Vatikan/Papst: Franziskus spielt Tic-Tac-Toe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Inzwischen wurde der Text der La Repubblica etwas erweitert und man erfährt, dass der Autor des Graffito, wie bei "Franziskus Superstar", Maupol ist.
Als weiteres Projekt Maupols wird dieses genannt: Rai Tre A Selfie with the Pope
 
Ja, da lässt der Eifer so etwas zu entfernten deutlich zu Wünschen übrig und musd von privaten Organisation übernommen werden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kurzer Ruhm für Papst-Wandbild in Rom - katholisch.de

U.a. Bilder von der Säuberungsaktion. Schade!

Übrig bleibt nicht mehr viel, nur ein paar Flecken auf der beigefarbenen Wand. Der Wandschmuck ist einfach zu entfernen: "MauPal", so Pallotas Künstlername, sprüht keine Graffiti, sondern klebt bemaltes und bedrucktes Papier auf – "Paste-up" heißt die in der Straßenkunst beliebte Technik. Mit etwas Wasser und Spachteln geht alles schnell wieder ab.
Eine "Majestätsbeleidigung" war das in meinen Augen nicht und als Ladenbesitzer hätte ich mich über dieses Werk an meiner Hauswand auch nicht aufgeregt. Wer das Werk gesehen hat, wird bei seinem Anblick geschmunzelt haben. Das harmlose Vergnügen währte nur einen Morgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr schade, dass man dieser streetart so schnell den Garaus gemacht hat. Wären sie nur mal auch dann so schnell, wenn's wirklich was zum Säubern gibt ...
 
Die Order zur Entfernung kam nicht aus dem Vatikan und Monsignore Amerigo Ciani trifft die Stimmung mit dieser Aussage genau:

«Chi ha dato ordine di distruggere quel murales non capisce nulla di arte. Avere cancellato quel bel messaggio di pace significa che a Roma non c’è più posto per l’arte. Che tristezza».

Murales del Papa cancellato, monsignor Ciani: che tristezza, era un messaggio di pace

Inzwischen zirkulieren in den sozialen Netzwerken sogar eine phantasievolle Fotomontage mit einem weiteren ähnlichen Graffito!

Roma, nuovo murale con il Papa a Borgo Pio, ma un fake - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Kurzer Ruhm für Papst-Wandbild in Rom - katholisch.de
Der Wandschmuck ist einfach zu entfernen: "MauPal", so Pallotas Künstlername, sprüht keine Graffiti, sondern klebt bemaltes und bedrucktes Papier auf – "Paste-up" heißt die in der Straßenkunst beliebte Technik.
Ob davon noch die Vorlage existiert - oder das "Original", oder wie man das nennen soll?

In dem Falle wäre ich dafür, es zu digitalisieren - und es dann zu verbreiten nicht "nur" im Internet, sondern auch hier und da auf den vatikanischen Mauern, d.h. als Projektion. 8)
 
Streetart-Künstler Mauro Pallotta - "Römischer Banksy" zeigt Papst-Wandbild

Von Oliver Meiler 23.10.2016

Er habe damit ein „eindeutiges Zeichen an die Menschheit“ zum Einsatz des Papstes für Frieden setzen wollen, erklärte der Streetart-Künstler Mauro Pallotta (42). Der Wache schiebende Gardist symbolisiere eine zunehmende „Verbotskultur gegenüber dem Richtigen und Guten“. Im Papst sieht der Künstler eine „charismatische Figur, die viele auch skeptische und glaubenslos gewordene Menschen dem Glauben wieder annähert“.
 
Der für Kultur zuständige Stadtrat Luca Bergamo lädt Mauro Pallotta (Maupal) dazu ein, sein Papst-Wandbild im Borgo neu anzubringen. Es sei wohl in einem Elan von Übereifer zu schnell entfernt worden.

L'assessore Bergamo e il murale del Papa cancellato: «Maupal torni a farne un altro»

Video des Corriere della Sera

L'assessore capitolino invita l'artista a rifarlo a Borgo Pio: «C'è stato eccesso di zelo. Un po' come quando furono messe le "mutande" alle statue dei Musei Capitolini per la visita del presidente iraniano Rouhani»
Die Stadtverwaltung trägt allerdings auch nicht die Verantwortung für die Entfernung des sympathischen Graffito:

L. Bergamo schrieb:
«Non è stato il Comune a farlo cancellare ma l'Autorità di pubblica sicurezza»

Link zur Webseite von Mauro Pallotta: Maupal 3d contemporary artist and graffiti street art of Super pope
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie herausfinden, wo seine street-art vor Ort zu finden ist? :roll:

Ich habe mal auf der Seite Turismo Roma Capitale sito web ufficiale MauPal als Suchbegriff eingegeben. Es gibt 8 Treffer: Search for MauPal - Turismo Roma
Ich habe mich noch nicht durch alle Links geklickt, aber an der Via Fanfulla da Lodi befindet (oder befand?) sich z.B. das "Auge Pasolinis". Ich hoffe, die anderen Links geben auch etwas her. Viel Spass beim Stöbern!

Vielleicht ist auch die kostenlose Smartphone-App "Streetart Roma" hilfreich.
 
Vielen Dank Simone, die links sind wirklich schon einmal sehr ertragreich; jedenfalls habe ich meinen Lieblings-Maupal gefunden :nod:

Die app schaue ich mir später mal genauer an.

Nachtrag: Die app ist sehr interessant und hilfreich, obwohl die meisten Kunstwerke nicht im Zentrum liegen. Die Karte ist präzise und die einzelnen Kunstwerke sind mit Bild & Text (auch in englisch) abrufbar. Und obendrein kostenlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt alle anderen abgeschaut zu haben (habe die nächsten Tage nur unterwegs am Handy Internet):
Dein Lieblingsbild gefällt mir auch außerordentlich gut, lieber Nummis! [emoji106]
 
Zurück
Oben