Parken am Flughafen Fiumicino

wir haben uns vor 14 Tagen einen Wagen (in der Größenordnung eines Kuga, und das bei den engen Straßenverhältnissen in den kleinen Städten!) am Flughafen Fiumincino gemietet und ihn Gottseidank unbeschädigt wieder dahin zurückgebracht. Ein Auto direkt am Aeroporto abzustellen, ist schlichtweg gesagt Amok. Der ganze Flughafen ist umgeben von einem verwirrenden Netz aus Zu- und Abfahrten.
Solche Erfahrungsberichte sind immer viel wert.:thumbup::nod:
Ich habe den Flughafen bisher nur als Fußgänger erlebt, aber fand auch das schon tw. verwirrend. Die Beschilderung im Außenbereich ist sehr grenzwertig (ich hatte mal nach einem Zigarettenpäuschen versucht, außerhalb des Terminalgebäudes den Weg - der Beschilderung folgend - zum Flughafenbahnhof zu finden und schließlich aufgegeben und bin dann im Inneren weitergeluafen).

Allerdings bei Nutzung des erwähnten Langzeit-Parkplatzes, der etwas abseits liegt, kommt man erst gar nicht in das Straßengewirr. Auch das ist - neben dem Preis - sicher ein Vorteil des Parkplatzes.
Selbst ein Navi ist hier überfordert.
Auch das ist kein Wunder, da ja auf zwei Ebenen (Ankunft und Abflug) "gearbeitet" wird. Die meisten Navis führen keine Höhenauswertung durch oder verlieren gleich ganz auf der unteren Ebene ihren Satellitenkontakt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin erhielt ich auf meine gestrige Mail an's Ercoli hin eine sehr freundliche Antwort :thumbup: von einer gewissen Silvia. Darin hieß es, sie würden ihren Gästen stets das näher (als die Villa Borghese) gelegene Sardinia Parking empfehlen (und auch sie selbst parke dort, wenn sie keinen anderen Platz fände; Tagespreis je nach Fahrzeug-Größe zwischen 15 und 20,- €).

Via Sicilia, 174 - von dort ca. 2 Min. Fußweg zum Ercoli.

Die Streckenführung dorthin sollte eigentlich ebenso einfach sein wie die zum Parkhaus Borghese - nämlich statt aus der Via Salaria rechts abzubiegen in den Corso d'Italia, dort einfach geradeaus weiterfahren und nach knapp 100 m rechts ab in die Via Sicilia; dort dann mehr oder weniger sofort auf der rechten Straßenseite.

Das klingt natürlich gut - allerdings: Unter dem Link konnte ich nicht finden, wie viele Stellplätze das hat; und es sind selbstverständlich deutlich weniger als unter der Villa Borghese. Es könnte also passieren, dass man dort keinen Platz mehr fände. :? Und dann von dort weiterfahren zum Borghese-Parkhaus dürfte etwas kompliziert werden - angesichts der vielen Einbahnstraßen. Also das wäre dann genau das, was die TO nicht wollte - bzw. was wir uns hier die ganze Zeit über bemühen, ihr zu ersparen. ;)

Fazit: Die Nähe ist wirklich bestechend - aber Villa Borghese dürfte die sicherere Option sein. Und preislich tut es sich quasi nichts - mit 18,- € pro Tag und der Möglichkeit, eine Teil-Zeit auch stundenweise zu bezahlen: jeweils 2,20 €.
Parcheggio Villa Borghese a Roma - Saba
Pro Stunde (KFZ): 2,20 €
Pro Tag (KFZ): 18,00 €
Also kann man hier auch stundenweise bezahlen, wenn man etwas über den 4 Tagen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V(und auch sie selbst parke dort, wenn sie keinen anderen Platz fände; Tagespreis je nach Fahrzeug-Größe zwischen 15 und 20,- €).
Im Streetview kann man gerade noch so erkennen, dass an der linken Seitenwand der Einfahrt steht: "Due ore di parcheggio gratuito" - "Zwei Stunden parken kostenlos". Allerdings ist diese Information (das Streetview-Bild) von Juni 2008. Aber das käme noch erschwerend hinzu, dass die Parkgarage sicher häufiger voll besetzt ist. Über weitere Preise schweigen sich die Schilder in der Einfahrt aus. Man erfährt also erst irgendwo unten, was es effektiv kostet.

Ergänzung: In der italienischen Parkopedia findet sich noch ein Eintrag Sardinia Parking - Garage - Parkopedia

Darin sind auch Preisinformationen enthalten:
Domenica e Festivi:
5:30 - 10:00 e dalle 18:00 - 1:30.
Tariffe:
Auto piccole: 15.00 euro/24H;
Auto medie: 18.00 euro/24H;
Auto grandi: 20.00 euro/24H;
Tipo: Custode, Sotterraneo, Illuminato, Custodito
Caratteristiche: Videocamera, Sicuro
Pagamento: Monete, Banconote
Altezza massima: 2,30m
Num. di posti: 100
Lun-Ven 5:30-1:30 Sab 5:30-1:00 €5.00 / 1 ora €3.00 / ora aggiuntiva
Wie aktuell diese sind, weiß ich jedoch nicht.

Wichtig sind hieraus folgende Informationen:

Sardinia Parking SRL
Via Sicilia, 174

Anzahl Stellplätze:
100

Sicherheit: Videoüberwachung, Wachpersonal

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 5:30 - 1:30 Uhr
Sa: 5:30 - 1:00 Uhr
So/Feiertag: 5:30 - 10:00 und 18:00 - 1:30 Uhr (!)

Anmerkung: Wer also sonn- oder feiertags sein Auto dort parken will, sollte genau auf diese Zeiten achten! Es wird auch verschwiegen, ob auch außerhalb dieser Zeiten eine problemlose Ausfahrt aus der Parkgarage möglich ist.

Preise:
Mo-Fr/Sa: 5,00€/1. Stunde 3,00€/2. und folgende Stunden
Wie die Preise am Sonntag aussehen, wird nicht erwähnt.

Kleines KFZ: 15,00€/24h
Mittleres KFZ: 18,00€/24h
Großes KFZ: 20,00€/24h
(was nun klein/mittel/groß ist, bleibt offen)

Maximale Höhe des Fahrzeugs: 2,30m

Zahlungsmethoden: Bargeld (Münzen, Banknoten)-
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal haben Hotels eine Absprache mit den Parkhausbetreibern und es gibt einen Spezialtarif.

Und manchmal liegt dieser Spezialtarif dann über dem Normaltarif (mir einmal in Dieppe passiert, nur dass ich den Wagen schon stehen hatte). Oder in Hamburg bekam ich den den Tipp, das in einem Parkhaus ein günstigerer Tarif abgerechnet wird wenn man vorher (also direkt bei der Einfahrt in das Parkhaus) zahlt, was sich aber nur rechnet wenn man weiss das man dien entsprechende Stundenzahl ausnutzt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 14:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:59 ----------

wir haben uns vor 14 Tagen einen Wagen ...am Flughafen Fiumincino gemietet
...
Wenn man zögerlich fährt oder sich unsicher fühlt, kann man schon ganz schön in die Bedrouille geraten.

Warum sollten die auch auf einen Italiener (Lt. Nummerschild) Rücksicht nehmen? :~:~

Atschuess

Andreas
 
Alternative zum Parkhaus Villa Borghese in Hotelnähe

Saint Thomas S.R.L.
Parcheggio multipiano Corso d'Italia
Corso d'Italia, 45

Web: https://plus.google.com/109143826947000227791/about?gl=de&hl=de

Die Einfahrt befindet sich hier: 41.911008,12.497575 - Google Maps

Parkopedia-Eintrag: Corso Italia - Garage - Parkopedia

Öffnungszeiten (aus Parkopedia): Mo-Sa 7:30-0:30 Uhr

Preise (aus Parkopedia): 2,50€/1 Stunde bis zu 18,50€/11 Stunden, danach gilt der Tagestarif: 19,50€/Tag

Laut einer Benutzerbewertung hat das Parkhaus 6 Ebenen, über die Anzahl Stellplätze gibt es leider keine Information. Das Parkhaus soll sehr sicher sein (Benutzerbewertung).

===
@Honigbiene: Das wäre eine wirkliche Alternative für euch, da es noch besser zu erreichen ist und ihr von dort aus bequem zum Hotel laufen könntet (ca. 400m): Corso D'Italia, 45, Roma, Italien nach Via Collina - Google Maps

Die Rückfahrt führt - bis auf ein Stück am Anfang - über die gleichen, bereits bekannten Wege zurück zur E35 (A1): Corso D'Italia, 45, Roma, Italien nach SS4 - Google Maps

Falls das Parkhaus voll belegt sein sollte, könnt ihr von da aus problemlos zum Parkhaus Villa Borghese weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Flughafen bisher nur als Fußgänger erlebt, aber fand auch das schon tw. verwirrend.

Also ich fand die Beschilderung für Fussgänger deutlich schlimmer als die für Autofahrer - allerdings lag es eventuell auch daran, dass die Autovermietung mich schon bei der Abholung des Wagens deutlich darauf hingewiesen hat welcher Beschilderung ich bei der Rückgabe folgen sollte.
Der Weg von der Ankunft zur Autovermietung dauerte ca. zehn Min. und der Weg zum Check-In nur drei. Wie ich in der Wartezeit vor dem Abflug mit Hilfe eines Flughafenplanes feststellt wurde man von dem Ankunftsbereich mit der Kirche ums Dorf geschickt und das bei mehrfachem Ebenenwechsel (bei natürlich ausgefallenen Rolltreppen) um zu den Autovermietungen zu gelangen. Theoretisch wäre man auch bei der Ankunft in ca. drei Minuten zu den Autovermietungen gelangt.

Atschuess

Andreas
 
Um mal mit dem Ende zu beginnen:
Falls das Parkhaus voll belegt sein sollte, könnt ihr von da aus problemlos zum Parkhaus Villa Borghese weiterfahren.
Wobei jedenfalls auf humocs' Streetview "Libero" steht :thumbup: ... also hoffen wir, dass das bis Mitte Juni nicht auf "Completo" wechselt. :] ;)

Aber mal im Ernst: Na, das ist doch eine echte Trouvaille! :thumbup::thumbup:
Die Einfahrt befindet sich hier: 41.911008,12.497575 - Google Maps

@Honigbiene: Das wäre eine wirkliche Alternative für euch, da es noch besser zu erreichen ist und ihr von dort aus bequem zum Hotel laufen könntet (ca. 400m): Corso D'Italia, 45, Roma, Italien nach Via Collina - Google Maps.
 
Einzige Anmerkung zu dem Parkhaus aus der Bewertung: Die Ein- und Ausfahrt führt über ein und dieselbe steile Rampe, die wohl recht unübersichtlich ist. Man soll aufpassen, was die angebrachten Warnleuchten anzeigen (also ob sich gerade jemand auf der Strecke befindet), die Verkehrsspiegel nutzen und teilweise ist es wohl recht eng im Parkhaus und der Zufahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut - muss man halt ein bisschen die Guckerchen offenhalten. ;)

Aber wenn man dort nur einmal ein- und einmal ausfahren muss, sollte das nun wirklich kein Problem sein (für jemanden, der jeden Tag dort parkt, sähe es vermutlich anders aus).
 
Der 11. ist heute - aber es hat wohl keinen Sinn mehr, "Buon viaggio" zu wünschen. Nämlich einerseits, weil sie ja schon vorher am Gardasee waren; andererseits und vor allem aber, weil die Biene bereits seit rund einem Monat hier nichts mehr von sich hat hören lassen: Schweigen im Walde seit diesem Beitrag von ihr. Angesichts der ca. 2 Seiten :!: ausführlicher Tipps samt jeder Menge Recherchen, die wir ihr danach noch geschrieben haben, finde ich das grenzwertig. :|



Wir werden sehen - ich werde berichten. :)
Ein kurzer Bericht, wie gut das zu finden/erreichen ist, wäre sehr nett. Leider ist es hier ab und an so, dass nach einer Beratung die Leute nie wieder auftauchen.
Im vorliegenden Fall ist das Abtauchen ja nun schon mitten in der laufenden Beratung erfolgt - weswegen ich mir nicht so recht vorzustellen vermag, es könnte sich nach der Rückkehr etwas ändern.

---------- Beitrag ergänzt um 13:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:41 ----------

Dafür war sie nun gerade vor ca. 20 Minuten noch einmal hier - aber ebenfalls ohne uns einer Antwort zu würdigen.

Buon viaggio! :~
 
Ob du es glaubst oder nicht, wir haben 5 Fußminuten von Colloseum geparkt! Das Autofahren war zwar in Rom wesentlich anstrengender als in Deutschland, aber total machbar, und wir haben für den ganzen Tag Parken 10 EURO bezahlt...
 
Mal abgesehen davon, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Colosseum (ganz einfach zu merken: genau wie kolossal :idea:) gehandelt haben dürfte ;) :~ ... also nix für ungut, aber mit diesem Beratungs-Thread hat das ja nun rein gar nichts zu tun (auch wenn dessen Titel auf den größten Teil des Inhalts nicht mehr passt: Das liegt an der Thread-Entwicklung bzw. daran, dass sich die Frage nach einer Titelanpassung nicht mehr gestellt hat, nachdem irgendwann mittendrin die TO Knall auf Fall nicht mehr geantwortet 8O :thumbdown :roll: hat).

Gemeint hat @Peter55 ihr Posting vermutlich als Information zum Thema "Parken im Zentrum" :thumbup: - was ja durchaus von Interesse sein könnte. Dann wäre es jedoch gut, wenn diese Information nicht so ohne Kopf und Schwanz daherkäme: Wo genau liegt bzw. wie heißt denn dieser Parkplatz (oder Parkhaus?) mit dem so günstigen Tagespreis?

Nachfragen könnte man ferner:
Sind die 10,- € der Preis wirklich für einen ganzen Tag = 24 Stunden, oder für "einen ganzen Tag" Zentrumsaufenthalt, was vermutlich de facto nicht mehr als 8 oder 9 Stunden waren?

Und nebenher auch noch: Haben wir das so zu verstehen, dass ihr während eures gesamten Aufenthalts ...
(...) im April eine Woche lang mit meinem Mann in Rom
... jeden Tag mit dem Auto in die Stadt gefahren seid?

Das Autofahren war zwar in Rom wesentlich anstrengender als in Deutschland, aber total machbar, und wir haben für den ganzen Tag Parken 10 EURO bezahlt.
Denn wir haben hier zwar nur höchst selten Nutzer, die mit dem Auto durch Rom fahren; aber immerhin könnten die dann hier vielleicht die eine oder andere Information abgreifen.
 
Inzwischen dürftet ihr ja wieder zu Hause sein. Eine kurze Rückmeldung, wie gut oder schlecht es jetzt gelaufen ist, wäre ganz interessant.:thumbup::nod:
 
Ja, man darf gespannt sein :nod: ... muss es aber nicht. :~ Denn nachdem die TO irgendwo auf halber (Beratungs-)Strecke völlig unvermittelt den Kontakt abgebrochen 8O (und noch nicht einmal auf freundliche PN geantwortet) hat, erwarte ich hier eigentlich gar nichts mehr.

Natürlich wäre es wünschenswert im Interesse künftiger Nutzer, wenn eine Rückmeldung käme - aber ich glaube nicht daran.
 
Zurück
Oben