Restaurierung: Diskussions-Thread

Es wäre wirklich toll, wenn man diesen Thread gut pflegt, sodass er immer auf dem neuesten Stand ist. Ich werde meinen Teil dazu beitragen :)
Das ist gut - und auch das Inhaltsverzeichnis dieses Sachinformationen-Threads ist dank Dentarias jüngsten Postings heute wieder angewachsen:
Inhaltsverzeichnis des hier begonnenen neuen Threads:

Chigi-Kapelle in S. Maria del Popolo
- Restaurierungs-Stand 17.5.2012
Circo Massimo
Palatin
Palazzo Barberini
Palazzo Venezia
S. Clemente, Atrium
S. Maria del Popolo, Chigi-Kapelle (s. oben)
S. Maria Maggiore, Sixtinische Kapelle
 
So, ich bin leider auch wieder da. Es war erstaunlich wenig eingerüstet. Habe aber diesmal auch nicht soviel gesehen, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. 2 Tage Regen :?
Auf dem Palatin ist es momentan allerdings nicht so schön, da scheinen sie eine Generalüberholung zu veranstalten.



Liebe Grüße
Diokletiana
 
Da Vorarbeiten zur Restaurierung des Trevi-Brunnens begonnen haben, sollte man ihn am besten in die Liste im Thread "Restaurierung: Sammel-Thread" aufnehmen.
Das Wasser ist abgelassen und der Brunnen wird in nächster Zeit nicht den von Touristen erhofften Anblick bieten.

Vergleiche:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185371
 
Da ich im Sammelthread-Restaurierungen einen neuen Beitrag posten will, ist mir im Ausgangsposting aufgefallen, dass mindestens zwei Hinweise auf Restaurierungen entfernt werden können:

Inhaltsverzeichnis:

S. Maria Maggiore, Sixtinische Kapelle
Vatikanische Museen, Stanzen des Raffael

Die Sixtinische Kapelle ist seit Herbst 2012 fertig restauriert. Einige Foristi, darunter auch ich (im Februar 2013), haben sie danach bereits gesehen.

Santa Maria Maggiore


Deutlich stand mir der Besuch im Sommer 2012 vor Augen und in meinen Ohren klang noch das Geräusch vom gerade begonnenen Abbau eines Gerüstes im Innern. Gespannt steuerte ich geradewegs auf die Cappella Sistina zu ... und tatsächlich: Nach Renovierung erstrahlte sie in frischem Glanz! Die Kapelle wurde von Papst Sixtus V. gestiftet und in den Jahren 1584 bis 1590 von Domenico Fontana an das Querschiff von Santa Maria Maggiore angefügt.​








In den Stanzen des Raffael waren Angela und ich Ende Mai 2013.



Ein Höhepunkt waren natürlich die Stanzen des Raffael:​



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank: Habe die Liste im Eingangsbeitrag entsprechend überarbeitet - und übrigens unter Hinzufügung deiner aktuellen Notiz zu S. Maria in Monte Santo.
 
Heute früh am sog. Minerva-Tempel vorbeigefahren, ist komplett vergittert.

Arbeiten auch am Chiostro del Bramante.

Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt worden ist, werden das Kolosseum (Nordwestseite) und der Konstantinsbogen (beide Seiten) restauriert.
Vielen Dank, habe die aktuellen Notizen eingearbeitet im Sammelthread. Nur das Kolosseum habe ich weggelassen - denn dorthin strömen die Massen mit und ohne Restaurierung. :]

Rückfrage aber zum Chiostro del Bramante: Er kann aber, wenn ich das richtig verstehen, trotz dieser "Arbeiten" besucht bzw. besichtigt werden, oder?

Erinnere mich nämlich an einen Besuch im Herbst 2010, wo auch schon Gerüste aufgebaut waren und die Sicht nicht eben wenig beeinträchtigten ... aber trotzdem war der Kreuzgang geöffnet.
 
Heute früh am sog. Minerva-Tempel vorbeigefahren, ist komplett vergittert.

Arbeiten auch am Chiostro del Bramante.

Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt worden ist, werden das Kolosseum (Nordwestseite) und der Konstantinsbogen (beide Seiten) restauriert.
Vielen Dank, habe die aktuellen Notizen eingearbeitet im Sammelthread. Nur das Kolosseum habe ich weggelassen - denn dorthin strömen die Massen mit und ohne Restaurierung. :]

Rückfrage aber zum Chiostro del Bramante: Er kann aber, wenn ich das richtig verstehen, trotz dieser "Arbeiten" besucht bzw. besichtigt werden, oder?

Erinnere mich nämlich an einen Besuch im Herbst 2010, wo auch schon Gerüste aufgebaut waren und die Sicht nicht eben wenig beeinträchtigten ... aber trotzdem war der Kreuzgang geöffnet.

Ja, so ist es. Man kann prinzipiell schon rein, aber die Hälfte des Hofs ist für die Bauarbeiten gesperrt.
 
Rückfrage aber zum Chiostro del Bramante: Er kann aber, wenn ich das richtig verstehen, trotz dieser "Arbeiten" besucht bzw. besichtigt werden, oder?

Erinnere mich nämlich an einen Besuch im Herbst 2010, wo auch schon Gerüste aufgebaut waren und die Sicht nicht eben wenig beeinträchtigten ... aber trotzdem war der Kreuzgang geöffnet.

Wenn wir das Gleiche meinen, waren es damals keine Gerüste sondern eine Art Zeltkonstruktion, die dort häufiger in den Wintermonaten aufgebaut wird um Platz für Veranstaltungen zu gewinnen.

 
Momentan ist es nur ein Gerüst für die Arbeiter an einer Seite des Hofs, und der ist deshalb mit einem Absperrband zweigeteilt. Also kein Zelt oder dgl.
 
Okay, danke für alle Hinweise - auch dafür, dass Simone und Angela meiner nicht ganz richtigen Erinnerung auf die Sprünge geholfen haben. :] :thumbup:


Im Forum Romanum ... Basilika und der Tempel des Antonius und der Faustina ganz oder TW eingerüstet.
Inzwischen nicht mehr! Kann raus.
Danke, habe es jetzt im Inhaltsverzeichnis eliminiert.
Das Posting von Diokletiana könnte ein Mod ändern (sie selbst kann das nicht mit ihren nur 22 Beiträgen; und löschen würden wir es ja ohnehin nicht - zumal es in seinem 2. Teil ja noch zutreffende Information enthält ... jedenfalls liegen bislang keine anderen Informationen vor ;)) - und bitte im selben Arbeitsgang auch pehdas hier zitierten Beitrag transferieren hierhin in den Diskussionsthread. ;)
 
Mittlerweile hab' ich mir dies noch einmal überlegt:
Das Posting von Diokletiana könnte ein Mod ändern
Natürlich liegt uns daran, stets möglichst aktuelle Informationen zu vermitteln. Allerdings dürfte es gerade im Restaurierungs-Thread nicht möglich sein, die Beendigung von Maßnahmen zuverlässig und "flächendeckend" :] nachzuhalten. Meldungen wie die von pehda sind sehr wünschenswert :thumbup: - werden aber die Ausnahme bleiben.

Darum denke ich, dass ich im Eingangs-Beitrag des Restaurierungs-Threads einen entsprechenden Nachtrag vornehmen werde (also: der auf diese Unsicherheit bzgl. des Restaurations-Endes hinweist). Alles, was unsererseits darüber hinaus geschehen kann, werden wir sicher gerne tun - aber, wie erläutert, eher selten die Möglichkeit dazu haben.
 
Der Turm von Sankt Paul vor den Mauern ist komplett eingeruestet. Vielleicht auch noch mehr vom Bau, bin mit der Bahn dran vorbeigefahren und konnte nur den Turm erkennen.
Danke für den Hinweis - hab' ihn aber im Inhaltsverzeichnis nicht eingearbeitet. Und zwar aus demselben Grund, aus dem ich meinerseits schon nicht darauf hingewiesen hatte nach meiner Romreise im August (da war das mit dem Turm nämlich auch schon so ... aber es ist auch nicht mehr als dieser): Es wird wohl niemand nicht nach S. Paolo fuori le Mura hinausfahren, nur weil der Turm eingerüstet ist. ;) Und in erster Linie ist unser Restaurierungs-Thread ja genau dazu gedacht: Wege zu vermeiden, die einer nicht auf sich genommen hätte, hätte er vorher gewusst, dass die betr. Sehenswürdigkeit nicht sichtbar und/oder nicht zugänglich (oder allenfalls eingeschränkt sichtbar/zugänglich) ist.
 
Der Turm von Sankt Paul vor den Mauern ist komplett eingeruestet. Vielleicht auch noch mehr vom Bau, bin mit der Bahn dran vorbeigefahren und konnte nur den Turm erkennen.
Danke für den Hinweis - hab' ihn aber im Inhaltsverzeichnis nicht eingearbeitet. Und zwar aus demselben Grund, aus dem ich meinerseits schon nicht darauf hingewiesen hatte nach meiner Romreise im August (da war das mit dem Turm nämlich auch schon so ... aber es ist auch nicht mehr als dieser): Es wird wohl niemand nicht nach S. Paolo fuori le Mura hinausfahren, nur weil der Turm eingerüstet ist. ;) Und in erster Linie ist unser Restaurierungs-Thread ja genau dazu gedacht: Wege zu vermeiden, die einer nicht auf sich genommen hätte, hätte er vorher gewusst, dass die betr. Sehenswürdigkeit nicht sichtbar und/oder nicht zugänglich (oder allenfalls eingeschränkt sichtbar/zugänglich) ist.
Your Call - verstehe natürlich Deine Begründung.
Wenn es nur den Turm betrifft, dann würde ich mich auch nicht von einem Besuch abhalten lassen.
 
Natürlich liegt uns daran, stets möglichst aktuelle Informationen zu vermitteln. Allerdings dürfte es gerade im Restaurierungs-Thread nicht möglich sein, die Beendigung von Maßnahmen zuverlässig und "flächendeckend" :] nachzuhalten.
Hin und wieder jedoch gelingt es :thumbup: - und ich habe dem soeben im Inhaltsverzeichnis des Restaurierungs-Threads Rechnung getragen wie folgt:
 
Geschlossen wegen Restaurierung ist die Kirche Santa Maria della Concezione der Kapuziner (denen auch das benachbarte Gruselkabinett :twisted: gehoert) in der Via Veneto. Und obwohl die Arbeiten eigentlich im September beendet sein sollten (vgl. hier: ganz unten), sagte man mir, es werde noch unabsehbar laenger dauern.

Vielleicht holt ja die immobile Geisterbahn nicht genuegend Knete 'rein fuer die Finanzierung. :~

Die Knochen (Krypta der Kapuzinermönche)sind also nicht zu bewundern oder ist nur die Kirche geschlossen?

[MOD=Simone-Clio]Frage ins passende Forum verschoben, User informiert[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben