Depeche Mode Stadio Olimpico - Rom 18.7.-23.7.2013

sira

Triumphator
Stammrömer
Meine Freundin aus Hamburg und ich kennen uns jetzt seit 26 Jahren. In der späten 80ern waren wir häufig zusammen auf Depeche Mode Konzerte.
Mit den Jahren verliert man sich aber so aus den Augen und es wird nur noch zu Geburtsagen telefoniert, die im Abstand von 14 Tagen im Spätsommer liegen.
Selbstverständlich sieht man sich auch ab und zu, wie zum Bespiel zu dem DM-Konzert in Hamburg 2006 oder dem von Robbie Williams im gleichen Jahr. 2010 war die britschen Gruppe wieder auf Tour, aber in diesem Jahr hatte ich etwas anderes zu tun, nämlich heiraten und umziehen.:]

Meine Freundin hingegen bewegt sich rapide gen ihres 30. Depeche-Mode-Konzertes zu...8O

Also, es begann mit dem üblichen Anruf im September zu meinem Geburtstag: " Sie kommen nächstes Jahr auf Tour. " Ich:" Ja? Es ist doch selbstverständlich, dass ihr dann nach Köln kommt, wenn sie kommen?" " Ja, das mache ich".

Ca. 3 Wochen später begann der Vorverkauf. Nee, ich Köln würden sie kein Stadionkonzert geben...dafür in Düsseldorf...mitten in der Woche...x(

Aber man kann ja mal so gucken, ob und wann sie in Rom spielen...:D und das paßte: Samstag den 20. Juli im Stadio Olimpico. Es bedurfte nicht viel meinen patta zu übereden, auch wenn er als glühender Freddie-Mercury-Fan nicht soviel mit den britischen Elektoklängen der frühen 80er am Hut hat. Vielleicht hat er auch gedacht: laß die Mädels zu Dave..ich geh ins Orso...:D

Aber nix da: er wurden schon ein paar Tage später Tickets online bestellt, die innerhalb einer Woche per UPS geliefert wurden.
Meine Freundin wartete übrigens zu dem Zeitpunkt immer noch auf ihre Tickets, die sie für Hamburg bestellt hatte.:]

Flüge wurden schnell bei Airberlin gefunden. Die beiden Hamburger hätten traumhafte Flugzeiten ab Fuhlsbüttel haben können...aber entschlossen sich einen Gabelflug zu buchen und mit uns über Düsseldorf zu fliegen...worüber ich auch sehr glücklich war, denn im Vorfeld sagte meine ein wenig von Flugangst befallene Freundin, das sie wüßte, dass es auch einen Nachtzug geben würde....:?


Die Unterkunft in Rom sollte folgende Fewo sein. Wie immer über rentalinrome.com gebucht und wie immer sehr gut:

Bonifacio Balcony Apartment

Zwei große Zimmer, Wohnzimmer, Bad, Balkönchen zum Rauchen, W-Lan, Fahrstuhl zum 6. Stock und ganz wichtig: Klimaanlage.

Gleich geht es weiter...
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich freue mich auf die Fortsetzung
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldung und dem Interesse!

So, gestartet sind wie den nichtsdestotrotz von Düsseldorf.

(um es zu vervollständigen: zwei Wochen zuvor hatten meine Freundin und ich uns noch kurzfristig entschieden nach Düsseldorf ins Konzert zu fahren...die Männer blieben zu Hause und grillten auf dem Balkon und wir machten eine Dave-Mädels-Abend wie früher..:D...leider glich das Konzert in der verbotenen Stadt einer Rentnerveranstaltung und der Sound war Dank geschlossener Arena eine Katastrophe, obwohl die Jungs jetzt endlich singen könnenund die Töne treffen...:D)

Abfahrt war um Punkt 6 Uhr. patta holte noch die vorbestellten Laugenecken beim Dorfbäcker ab (ja, o ein Weg nach D kann lang und grausam sein und dann nichts zu Essen...)...Punkt halb sieben erreichten wir Parken Flughafen Düsseldorf - Parkplatz Airparks . ..... Problemloses abgeben des Autos und bald kam auch schon der Shuttlebus, der uns problemlos zum Terminal brachte. Dank mobile-check-in brauchten wir nur noch den Koffer abgeben.
Die Hamburger sollten um kurz vor 8 Uhr landen und wir hatten uns am Gate verabredet. Mit darkwoman hatte ich den gleichen Treffpunkt ausgemacht, auch um die CIRS zu übergeben und Feinheiten zu unserem Besuch in den VM abzustimmen.

