Parken am Flughafen Fiumicino

Hallo:p,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Parken am Flughafen Fiumicino.

Im Juni werden wir mit dem Auto an den Gardasee fahren und da wir einmal in Italien sind, habe wir uns überlegt gleich noch anschliessend Rom zu besichtigen. Das Hotel, welches direkt in der Innenstadt liegt (zwischen Termini und Villa Borghese) haben wir bereits gebucht.

Das Auto werden wir am Flughafen stehen lassen, weil uns das als beste Lösung erscheint. Auf keinen Fall wollen wir mit dem Auto in die Innenstadt.

Ich habe bereits das Netz durchsucht, leider weder in diesem Forum noch auf der Seite des Flughafens, Antworten auf meine Fragen gefunden:(, daher hoffe ich das mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Es gibt wohl am Flughafen mehrere Kategorien, in denen man parken kann von A-E. Kann ich die einfachste Kategorie wählen (Auto lunga sosta economy)?Das soll wohl 38€ kosten (11.-14.6).
Weiß zufällig jemand ob die Parkhäuser am Flughafen extra gesichert und bewacht sind?

Leider finde ich auch nichts über Zahlungsmöglichkeiten bzw. wie das alles dann abläuft?Wo muss man sich melden um zu erfahren wo man das Auto abstellt oder kann man dann einfach in das gebuchte Parkhaus fahren und das Auto da irgendwo abstellen?kann man den Parkplatz auch vor Ort buchen? Oder ist es sicherer den Parkplatz vorab über i-net zu buchen?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich versteh da nur Bahnhof:blush:

Hoffe es kann mir jemand helfen. Das wäre wirklich lieb:)
Vielen Dank im Vorraus,

Viele Grüße Honigbiene100
 
Hallo Honigbiene100 und willkommen im Forum,
Hallo:p,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Parken am Flughafen Fiumicino.

Im Juni werden wir mit dem Auto an den Gardasee fahren und da wir einmal in Italien sind, habe wir uns überlegt gleich noch anschliessend Rom zu besichtigen. Das Hotel, welches direkt in der Innenstadt liegt (zwischen Termini und Villa Borghese) haben wir bereits gebucht.

Das Auto werden wir am Flughafen stehen lassen, weil uns das als beste Lösung erscheint. Auf keinen Fall wollen wir mit dem Auto in die Innenstadt.
Mal eine Frage vorab: Wieso gerade am Flughafen? Zu den Parkgebühren müsstest ihr dann noch einen Flughafentransfer machen.
Wo liegt denn euer Hotel (Name und Adresse/Hausnummer)?
Ich habe bereits das Netz durchsucht, leider weder in diesem Forum noch auf der Seite des Flughafens, Antworten auf meine Fragen gefunden:(, daher hoffe ich das mir vielleicht hier jemand helfen kann.
Schau vielleicht mal in die folgenden Threads, wo das Thema "Parken" bereits behandelt wurde:

Es gibt wohl am Flughafen mehrere Kategorien, in denen man parken kann von A-E. Kann ich die einfachste Kategorie wählen (Auto lunga sosta economy)?Das soll wohl 38€ kosten (11.-14.6).
Weiß zufällig jemand ob die Parkhäuser am Flughafen extra gesichert und bewacht sind?
Ich würde zumindest von einer Videoüberwachung am Flughafen ausgehen.
Hier die allgemeinen Bedingungen: Condizioni Booking Online - Aeroporto di Fiumicino - Adr.it - Aeroporti di Romahttp://www.adr.it/pax-fco-condizioni-generali-booking-online
Diese besagen, dass nur in den "Executive"-Tarifen bzw. auf den "Executive"-Parkplätzen das Fahrzeug gegen Beschädigung, Feuer, Diebstahl usw. versichert ist.

A-E beschreibt nicht die Kategorie (oder "Qualität") des Parkplatzes sondern einfach nur seine Lage. Das sind unterschiedliche Parkebenen/-häuser, die entsprechend in der Nähe des jeweiligen Terminals liegen. "Lunga sosta" heißt einfach nur Langezeitparkplatz und "Breve Sosta" Kurzzeitparken.
Hier gibt es eine Übersichtskarte: Mappa Semplificata Parcheggi - Aeroporto di Fiumicino - Adr.it - Aeroporti di Roma

Es gibt auch einen etwas abseits vom Flughafen gelegenen Parkplatz (kein Parkhaus!). Das ist wohl der günstigste vom Preis her (Economy). Man kann dann mit einem Pendelbus zum Flughafen fahren.

Ich würde spontan vorschlagen, das Auto im Parkhaus unter der Villa Borghese zu parken (siehe auch die oben verlinkten Threads).
Leider finde ich auch nichts über Zahlungsmöglichkeiten bzw. wie das alles dann abläuft?Wo muss man sich melden um zu erfahren wo man das Auto abstellt oder kann man dann einfach in das gebuchte Parkhaus fahren und das Auto da irgendwo abstellen?kann man den Parkplatz auch vor Ort buchen? Oder ist es sicherer den Parkplatz vorab über i-net zu buchen?
Die günstigen Preise erhält man wohl nur Online. Nach der Onlinebuchung erhält man eine PIN mit dieser bekommt man dann Zugang zum Parkplatz/-haus und bezahlt dann vor Ort an der Kasse.
So habe ich das zumindest verstanden.
Man dürfte aber auch komplett vor Ort erst buchen können, das ist dann aber wohl teurer.
Hier gibt es eine Preisübersicht (Langzeitparkplatz außerhalb "Economy"): http://www.adr.it/c/document_librar...69b-b2bc-4892-baf2-9089b9d01a55&groupId=10157
Und die Parkhaustarife (A-E): http://www.adr.it/c/document_librar...b1a-796f-41b5-98ff-c39ce534c297&groupId=10157

Das Parkhaus in der Villa Borghese ist definitiv günstiger.
Es gibt auch noch weitere Parkhäuser am Stadtrand/in den Außenbezirken, die günstiger sind und eine gute ÖPNV-Anbindung haben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Rat von humocs, bei An- und Abreise ein wenig römischen Innenstadtverkehr auf sich zu nehmen und das Parkhaus unter der Villa Borghese zu wählen, schließe ich mich an. Nicht zuletzt erspart euch das den Flughafentransfer mit Gepäck - und mit Blick auf dasselbe:
Das Hotel, welches direkt in der Innenstadt liegt (zwischen Termini und Villa Borghese) haben wir bereits gebucht.
Dann sollte es dort ja wohl möglich sein (aber natürlich sollte man das vorher erfragen) zunächst einmal mit dem Auto vorzufahren, das Gepäck auszuladen und erst anschließend das Auto in's Parkhaus zu verfrachten.

Wie heißt denn das Haus, bzw. welche Adresse hat es? (Ob das dann wirklich "direkt in der Innenstadt" wäre, werden wir sehen ... denn erfahrungsgemäß sind die Angaben von römischen Beherbergungs-Betreibern in diesem Punkt oft recht ... nun, sagen wir: großzügig :] :~ - und die Ortsangabe sieht mir zunächst einmal nicht nach Innenstadt aus; wenngleich zentrumsnah.)

Und ohnehin würde ich mich dort mal erkundigen, was sie ihren Gästen empfehlen in Sachen Parkplatz bzw. Parkhaus. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humocs,

Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten:)

Zu Deiner Frage,wieso ausgerechnet am Flughafen?
Weil man uns dringlichst davon abgeraten hat mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren und da man den Flughafen über eine Umgehungsstraße erreicht ohne in die Stadt zu müssen,halten wir diese Variante für uns als am günstigsten..Die Villa Borghese ist ja auch relativ zentral,sodass wir da auch durch die City müsste,oder??
Die empfohlenen Threads(trotzdem danke für den Tip;) hatte ich bereits gelesen,aber eben um das City-fahr-Problem zu umgehen,wieder verworfen,da die Vorschläge sich eher auf parken in der City beziehen.

Daher nehmen wir auch den Transfer v Flughafen in Kauf.
Also wir werden demnach,trotz der viell.günstigeren Varianten in der Stadt doch lieber den Flughafen bevorzugen und Infos dazu auch.;)

Unser Hotel heißt übrigens Hotel Ercoli in der Via Collina 48.

Danke auch für deine Links zu den jeweiligen Tarifen vom Flughafen.

Habe ich das richtig verstanden,dem ersten Link nach würden wir für 4 Tage 60€ zahlen?(15€/Tag) und das wäre dann sicher der Parkplatz der nicht in zur Kat.A-E zählt sondern der sich etwas abschüssiger v Flughafen befindet? Hatte auch eben in dem link mit der Map geschaut,da ist dieser Parkplatz glaub garnicht eingezeichnet o gehört er doch zu kat.A-E??Allerdings steht in der Tarifinfo(1.Link) in der obersten Zeile nur Langzeitparkplatz u nichts v A-E..
Oder versteh ich das wieder falsch?:blush:

Während ich dem 2.Link zufolge 104€/4 Tage zahle,aber dann in Kat.A-E parke u somit ja näher am Flughafen bin?(zumind.sieht es laut Karte so aus)

Sorry,trotz Deiner Hilfe sind das für mich noch irgendwie böhmische Dörfer:]

Vielen Dank erstmal!
LG Honigbiene

---------- Beitrag ergänzt um 09:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:14 ----------

Hallo Gaukler:)

Auch Dir erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Wie schon bei Humocs erwähnt, wollen wir uns einfach den Innenstadtverkehr ersparen, daher fiel unsere Wahl auch auf den Flughafen. Dies ist ein zentraler Punkt,den sicherlich auch 2 Frauen finden,
Ohne jetzt irg.welche Klischees bedienen zu wollen;)

Dabei nehmen wir auch den Gepäcktransport auf uns,welcher sich auch bei 4T. eher in Grenzen halten wird( hoffe ich :] )

Auch wenn das Hotel eher am Zentrumsrand liegt,ist das nicht schlimm für uns,laut Google Maps sollen wohl die Sehenswürdigkeiten alle so in 30min zu erlaufen sein..ob dem nun 100% entspricht,mag dahin gestellt sein..

Uns geht es wirklich nur darum den Römischen Stadtverkehr zu vermeiden:nod:

Trotzdem danke für deine Infos!

