa, 8, 00136 Rom, Italien nach Viale Vaticano - Google Maps

Die Fahrstrecken weichen von ihrer Länge ggf. (stark) ab, aufgrund von Einbahnstraßen etc.

Dann wäre ja noch zu überlegen, ob man dann halt ein Taxi nimmt (im Moment wage ich allerdings ehrlich zu bezweifeln, dass wir bei dem gigantischen Angebot an "Must see" in Rom nach 22:15 überhaupt noch ansprechbar sind geschweige denn uns das Nachtleben von Rom noch interessiert.... :D).

Es geht ja nicht unbedingt um das Eintauchen ins Nachtleben, wenn man mal gemütlich irgendwo zu Abend isst und dann schon auf die Uhr schauen muss, ist es nicht besonders entspannend.
 
Muss doch mal eben ein fettes Danke rüberwerfen, wie herrlich Ihr Euch um einen kümmert :proud::thumbup:
 
Tacitus wird's nicht wundern, dass ich mich im ersten Moment durchaus schon gewundert habe über seine Antwort ... denn ich habe vorhin aus meiner Antwort den betr. Teil versehentlich eliminiert. :roll: :eek: :roll: :~
Ach ja, und ich persönlich würde noch sehr gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen - was aber jetzt evtl. gar nicht in den Thread hier reinpasst?
Was die Verbindung nach Neapel betrifft: Dafür gibt es auch die neue Italo-Connection (sorry, falls ich die jetzt übersehen haben sollte in dem nicht gelesenen Link auf den Thread von unserer Zahnärztin ;)).
Zusteigen kann man nicht am römischen Hauptbahnhof Termini, sondern ausschließich an Roma Tiburtina. :idea:
 
Ja, das zu wissen wäre wichtig. Denn für den Fall, dass NEIN (und davon gehe ich zunächst mal aus), können wir natürlich auch noch eine ganze Reihe von ÖPNV-Verbindungen zusammenstoppeln - wissen aber dann auch zugleich, dass es für euch keine Alternative dazu gibt. ;)
 
Gaukler schrieb:
Tacitus wird's nicht wundern
tacitus wundert sich über gar nichts :~
Lexle schrieb:
Grob geplant sind ausser den "normalen" Sehenswürdigkeiten wie Collosseum, Petersplatz etc. auch der unbedingte Besuch von "Lux in arcana"...
Ach ja, und ich persönlich würde noch sehr gerne einen Tagesausflug nach Pompeji machen
Ihr habt sechs volle Tage Zeit in Rom und dazu kommt noch der Anreisetag, an dem Ihr doch verhältnismäßig früh an Ort und Stelle sein werdet (bei welchem Hotel dann auch immer, denn der Rat zur Umbuchung ist sicher berechtigt), und ein halber Vormittag am Abreisetag. Da empfiehlt es sich schon, eine etwas präzisere Planung vorzunehmen

rät
tacitus
 
hmmm... ich bin jetzt echt n bisschen (nein, gelogen, SEHR :cry: ) unsicher wegen dem Hotel geworden.

Wir können schon noch stornieren, das ist nicht das Problem...

Aber das Finden des Hotels hat ziemlich Zeit gekostet, bis all das abgedeckt war, was wir uns eigentlich wünschten.. (Mind. 3 gute, besser 4 Sterne, Frühstück, Pool, Lage -- > gut, mit der Lage hab ich - wie ich ja nun lesen musste - vollkommen daneben gelegen... :p:evil:).
Und ich hatte dann irgendwann auch den totalen Overflow im Hirn bei all den Seiten, Hotelbeschreibungen etc., dass ich dann schon nicht mehr wusste, wo noch schauen...

Ach Mensch, jetzt bin ich echt n bisschen durch n Wind :uhoh:

Oh, und @Tacitus: NATÜRLICH wird da noch geplant! :D Stehe ja erst am Anfang ihrer...
 
Gut, man kann es ja mal stichpunktartig zusammenfassen, wie es dort oben mit dem ÖPNV aussieht (Details gibt es dann, wenn ihr euch endgültig entschlossen habt und ein grobes Besichtigungsprogramm steht):

  • Bus 997: Wie schon geschrieben, eigentlich nur eine Verbindung Hotel <-> Metrostation Battistini (MetroA) ~
    1. Linie 997 (Battistini -> Hotel / Fahrtrichtung EUGENIO FRATE)2. Linie 997 (Hotel -> Battistini / Fahrtrichtung TARSIA)[Anmerkung, wenn Du auf die Links hinter der Liniennummer klickst, siehst Du unter dem Kartenausschnitt die Taktung des Busses] Sonntags fährt die 997 eine etwas andere Strecke: 997F (Richtung EUGENIO FRATE) und 997F (Richtung Staz.ne Ipogeo Degli Ottavi)
    Fahrtdauer (Annahme): 20 Minuten, vermutlich eher eine halbe Stunde von/bis Battistini
  • Regionalbahn FR3: Taktung tagsüber ca. alle 30 Minuten, ab ca. 20 Uhr wird die Taktung schlechter, Fahrtdauer von Balduina zu Zielen in der Stadt zwischen 10 und 20 Minuten (je nach Ziel) von dort meist noch Weiterfahrt mit einem Bus oder der Metro
  • MetroA von Battistini: hier würde ich eine ungefähre Fahrtzeit von 20-30 Minuten zu Zielen in der Stadt annehmen, von dort dann meist noch Weiterfahrt mit einem Bus.


---------- Beitrag ergänzt um 15:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:21 ----------

Vielleicht können wir Dich ja auch bei der Suche nach einer Alternative etwas unterstützen? Was kostet denn euer Zimmer in dem bisher favorisierten Hotel pro Übernachtung?
Ein Beispiel eines Hotels, was zwar etwas außerhalb liegt, aber dennoch gut bis sehr gut an den ÖPNV angebunden ist und von Benutzern des Forums bisher recht gute Bewertungen erhalten hat (auch in Bezug auf den Preis): Hotel in ROMA - Adagio Roma Dehon

Die ist auch auf booking.com vertreten, hat ebenfalls einen (Außen-)Pool usw.

Fundstellen im Forum:

Aber das wäre nur ein Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben