Rom im Nov. 2011 - kurzer Live-Bericht

petrus

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,

ich melde mich diesmal direkt aus Bella Roma. Ich komme gerade vom Essen (und Trinken:?) zurück, deshalb wird dieser erste Bericht wohl etwas unstrukturiert sein, aber so ist das eben mit Live-Berichten.

Also: Bin gestern abends nach München gefahren (Hallbergmoos), hab dort im ****Hotel "Regent" übernachtet, da ich nicht zu spät am Flughafen eintreffen wollte (viele kennen ja den mörderischen Münchner Berufsverkehr). Ich zahlte, incl. Frühstücksbüffet (mit ALLEM) 55.-€.
Heute fuhr ich um 9.00 Uhr mein Auto in die Tiefgarage von Parkfly Services (früher Airparks), ca. 800m vom Hotel entfernt. Pünktlicher Shuttle-Service zum und vom Flughafen, direkt am Gate. 7 Tage parken kosten 40.-€.

Erster Tag:

Dann ging das Pech los: Ich war sowieso viel zu früh am Flughafen, aber es war schon eine Riesen-Warteschlange am Alitalia-Schalter (von denen es ca 10 gibt, aber nur 2 sporadisch besetzt waren). Als ich endlich die Sicherheitskontrolle passieren wollte, haben sie mich fast ausgezogen. Grund: Ich hatte in einer meiner Hosentaschen ein Päckchen "Fisherman's Friend" :!: Leider besteht die Innenverpackung aus Alufolie, auf die die Detektoren ansprachen. Hätte nie geglaubt, dass die Dinger so empfindlich sind! Handy, Kamera, Notebook und andere bombenleger-relevanten Utensilien stellten jedoch kein Problem dar, aber auch mein Hosenreißverschluss schien den Beamten brennend zu interessieren, und ab da fand ich es nicht mehr komisch.

Doch danach ging es (fast) los. Nur dass unsere Maschine irgendeinen Defekt hatte, und wir auf eine Ersatzmaschine warten mussten. Dauerte aber nur ca. eine Stunde. -> Ab nach Rom!
Normaler Flug, wenn auch mit Verspätung, aber ich bin jetzt da!
Von Wegen! Habe im Flugzeug gelesen, dass Alitalia auch eine direkte Buslinie zwischen FCO und Termini unterhält (für 7.-€), und habe versucht die Haltestelle zu finden. Nach ca. 30 min. hab ich aufgegeben, und gerade das Haltestellen-Diagramm studiert, da spricht mich eine sehr reizende Griechin an, die genauso ratlos war wie ich. Ich will ihr grade vorschlagen, die FR 1 zu nehmen, wozu ich fest entschlossen war, da bringt sie Terravision ins Spiel. Ich hatte ja schon hier im Forum darüber gelesen. Gesagt, getan: Wir kauften uns Tickets für 4.-€ p.P. (!) und die waren ihr Geld auf jeden Fall wert. Leider mussten wir fast eine Stunde auf den Bus warten, da wir den vorherigen nur um Minuten verpasst hatten.

Ankunft Termini, rum um den Bahnhof und rein in den 40er bis Stz. S. Pietro. Vorletzte Station raus, wenige hundert Meter zum Hotel, einchecken und erstmal eine Dusche :).
Und dann Hungääääärrr!!!
Leider kriegt man um diese Zeit noch kaum was Vernünftiges, also ab in die Pizzeria San Pietro, Via delle Fornaci 12/14, 00165 Roma (San Pietro), Tel. 06 39367887.
Dort habe ich das "Touristenmenü" (bestehend aus 1 alkoholfreies Getränk, Bruschetta und Pizza nach Wahl für 9.-€) bestellt. Dazu hatte ich noch 1/2 Vino bianco della Casa und 1 Espresso für insgesamt 18.-€. Ist nichts Überragendes, aber es kuriert den schnellen Hunger und Durst zu einem zivilen Preis.
Danach kurzer Abstecher ins Hotel, dabei noch ein paar Fotos vom Petersdom bei Nacht gemacht (werde ich posten, sobald ich geschnallt habe, wie das geht), kurze Siesta und e-mails lesen.
Ca. 21.15 Uhr noch kurzer Rundgang durch das/den (?) mir lieb gewordenen Borgo Pio. Nochmal Zwischenstopp bei "Il Papalino", Borgo Pio 170-173, Tel. 066865539, Fax 066864573:
Hatte noch Appetit auf einen kleinen Snack: "Bruschetta mit Räucherfisch, Ruccola und Cocktailtomaten", 0,375 Liter Vino bianco della Casa, 1 Grappa, 1 Cappucino für genau 20.-€.
Danach diesen Post schreiben, und dann ab ins Bett! Morgen habe ich eine Führung zum Petrusgrab ergattert, da bin ich schon ganz gespannt drauf.

Wie gesagt: Fotos folgen, sobald ich es schaffe, ansonsten melde ich mich morgen wieder.

bis dahin lg
petrus


Nachtrag: Der Roma-Pass ist derzeit verfügbar. Ich habe mir gleich zwei direkt beim Info-Point am Flughafen FCO gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen habe ich eine Führung zum Petrusgrab ergattert, da bin ich schon ganz gespannt drauf.
Das war ja schon ein spannender Anfang Deiner Romreise, die Du ja
mit Hilfe des Forums gut vorbereitet hast.
Viel Spaß in den Scavi unter St. Peter, sicherlich einem Höhepunkt Deiner Reise:!::nod:
Gruß von
mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin - Moin petrus!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn der Serie (?): "Live aus Rom berichtet ..."

Ich wünsche Dir viele tolle neue Eindrücke von und in Rom -> der heutige Besuch der Scavi ist schon einmal ein toller Beginn :!:



Übrigens: ;););)

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/fotos_einfuegen_leicht_gemacht-6585/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/tipp_viele_fotos_schneller_galerie-8412/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/photo_hinweis_fuer_anfaenger-16900/



Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo petrus,

vielen Dank für den Livebericht. Ganz kurz hierzu:

[...]
Habe im Flugzeug gelesen, dass Alitalia auch eine direkte Buslinie zwischen FCO und Termini unterhält (für 7.-€), und habe versucht die Haltestelle zu finden.

Die Infos hatten wir hier auch schon mal: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/neuer_flughafentransfer_fuer_alitalia_kunden-17650/
Erfahrungsberichte zu dem Service hatten wir m.W.n. bisher nicht.

Nach ca. 30 min. hab ich aufgegeben, und gerade das Haltestellen-Diagramm studiert, da spricht mich eine sehr reizende Griechin an, die genauso ratlos war wie ich. Ich will ihr grade vorschlagen, die FR 1 zu nehmen, wozu ich fest entschlossen war, da bringt sie Terravision ins Spiel. Ich hatte ja schon hier im Forum darüber gelesen. Gesagt, getan: Wir kauften uns Tickets für 4.-€ p.P. (!) und die waren ihr Geld auf jend Fall wert.
Kannst Du Dich noch an den Schalter erinnern, wo Du die Tickets für den Terravision-Bus gekauft hast. Neulich hat ein Benutzer berichtet, dass die Tickets vor Ort teurer sind (6€) als bei Onlinebuchung.

Wie gesagt: Fotos folgen, sobald ich es schaffe, ansonsten melde ich mich morgen wieder.
Ein Tipp vorab, in jedem Fall die (richtige) Fotogalerie benutzen: A community photo gallery - Rom-Forum Fotogalerie
Dort in der zweiten, braun hinterlegten Menüleiste ganz rechts das "Upload" anklicken. Wenn es Probleme gibt, einfach nachfragen.
Noch besser, als direkt mittels "Upload" hochladen, wäre, zunächst in den Menüpunkt "Album-Admin" zu gehen, und dort ein Album anlegen, bspw. "Rom - November 2011" und dort hinein die Fotos hochzuladen.
Ansonsten hat Asterixinchen ja sämtliche Anleitungen zur Fotogalerie oben gepostet.
Bekommst Du schon hin!:nod::thumbup:

Nachtrag: Der Roma-Pass ist derzeit verfügbar. Ich habe mir gleich zwei direkt beim Info-Point am Flughafen FCO gekauft.
Danke für die aktuelle Info.:thumbup:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, so ein ganz frischer Live-Bericht aus Rom "wie es leibt und lebt" ;) :twisted:. Er kommt zur Pflege meiner latenten Romitis gerade recht :nod:.
Ich wünsche Dir, dass die Scavi-Führung gut war und Dir gefallen hat.
Gruß - auch an Roma -
Pasquetta
 
Ciao, und danke für die netten Rückmeldungen!

@humocs:
Ich hab das Ticket direkt an der Terravision-Haltestelle gekauft. Dort laufen Verkäufer in rosa Warnwesten herum, bei denen kostet es 4.-€, ebenso wie direkt beim Busfahrer.
Wenn man aus dem Terminal 1 kommt geht man ca. 200 - 300m nach rechts, dort kommen dann linker Hand Parkbuchten, wo die großen Busse vorwärts einparken. Davon ist es etwa die 4. oder 5.

Zweiter Tag:

Nach gründlichem Ausschlafen und einem reichhaltigen Frühstück blieb mir nicht genug Zeit für eine längere Tour, also bin ich zur Engelsburg gelaufen und habe diese ausführlich durchstreift. Ich kenne sie zwar schon aus früheren Besuchen, aber dieses monumentale Bauwerk übt immer wieder seinen Reiz aus. Ich stelle mir dabei vor, wie es wäre, wenn ich so ein armer Ritter im Heer Karls des V. wäre, und den Auftrag hätte, diesen Spielplatz einzunehmen. Zum Glück war ich damals nicht hier.
Habe damit den ersten Eintritt meines Roma-Pass verbraucht.

Nach einer längeren Pause auf der Terasse der Burg, hab ich mir in einem Cafe einen Cappu und ein Glas Wein gegönnt.
Danach ging es zurück ins Hotel, um eine kurze Siesta zu halten und mir eine Jacke zu holen (letzteres war ein Fehler, dazu gleich mehr).
Nach der Polizeikontrolle in den Kollonaden (linke Seite) holte ich im Uffizio di Scavi meine Karte, und schon ging es los. Wir waren eine Gruppe von 11 Deutschen, die Führerin eine in Rom lebende Österreicherin, die sehr kompetent und didaktisch gut vorbereitet war, jedenfalls waren alle von der Führung sehr angetan. Ich persönlich habe ja eine etwas besondere Beziehung zum 1. Apostel, wie ja mein Nick schon sagt. Die Führung dauerte eine gute Stunde, man wurde nicht einfach durchgeschleust, sondern die Führerin forderte uns sogar auf, Fragen zu stellen, die sie dann sehr ausführlich beantwortete. Eine Frau aus der Gruppe neigte etwas zu Klaustrophobie, ließ sich aber mit wenigen Worten überzeugen, den ganzen Weg mitzugehen.
Jedenfalls war es ein Erlebnis mit Langzeitwirkung. Was mich am meisten beeindruckte, ist nicht das Gräberfeld oder das Petrusgrab (das ist nicht spektakulär), sondern folgendes: Es ist heute praktisch wissenschaftlich erwiesen, dass es sich hier wirklich um das Grab des Hl. Petrus handelt. Auch die Knochenfunde sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die des Apostels.
Noch kurz zur Kleidung: Die Jacke hätte ich mir sparen können, da die Scavi klimatisiert sind. Es hat dort zwar nur 18°C, aber eine Luftfeuchtigkeit von 98%, da kommt jeder gewaltig ins Schwitzen (Treibhausklima zum Schutz der Farben)!

Nach der Führung hätte ich noch den Petersdom besichtigen können, ohne Schlange zu stehen, aber als ich die Kirche betrat, war sie brechend voll mit Besuchern. Also verschob ich das auf ein anderes mal und verließ den Vatikan.
Langsam meldete sich der Hunger und ich war gerade auf der Suche nach etwas Essbaren, als mir unsere Führerin nochmal über den Weg lief. Wir unterhielten uns noch einige Zeit, wobei ich ihr die Adresse des Forums gab. Vielleicht meldet sie sich ja mal. Zum Schluss empfahl sie mir diese(s) Bar/Cafe:
"Le due Cupole" (auch bekannt als "boncaffé bondolfi"), Via di Porta Cavallegeri 99-101-103, Fon/Fax 06.630241.
Ich habe dort ein sehr leckeres Crustino gegessen, sowie ein Bier und einen Kaffee getrunken, und dafür 10.-€ bezahlt.

So, das war's zunächst, ich will das nächtliche Rom noch etwas unsicher machen. Vielleicht melde ich mich später nochmal. ;)

ciao
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam meldete sich der Hunger und ich war gerade auf der Suche nach etwas Essbaren, als mir unsere Führerin nochmal über den Weg lief. Wir unterhielten uns noch einige Zeit, wobei ich ihr die Adresse des Forums gab. Vielleicht meldet sie sich ja mal. Zum Schluss empfal sie mir diese(s) Bar/Cafe:
"Le due Cupole" (auch bekannt als "boncaffé bondolfi"), Via di Porta Cavallegeri 99-101-103, Fon/Fax 06.630241.
Ich dort ein sehr leckeres Crustino gegessen, sowie ein Bier und einen Kaffee getrunken, und dafür 10.-€ bezahlt.
Na, Hauptsache, es hat geschmeckt ;) ... aber dafür wärest du da Pina unter 10,- € weggekommen, wette ich; und erheblich näher wäre es auch gewesen. :nod:
Aber nix für ungut - selbstverständlich will ich dir nicht nachträglich Wasser in den Wein ... vielmehr: in's Bier :] schütten. ;)

Weiterhin viel Spaß in Rom! :nod: :thumbup:
 
:)

Herzlichen Dank für Deine beiden Live-Berichte!
Ich kann sie umso besser nachvollziehen, da wir ja auch erst
vor vier Wochen dort waren!

Weiterhin viel Spaß!


Viele Grüße

Helmut
 
Buona sera, petrus,
vielen Dank für Deinen Live-Bericht aus Rom! Es macht viel Spaß ihn zu lesen.

petrus schrieb:
Jedenfalls war es ein Erlebnis mit Langzeitwirkung.

Es freut mich, dass Dir der Besuch den Scavi gefallen hat. Als ich das letzte Mal dort war, habe ich eine ähnlich gute Führung erlebt.

Weiterhin viel Spaß in Rom!

Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao a tutti,

Zweiter Tag,Teil 2:

Wie versprochen, melde ich mich heute nochmal, nur der Vollständigkeit halber, da der Abend ziemlich ereingnislos verlief.
Zunächst bin ich zur Piazza Navona gefahren und dort eine Weile nur herumgeschlendert. Ich hab den Straßenmusikern zugehört, die ausgestellten Bilder angeschaut, und selbst ein paar gemacht (die wohl alle nichts geworden sind, weil es schon dunkel war :().
Aber zwei Sachen könnten für das Forum interessant sein:
1. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Tip zu meiner Lieblings-Pizzeria "Rust" gepostet, nicht weit von der Piazza Navona entfernt (Via del Teatro Pace) und wollte dort essen. Aber (oh Schreck) es gibt sie nicht mehr !!! Die haben dichtgemacht :(:x !!! Was nun?
2. Also bin ich ziellos durch das Viertel gewandert auf der Suche nach gleichwertigem Ersatz. Und ich habe ihn auch gefunden :]:
"Osteria del Gallo", Vicolo di Montevecchio 27, 00186 Roma, Tel. 06.6873781, www.osteriadelgalloroma.it . Hatte zwar keinen großen Hunger, aber dennoch hervorragend gespeist:
Salat mit Tintenfisch, Riesengarnelen, Kartoffeln, Oliven und Staudensellerie, Saltimbocca alla Romana mit Erbsen und Kartoffeln, Wasser, Wein (1/2L), Brot und Espresso für 39,50€. Und der Geschmack war abolute Oberklasse. :thumbup:

bis morgen
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Padre, geht schon weiter:

