Villa Borghese und Tiberfahrt ?

Sabina

Optio
Ciao ?


Lohnt sich ein Besuch der Villa und gibt es eigentlich

buchbare Schiffahrten auf dem Tiber ?


Meine Schwester und ich planen unseren ersten vierTageTrip

in Roma und sind für Tips jeder Art dankbar.


Wir werden danach auch schön, aber ehrlich über unsere gesammelten Erfahrungen und Romerlebnisse berichten .
 
Sabina schrieb:

Ciao! ;)

Lohnt sich ein Besuch der Villa und gibt es eigentlich buchbare Schiffahrten auf dem Tiber ?

Was genau meinst Du denn mit 'Villa Borghese'? Den Park? Die dort untergrbrachten zahlreichen Museen und Kunstsammlungen? Müßte ich die Frage so pauschal beantworten, wie Du sie gestellt hast, würde ich 'Ja' sagen - aber das hängt natürlich von Deinen Interessen etc. ab. Schau Dich doch mal auf http://www.villaborghese.it (ital., engl.) um, vielleicht hilft Dir das weiter.

Schiffahren auf dem Tiber kann man - ich habe es allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der das schon mal gemacht hat. Im Linienverkehr kostet ein Ticket 1 EUR (egal wie weit man fährt), und die Schiffe verkehren zwischen der Tiberinsel (Calata Anguillara) bis zur Ponte Duca d'Aosta. Dazwischen gibt es Anlegestellen an den Ponti Sisto, Sant'Angelo, Cavour und Risorgimento. Die ganze Strecke dauert etwa eine Stunde.

Eine Touri-Rundfahrt kostet incl. Kommentar 10 EUR für etwas über eine Stunde Dauer.

Außerdem kann man mit dem Schiff auf dem Tiber nach Ostia fahren, und dort die Ausgrabungen von Ostia Antica anschauen. Allerdings hat man dort nur zwei Stunden Zeit - IMHO zu wenig.

Was ich mir durchaus reizvoll vorstelle, ist, das nachts zu machen (also Bootfahren in Rom, nicht Ostia anschauen ;)). Angeboten werden Dinner-Fahrten, also mit Abendessen, zu 52 EUR und zu 30 EUR ohne Abendessen. Dauer jeweils 2 Stunden 15 Minuten. Ganz billig ist der Spaß also nicht, und über die Qualität des Essens kann ich natürlich auch nichts sagen ;).

Hier aber mal der Link: http://www.battellidiroma.it (ital. und engl.).

Herzlichen Gruß

Sven
 
Hallo,

da ich mich neulich erst mit einem Römer über die Schiffart auf den Tiber unterhalten habe, weiß ich, dass es absolut unmöglich ist dort Schiffsausflüge zu machen. Das liegt daran, dass der Tiber viel zu reißend ist (auch wenn man das nicht glauben mag). Es wurde einmal ein Versuch unternommen, wo extra ein erfahrener Kapitän von der Seine in Paris angehauert wurde. Leider ist der promt sammt Schiff dann gegen die Kaimauer gefahren. Unmöglich machen die Schiffahrt außerdem die extremen Höhenunterschiede des Tibers im Jahr und die kleinen Staudämme überall.

Also, schade aber war, Schiffahrt ist fast unmöglich in Rom.

Domenica
 
Hallo,


kann es sein, dass Dich dieser Römer da etwas auf den Arm genommen hat? Oder nicht mir Dir Bootfahren wollte ;)? Oder möglicherweise so eine Art Kahnpartie im Ruderboot gemeint hat?


Auf dem Tiber sind seit Jahrtausenden Schiffe unterwegs - heutzutage allerdigns keine Lastkähne mehr, sondern eben Ausflugs- und Linienschiffe. Die Infos, die ich oben gegeben habe, sind ebensowenig gefälscht wie die Webseite, auf die ich verlinkt habe. Man kann in Rom definitiv Schiffsausflüge machen.

Die Sache mit der furchtbaren Strömung des Tibers halte ich eher für ein Märchen, udn die Geschichte mit dem Seine-Kapitän klingt extrem nach Seemannsgarn. Spätestens da hat er für meinen Geschmack überdreht - die stolzen Römer sollen ausgerechnet einen Franzosen geholt haben, um Ihnen das Schiffahren beizubringen?

Kann es sein, dass der Typ evtl. ein wenig aufschneiden ('Unser Fluß ist viel größer/breiter/schneller/tiefer/gefährlicher/dreckiger als der der blöden Franzosen') oder imponieren wollte - soll ja bei Römern/Italienern gelegentlich vorkommen... ;)


Herzlichen Gruß

Sven
 
Cíao !


Fahrten auf dem Tiber kann man machen . Die Fahrkarte kostet nur einen lächerlichen Euro und geht so über 8 Stationen via Tiberinsel.

Die Schiffe halten z.B. an der Engelsbrücke. Dort gibt es eine unübersehbares Schild mit den Abfahrtzeiten . Wir sind am letzte Reisetag noch hingehetzt, weil wir den Abschluss u.a. mit einer Tiberfahrt krönen wollten , doch leider war ...

Mittagspause und zwar ausgiebig so von 13 :00 uhr bis

16 :00 Uhr. Dort halten auch die Tourischiffe mit Ansagen

in verschiedenen Sprachen.


Ciao


Sabine
 
cellarius schrieb:
Hallo,

Die Sache mit der furchtbaren Strömung des Tibers halte ich eher fuer ein Märchen, udn die Geschichte mit dem Seine-Kapitaen klingt extrem nach Seemannsgarn. Spätestens da hat er für meinen Geschmack überdreht - die stolzen Römer sollen ausgerechnet einen Franzosen geholt haben, um Ihnen das Schiffahren beizubringen?

:lol: :lol: :lol:

Kann es sein, dass der Typ evtl. ein wenig aufschneiden ('Unser Fluss ist viel groesser/breiter/schneller/tiefer/gefaehrlicher/dreckiger als der der bloeden Franzosen') oder imponieren wollte - soll ja bei Roemern/Italienern gelegentlich vorkommen... ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das hast du sehr schoen gesagt, Sven! :D

Torsten

Ps: Und frag mich bitte nicht, warum das mit den Umlauten nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Re: Villa Borghese und Tiberfahrt ?

DiscoverRome schrieb:
Ps: Und frag mich bitte nicht, warum das mit den Umlauten nicht funktioniert....

Na, wollen wir dich mal sehen ob's mit dem neuen Forum klappt 8)
 
AW: Villa Borghese und Tiberfahrt ?


hallo!
eine freundin und ich fahren demnächst (erst zum 2.mal) nach rom!
mich würde die schifffahrt auf dem tiber interessieren!
nun meine frage:
hat jemand eine ahnung davon wie lange die 1euro-fahrt dauert?
 
AW: Villa Borghese und Tiberfahrt ?

wow danke!das ging aber schnell!
wir sind leider nur vom 19-22.november in rom!
danke für deine antwort!
 
AW: Villa Borghese und Tiberfahrt ?

wow danke!das ging aber schnell!

Ja, wenn das Forum mitmacht, sind wir kaum zu bremsen :p :lol:

Ich hab' auch noch meinen Senf:
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/unterwegs_in_rom/tiberschifffahrt

da steht das alles auch zusammengefaßt. Das 1 EUR-Ticket funktioniert im Grunde wie das Metroticket, Du kannst so lange fahren, wie Du willst - nur an den Endhaltestellen ist halt Schluß. Da muss man runter vom Schiff und braucht ein neues Ticket.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Villa Borghese und Tiberfahrt ?

aha!dankeschön!
d.h. die 1euro fahrt ist eine fahrt ohne einen guide am bord...?!
 
AW: Villa Borghese und Tiberfahrt ?

achja...und bezüglich der kommentierten flussfahrt:
wird das ganze auch auf englisch vorgetragen?
vielleicht findet sich ja jemand der so eine flussfahrt schon mal gemacht hat und mir auch sagen kann ob sich das auszahlt?!
 
Zurück
Oben