Forked Thread: Das erste Mal in Rom

rjr

Senator
Stammrömer
Forked from: Das erste Mal in Rom

Mir sei der Hinweis erlaubt, dass wir uns hier im Web befinden.

Gaukler schrieb:
Danke für die Aufklärung, Roman ... und also nichts, was man wirklich wissen müsste, sondern der hierzuforum zu Recht wenig geschätzte Webslang. :twisted:

Aber doch auch nichts, worueber man betont die Nase ruempfen muesse.

Hier sind auch einige Eigenarten und Akronyme ueblich und gaengig, seien es Beitraege voll mit animierten Bildchen und Abkuerzungen wie der inzwischen bekannte BEVA.

Akronyme wie IIRC und AFAIK haben ihren Ursprung in einer Zeit, als die Bandbreite zur Kommunikation knapp und teuer war. Heute sind wir viel verschwenderischer und zeigen dies auch. Oder pflegen auch altbewaehrte Gewohnheiten.

Kurz: YMMV.

Roman
 
Forked from: Das erste Mal in Rom
Mir sei der Hinweis erlaubt, dass wir uns hier im Web befinden.
Gaukler schrieb:
Danke für die Aufklärung, Roman ... und also nichts, was man wirklich wissen müsste, sondern der hierzuforum zu Recht wenig geschätzte Webslang. :twisted:
Aber doch auch nichts, worueber man betont die Nase ruempfen muesse.
Das kann man allerdings auch anders sehen ... wo, wie wir es seinerzeit im Abkürzungs-Thread definiert haben. ;)
Claude schrieb:
Ich hoffe nicht, dass die Abkürzungsmanie hier so um sich greift, dass ich mich an die französische Administration erinnert fühle - da gibt es immer wieder die rätselhaftesten Dinge, was im gesprochenen Diskurs dazu führt, dass ich bisweilen nur noch stirnrunzelnd folgen kann :uhoh:
Diese Sorge teile ich. Deshalb plädiere ich dafür, die bisher im Forum nicht üblichen Abkürzungen des Netjargons aus dem Englischen x( gleich wieder zu streichen. Wir wollen doch alle nicht mehr Netjargon als bisher.
Mit den englischen Abkürzungen habt Ihr recht, ich habe einiges rausgenommen und außerdem die Foristi und die Romitis eingebaut.
 
Du meinst http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/wollen_wir_mal_abkuerzungen_sammeln-8384/?

Das ist eine Liste mit Erlaeuterungen -die ich nach 4 Jahren hier bisher nicht kannte. Wie findet die der Normalleser?-, keine Sprachpolizei.

Woran machst du die Kultiviertheit unseres Forums fest? An der Sprachwahl? Belesenheit? Haeufigkeit der Romreisen? Am Thema an sich?

Oder anders: Was unterscheidet ein "IIRC" vom "BEVA"? Die Sprache, die Herkunft? Warum ist das eine "wenig geschaetzter Webslang" (du schaetzt nicht, ok. Wer noch?) und das andere durch Kishon geadelt (bei dem ich die Abkuerzung jedoch nie las)?

Entschuldige, aber so ein Quatsch reizt mich hin und wieder.

Roman
 
Zurück
Oben