Dritter Tag:

Nach einem späten Frühstück (weil ich nicht aus dem Bett gekommen bin) habe ich den Camposanto Teutonico besucht, der mich immer wieder fasziniert. Es ist der ruhigste und beschaulichste Ort, den ich in Rom kenne. Ein würdiger Anfang für den Tag, finde ich.
Danach hab ich eine längere Wanderung auf den und auf dem :)D) Gianicolo gemacht, wobei ich das wenige Geschichtswissen, das mir über den italienischen Freiheitskampf noch erinnerlich war, wieder etwas auffrischen konnte.
Natürlich bin ich auch zu Fuß, auf Schleichwegen und vielen Treppen, wieder runter. Ein schöner Spaziergang, der aber länger dauerte als geplant, sodass ich es nicht mehr zum Angelus-Gebet geschafft habe (aber das hatte ich schon vorher erlebt - bei zwei Päpsten).
Unten fand ich mich in Trastevere wieder und bin eine Zeitlang etwas planlos umhergestreift, da mein Stadtplan im Hotel lag (da wird er wenigstens nicht geklaut! :~).
S chließlich bestieg ich irgendeinen Bus, der grob Richtung Centro Storico fuhr, und bin spontan an der Area Sacra ausgestiegen.
Nachdem ich einige der dortigen Katzen gestreichelt und fotografiert hatte, suchte ich nach einem ruhigen Lokal für einen kleinen Imbiss.
Ich fand es an der Piazza Margana 23, es nennt sich "Vinando", Tel. 06.69200741, www.vinando.eu (Dienstag geschlossen).
Als Primo hatte ich eine Art selbstgemachter Tagliatelli Vongole mit Muscheln, Thunfisch, Scampi und Tomaten in einer leckeren Soße, danach Fischmix vom Grill. Negativ fand ich, dass es auch den Hauswein nur Glas- oder Flaschenweise gibt. Und da ein Glas schon 7.-€ kostet, wollte ich den Preis für eine Flasche gar nicht wissen. Gesamtpreis 37.-€. Die Speisen waren hervorragend, aber wer auf Wein verzichtet schont seinen Geldbeutel.

Danach musste ich mich entscheiden: Entweder Tiberinsel, sehr naheliegend, oder etwas, wo ich den zweiten freien Eintritt des Roma-Pass einlösen konnte, der heute abläuft.
Ich entschied mich für die Crypta Balbi, und habe es nicht bereut. Hier wird an einem Gebäude eine über zweitausendjährige Geschichte anschaulich dargestellt. Die Betonung liegt dabei auf der verschiedenen Nutzung im Lauf der Zeit, die sich anhand der Stratigraphie der Ausgrabungen nachweisen läßt. Sehr empfehlenswert für Geschichts- und Archäologie-Interessierte.​
Langsam wurde es dunkel und ich wollte mich auf den Heimweg machen. Da aber der richtige Bus nicht kommen wollte, hab ich einfach den nächsten genommen, der grob Richtung Vatikan fährt. Ich bin dann irgenwo am Corso Vittorio ausgestiegen und fand mich in der Nähe des hell erleuchteten Campo de Fiori wieder.
Dort herrschte eine ebenso gute Stimmung, wie gestern auf der Piazza Navona. Also hab ich mich vor eine Bar gesetzt (JA, man sitzt hier immer noch draußen :D :thumbup:) und mir noch ein Glas Wein (diesmal für 3.-€ ;)) und eine Zigarette gegönnt, bevor ich zum Hotel zurück fuhr, um den Bericht fortzusetzen. Leider sind die Bilder etwas unscharf, da meine Kamera für sowas eigentlich nicht geeignet ist.

Soviel für diesmal,
petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank für Deinen Live-Bericht! :thumbup:

Ich entschied mich für die Crypta Balbi, und habe es nicht bereut. Hier wird an einem Gebäude eine überzweitausendjärige Geschichte anschaulich dargestellt. Die Betonung liegt dabei auf der verschienen Nutzung im Lauf der Zeit, die sich anhand der Stratgraphie der Ausgrabungen nachweisen lassen. Sehr empfehlenswert für Geschichts- und Archäölogie-Interessierte.

Vielen Dank für den Tipp, Angela hat mir auch schon vorgeschwärmt! :nod:

Viele Grüße nach Bella Roma
dentaria
 
Danke dentaria,

Nachtrag zum dritten Tag:

Ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass ich ewig auf den Bus wartete (Corso Vittorio), aber der wollte nicht kommen. Also bin ich in die Chiesa Nuova gegangen, an deren Platz die Haltestelle liegt, und habe noch den größten Teil der Abendmesse miterlebt und somit meinen sonntäglichen Pflichten Genüge getan ;). Fotos machen ging leider nicht während der Messe, und die Kirche war auch zu spärlich erleuchtet/beleuchtet (?:nod:?).

Komme gerade vom "Il Pozzetto", Borgo Pio 167/68 zurück, das im Forum schon erwähnt wurde.
Ich war sehr angetan von der Qualität und vom Geschmack meiner Pizza Capriciosa, ebenso vom 3. Glas Wein des Tages :]. Hatte noch einen Kaffee und zahlte 14,50€.

bis morgen,
petrus

P.S. Ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen, die sich leider immer wieder einschleichen. Leider sehe ich sie meistens erst, wenn der Text bereits gepostet ist. Ich bin leider die kleine Notebook-Tastatur nicht gewohnt, schon gar nicht, wenn ich das Ding im Bett auf den Beinen schaukeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ich bitte die Tippfehler zu entschuldigen, die sich leider immer wieder einschleichen. Leider sehe ich sie meistens erst, wenn der Text bereits gepostet ist. Ich bin leider die kleine Notebook-Tastatur nicht gewohnt, schon gar nicht, wenn ich das Ding im Bett auf den Beinen schaukeln muss.
Ja, diese Mini-Tastaturen sind echt nervig x(, wenn man Besseres gewohnt ist :roll: - und selbstverständlich kann man auch seinen geposteten Text noch verbessern; aber dergleichen Bedingungen motivieren halt nicht jeden Forista dazu. ;)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des Liveberichtes

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo Petrus,
ich bin erst jetzt dazu gekommen Deinen Bericht zu lesen und Dich bei Deinen Streifzügen durch Rom zu begleiten. Danke besonders auch für die vielen Restaurant-Tipps.

Weiter viel Spaß wünscht
Ludovico
 
Vielen Dank für die Fortsetzung Deines Berichts!!!! Was die Tippfehler angeht, da ist da Forum "erbarmungslos", aber immer nett! Ich habe da auch meine Schwächen, die mir sehr bewusst sind.
 
Stimmt, Schätzchen! :] ;) :] :~
(Hoffentlich bin ich hiermit noch schnell genug - bevor humocs es mir wegschnappt ... :~:~:~)

Wenn ein Preis zu gewinnen wäre für den sympathischsten Vertippsler des Jahres, dann hättest du ihn dafür verdient. :nod::nod::nod:

Im Übrigen gibt natürlich ohnehin keinen Forista, der nicht hin und wieder derartige Steilvorlagen zum Spökes abliefern würde: Wie oft haben wir uns doch in früheren Jahren schonungslos wechselseitig :!: durch den Kakao gezogen :lol::lol::lol: ... die meisten dieser Leute sind aber leider nicht mehr hier ... ja, zuweilen fehlt das dem übermütigen Gaukler schon sehr. :| :? :(
 
Zurück
Oben