Romreise 15.-20. Juli 2016

Kerstin2

Libertus
Hallo,

ich plane für den 15.-20. Juli meinen ersten Rom-Urlaub, und mir wurde im Reisebüro als Transfer vom FCO der Leonardo-Express empfohlen.
Da ich kein Italienisch verstehe und bei den Fahrkartensystemen, die ich aus Hamburg kenne, nicht durchblicke :blush:, würde ich mich über Tips freuen: Wo und bei wem sind die Leonardo-Tickets erhältlich (sitzt da ein Verkäufer, oder gibt es nur Automaten)? Und stimmt es, daß man die Tickets noch selbst irgendwo abstempeln muß, oder sind sie so gültig, sobald ich sie erstanden habe?
Ich bin für jede Info dankbar!
 
Hallo Kerstin,
der Leonardo zählt sicherlich mit 14 Euro zu der teuersten Variante ins Zentrum zu kommen. Vielleicht sagst du uns kurz wann du ankommst und wo deine Unterkunft ist.

Alle anderen Fragen können wir dann mit diesen Infos beantworten :nod:
 
Pecorellas Posting schließe ich mich selbstverständlich an und sage ebenfalls: Angesichts des von allen Transportmitteln schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnisses dieses sauteuren "Leo" :thumbdown lässt du dir besser erst einmal von uns die Alternativen aufzeigen.

In deinem Vorstellungs-Thread habe ich dir soeben bereits gepostet:
Unsere geballte Kompetenz in Sachen Tipps und Hilfestellung nutzt du am effizientesten, wenn du deinen eigenen Reiseplanungs-Thread erstellst.
Da nun hier ein Thread bereits existiert, kannst du es dir auch ganz einfach machen - indem du einfach "Ja" sagst zu folgendem konstruktiven Vorschlag:

Lass doch einfach einen Moderator diesen Thread umbenennen in "Romreise 15.-20. Juli 2016" und in das Unter-Forum "Reiseplanung" verschieben. :idea: :thumbup:

Das ist nämlich weit sinnvoller sowohl für dich als auch für uns - anstelle deine Fragen überall in den Unterforen zu verstreuen. :idea: ;)

Weitere Hinweise zu deinem Reiseplanungsthread findest du ebenfalls in meinem hier zitierten Passus aus deinem Vorstellungs-Thread.



Ich bin für jede Info dankbar!
Nun, dies ist die absolut beste, die wir dir momentan geben konnten. :idea: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, der Leonardo-Express hat das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis. Reisebüros haben auch meist nicht den Überblick über sämtliche Möglichkeiten des Flughafentransfers.
Je nach Lage der Unterkunft kann der Leo auch völlig ungünstig sein.

Die Tickets für den Leo erhält man am Flughafenbahnhof, entweder am dortigen Zeitungskisok oder am Trenitalia-Schalter.
Wichtig ist nur, dass man das Ticket für den Leo auch nur in diesem verwenden kann, umgekehrt gilt kein anderes Ticket im Leo.

Wie pecorella das schon angedeutet hat, kannst Du uns aber die Eckdaten Deiner Reise geben und wir suchen Dir andere Möglichkeiten des Transfers heraus. Vgl. dazu auch den in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
 
Hallo, danke schon mal!

Wenn es sinnvoller ist, dann verschiebt das Thema ruhig. Da folge ich gern euren konstruktiven Vorschlägen!
Ich komme am 15. Juli ca um 15:00 Uhr am FCO an, und mein Ziel ist die Via Cavour.

Und am 20. Juli geht es ca um 14 Uhr zurück zum Flughafen.
 
Wenn es sinnvoller ist, dann verschiebt das Thema ruhig. Da folge ich gern euren konstruktiven Vorschlägen!
Wird erledigt, sobald ein Moderator verfügbar ist. ;)
Ich komme am 15. Juli ca um 15:00 Uhr am FCO an, und mein Ziel ist die Via Cavour.
Die Via Cavour ist lang und reicht von Termini bis an's Forum Romanum. Nenn' uns doch bitte zumindest den Namen des Hotels und/oder die Hausnummer in der Via Cavour.
 
Zusatz: Tickets für die Bahn (Regional- und Fernverkehr, sowie Leonardo Express) müssen vor Betreten des Bahnsteigs entwertet werden, sonst sind sie nicht gültig. In Bussen und der Tram befindet sich der Entwerter im Fahrzeug. In der Metro öffnet das Ticket die Zugangsschranken, was einer Entwertung gleichkommt. Mehrtagestickets müssen nur einmal entwertet werden, das Ablaufdatum/-uhrzeit wird dann auf das Ticket gedruckt.
 
Dazu mal die Fotos vom Flughafenbahnhof

Hier bekommt ihr die Einzefahrkarten / CIRS / oder die Karte für den Leonardo

Medium 227877 anzeigen

vor dem Betreten der Gleise hilft meist ein netter Mitarbeiter beim Entwerten

Medium 263970 anzeigen
falls nein, so sehen die Entwerter aus

Medium 263969 anzeigen
und so sehen die beiden Züge "Leonardo-Express" und FL 1 aus die am Flughafenbahnhof starten und die sich zum Glück auch optisch unterscheiden

Medium 264423 anzeigen [/CENTER]
 
Die Via Cavour ist lang und reicht von Termini bis an's Forum Romanum. Nenn' uns doch bitte zumindest den Namen des Hotels und/oder die Hausnummer
Genau gesagt ist sie rd. 1,5 km lang.

Immerhin ließe sich aber schon mal so viel sagen für den Fall, dass du irgendwo am oberen Kilometer der Straße logiertest:
Du könntest vom Flughafenbahnhof mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense fahren und dort umsteigen in die Metro B/B1 (Richtung Rebibbia, Station Piramide; den Übergang siehst du hier, und zwar im oberen Drittel des Beitrags). Ausstieg dann entweder an Cavour oder an Termini.

Angesichts deiner insgesamt 6 Reisetage würde für dich die CIRS (zu erwerben am Flughafenbahnhof) prima passen: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Denn mit der CIRS zahlst du nur 34,50 € für die gesamte Fahrerei an allen Tagen. :thumbup:
Im Gegensatz zu stolzen 28,- € 8O allein schon :!: für den Flughafentransfer im sauteuren "Leo". x(
 
Ihr seid fantastisch; ihr helft mir wirklich weiter.
Die Via Cavour ist lang, ja... und das Hotel Solis in Nr 311 dürfte fast am Ende der 1,5 km liegen. Metro B / B1 notiere ich mir schon mal.:nod:
 
Geschlossener Durchgang

Vorsichtshalber folgender Hinweis - ohne nachzulesen, ob der Panorama-Aufzug am Vittoriano bereits eine Rolle spielte in dieser Reiseplanung:
Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist geschlossen, man kommt von dort nicht in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Also dieses Gittertor:




Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

Natürlich wissen wir nicht, ob bzw. wann die Sperrung wieder aufgehoben würde; vielleicht ist ja im Juli die Welt schon wieder in Ordnung ... :~
 
Zurück
Oben