Irgendwann trudelten sie dann alle ein. Und schon ging ein munteres Gespräch über Depeche, Rom und die Welt los. Wir alle waren uns auf Anhieb sympathisch.:D

Höhepunkt war denn das berühmte Zitat aus "Life of Brian" als sie die lange Schlage am Gate bildete:
"Kreuzigungsgruppe! Linke Reihe anstellen..jeder nur ein Kreuz!":lol::lol:

Der Flug war unspektakulär, ich bekam meinen obligatorischen Piccolo und in Rom-FCO trafen wir uns wie verabredet am Kofferband wieder.
Diesmal ging es auch mal ratzfatz mit dem Gepäck..

An der Flughafenbar gab es dann den Begrüssungscappuccino, ein schnelles Zigarettchen vor der Tür und dann auf zum Flughafenbahnhof, wo wir die nächste FL nahmen. Wir fuhren bis Trastevere (dort funktionieren mometan die Fahrstühle nichtx() und stiegen Richtung San Pietro um. darkwoman und Begleitung fuhren weiter bis Tiburtina.Vorher hatten wir aber noch den genauen Treffpunkt in dem VM für Freitagabend ausgemacht.

Nach kurzen Fussmarsch erreichten wir unsere Appartment in der Via Bonifacio VIII. wo wir schon unten von einem alten Bekannten begrüßt würden. Felipe ist einer der Appartmenübergeber von Rental in Rome. Im Januar hatte er uns auch schon begrüßt und dabei damals erzählt, dass er jeden Moment auf die Geburt seines zweiuten Kindes würde. Heute bekamen wir die Fotos seiner zuckersüßen Tochter Alice stolz gezeigt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Verteilen der Zimmer legte sich B. ein wenig aufs Ohr, denn vor Aufregung hatte sie die letzten Tage nicht wirklich geschlafen.
Wir restlichen drei machten uns auf zum carrefour am Fuße des Monte del Gallo, den ich bei meiner ersten Romreise vor 8 Jahren schätzen gelernt hatte. Wir kauften Milch, Wein, Cola, Saft und ein bißchen was zu Knabbern und was zum Frühstück.

Als wir ankamen hatte B. fast ausgeschlafen und wir konnten starten.
Ein Hauptanliegen war eine Illuminati-Tour und damit starteten wir auch gleich auf der Piazza Navona, nachdem wir auf dem Campo eine Cappu genommen und eingekauft hatten und über die Via dei :cry:Giubbonari und Chiavari geschlendert waren.

Nach dem Vier-Ströme-Brunnen und kurzen Erläuterungen unsererseits, ging es noch ins Pantheon um Raffaels irdenes Grab zu suchen was wir aber erst am Montag finden sollten...;)

Gegessen haben wir gut und günstig gleich hinterm Pantheon. Wie schon im letzten Jahr hatte ich Spaghetti pomodore
.

Den Abschluß des Tages krönte natürlich der Besuch bei Giolitti.
Es war ca. halb 11 und wir wollten von der Haltestelle Parlamento Richtung Terminal Gianicolo nach Hause fahren...aber: wie schon im März diesen Jahres und am Tage unsere Hochzeit2010 kam der 116er nicht..:evil::evil::evil:
so dass wir entnervt nach mehr als einer halben Stunde ein Taxi nahmen.

Frage an die ÖPNV-Experten: warum kommt der 116 er nie dort vorbei, wenn wir da stehen? Auch am folgenden Nachmittag haben wir den gleichen Zeitraum dort gewartet und sind dann entnervt zur Piazza Silvestro gegangen...:?::?::?::?:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da...auch wenn es die Teatro-Linie ist , die auch am Parlamento hält...kein kleiner Bus weit und breit...auch am Freitagnachmittag nicht...aber vielleicht stand die Reise nicht unter einem guten Stern was die Atac anging...dazu später mehr...
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen


Das "Theater" mit dem 116er Bus hatten wir auch :thumbdown - allerdings vormittags ...

 
Danke Sira für den munteren Start. Bei der Truppe wird es noch heiter, da bin ich mir sicher.

Und, beim nächsten Romaufenthlat wird es auch mit den Bussen besser klappen. Bis dahin hat Gaukler sicher die ATAC fest in der Hand. Sicher wird sie schon jetzt ein Donnerwetter loslassen :~:blush:;)
 
Seltsam, ich noch nie ... oder jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte: Tja, die 116 kennt halt die Stimme ihres Herrn. :proud: :smug: :lol:
 
Freitag, 19.7.2013

Heute war eigentlich der Beginn der Illuminatitour mit den Besuchen der beiden Kirchen Santa Maria della Vittoria und Santa Maria del Popolo am Vormittag geplant.
Irgendwie kamen wir aber nicht wirklich in die Gänge. Also schliefen wir aus, frühstückten ausgiebeig und machten uns gegen Mittag auf zum Terminal Gianicolo um erneut das Glück mit dem 116er zu suchen.
Wir wollten bis Via Veneto fahren, da B. für einen Kollegen im Hardrock Café einen Flaschenöffner mit Kolosseum besorgen sollte.

Der 116er hält normalerweise im Parkhaus Gianicolo auf der Ebene, die man über den Tunnel, der die Cavalleggeri unterquert, erreicht...aber da tummelten sich nur stinkende Reisebusse, die die 116-Ebene blockierte. Nach kurzem Warten haben sind wir dann zur Ausfahrt Richtung Gianicolo und da stand er, der schon gestern Abend heiß erwartete Bus...:]

patta stieg Tritone aus und ging zu seinem Friseur...ich besuchte zum erstemal in meinem Leben ein Hardrock Café...naja...etwas lärmend und der Flaschenöffner war auch nicht billig...dann lieber einen mit Papst...:D

patta war wieder vorzeigbar und fertig als wir den Friseur erreichten..kurz die Fontana di Trevi bewundert und durch die Menschenmassen geschoben und dann nochmal zu Giolitti. ...
Wie schon erwähnt versuchten wir optimistisch wieder das Glück an der Haltestelle Parlamento mit dem 116er und hatten wieder keines.

An der Piazza San Silvestro nahmen wir dann irgendeinen Bus, der uns Richtung Argentina brachte, wo wir umstiegen Richtung San Pietro, denn wir wollten vor unserem Besuch der VM uns noch zu Hause umziehen und frisch machen.

Hier noch eine Aufnahme vom Largo Argentina, wo wir im Dezember unsere Fewo haben...Fussgängerbereich wo früher Schienen lagen..

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Januar sind wir dort direkt im Terminal aber noch ausgestiegen und das Haltestellenschild steht auch noch da.

Ich denke, dass wenn die Ebene voll ist, er seine Haltestelle nach draußen verlegt.

Es schreit nach einer Studie: das Verhalten des 116er bei wechselnden Gegebenheiten..:]:]:]:lol:
 
Viertel nach 6 ging es dann Richtung VM. Wir vier hatten Karten für 19 Uhr vorbestellt, darwoman und Begleitung hatten nur noch Karten für 19.30 Uhr bekommen. Am Donnerstag hatten wir schon abgesprochen, dass wir uns am Buffet treffen wollten, das nach Infos aus dem Forum auf der Terrasse vor der Pinakothek aufgebaut sein sollte. Sonstige Infos habe ich leider nicht gefunden. So sind wir also auch mit knurrenden Magen Richtung VM gelaufen in der Hoffnung dort ausgiebig speisen zu können.

Kurz vor sieben waren wir an den VM, reihten uns in die ca 100köpfige Gruppe ein und schon gingen die Türen auf. Da wir unsere Ticket frühzeitig zu der Zeit gebucht hatten, als der Vatikan noch Probleme mit den Kreditkartenzahlungen hatte, zahlten wir ab Schalten unten links in bar, erhieten unsere Karten und machten uns auf dem Weg zum gedachten Buffet....da war aber nix. patta fragte dann einen Ordner und der wies den Weg Richtung Pinienhof.:D:D:D

Dort fragte er erstmal nach dem Preis..man weiß ja nie...

Wir waren überascht: 10 € / Person, inklusive eines Getränks (Prosecco, Bier, Wein, Analkoholika)


Es gab Pastasalat. Reissalat, Frutti di mare-Salat, Brot, Antipasti. süße Teilchen, Obst...also ein durchaus adäquater Preis.
Später hatten wir sechs noch jeeils ein weiteres Getränk und einen Café..patta hatte in richtig schlechtes Gewissen als er nur 14 € bezahlte...aber vielleicht gab es ja Rabatt für Katholiken...:D

So saßen wir gut 2 Stunden unter Sonnenschirmen quatschten über dies und das. darkwoman erzählte von ihrer zufälligen Begegnung mit Martin Gore am Hotel Russie und wir Mädels tauschten unsere DM-Erlebnisse der letzte 30 Jahre aus...8O Die Jungs stellten auch Gemeinsamkeiten fest..sie begleiteten ihre Liebsten...egal wohin..auch wenn es Depeche Mode war...:D

Um viertel nach 9 drängte ich dann langsam auf den Rundgang, denn die Jungs von den VM wollten ja auch mal Feierabend haben.
Ein gut gewählter Zeitpunkt, denn es war fast leer und es war ein Genuß die Stanzen und die Sistina in Ruhe zu erleben.
Ich persönlich werde nur noch zu den Abendöffnungen gehen..natürlich vorher mit dem entspannenden Buffet...:D


Wir veließen die VM gerade als die Rauswurfsirene ertönte, warteten noch auf S., darwomans Begleitung, der den Tusch kurz nach Verlassen der Sistina erreichte.

An der Piazza Risorgimento trennten sich unsere Wege...beim Konzert würden wir uns morgen nicht sehen, denn die beiden hatten Inneraum gebucht, wir saßen in der Curva Sud...der Fan-Kurve der Roma...darauf hatte patta bestanden..denn nie würde er einen Fuß in die Curva Nord setzten..dem Pendat von Lazio.

Wir verabredeten uns aber für Sonntagabend in einem Resturant am Palazzo Spada zu Abschiedsessen und Konzertbesprechung.

 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ja, die VM sind abends schon ein Genuß. Ich dachte an die Worte, die Ludovico hier im Forum letztens geschrieben hatte, dass die vergrößerte Pupille bei Dunkelheit doch die Farben viel besser wahrnimmt.
Begeistert war ich so von den Stanzen des Raffael, denn dort leuchteten besonders die Rottöne und es war wenig Publikumverkehr.
In der Mitte der jeweiligen Stanza befinden sich viereckige Säulen mit jeweiligen Erläuterungen zu den Wandgemälden in verschiedenen Sprachen.
So waren die Erklärungen während der Führung ein Kinderspiel.:D

Ich glaube, es hat den Mädels und Jungs gefallen.:proud: patta erklärte die Schule von Athen, wobei wir uns in die Wolle bekommen, weil jeder von uns beiden eine andere Figur als Rafael interpretierte...:lol:. Aber Dank der hilfreichen Säulen hatte sira natürlich recht..:proud: Ach und die Luthereinritzung habe ich natürlich auch gezeigt.


Samstag, 20.7.2013

Konzerttag! Nach den VM war ausschlafen angesagt. Wir schliefen und frühstückten lange und fuhren dann gegen Mittag Richtung Piazza Paola um über die Engelsbrücke zur Engelsburg zu gelangen. Auf der Brücke machte ich dann was ich sonst nicht zu tun pflege...ich kaufte was bei den fliegenden Händlern...eine Handyschale mit San Pietro als Motiv...und weil zwei billiger sind gab´s noch eine mit Colosseo drauf zu.
Und auch an Daheimgebliebene wurde gedacht: kleinermuck bekam erste Version für ihr Handy...sie hat sich übrigens wahnsinnig gefreut.:nod:

In der Engelsburg strömten wir als erstes zu Nasone. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon oben war, aber ich muß gestehen, ich mache es nicht mehr wegen der Besichtigung sondern wegen des grandiosen Ausblicks von der Terrasse unterm Michael und nicht zuletzt wegen den netten Cafés im Umlauf. Dieses genossen wir dann auch gut eine Stunde, tranken Cappu und etwas Kaltes.




Nachdem wir uns auf der Aussichtsplattform haben braten lassen und noch Zeit bis zu unserem nächsten Termin hatten, haben wir uns noch eine Stunde in den netten Biergarten neben der Engelsburg in den Schatten gesetzt, bevor es durch den Borgo und über den Petersplatz ging. Die Scavi waren unser Ziel. Am Tor fragte ich die Schweizer, ob denn auch die Bestätigung als PDF auf dem Handy vorgzeigt werden könne und er bestätigte mir, dass das in Ordnung ginge. So weiß ich Bescheid, dass iich nächstesmal eine Menge Papier sparen kann.
Ach, durchleuchtet wird jetzt auch. Links vom Tor befindet sich ein Container, wo ein Polizist einen mit einem Metalldetektor absucht.
Aufgrund der Hitze hatte ich katastrophale klimatische Bedingungen in den Scavi erwartet, aber es war war ertragbar.#Und wir hatten die bis jetzt beste Führung. Ein junger Schweizer machte die Ausgrabung mit seinem Humor zu einem Erlebnis. Und auch die beiden Hamburger Atheisten haben Dank seiner archeologischen Kenntnisse eine guten Zugang zu den Materie bekommen und waren begeistert. Erklärungen zu der Lage der Petrusgrabes gab es auch nicht mehr auf DIN A 4 Zetten in Folie, sondern es wurde ganz modern ein Ipad benutzt.

Nach den scavi brauchten wir ja nur über die Strasse, machten uns frisch und dann ging es Richtung Stadio Olimpico.

Zuvor kauften wir aber im Forno um die Ecke noch Pizza, die wir dann auf dem Weg zum bzw. im Stadion essen wollten.

Das Konzert war um 21 Uhr angesetzt. Da DM eigentlich immer ne Stunde später als angegeben auftreten, dachte ich, dass wir so um 19 Uhr starten sollten.

Wir fuhren wieder bis Piazza Paola um dann vom Lungotevere mit dem 280 zum Stadion zu gelangen. B. wurde langsam nervös..denn ihr ging es nicht nict schnell genug. patta und ich verspeißten hingegen das erste Pizzastück an der Haltestelle un dann kam auch schon der Bus, der schon so gefüllt war, dass wir nur noch Stehplätze bekamen.
Und jedesmal, wenn der Bus eine der folgenden Haltestellen verließ war das Gefährt voller und voller. Man merkte schon im Prati, dass er mit der Menschenmasse ordentlich zu kämpfen hatte.
Von darkwoman hatte ich derweilen eine WhatsApp-Nachricht erhalten, dass sie im Stadion wären..sie waren aber von ihrer Unterkunft zu Fuß gelaufen, weil partout kein Bus kommen wollte....
Unser Gefährt ließ uns hingegen ca. 1 km vor der eigentlichen Haltestelle raus, weil der Fahrer meinte, er käme nichtdurch den Stau zum Stadion. Es war war mittlerweile ca. 20.20 Uhr. Wir tabten am Tennisstadion vorbei, starrten auf einen religiösen Ereiferer, der mit Transparent vor der bösen Musik von DM warnte. Völlig verschwitzt und außer Atem erreichten wir gegen viertel vor neuen das Stadion. Schon von Außen bekamen wir die Stimmung mit: es glich einem Hexenkessel. Mann, was machten die Italiener für eine Stimmung, ob wohl zu der Zeit nur irgendwelche Technomusik zur Überbrückung gespielt wurde.8O
Die curva sud hatten wir schnell erreicht, patta mußte ein paar Nasen aber erstmal deutlich machen, dass sie sich auf unseren Plätzen nieder gelassen hatten...
Wir saßen gerade, da ertönten schon die Klänge zu "Welcome to my World" und das stadio olimpico tobte nun endgültig. Es wurde vom ersten, bis zum letzten Lied mitgesungen und mitgetanzt. Die bekannten, prägenden Melodien eines Songs wurden nicht nur mitgesungen, sondern mitgeklatscht. Der helle Wahnsinn..und kein Vergleich mit Düsseldorf....:D...
Hier ein einigemaßen gelungenes Foto, das das Rund des Stadions zeigt.



Gegen 23 Uhr war denn mit "Never let me down again" Schluß und wir begaben uns schnell Richtung Bushaltestelle. Wir standen fast alleine, als der erste Bus km..leider nicht in unsere Richtung. Dann wurden die Menschen immer mehr und wir beschlossen die Strasse herunter zu laufen um bei den folgenden Bushaltestellen unser Glück zu versuchen. Halt machten wir an der Ponte della Musica, die noch relativ neu ist. Da saßen wir dann ca. eine Stunde...in der Zeit fuhren gerade mal 3 übervolle Busse an uns vorbei...aber keiner in unsere Richtung....geschweige haben wir ab 24 Uhr irgendeinen Nachbus gesehen. Irgendwann überquerten wir den Tiber über die neue Brücke um dort eventuell ein Taxi zu bekommen, denn auf der linken Seite hatte wir vielleicht drei gesehen, die aber besetzt waren.

Auf der anderen Seite stand ein Polizeiwagen, der aber nach ca. einer halben Stunde verschwand...kaum waren sie weg wurden wir von einem dubiosen Mann angesprochen. Wo wir denn hin wollten? Für 20 €/ Person würde er uns nach San Pietro fahren...Fakt: der Schwarztaximarkt blüht bei Konzerten, was bei mangelnden Taxen und Bussen ja auch kein Wunder ist. Wir bekamen noch mit, dass der Fahrer eines haltenden Taxis wüßt von diesen Typen beschimpft und bedroht wurde.
Wir liefen dann noch ca. 1 km Richtung Centro, konnten ein Taxi anhalten und ein netter älterer Mann fuhr uns für 30 € nach Hause, da war es mittlerweile 3 Uhr morgens.


Fazit: immer wieder DM in Rom, aber dann mit einem fussläufigen Hotel, denn so katastrophal wie in dieser Nacht habe ich die Atac noch nie erlebt....

Aber meinem patta als Freddie-Fan hat es gefallen, dass er sogar im November mit mir, darkwoman, S.,B. und O. in die Lanxess-Arena in Köln will. Das wird bestimmt nicht so gut wie in Rom, aber bestimmt viel besser als in Düsseldorf.:]:]:] Kölle Alaaf!

 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:​



...patta erklärte die Schule von Athen, wobei wir uns in die Wolle bekommen, weil jeder von uns beiden eine andere Figur als Rafael interpretierte...:lol:. Aber Dank der hilfreichen Säulen hatte sira natürlich recht..:proud:


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ach und die Luthereinritzung habe ich natüprlich auch gezeigt.
Du weißt ja auch WO GENAU Du suchen musst ;) ich hatte einmal Schwierigkeiten ihn zu finden ... passiert mir jetzt nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben