Ciao in die Runde :-)

Ein fröhliches Ciao an alle hier im Forum,

ich heiße Sam, bin 27 Jahre alt, aus Würzburg und begeisterte Rom-Liebhaberin. :)

Bisher war ich dreimal in Rom, einmal in der Reisegruppe, einmal mit meinem Freund und einmal als Busbegleiterin (Wallfahrt). Im Oktober steht nun die vierte Reise an - diesmal mit der Schwester + den Eltern meines Freundes im Schlepptau (sie trauen sich nicht allein). :D

Da ich zu behaupten wage, die touristischen Dinge hätte ich alle bereits gesehen, bin ich auf der Suche nach den kleinen 'Insider-Tipps' und Sträßchen, die Touristen für gewöhnlich nicht zu Gesicht bekommen - und da habe ich hier im Forum schon so einiges bei Reiseberichten / Fototouren entdeckt. Ich freue mich, mit eurer Hilfe Rom immer wieder ein Stückchen neu zu entdecken! :)

Herzliche Grüße!
 
Herzlich willkommen hier im Forum, liebe Sam. Ich wohne nur eine halbe Autostunde südwärts von dir.

Als alter Romhase, der mit einer Deutschrömerin verheiratet ist, kann ich dir versichern, dass du noch vieles Neues in Rom entdecken kannst und wirst. Wie sagte doch mein Schwiegervater, nachdem er schon 50 Jahre seinen festen Wohnsitz in Rom hatte: "ich entdecke jede Woche was Neues".

Hier im Vorstellungsthread wollen wir aber keine Fragen zu konkreten Reisen beantworten. Ich bitte dich also unter Reiseplanung einen neuen Thread zu eröffnen. Auch ist mir deine Anfrage zu allgemein. Um keine Romane schreiben zu müssen, bitte ich dich, uns einige Punkte zu nennen, die für euch besonders interessant sind. Wenn man Romneulinge dabei hat, muss man zwangsläufig vieles noch einmal besuchen, das man selbst schon kennt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass man gerne einige Varianten in den Reiseplan einbauen möchte, an denen man selbst stark interessiert ist. Also, bis später in einem anderen Theater.
 
Diesen Reiseplanungsthread beginnst du am besten so:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)

Außerdem schließe ich mich Ludovicos Hinweis an: Sofern du Romneulinge in deiner Truppe hättest, könntest du denen natürlich auch die "Standards" nicht vorenthalten.
 
Hier im Vorstellungsthread wollen wir aber keine Fragen zu konkreten Reisen beantworten. Ich bitte dich also unter Reiseplanung einen neuen Thread zu eröffnen. Auch ist mir deine Anfrage zu allgemein. Um keine Romane schreiben zu müssen, bitte ich dich, uns einige Punkte zu nennen, die für euch besonders interessant sind.

Danke zunächst für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme :) Das sollte hier auch noch gar keine Anfrage sein, sondern nur so mein Hintergrund der Anmeldung in diesem Forum - also keine Sorge: die richtige Anfrage kommt schon noch :D

Ansonsten will ich meine "Neuling"-Mitreisenden auch ein bisschen alleine losziehen lassen, also am Vorabend besprechen, was sie am kommenden Tag machen wollen, besprechen wie sie dort hin kommen und dann sollen sie selbst zurecht kommen (um ihnen auch ein bisschen die Angst vor fremden Ländern zu nehmen) - falls das nicht so gut klappt, werden wir spontan "umplanen", aber erstmal möchte ich es gern so versuchen - oder findet ihr das zu hart? :?
 
"Zu hart" vielleicht nicht - aber man sollte das m.E. wirklich sparsam dosieren (du schreibst aber ja auch: "ein bisschen"). Und wenigstens beim ersten Tripp würde ich sie in bzw. durch die Stadt begleiten.

Auch ich bin ja immer mal wieder mit Neulingen (oder doch zumindest noch relativ Unerfahrenen) in Rom; und war dabei allermeistens auch mit ihnen zusammen. Mir hat es jedes Mal wieder Freude gemacht; und auch die Neulinge möchten doch Rom gerne zusammen mit dem jeweiligen "alten Hasen" erleben.
Außerdem ist diese Methode dem Vorab-Erklären zumindest dort überlegen, wo es auch um die Nutzung des ÖPNV geht. Denn da fühlen sich die Neuen sehr viel wohler, wenn man mit ihnen fährt (und ersparen sich damit auch die Zeit für's Suchen sowie ein Gefühl gewisser Unsicherheit).

Kurzum: Letztlich musst du das selbst wissen, wie du mit deiner Truppe umgehen willst.

Weil ich mir bewusst bin, dass ich alles das hier noch gar nicht hätte schreiben dürfen, werde ich es in deinen Planungsthread transferieren, sobald der existiert - und es dann hier löschen.
 
Nun ist dieser angestrebte Planungsthread leider nie erstellt worden. :? Darum ist es nach wie vor (leider) OT, was ich hier schreibe. Aber weil es nun mal keine andere Möglichkeit (spezifisch für euch) gibt, nun also doch an dieser hier verfehlten Stelle:

Es wird gestreikt bei der ATAC am kommenden Montag: Lunedì 10 ottobre sciopero di 24 ore del trasporto pubblico.

Mit den üblichen gesetzlichen Garantiezeiten, versteht sich: Die Busse und Bahnen verkehren einigermaßen :~ regulär von Betriebsbeginn (= auf den meisten Linien um 5.30 h) bis 8.30 h und von 17.00 h bis Betriebsschluss.

Und wenn ihr Glück habt, dann wird der Streik auch wieder einmal kurzfristig abgesagt :twisted: - das geschieht in solchen Fällen dann meist 24-36 Stunden vorher.

Aber trotzdem: Richtet eure Planung bitte darauf ein, dass ihr an eurem letzten Tag keinen ÖPNV benötigt außerhalb der obigen Garantiezeiten. :idea:


Nicht bestreikt werden übrigens die Busse der TPL - das sind allerdings Linien weit draußen in der Peripherie und damit weitestgehend uninteressant für den Rom-Touristen.

Jedoch: Auch der Bus 218 zählt dazu - und wäre damit ganz eventuell für euch eine Option, von der Via Appia zurückzukommen in die Stadt (oder ggf. die 218 in Gegenrichtung am Morgen nach 8.30 h zur Via Appia hinaus). Aber nach Möglichkeit solltet ihr für die Appia beim Bus 118 bleiben - und also nicht gerade den Montag für diese Unternehmung wählen. Zumal montags ohnehin die Quintilier-Villa geschlossen ist (sowie die Caracalla-Thermen, für die das Kombiticket ja auch gilt, ab 14.00 h).
 
Zurück
Oben