LG
Honigbiene
 
Hallo Humocs,

Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten:)

Zu Deiner Frage,wieso ausgerechnet am Flughafen?
Weil man uns dringlichst davon abgeraten hat mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren und da man den Flughafen über eine Umgehungsstraße erreicht ohne in die Stadt zu müssen,halten wir diese Variante für uns als am günstigsten..Die Villa Borghese ist ja auch relativ zentral,sodass wir da auch durch die City müsste,oder??
Erstmal vorab, ich bin selbst noch nie mit dem Auto in Rom gewesen und halte mich hier an die Angaben von anderen Benutzern des Forums. Das nur zur Klarstellung.
Die Villa Borghese bzw. das Parkhaus dort ist eigentlich relativ gut über breite Einfallstraßen zu erreichen. Ein Navi habt ihr ja vermutlich und ggf. sollte man auch noch einen (gedruckten) Stadtplan griffbereit haben. Ihr könntet relativ problemlos bspw. über die Via Salaria (SS4) zur Villa Borghese fahren. Auf der müsst ihr bis sie auf die Viale del Muro Torto trifft (fast) nur geradeaus fahren (immer auf der Via Salaria bleiben). Dann seid ihr schon an der Villa Borghese und folgt der Beschilderung zum Parkhaus Borghese. Hier die ungefähre Route: SS4 nach Viale del Muro Torto - Google Maps (an Punkt B befindet sich die Einfahrt zur Tiefgarage). Ihr fahrt kurz vor der Villa Borghese durch 2 Tunnel. Ein Stück hinter dem 2. Tunnel befindet sich schon die Einfahrt zur Tiefgarage. Ab dem Viale del Muro Torto ist das Parkhaus Villa Borghese bereits ausgeschildert.

Es gäbe aber auch noch alternative Routen.
Daher nehmen wir auch den Transfer v Flughafen in Kauf.
Also wir werden demnach,trotz der viell.günstigeren Varianten in der Stadt doch lieber den Flughafen bevorzugen und Infos dazu auch.;)

Unser Hotel heißt übrigens Hotel Ercoli in der Via Collina 48.

Danke auch für deine Links zu den jeweiligen Tarifen vom Flughafen.
Es ist halt so, zu dem Hotel ist der ÖPNV-Flughafentransfer mit einigen Umstiegen verbunden. Bequem käme man nur mit dem Taxi hin. Das Hotel liegt noch in der Taxi-Pauschaltarifzone (48,-€ pro Fahrt).
Habe ich das richtig verstanden,dem ersten Link nach würden wir für 4 Tage 60€ zahlen?(15€/Tag) und das wäre dann sicher der Parkplatz der nicht in zur Kat.A-E zählt sondern der sich etwas abschüssiger v Flughafen befindet?
Nicht ganz. Tag 1 bis 3 kosten 18€/Tag, der 4. Tag kostet dann 15€ und ab da würde dann der Wochentarif zählen. Also wären das bei 4 Tagen 69,-€ (egal ob man nun den Wochentarif nimmt oder die Einzeltage zahlt). Wichtig ist hierbei auch, dass auch angebrochene Tage bezahlt werden müssen. Steht das Auto also 3 Tage und 2 Stunden auf dem Parkplatz, müssen 4 Tage bezahlt werden. Es gibt keinen Stundentarif.
Hatte auch eben in dem link mit der Map geschaut,da ist dieser Parkplatz glaub garnicht eingezeichnet o gehört er doch zu kat.A-E??Allerdings steht in der Tarifinfo(1.Link) in der obersten Zeile nur Langzeitparkplatz u nichts v A-E..
Oder versteh ich das wieder falsch?:blush:
Doch, der Parkplatz ist in der Karte eingezeichnet und zwar ganz am oberen Rand links (linke obere Ecke der Karte) unter dem grünen "A91 ROMA-FIUMICINO").
Auf der interaktiven Karte sieht man es besser: Mappa interattiva - Aeroporti di Roma
Der Parkplatz befindet sich also hier: 41.795856,12.277086 - Google Maps
Anfahrt zu diesem Parkplatz dann vor dem Flughafen auf der Autobahn den Schildern "Cargo City"/"Long Term" Parkplatz folgen.

Der Langzeit-Parkplatz gehört nicht zu den Parkhaus-Kategorien A-E und hat somit auch extra Tarife. Wie gesagt, es ist halt ein Parkplatz und das Fahrzeug steht entsprechend unter freiem Himmel.

Während ich dem 2.Link zufolge 104€/4 Tage zahle,aber dann in Kat.A-E parke u somit ja näher am Flughafen bin?(zumind.sieht es laut Karte so aus)
Die Parkhäuser A-E liegen entsprechend deutlich näher am Terminal und somit auch an den Weiterreise-Möglichkeiten für den Transfer in die Stadt. Vom Langzeit-Parkplatz gibt es aber einen kostenlosen Pendelbus zu den Terminals.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Parkhaus Villa Borghese die bessere Wahl wäre.

[EDIT] Mal anders gefragt, wann plant ihr denn in (oder bei) Rom anzukommen? Fahrt ihr über Nacht und kommt (früh) morgens an oder eher nachmittags/abends?

