**** Grand Hotel Gianicolo (Hotel del Gianicolo)

humocs

Caesar
Stammrömer
[hotel]33[/hotel]Hallo zusammen,

nach dem unsere Reise nach Rom nun leider zu Ende ist, will ich hier schon mal unser Hotel empfehlen. Wir haben mit 5 Leuten (1 Doppel- und ein Dreibettzimmer) im:

Grand Hotel Gianicolo (auf venere heisst es "Hotel del Gianicolo")
Via delle Mura Gianicolensi, 107
00152 Roma
Tel. (+39) 06.58 33 55 22
Fax (+39) 06.58179434
email: info@grandhotelgianicolo.it
Web: hotel al centro di roma | Grand Hotel Gianicolo, Hotel 4 stelle a Roma

genächtigt. Gebucht habe ich über venere und das Doppel- und Dreibettzimmer für 3 Übernachtungen mit Frühstück für insgesamt 864.-€ bekommen, wobei das Doppelzimmer für die 3 Übernachtungen 420.-€ und das Dreibettzimmer 444.-€ gekostet hat.

Nun zum Hotel, ein - wie ich fand - sehr schönes und sauberes Hotel, es wurde jeden Tag das komplette Zimmer gereinigt und aufgeräumt, sowie die Handtücher gewechselt.
Die Klimaanlage habe ich nicht ausprobiert, da die Nachttemperaturen sehr angenehm waren.
Auf venere beschweren sich einige Leute über den Verkehrslärm um das Hotel herum, bei offenem Fenster ist es sicher nicht totenstill über Nacht, aber als unangenehm empfand ich die Geräuschkulisse eigentlich nicht. Die Zimmer waren sehr nett eingerichtet (nicht mein Geschmack aber ok), das Badezimmer im Doppelzimmer war etwas eng, da unbedingt noch ein Bidet rein musste, was die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt hat. Auf dem Zimmer befindet sich ein kleiner Safe, der zumindest für Papiere und Kleinkram ausreicht, allerdings ist dieser recht gut unter einem der Fenster versteckt, so dass ich ihn erst am 2. Tag entdeckt habe (hatte nur im Kleiderschrank gesucht).
Das Dreibettzimmer hatte sogar eine Massagedusche, wer so etwas braucht. Auf dem Hotelgelände befindet sich auch ein Swimmingpool (das nur zu Information, genutzt haben wir ihn nicht 8))
Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich (Kaffee, Tee, warme und kalte Milch, diverse Säfte und Mineralwasser, Joghurt, diverses "Körnerfutter" :], Schinken, Wurst, verschiedener Käse, Rührei und Speck, Marmelade und Nutella, verschiedene Süßspeisen (Kuchen, Hörnchen etc.), sowie herzhafte "Kuchen" z.B. mit Käse und Spinat) Besondere Kaffeesorten (Cappucino, Espresso usw.) kosten extra und müssen bestellt werden. Ich persönlich fand' den Kaffee am Buffet ziemlich ungenießbar und habe höchstens 2 Tassen davon getrunken.
Interessant fand' ich, dass die Getränke in der Hotelbar teurer waren, als aus der Minibar auf dem Zimmer, Schnitt waren das 1 € Unterschied.
Die Zimmer müssen laut Informationen im Zimmer bis 12 Uhr am Abreisetag geräumt sein, venere hat da 10 Uhr angegeben, wir haben sowieso gegen 9 Uhr ausgecheckt, so dass ich das nicht mehr genauer erfragt habe. Man kann sein Gepäck aber im Gepäckraum bis zur Abreise unterstellen.

Um das Hotel herum ist ein sehr schön angelegter kleiner Garten, man kann draußen vor der Hotelbar sitzen und sich auch notfalls vom Frühstück einen Kaffee mitnehmen und dort eine Zigarette rauchen und die über der Stadtmauer aufgehende Sonne geniessen, was wir intensiv genutzt haben :]

Das Hotelpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend und hat teilweise sogar Deutsch gesprochen, wir haben uns allerdings im Wesentlichen auf Englisch mit ihnen "auseinandergesetzt".

Das Hotel liegt sicher nicht super zentral, allerdings war man recht schnell an einer passenden Bushaltestelle, von der ein Bus in die Stadt fuhr. Wir sind allerdings morgens meist bis zum Tiber (oder weiter) gelaufen.

