Diskussions- & Kommentar-Thread zu "Pecorellas Rom-Reiseführer"

Gerade war ich auf der Homepage der Villa' Este. Wenn ich es richtig verstanden habe ist fotografieren in den Innenräumen erlaubt, ohne Stativ und ohne Flash. Pecorella, vielleicht kannst du das selbst noch mal nachlesen. Dort stehen auch die Abendöffnungszeiten.

Liebe Grüße

Tizia
 
Ja, FestiNalentes Erfahrung dürfte überholt sein (wer weiß aber, für wie lange). Im Mai bei meinem letzten Besuch in der Villa d'Este war nichts von einem Fotografierverbot zu lesen. Meine wenigen Fotos - es war viel zu viel Publikumsverkehr um in Ruhe durch die Räume gehen zu können (eintrittsfreier Sonntag) - entstanden "unter den Augen der Aufseher".
 
Ja, FestiNalentes Erfahrung dürfte überholt sein (wer weiß aber, für wie lange). Im Mai bei meinem letzten Besuch in der Villa d'Este war nichts von einem Fotografierverbot zu lesen. Meine wenigen Fotos - es war viel zu viel Publikumsverkehr um in Ruhe durch die Räume gehen zu können (eintrittsfreier Sonntag) - entstanden "unter den Augen der Aufseher".
Das finde ich wirklich erfreulich - ich hoffe, das bleibt dann auch so und die Besucher halten sich daran, ohne Blitz zu fotografieren (die meisten modernen Kameras sind inzwischen so leistungsfähig, daß man auch ohne Blitz auskommt). Denn die Villa d´Este steht für unseren nächsten Rom-Aufenthalt mit Sicherheit auf der Agenda !
 
Als wir vor einem Jahr da waren, hat kaum jemand fotografiert. Die meisten gingen mehr oder weniger achtlos durch die herrlichen Räume und strebten offensichtlich nur den Gärten zu ... [emoji6]
 
Liebe pecorella,
über die neuen Kapitel in Deinem Reiseführer habe ich mich besonders gefreut.
San Carlino steht schon seit einer Weile in meinem Reisebüchlein.
Sollte ich wieder nach Rom fahren können, muß ich unbedingt in diese Richtung. Dort gibt es ja auch noch andere interessante Orte.

In der gut sortierten Bücherstube war ich auch schon. Buchläden ziehen mich magisch an und ich kann ich nur selten vorbei gehen.

Danke und viele Grüße - Romitis
 
Liebe pecorella,
über die neuen Kapitel in Deinem Reiseführer habe ich mich besonders gefreut.
San Carlino steht schon seit einer Weile in meinem Reisebüchlein.
Sollte ich wieder nach Rom fahren können, muß ich unbedingt in diese Richtung. Dort gibt es ja auch noch andere interessante Orte.

In der gut sortierten Bücherstube war ich auch schon. Buchläden ziehen mich magisch an und ich kann ich nur selten vorbei gehen.

Danke und viele Grüße - Romitis

Ja, auf dem Quirinal gibt es viel zu entdecken. Ich war allerdings Montag dort und so konnte ich von Sant'Andrea al Quirinale keine Bilder machen, denn die Kirche ist montags geschlossen. Leider wird auch der Brunnen auf der Piazza del Quirinale restauriert, so war mein Besuch dort, was Fotos betrifft, weniger ergiebig als gedacht.

Die Bücherstube ist herrlich. Da findet man gerade über Rom und den Vatikan so viele Bücher, dass es einem fast schon schwer fällt sich zu entscheiden.
 
Wahrscheinlich muß ich mir abgewöhnen, immer wieder die gleichen Orte und die gleichen Kirchen anzusehen. Aber etwas habe ich ja schon meinen Radius erweitert.

Und mit den Büchern ist das so eine Sache. Ich habe zwar eine große Wohnung, aber irgendwann ist auch da kein Platz mehr für Bücher. Romane kommen seit einem Jahr auf ein Kindle. Ich wollte zwar nie so ein Ding, aber ich lese sehr viel und anders geht es nicht. Und neulich mußte ich mir noch einen weiteren Rom-Reiseführer kaufen :~.
Und bald ist Weihnachten...

Auf jeden Fall bin ich gespannt, worüber Du als Nächstes in Deinem Reiseführer schreibst.
 
:thumbup: Die Bücherstube habe ich mir auch vorgemerkt für "irgendwann mal wieder in Rom". Hat mir gefallen, wie Du sie beschrieben hast. :nod:
 
Das freut mich liebe Pasquetta!

@ Padre: Nein, die Ausstellung habe ich mir nicht angesehen.

---------- Beitrag ergänzt um 08:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:35 ----------

Wahrscheinlich muß ich mir abgewöhnen, immer wieder die gleichen Orte und die gleichen Kirchen anzusehen. Aber etwas habe ich ja schon meinen Radius erweitert.
.

Ich gehe ja gerne auf Entdeckungsreise und habe jetzt fast alle bekannten Wege vermieden, auch beim ÖPNV. Das hat echt Spaß gemacht.

Wobei ich mir im schon ein wenig dekadent vorkam, als ich die Piazza Navona lediglich überquerte, ohne sie zu beachten. Mir fiel es erst auf, als ich schon eine Straße weiter war.

Na ja, das kommt davon, wenn man "zu oft" nach Rom reist :lol::~

---------- Beitrag ergänzt um 09:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:40 ----------

Auf jeden Fall bin ich gespannt, worüber Du als Nächstes in Deinem Reiseführer schreibst.

So viel sei verraten: Es wird auf jeden Fall sehr bunt werden :lol:
 
Na ja, das kommt davon, wenn man "zu oft" nach Rom reist :lol::~

Kann man wirklich "zu oft" nach Rom reisen? ;)

Die Bücherstube habe ich mir auch notiert; sie ist mir noch nie aufgefallen. Aber da wir demnächst quasi um die Ecke wohnen, werde ich sie bestimmt ausgiebig "heimsuchen".
Auf Google-Maps sieht das Haus an der angegebenen Adresse noch anders aus. Existiert die Bücherstube noch nicht so lange?
 
Existiert die Bücherstube noch nicht so lange?

Die Herder Bücherstube am Vatikan gibt es erst seit Mai diesen Jahres, zuvor befand sie sich eine Weile im Pilgerzentrum. Ihr Werdegang ist hier im Forum durch mehrere Threads dokumentiert:

Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum

Neu: Herder-Bücherstube am Vatikan

Die Zeiten von Herder an der Piazza Montecitorio gehören leider der vergangenheit an: Libreria Herder offenbar vor dem Aus

Der Leiter der Bücherstube am Vatikan Profil ansehen: BuecherinRom ist aktives Mitglied unseres Forums. Vergleiche: http://www.herder.it/StaticPageView...ctionName=Aboutus&breadcrumbView=Header_1_EMS
 
Danke für die Links!
Die Libreria Herder an der Piazza Montecitorio habe ich einmal besucht. Aber es war mir gar nicht bewusst, was für ein erstaunliches Angebot sie hatte.
 
Es gibt aber massenhaft interessante Orte auf der Welt wo ich deutlich mehr Lücken habe als in Rom :nod::~:?
 
Danke für den Bericht über die Markthallen.
Besonders über die Fotos meiner "Markthalle" Mercato dell´Unita habe ich mich sehr gefreut. Dorthin gehe ich immer. Weniger um zu kaufen, sondern um an den Ständen vorbei zu schlendern und den Anblick von Obst, Gemüse, Wurst und Schinken zu genießen. Die Stände mit den Fischen und Meeresfrüchten sind dann oft schon leer gekauft und bis auf einen Rest aufgeräumt. Auch leckeres Brot gibt es dort.
 
Zurück
Oben