Gruß

humocs

P.S. Über die Route entlang der Via Salaria kämet ihr sogar fast am Hotel vorbei. Ein kleiner Schlenker wäre nötig, um das Gepäck auszuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir deine Variante über die via salaria eben mal bei Google Maps angeschaut und ich muss wirklich zugeben, dass es verlockend aussieht. Die Strasse sieht nicht wirklich aus wie eine enge Gasse und villa borghese scheint zudem relativ leicht erreichbar zu sein ohne das man gefühlte 3000mal abbiegen muss..Vielleicht wäre das wirklich eine Idee..:)1000 Dank;)

Darf ich denn nochmal kurz fragen( obwohl das sicher irgendwo steht)wie es sich da preislich verhält?muss ich das vorher buchen oder geht das auch vor Ort?aber da kann ich auch selbst schauen-hast mir ja schon genug Fragen beantwortet;)

Was den Flughafentransfer betrifft,hatte ich eig.den Leonardo Express bis Termini für 14€ p.P. In Erwägung gezogen u den Rest zu Fuß, aber die 48€,welche du mir genannt hast,verunsichern mich jetzt ein wenig..darf ich fragen wie du auf 48€ kommst?ach ich glaube gerade du meinst das Taxi oder?
Den Parkplatz,den du in der Map meinst,hatte ich auch gesehen,aber in der Legende steht da "Esclusivo"-bin davon ausgegangen das dies dann die teuren Parkplätze wären..
Aber viell.greifen wir nun doch auf Villa Borghese zurück;)

LG:)

---------- Beitrag ergänzt um 11:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:12 ----------

Achja, geplante Ankunft ist gegen 17uhr, wollen gegen 10uhr am Gardasee los-denke soviel Zeit können wir schon einplanen,sind ja auch etwas über 500km..
 
Eventuelle Alternative - Fiumicino

Ich habe gerade noch eine Alternative entdeckt, die etwas günstiger ist.

In Fiumicino (Ort) gibt es einen privaten Betreiber eines Parkhauses/-platzes: Blu Parking Roma.
Bei Onlinebuchung gibt es, sofern noch Plätze zu der Zeit vorhanden sind, sehr günstige Preise dort: 4 Tage zu 20€ bzw. 5 Tage zu 25€.
Die regulären Preise bei Bezahlung vor Ort belaufen sich auf:
KFZ parken auf Parkplatz 8€/Tag
KFZ parken auf (überdachtem) Parkplatz/-haus 13€/Tag

Webseite (nur Italienisch): Parcheggi Aeroporto Roma Fiumicino - Parcheggio Fiumicino, Parcheggio Low Cost Fiumicino, Parcheggio Lunga Sosta Fiumicino - Parcheggio Lunga Sosta e Lungo Termine Fiumicino - Hotel + Navetta e Parcheggio Auto
Tarife (Fiumicino): Parcheggio Low Cost Fiumicino - Prezzi e tariffe parcheggio aeroporto Roma Fiumicino - Possibilit di ritiro dell'auto direttamente dall'aeroporto - Parcheggio Lunga Sosta e Lungo Termine Fiumicino - Parking Blu

Der Parkplatz befindet sich hier: Via delle Pinne, Focene, Fiumicino, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Auf dieser Seite finden sich Fotos/Bilder des Geländes: Blu Parking Roma Fiumicino | ParkingAeroporto.it

Ein kostenloser Shuttlebus zum Terminal ist inklusive (Fahrzeit ca. 10 Minuten).

---------- Beitrag ergänzt um 11:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:16 ----------