Anreise: Wir sind mit der FR1 von Fiumicino bis Stazione Trastevere gefahren und haben von dort den Bus Nr. 871 genommen, das ist eine Ringlinie und wenn man an der Haltestelle Carini/Bonnet aussteigt sind es noch ca. 300m bis zum Hotel.
Ca. 50-100m links neben dem Hotelausgang befindet sich eine Haltestelle der Linie 115. Ansonsten sind fast alle Wege zu Fuss den Gianicolo herunter sehr schöne Laufstrecken, wo es auch das eine oder andere zu sehen gibt (Dazu mehr dann in meinem Reisebericht, wenn ich alles sortiert habe).

insgesamt: (mindestens) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

humocs

P.S. Könnte bitte einer der Mods bzw. unser Admin den (fett geschriebenen) Titel abändern, ich hatte in der ersten Version das "d" von Grand vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin huocs!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die ausführliche Hotelbeschreibung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo, humocs,

willkommen zurück aus Rom!
Danke für den Hoteltipp, das klingt ja sehr gut und die Sache mit dem Schwimmbad ist natürlich ein Pluspunkt!

Auf Deinen Reisebericht freue ich mich schon sehr (ich bastele immer noch an London),

Beste Grüsse,
Simone
 
P.S. Könnte bitte einer der Mods bzw. unser Admin den (fett geschriebenen) Titel abändern, ich hatte in der ersten Version das "d" von Grand vergessen.
Ja, so steht es dort am Haus geschrieben, das ist richtig - aber nach allgemeinem italienischem Sprachgebrauch wäre es hier ohne das "d" auch vollkommen korrekt bzw. gebräuchlich gewesen. :nod:

... und auf diese Weise habe ich nun ein "Abgebogen" ohne seinen ursprünglichen Bezug fabriziert - vielmehr: Derselbe ist nachträglich abhanden gekommen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_aus_gran_hotel_gianicolo-5671/

:lol:​
 
humocs schrieb:
Besondere Kaffeesorten (Cappucino, Espresso usw.) kosten extra und müssen bestellt werden. Ich persönlich fand' den Kaffee am Buffet ziemlich ungenießbar und habe höchstens 2 Tassen davon getrunken.

Hast Du den Kaffee pur getrunken??? 8O8O8O
Trinkbar ist er in der Regel nur verdünnt mit heisser Milch, und zwar 1 Teil Kaffee und 1-2 Teile Milch. Dann ist er lecker.

humocs schrieb:
Interessant fand' ich, dass die Getränke in der Hotelbar teurer waren, als aus der Minibar auf dem Zimmer, Schnitt waren das 1 € Unterschied.
Nun, in der Hotelbar kommt ja noch Service hinzu ;)

Schön, dass Du wieder daheim bist und am Reisebericht bastelst,
freut sich
patta
 
humocs schrieb:
Besondere Kaffeesorten (Cappucino, Espresso usw.) kosten extra und müssen bestellt werden. Ich persönlich fand' den Kaffee am Buffet ziemlich ungenießbar und habe höchstens 2 Tassen davon getrunken.

Hast Du den Kaffee pur getrunken??? 8O8O8O
Trinkbar ist er in der Regel nur verdünnt mit heisser Milch, und zwar 1 Teil Kaffee und 1-2 Teile Milch. Dann ist er lecker.

Ich habe ihn kräftig mit Milch verdünnt, da ich Kaffee eigentlich nur mit Milch trinke, egal wo :nod:

humocs schrieb:
Interessant fand' ich, dass die Getränke in der Hotelbar teurer waren, als aus der Minibar auf dem Zimmer, Schnitt waren das 1 € Unterschied.
patta schrieb:
Nun, in der Hotelbar kommt ja noch Service hinzu ;)
Das stimmt wohl, nur war Minibar in den bisherigen Hotels von vorn herein schon mal teurer.

patta schrieb:
Schön, dass Du wieder daheim bist und am Reisebericht bastelst,
freut sich
patta
 
Eine aktuelle Rückmeldung:
Das Grand Hotel Gianicolo (4 Sterne) ist alles in allem okay.
Lage, Ausstattung (mit Pool) und Frühstück sind gut. Das Zimmer war zwar sauber, hätte aber a) etwas gepflegter und b) etwas größer sein können. Absolut negativ allerdings, dass vor und hinter dem Hotel jeweils eine Hauptstraße verläuft und der Verkehr bei offenem Fenster einen Höllenlärm verursacht.
Ja, diese beiden Straßen sind schon recht befahren, das stimmt ... aber war es denn auch nachts nicht besser?
 
Aus einem aktuellen Bericht:
Gutes Haus in guter Lage; jedoch beim Eintreffen sollten wir im Zimmer 114 o. 115 einchecken – bitte passt hier auf! Ich war erschüttert, als ich das Zimmer sah. Es war das kleinste und verwinkeltste Zimmer, was das Hotel wohl hatte; die Fenster ließen sich auf Grund einer davor gebauter Überdachung nur zu einem Drittel öffnen, und man sah auf eine Wand, von der der Putz abbröckelte. Massive Intervention bei der Rezeption mit Hinweis auf meine Silberhochzeitsreise und die Buchung über TUI - wo man mir sagte, dass man sich um ein besonders schönes Zimmer kümmern würde - brachte dann eine Umbuchung in ein anderes Zimmer, welches wir dann zwar noch mal wechselten, am nächsten Tag bezogen wir dann das Zimmer 312, welches sehr gut war. De facto habe ich aber bei dieser Aktion Nerven gelassen …

8O :thumbdown ... wobei mir selbst nicht recht klar ist, wie viel Anteil von diesem gesenkten Daumen der TUI gebührt. (Habe in meinem ganzen Leben noch nie über einen Reiseveranstalter gebucht, und das wird auch in Zukunft nicht vorkommen; aber mein Verdacht - von vornherein - ist, dass eine solche Zusage "besonders schönes Zimmer" nicht das Papier wert wäre, auf dem sie stünde.)

Auf alle Fälle kann ich gut verstehen, dass das Nerven gekostet hat! :? Zum Glück ging es dann wenigstens noch gut aus - aber es war natürlich ein sehr unvorteilhafter Eindruck gleich zu Beginn.

Das Fazit für künftige Besucher könnte allerdings nur sein (da einem bei Buchung ja normalerweise keine Zimmernummer mitgeteilt wird), von vornherein schriftlich mitzuteilen, dass man weder die 114 noch die 115 wolle. Ob sich das dann in eine entsprechende Zusage seitens des Grandhotel wird ummünzen lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt ... :~


Das Hotel
Das Haus ist von der Anlage und der Ausstattung ein sehr schönes Haus und die Lage ist sehr ansprechend. Leider ist es zutreffend, dass es in die Jahre gekommen ist. Das merkt man an vielen Details auch in den Zimmern. Ich hörte von anderen Gästen, dass diese ihr Zimmer z.T. mehrmals wegen einer zu lauten Klimaanlage gewechselt haben.


Das Wohnen und Essen im Hotel
Haben das hoteleigene Restaurant nie genutzt, auch habe ich nie einen Gast dort drin gesehen; nur wenige Hotelgäste saßen manchmal abends vor dem Restaurant und genehmigten sich ein Gute-Nacht-Bier. Die Preise sind dort nicht günstig!!!
Gut und reichhaltig für italienische Verhältnisse war aber das Frühstück im Hotel. Wir haben hier möglichst spät und gut gegessen und sind so – wie viele andere übrigens auch – gut in den Tag gekommen.
Auf alle Fälle werde ich diese gesammelten Informationen (...) übernehmen in den einschlägigen Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/grand_hotel_gianicolo_hotel_del-5670/
Was hiermit also nun geschehen ist.
 
Ja, das mit dem Kaffee haben wir uch so erlebt. Da stand "amerikanischer Kaffee" auf dem Buffet. Wir haben ihn dann nach unserem schlechten Einstand im Hause auch nur getrunke, um nicht nachher ein unkalkulierbares dicke Extra zu zahlen. Geschmeckt hat er miserabel...

---------- Beitrag ergänzt um 15:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:39 ----------

Also was den Verkehr betrifft, haben wir in der Nacht von einem mittlerweile wohl geltenden Verkehrsverbot profitiert. In der Nacht haben wir keine Fahrzeuge mehr gehört; mogens dann allerdings umsomehr...:x
 
Nun, du hast im Thread nebenan die Konsequenz ja bereits gezogen:
Wir hatten ohnhin für einen zweiten Besuch "Villa Maria" ins Visier genommen.
:]


Ja, das mit dem Kaffee haben wir auch so erlebt. Da stand "amerikanischer Kaffee" auf dem Buffet. Wir haben ihn dann nach unserem schlechten Einstand im Hause auch nur getrunken, um nicht nachher ein unkalkulierbares dickes Extra zu zahlen. Geschmeckt hat er miserabel ...
Auch davor seid ihr in der Villa Maria sicher: Schon bzgl. des normalen Kaffees dort (im Italienischen übrigens "caffè lungo" genannt) gibt es m.W. keine Einwände; und man kann sich außerdem auch Cappuccino bestellen; bzw. nach Wunsch auch Espresso oder Tee ... oder heiße Milch (wie ich es meistens tue) - und das alles so oft, wie man möchte: ohne jeden Aufpreis. :thumbup::thumbup:




Also was den Verkehr betrifft, so haben wir in der Nacht von einem mittlerweile wohl geltenden Verkehrsverbot profitiert. In der Nacht haben wir keine Fahrzeuge mehr gehört; morgens dann allerdings umso mehr ...:x
Da ich, wie bekannt, ja stets in der Villa Maria logiere, kenne ich dieses Problem überhaupt nicht - denke mir aber, der Berufsverkehr wird wirklich früh am Morgen einsetzen: gleichermaßen auf der Via Carini und dem Viale delle Mura Gianicolense. Die Busse verkehren ab 5.30 h ... da dürfte es mit dem Individualverkehr kaum wesentlich später losgehen. :~

---------- Beitrag ergänzt um 16:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:22 ----------

Zudem gibt es, fällt mir gerade ein, zwischen den beiden genannten Straßen auch noch dieses (namenlose?) Verbindungsstück: Das überbrückt in recht steiler Streckenführung den Höhenunterschied - und wenigstens tagsüber, das weiß ich, brettern die Autos dort richtig mit Karacho bergauf, um nicht an Schwung zu verlieren. :twisted: Also morgens im Berufsverkehr vermutlich auch schon. :~
 
Bei uns haben abends und nachts offensichtlich Jugendliche den Bereich als Rennstrecke mit übertrieben aufgemotzten Autos verwendet. Man fühlte sich teilweise ein wenig wie am Nürburgring.;)
 
Diesen Nürburgring-Vergleich kann ich sehr gut verstehen :nod::nod: - nämlich im Hinblick hierauf:
(...) auf der Via Carini und dem Viale delle Mura Gianicolense (...) Zudem gibt es auch noch dieses (namenlose?) Verbindungsstück: Das überbrückt in recht steiler Streckenführung den Höhenunterschied - und wenigstens tagsüber, das weiß ich, brettern die Autos dort richtig mit Karacho bergauf, um nicht an Schwung zu verlieren. :twisted:
Also auch für solch' jugendlichen Übermut ist das die geradezu ideale Rennstrecke. :twisted: :nod: :twisted:
 
Hier mal zwei aktuelle Photos - nur Außenansichten, versteht sich ...



... wobei das zweite einen gewissen Eindruck vermittelt hiervon:
Um das Hotel herum ist ein sehr schön angelegter kleiner Garten, man kann draußen vor der Hotelbar sitzen und sich auch notfalls vom Frühstück einen Kaffee mitnehmen und dort eine Zigarette rauchen und die über der Stadtmauer aufgehende Sonne geniessen, was wir intensiv genutzt haben :]
 
Hallo Gaukler,

bin erstaunt, du warst im Grandhotel!!! 8O Seid ihr nicht immer in der Villa Maria? Aber... ja das Hotel ist nicht schlecht. Mal abgeshen von den Malessen, die ich gleich am Anfang hatte, kann man schon dort wohnen! Das Frühstück ist für italienischen Verhältnisse gut! Was warst sonst so euer EIndruck?
 
(...) bin erstaunt, du warst im Grandhotel!!! 8O Seid ihr nicht immer in der Villa Maria?
Richtig: Genau dort waren wir stets; und genau dort bleibe ich :proud: :nod: :proud: 8) :thumbup::thumbup: (nach diesem letzten Aufenthalt mehr noch denn je ... sofern diese Steigerung überhaupt noch denkbar wäre). Darum hast du das ganz einfach ein wenig missverstanden ;) - meine Photos habe ich nämlich im Vorbeigehen gemacht:
Hier mal zwei aktuelle Photos - nur Außenansichten, versteht sich ...
 
Zurück
Oben