Ich hab mir deine Variante über die via salaria eben mal bei Google Maps angeschaut und ich muss wirklich zugeben, dass es verlockend aussieht. Die Strasse sieht nicht wirklich aus wie eine enge Gasse und villa borghese scheint zudem relativ leicht erreichbar zu sein ohne das man gefühlte 3000mal abbiegen muss..Vielleicht wäre das wirklich eine Idee..:)1000 Dank;)
Das dürfte recht gut zu finden sein, ich hatte die Route ab G.R.A.-Abfahrt ja oben verlinkt.
Einzige geringfügig hakelige Stelle auf der Route ist das scharfe Rechts-Abbiegen auf den Corso D'Italia und dann nach kurzer Fahrt auf den Viale del Muro Torto auffahren. An dieser Stelle stehen aber schon Schilder (laut Streetview), die auf das Parkhaus Villa Borghese hinweisen. Ansonsten sollte das relativ problemlos sein.
Darf ich denn nochmal kurz fragen( obwohl das sicher irgendwo steht)wie es sich da preislich verhält?muss ich das vorher buchen oder geht das auch vor Ort?aber da kann ich auch selbst schauen-hast mir ja schon genug Fragen beantwortet;)
Das steht u.a. in den oben verlinkten Threads (in meiner ersten Antwort). Die Parkbedingungen zum Parkhaus Villa Borghese finden sich hier: Parcheggio Villa Borghese a Roma - Saba
Pro Stunde (KFZ): 2,20€
Pro Tag (KFZ): 18,00€
Also kann man hier auch stundenweise bezahlen, wenn man etwas über den 4 Tagen liegt.
Das ist ein richtiges Parkhaus mit entsprechender Videoüberwachung etc.
Diese Tarife gelten bei Zahlung/Buchung vor Ort, eventuell gibt es bei Onlinebuchung Rabatte, das musst Du mal ausprobieren. Sieht aber nicht danach aus.
Was den Flughafentransfer betrifft,hatte ich eig.den Leonardo Express bis Termini für 14€ p.P. In Erwägung gezogen u den Rest zu Fuß, aber die 48€,welche du mir genannt hast,verunsichern mich jetzt ein wenig..darf ich fragen wie du auf 48€ kommst?ach ich glaube gerade du meinst das Taxi oder?
Ja, das Taxi kostet 48,-€ Pauschaltarif.
Also von Termini sind das fußläufig über 1km zum Hotel.
Man könnte auch den Bustransfer mit Terravision in Betracht ziehen, bei Onlinebuchung vorab würde das 8€/Person für den Hin- und Rücktransfer ab/nach Termini kosten.
Den Parkplatz,den du in der Map meinst,hatte ich auch gesehen,aber in der Legende steht da "Esclusivo"-bin davon ausgegangen das dies dann die teuren Parkplätze wären..
Aber viell.greifen wir nun doch auf Villa Borghese zurück;)
Das würde ich für die vernünftigste Lösung halten. Ihr seid dann auch schneller am Hotel. Wir können euch gern noch ÖPNV-Verbindungen ab entweder Termini oder der Villa Borghese zum Hotel heraussuchen.
Das von Dir entdeckte "Esclusivo" sehe ich ehrlichgesagt nicht. Wo soll das stehen?
[EDIT] Ach, gerade entdeckt -> unten in der Legende: Das bezieht sich nur auf die Parkplätze (P1 und P3 sind das glaub ich) in Terminalnähe. Da darf man eben nicht so lang parken.
Das "Esclusivo" heißt "ausgenommen/ausgeschlossen" und bezieht sich auf die Nutzung mit dem Telepass (Mautkarte), der auf diesen Parkplätzen nicht einsetzbar ist (das ist aber auch total unwichtig für euch ;))
Achja, geplante Ankunft ist gegen 17uhr, wollen gegen 10uhr am Gardasee los-denke soviel Zeit können wir schon einplanen,sind ja auch etwas über 500km..
Gut, da ist dann natürlich auch um die Zeit Berufsverkehr. Auch auf dem G.R.A. könnte es da (sehr) voll sein. Eventuell ist die Strecke zur Villa Borghese (stadteinwärts) dann deutlich schneller, als nach Fiumicino zu fahren.

Gruß

humocs

P.S. Um ggf. Mautkosten auf dem G.R.A. zu sparen bzw. das Verkehrschaos zu umgehen, könntet ihr auch bereits von der Fernstraße E35 (A1), über die ihr ja vermutlich nach Rom fahrt, auf die Via Salaria abfahren. Route dann: Ausfahrt Settebagni nach Viale del Muro Torto - Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann ich die Bedenken bzgl. des Autofahrens in Rom verstehen ;) - aber wie humocs so überzeugend dargelegt hat: Ob nun FCO oder Villa Borghese (mit den dorthin führenden breiten Einfallstraßen), das macht keinen Unterschied.


Gut, da ist dann natürlich auch um die Zeit Berufsverkehr. Auch auf dem G.R.A. könnte es da (sehr) voll sein. Eventuell ist die Strecke zur Villa Borghese (stadteinwärts) dann deutlich schneller als nach Fiumicino zu fahren.
Nicht zuletzt dieses Argument finde ich ungemein überzeugend - denn der G.R.A. zur Berufsverkehrszeit ist berüchtigt. x( Wohingegen ihr auf der Via Salaria etc. ja dem Strom entgegen "schwämmet". :thumbup: :]

Einzige geringfügig hakelige Stelle auf der Route ist das scharfe Rechts-Abbiegen auf den Viale del Muro Torto. Ansonsten sollte das relativ problemlos sein.
Um vom Viale del Muro Torto einen gewissen optischen Eindruck zu vermitteln (überall links im Bild: Villa Borghese), hier mal 2 Photos:


Also alles andere als ein schmales Sträßchen. ;)


Vom Parkhaus zum Hotel gibt es dann ganz bestimmt eine brauchbare ÖPNV-Verbindung. Beziehungsweise, wenn ihr (wie ja auch von humocs vorgeschlagen) euer Gepäck dort vorher schon ablüdet, dann könntet ihr ganz evtl. auch gleich frei und unbeschwert aufbrechen in Richtung centro storico: Da seid ihr an der spanischen Treppe im Grunde schon mittendrin. Viale del Galoppatoio, 33 ist die Adresse des Parkhauses; mit unterirdischer Verbindung zur Spagna.

Noch ein bisschen mehr optischer Eindruck: Hier siehst du den Abzweig des Viale del Galoppatoio vom Viale del Muro Torto; das Parkhaus ist also dort ausgeschildert. :thumbup:
Und wenn du diesen Streetview

  • ein bisschen vergrößerst, dann erkennst du auch schon die Parkhaus-Einfahrt: an dem Fahrzeug mit den roten Bremsleuchten;
  • ein bisschen drehst, siehst du auch das letzte Stück des Viale del Muro Torto, auf welchem ihr "angeschwommen" ;) kämet.
 
Nur noch eine Anmerkung, die Route zurück vom Parkhaus Villa Borghese zur E35 (A1) läuft ein wenig anders, da es keine direkte Verbindung vom Viale del Muro Torto zur Via Salaria in die entgegengesetzte Richtung gibt.
Aber auch das sollte problemlos machbar sein, siehe folgende Route: Viale del Muro Torto nach A1 GRA - Google Maps
 
@Gaukler und humocs:),

schreib euch jetzt einfach mal zusammen, da mein Beitrag, wenn ich auf "antworten" gehe immer an den letzten Beitrag als Ergänzung drangehangen wird-sorry, kenn mich hier noch nicht so aus bzw.bin generell selten in irgendwelchen Foren unterwegs

@humocs

danke auch für den Tipp mit dem privaten Parkplatz direkt in Fiumicino, aber ich habe das jetzt nochmal besprochen und wir werden es tatsächlich mit dem Parkplatz unter der Villa Borghese riskieren;)8)..ich muss ja nicht fahren:D
Spaß beiseite, ich denke wir werden das schon finden-Navi ist auch vorhanden und dank Gauklers (beruhigender) Fotos, welche eher den Eindruck einer Landstrasse irgendwo in der Provinz vermitteln, wird das vielleicht doch nicht so ein Problem werden..
Denke diejenigen, die uns vor einer Autofahrt durch Rom warnten, meinten sicher eher die City/Altstadt:)
wir werden sehen- ich werde berichten :)

@Gaukler

Lieben Dank auch für die Fotos:):thumbup: Die sehen wirklich nicht sooo schlimm aus und beruhigen mich etwas:]
Und auch der Tipp mit der spanischen Treppe ist super! Vielleicht können wir das gleich verbinden, wenn wir das Gepäck wirklich evtl.gleich im Hotel abladen, aber ich hab mal geschaut, selbst von der Villa Borghese bis zu unserem Hotel sind es zu Fuß ca.20min..



Vielen,vielen Dank für eure Hilfe und die Super-Tipps und eure überzeugenden Worte bezüglich des Parkens in der Villa Borghese:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße:)

PS: Kennt Ihr dieses Hotel und die Gegend um das Hotel herum zufällig? Ist zwar nur **, aber denke für 3 Nächte wirds ok sein..
 
@Gaukler und humocs:),

schreib euch jetzt einfach mal zusammen, da mein Beitrag, wenn ich auf "antworten" gehe immer an den letzten Beitrag als Ergänzung drangehangen wird-sorry, kenn mich hier noch nicht so aus bzw.bin generell selten in irgendwelchen Foren unterwegs
Das passiert nur, wenn der letzte Beitrag von Dir ist und Du innerhalb von 1 Stunde eine erneute Antwort schreibst.
@humocs

danke auch für den Tipp mit dem privaten Parkplatz direkt in Fiumicino, aber ich habe das jetzt nochmal besprochen und wir werden es tatsächlich mit dem Parkplatz unter der Villa Borghese riskieren;)8)..ich muss ja nicht fahren:D
Spaß beiseite, ich denke wir werden das schon finden-Navi ist auch vorhanden und dank Gauklers (beruhigender) Fotos, welche eher den Eindruck einer Landstrasse irgendwo in der Provinz vermitteln, wird das vielleicht doch nicht so ein Problem werden..
Denke diejenigen, die uns vor einer Autofahrt durch Rom warnten, meinten sicher eher die City/Altstadt:)
wir werden sehen- ich werde berichten :)
Ein kurzer Bericht, wie gut das zu finden/erreichen ist, wäre sehr nett. Leider ist es hier ab und an so, dass nach einer Beratung die Leute nie wieder auftauchen.

Schau Dir den oben verlinkten Rückweg bei der Abreise nochmals an. Allerdings sollte dieser gut ausgeschildert sein (Richtung G.R.A.).

Die Strecke am Hotel vorbei bei der Anreise ist doch etwas komplizierter. Die Straße am Hotel ist auch recht eng und vermutlich bekommt man da schlecht einen kurzzeitigen Parkplatz.

PS: Kennt Ihr dieses Hotel und die Gegend um das Hotel herum zufällig? Ist zwar nur **, aber denke für 3 Nächte wirds ok sein..
Das Hotel wurde hier noch nicht erwähnt (im Forum). Wenn Du magst, kannst Du gern nach eurer Rückkehr ein kurze Bewertung im Unterforum Hoteltipps und -kritiken erstellen. Dann "landet" das Hotel in unserer Hoteldatenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir zunächst einmal herzlichen Dank für so viel Lob und reichliches "Danke schön". :eek: :thumbup: :)


Die Strecke am Hotel vorbei bei der Anreise ist doch etwas komplizierter. Die Straße am Hotel ist auch recht eng und vermutlich bekommt man da schlecht einen kurzzeitigen Parkplatz.
Ja, das haben wir uns vorhin auf Google Maps angeschaut; und darum denke ich: Fahrt einfach in's Parkhaus und begebt euch von dort zum "Ercoli".

Nichtsdestoweniger allerdings (also obwohl die Via Collina recht eng ist - und vor allem: von Einbahnstraßen umgeben :thumbdown) habe ich soeben mal eine Mail an das Ercoli geschrieben und ganz dumm (aber auf Italienisch: Das erhöht die Motivation zum Antworten :]) gefragt, ob man dort kurz parken könnte zum Gepäckauslanden; weil es zur Via Collina doch wohl nur ein kurzer Abstecher von der Via Piave aus sei? :~
Mal schauen, was sie darauf antworten werden ... :twisted:



Das Hotel wurde hier noch nicht erwähnt (im Forum). Wenn Du magst, kannst Du gern nach eurer Rückkehr ein kurze Bewertung im Unterforum Hoteltipps und -kritiken erstellen. Dann "landet" das Hotel in unserer Hoteldatenbank.
Ja, das wäre gut.

Hab' in der Mail übrigens auch geschrieben, wir seien ganz sicherlich und ohne Übertreibung das bedeutendste Rom-Forum deutscher Sprache, und wir hätten das Ercoli bisher leider überhaupt nicht unter unseren Hotel-Empfehlungen, weil noch niemand hier etwas darüber berichtet habe: Vielleicht ist das ja ein Ansporn für sie ...



Zwischenzeitlich haben humocs und ich abgesprochen, dass ich euch eine ÖPNV-Verbindung heraussuche ... also:
Zwar war ich noch nie in diesem Parkhaus, wohl aber - im Februar - auf den unterirdischen Rolltreppen und Gängen, welche die diversen Ausgänge der Metrostation Spagna miteinander verbinden (von daher die vorhin verlinkten Photos), zwischen der Piazza di Spagna und der Villa Borghese.


Es wird also bei den Parkhaus-Ausgängen auch die Metro ausgeschildert sein. Darum tut ihr euch wohl am leichtesten, wenn ihr dieser Ausschilderung folgt. Und zwar handelt es sich dabei um die Metro A; für euch: Fahrtrichtung Anagnina. Sobald ein Fahrscheinautomat in Sicht kommt (die gibt es an allen Metrostationen; sie lassen sich auch auf Deutsch umstellen), zieht ihr am besten gleich mal eine Handvoll Fahrscheine. Und zwar wäre meine Empfehlung: Nehmt pro Nase eine Dreitagesnetzfahrkarte zu 16,50 € sowie 2 BIT (= Einzelfahrschein) zu 1,50 € - und die Netzfahrkarte knabbert ihr dann erst am nächsten Morgen an.

Gut, also: Ihr steigt in die Metro, Richtung Anagnina; und ab dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
1) Entweder ihr fahrt bis Termini und von dort mit der Linie 92 4 Haltestellen weit = bis Fiume. Dieselbe Strecke befährt die Linie M; und eine ähnliche Strecke auch die Linie 38, allerdings mit der Hst. "Fiume" ein wenig weiter weg von eurem Ziel.
Fußweg von Fiume/92 u. M bis Ercoli: ca. 250 m;
Fußweg von Fiume/38 bis Ercoli: ca. 350 m (mit einer riesigen Straßenkreuzung = Piazza Fiume dazwischen).

Was mir an dieser Termini-Lösung weniger gut gefällt - außer der erwähnten Straßenkreuzung: Die Piazza dei Cinquecento (= der Bahnhofsplatz) ist sehr groß und für den Neuling wenig übersichtlich. Zwar gibt es eine Haltestellen-Übersicht - aber man sieht darauf: Die 38 und die 92 fahren an einem gemeinsamen Bussteig ab; die Linie M ganz woanders; hingegen die Haltestelle Fiume der Linien 92 und der M wäre günstiger als die der Linie 38.

Edit: Und sicherheitshalber noch dieser Hinweis zur Linie M: Sie fährt erst ab 17.00 h (wie man natürlich unter dem Link auch lesen kann), wäre also für den Rückweg zum Parkhaus am Abreisetag keinesfalls geeignet. (Dieser Fahrplan erklärt sich daraus, dass M für "Musica" steht, weil der Bus zwischen Termini und Auditorium Parco della Musica verkehrt.)



Darum würde ich bevorzugen:
2) Ihr fahrt mit der Metro nicht bis Termini, sondern nur bis Barberini; Metro-Ausgang Richtung Via Veneto nehmen. Dann stünden euch an derselben Bus-Haltestelle Barberini 2 Linien zur Verfügung: die 63 (Richtung Rosselini) und die 83 (Richtung Valsabbia). Beide Busse fahren also zur (oben beschriebenen) günstigeren, weil hotelseitig von der Straßenkreuzung gelegenen Hst. Fiume :thumbup: - die 4. Hst., wie man unter dem Link ja auch sieht.

Schließlich noch ein Zusatz-Tipp in diesem Zusammenhang: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/ :idea:




---------- Beitrag ergänzt um 19:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:49 ----------

Im Übrigen ist es humocs und mir wohl bewusst, dass dies natürlich ein Umweg ist. Wer sich in Rom ein bisschen auskennt, der könnte folgenden Weg wählen: Busfahrt ab Viale San Paolo del Brasile; das dürften (quer über die Wiese) ca. 200-300 m sein vom Ausgang des Parkhauses. - Also ab Haltestelle S. Paolo del Brasile mit der 89, 490, 491 oder 495 bis Calabria. Von dort sind es zum Hotel noch ca. 100 m: Via Calabria nach Via Collina - Google Maps.

Nur wissen wir nicht, ob sich da ein Fahrscheinautomat befindet - und vor allem: Wenn ich mir vorstelle, als Rom-Neuling dort im Grünen in der Villa Borghese zu stehen und nicht recht zu wissen, wie es weitergehen soll :uhoh: ... also darum (und nur darum) erscheint mir in diesem Falle der gesicherte Umweg als die bessere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Honigbiene,

wir haben uns vor 14 Tagen einen Wagen [in der Größenordnung eines Kuga (es war genauer gesagt ein Renault Koleos), und das bei den engen Straßenverhältnissen in den kleinen Städten!] am Flughafen Fiumincino gemietet und ihn Gottseidank letzten Freitag (10.5.) unbeschädigt wieder dahin zurückgebracht. Ein Auto direkt am Aeroporto abzustellen, ist schlichtweg gesagt Amok. Der ganze Flughafen ist umgeben von einem verwirrenden Netz aus Zu- und Abfahrten. Selbst ein Navi ist hier überfordert. Hinzu kommt, daß sich, anders als wir es gewohnt sind, die Logik der Straßenführung und Beschilderung nicht unmittelbar erschließt. Aus Fiumincino herauszufinden, stellte uns vor keine Probleme, aber das Auto in diesem Wirrwarr von Straßen wieder an der richtigen Stelle abzugeben, trieb uns den Adrenalinspiegel höher und war eine echte Herausforderung. Nach drei 'Ehrenrunden' (einfach wenden, ist bei diesem Verkehr nicht möglich) hatten wir endlich das Prinzip durchschaut und waren schließlich überglücklich, in dem für uns zuständigen Parkhaus (die Schilder der einzelnen Autovermieter sind relativ klein!) angekommen zu sein.
humocs und Gaukler haben hier gute Vorarbeit geleistet, und ich muß ihnen recht geben: möglichst die neuralgischen Punkte meiden. In Italien Auto zu fahren, ist eigentlich kein Problem. Allerdings ist das Fahrverhalten vieler Italiener gewöhnungsbedürftig: für sie sind Verkehrszeichen, durchgezogene Linien, Einbahnstraßen usw. eher eine 'Empfehlung' als eine Verpflichtung, sich strikt daran zu halten. Wenn man zögerlich fährt oder sich unsicher fühlt, kann man schon ganz schön in die Bedrouille geraten. Ansonsten kann man sich problemlos auf den Straßen fortbewegen.

Liebe Grüße
Seneca
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto direkt am Aeroporto abzustellen, ist schlichtweg gesagt Amok. Der ganze Flughafen ist umgeben von einem verwirrenden Netz aus Zu- und Abfahrten. Selbst ein Navi ist hier überfordert.
Welch' wertvoller Erfahrungsbericht im Interesse unserer TO! :thumbup: :nod: :thumbup:

Und ja: Es sind die geschilderten Umstände m.E. auch unmittelbar nachvollziehbar.
 
Habe mittlerweile oben noch etwas nachgetragen:
Edit: Und sicherheitshalber noch dieser Hinweis zur Linie M: Sie fährt erst ab 17.00 h (wie man natürlich unter dem Link auch lesen kann), wäre also für den Rückweg zum Parkhaus am Abreisetag keinesfalls geeignet. (Dieser Fahrplan erklärt sich daraus, dass M für "Musica" steht, weil der Bus zwischen Termini und Auditorium Parco della Musica verkehrt.)
 
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp nicht auch noch eine Piste ist. Wenn Ihr den Wagen in dem Parkhaus abstellt, welches in der Nähe liegt: manchmal haben Hotels eine Absprache mit den Parkhausbetreibern und es gibt einen Spezialtarif. Immerhin könnte man die Frage einmal stellen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Claude
 
Das ist ebenfalls eine gute Idee. :nod:

In meiner erwähnten Mail habe ich diese Anfrage nur sozusagen indirekt eingebaut, indem ich geschrieben habe, wir hätten der TO zum Borghese-Parkhaus geraten: Ob sie etwas anderes empfehlen würden?

Also es kann keinesfalls schaden, diese Frage einmal ganz direkt zu stellen.
 
Ich habe mir zur besseren Übersicht gerade mal die Mühe gemacht, das Ganze in einem Openstreetmap-Kartenauschnitt festzuhalten (anklicken zum Vergrößern).


(Quelle: Openstreetmap)


 
Ein sehr guter Überblick :thumbup::thumbup: - anhand dessen sollte es ja auf alle Fälle zu finden sein!

Wobei man den rot markierten Parkhaus-Ein-/Ausgang samt der Haltestellenschilder von S. Paolo del Brasile auch sehr gut erkennt in diesem Streetview: Viale San Paolo del Brasile - Google Maps

Wenn man ihn ein wenig nach rechts dreht, dann kommt links auch die Treppe zum/vom Parkhaus in den Blick. :idea:
(Edit: Dabei meine ich mit "nach rechts drehen" eine Maus-Bewegung nach rechts. ;))

Das wäre natürlich die optimale ÖPNV-Verbindung vom Parkhaus zum "Ercoli". :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben