Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Hallo,

wie ihr eventuell bemerkt hab, haben wir aus unseren Romtagen einige Öffnungszeiten mitgebracht. Leider wird es irgendwie mit jedem Post unübersichtlicher, was wir schon gesammelt haben und was nicht. Deshalb fände ich es gut, wenn Gaukler ein kleines Inhaltsverzeichnis voran stellen würde, als kleine Orientierungshilfe.

Basilika di San Lorenzo fuori le mura
Case Romane

Keats Shelley Memorial House
S. Bartolomeo e Alessandro
S. Cecilia in Trastevere

S. Ivo alla Spienza
S. Luigi dei Francesi

S. Maria dell'Orto

S. Maria in Aquiro

S. Maria in Aracoeli
S. Maria Maddalena

S. Pudenziana

S. Quattro Coronati (Kreuzgang)

S. Stefano Rotondo

S. Stimmate
S. Francesco d'Assisi

SS. Cosma e Damiano

SS. Giovanni e Paolo am Celius

Tempietto del Bramante

Villa Medici (Gärten)


Nur so ein Vorschlag (alphabetisch sortiert), eventuell könnt ihr euch ja dafür erwärmen :)

Liebe Grüße

Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird es irgendwie mit jedem Post unübersichtlicher, was wir schon gesammelt haben und was nicht. Deshalb fände ich es gut, wenn Gaukler ein kleines Inhaltsverzeichnis voran stellen würde, als kleine Orientierungshilfe.

Also eigentlich bzw. in erster Linie vertraue ich darauf (und hatte ich es von vornherein so gedacht), dass die einzelnen Elemente bzw. Sehenswürdigkeiten auffindbar würden mit Hilfe der Suchfunktion. :nod:

Dessenungeachtet (bzw. nichtsdestoweniger - und eben nicht "nichtsdestotrotz" x( x( , weil das kein Deutsch ist, sondern ein müder Quartanerscherz x( :uhoh: :twisted:) kann ich gerne :nod: ein solches Inhaltsverzeichnis anfertigen und im ersten Posting dieses Threads einstellen und à jour halten - weil dergleichen nämlich zu meinem täglich Brot im Archiv zählt und mir darum ganz und gar locker und mühelos von der Hand geht. :nod:

Morgen ist Sonntag - frei von anderen Verpflichtungen; da gebe ich mich also dann mal dran (ist ja auch rasch gemacht). ;)
 
Nabend,

die die ich oben aufgeführt habe, sind alle, die bis jetzt gepostet wurden (Ich mach später noch ein paar, aber aktuallisiere dann die Liste) Eventuell nimmt dir diese ja ein bisschen Arbeit.

Ich fänds nur gut, denn wenn man etwas einstellen will und dann erst mal die Ergebnisse durchforsten muss, dann ist das eventuell etwas lästig.

Danke, dass du dich dessen annehmen möchtest.

Liebe Grüße


Edit (01:29): Schaff es heute abend nicht mehr, kommt morgen. Habe zu lange an meinem Reisebericht gebastelt, damit er morgen endlich weiter geht.
Agare
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem uns' Angie an dieser Stelle ja leider so völlig versagt hat :twisted: ...
Merkel macht Zwischenstopp in Rom

... könnte ja nun eigentlich à conto der unfreiwilligen Verlängerung :? ihres Aufenthalts Asterixinchen ein Weilchen für uns um die römischen Gemäuer herumschleichen und Öffnungszeiten-Hinweise photographieren. :~

Hier zum Beispiel haben wir schon einen Hinweis von ihr :nod: - geöffnet rund um die Uhr:

Asterixinchen schrieb:

;) :lol: ;)

Und ganz perfekt :thumbup:, genau wie erbeten, eingefügt mittelgroß als Link zum Album, damit man auch das Kleingedruckte lesen kann. :idea: :thumbup: :D

Der nächste könnte dann Gengarde sein - das heißt natürlich: sofern er es am kommenden Sonntag schafft, vom Boden abzuheben. :uhoh:




19 Sehenswürdigkeiten haben wir schon erfasst: Da waren wir doch schon ganz schön fleißig - für diese kurze Zeit. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte hier:

ich habe eben drüben folgendes gepostet:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Das Mausoleum der Costanza hat geöffnet

9.00 - 12.00 & 16.00 - 18.00[/QUOTE]

Ich hab aber auch noch dies hier fotografiert

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Aber ich blicke einfach nicht, was das noch für Zusatzinfos bringen könnte. Eventuell kann ja einer von euch mal schnell drüber gucken und dann sagen, ob da was wichtig ist, oder ob es weg kann.

Liebe Grüße

Agare
 
Ja, hab' schon gesehen, dass du fleißig warst - und ich habe meinerseits auch schon alles eingefügt in die Inhaltsübersicht. :proud: ;)

Um das Fazit dessen, was ich weiter noch schreibe, vorwegzunehmen: Mein Vorschlag wäre, dass du auch die beiden anderen Photos mit aufnimmst, d.h. deinen Beitrag entsprechend änderst - ich mache dir dazu ganz unten einen "Serviervorschlag". :idea: ;);)

Ich hab aber auch noch dies hier fotografiert

[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Das sind Telefonnummer und Öffnungszeiten des Pfarrbüros ... m.E. brauchen wir das nicht so unbedingt. Allerdings: Es soll ja sogar Foristi geben, die in Rom heiraten ... also wenn du es einmal hast, dann würde ich es wohl doch mit aufnehmen.




[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Dies nennt zusätzlich die Agnes-Katakombe - und zwar mit den Angaben nicht nur der Öffnungszeiten, sondern auch des letzten Einlasses sowie Telefon, Fax, Mail und Website: Darum würde ich das auf alle Fälle mit aufnehmen.






Folgt also nun mein "Serviervorschlag" ;);), s. oben:


Agare schrieb:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Das Mausoleum der Costanza hat geöffnet

9.00-12.00 und 16.00-18.00 - außer am Morgen (und Vormittag) von Feiertagen.




Ferner Telefonnummer und Öffnungszeiten des Pfarrbüros - wer weiß, vielleicht möchte ja auch in dieser Kirche mal einer unserer Foristi heiraten ... ;)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​





Hier der zusätzliche Hinweis auf die zu S. Costanza gehörende Agnes-Katakombe: Öffnungszeiten, letzter Einlass sowie Telefon, Fax, Mail und Website.

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Das bräuchstest du also, falls du in dieser Form damit einverstanden bist, einfach nur in deinen ursprünglichen Beitrag hineinzukopieren (unter Weglassung der quote-tags natürlich ;)) bzw. ihn hierdurch zu ersetzen.

Zwischenzeitlich mach' ich schon mal weiter in der Inhaltsübersicht - aufgrund deiner Beiträge schreitet der Thread ja heute wieder mal ein ganzes Stück voran. :nod: :thumbup: :thumbup:


Edit: Hab' bei dieser Gelegenheit auch gleich noch deine Photos auf Mitte gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito wäre eine Ergänzung sinnvoll bzw. wünschenswert :nod: ;) in dem Beitrag über S. Sabina - denn da stehen außerdem die Zeiten für Messe und Beichte:


[GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Basilika di S. Sabina hat geöffnet​

6.30-12.45 und 15.30-18.00​

Ferner findet wochentags um 7.30 h das Konventamt statt.
Die heiligen Messen an Sonn- und Feiertagen werden gehalten um 8.00 h, 10.30 h und 11.30 h - und zwar mit Gesang (vermutlich auch unter Beteiligung der Schola des benachbarten Benediktinerkollegs S. Anselmo).

Beichtgelegenheit besteht jeweils vor allen hl. Messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, die Infos, die ich dazu geschrieben habe sind noch eher rudimentär, aber ich wollte erst mal das Hochgeladene einfügen und begebe mich jetzt an den Feinschliff ... Ich hab da auch noch ein paar Kirchen, wo ich nur die Daten über Gottesdienste und Ansprechpartner erheben konnte, soll ich die auch eintragen?

:] Ich glaub ich hab mir heute einen Gummipunkt oder wahlweise ein Fleißkärtchen verdient :D
 
Ich hab da auch noch ein paar Kirchen, wo ich nur die Daten über Gottesdienste und Ansprechpartner erheben konnte, soll ich die auch eintragen?
Also ich verstehe das recht: entsprechende Notizen?

Da es in unserem ;) Thread ausdrücklich nur um photographierte Hinweise geht, würde ich sagen, dass nein - aber dass natürlich auch diese aktuellen Informationen willkommen wären in diesem Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/kirchen_rom_adressen_offnungszeiten_messen-6221/ :idea:





:] Ich glaub ich hab mir heute einen Gummipunkt oder wahlweise ein Fleißkärtchen verdient :D

Zweifelsohne :nod: :nod: ... und vielleicht findest ja auch du Gefallen an demjenigen Fleißbildchen, das mein kleiner Freund V. mehrfach von Asterixinchen erhielt und das er ganz besonders schätzt ...

... oh, schade, ich finde es jetzt nicht. :( Aber ich suche später noch einmal danach, und dann bekommst du es. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das recht: entsprechende Notizen?

Da es in unserem ;) Thread ausdrücklich nur um photographierte Hinweise geht, würde ich sagen, dass nein
nein, also schon als Foto, nur hängen nicht überall die Öffnungszeiten, sondern oft nur Messen.

Beispiel:

[GALLERY=media, ][/GALLERY]


PS: Ich ergänz in den nächsten Tagen auch noch die anderen Posts. Möchte jetzt nur erst mal einen weiteren Tag vom Reisebericht veröffentlichen, damit es da auch mal weiter geht, also ein bitte noch ein bissel Geduld
 
Das sieht anders aus :idea: ... und da ja zu den Messzeiten die jeweilige Kirche auch geöffnet ist, würde ich für die Aufnahme in den Thread plädieren.

Nota bene: selbstverständlich nicht dafür, dass Messzeiten mit Besichtigungszeiten verwechselt würden! 8O Aber es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass jemand an der Messe teilnimmt und währenddessen im Kirchenraum mal um sich schaut; und nach Ende der Messe auch darin umher geht, bis die Kirche halt wieder geschlossen wird.

Um mal ein Beispiel zu geben: So ist es - also dass nur zur hl. Messe am Sonntag und noch eine gewisse Zeit danach geöffnet ist - z.B. in S. Ivo alla Sapienza, weswegen ich dort noch nie war; aber Simone, Claude und ich haben u.a. genau darum diese Kirche in die engere Wahl gezogen für unseren Messbesuch am Pfingstsonntag. Und ganz bestimmt wird keiner von uns dreien sich während der Liturgie unangemessen verhalten 8O :roll: - aber es ist dies halt schon eine Zeit, wo die Kirche offen ist und man sich darin aufhalten kann.
 
Nur falls ich schon mal ein wenig behilflich :nod: ;) sein dürfte:




S. Tommaso in Formis am Rand der Villa Celimontana, Kirche des Trinitarierordens und Nationalkapelle der "Ragazzi del '99", einer Vereinigung von Kriegsveteranen des Ersten Weltkriegs.

Hl. Messe nur an Sonntagen und Hochfesten um 10.30 h.

Offenbar sonst immer geschlossen; zwei römische Telefonnummern zwecks Kontaktaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Da durfte ich ja einfach abstauben :D

Kennst du diese Kirche?
 
Nein, bislang überhaupt nicht - das war nur Internet-Recherche (bzw. Übersetzung dessen, was auf dem Schild steht, natürlich). ;)
 
Bzgl. deines zweiten Photos allerdings ...



[GALLERY=media, ][/GALLERY]​

... wäre es gut, wenn du das noch ändern würdest:

Die Abbildungen bitte als "Mittelgroß, Link zu Album" einfügen, damit man sie durch Anklicken maximal vergrößern kann.

Denn so, wie es bislang ist (Einfügung unter "Mittelgroß, Zoomfunktion") nutzt einem der Text überhaupt nichts, weil man ihn nicht lesen kann. :idea: Eben deswegen hatte ich ja im ersten Beitrag des Threads diese Bitte ausgesprochen. - Okay, bei den meisten anderen Abbildungen war das Abweichen davon unschädlich, weil die Schrift groß genug ist - aber hier eben nicht. ;)
 
Da muss ich dir widersprechen!

1. Ich kann es auch bei erster Vergrößerung hervorragend lesen :twisted:

2. Nach dem 1. Vergrößern kann man auf weiter Vergrößern drücken, und dann sollte es doch nun wirklich jeder lesen können.

(3. ich find es irgendwie unschick immer auf das Album weiterzuleiten, weil es wie unter 2. bezeichnet auch geht)
 
Okay, hast recht, die zweite Vergrößerung tut's in diesem Falle auch.

Allerdings: "Unschick" finde ich die Weiterleitung auf's Album immer nur dort, wo danach noch weitere Bilder zu betrachten wären - eben, weil man damit aus dem Beitrag quasi 'rausfliegt. x( Aber in solchem Kontext - wie ja auch im Lieblingsfoto-Thread, für den Sven dieselbe Devise ausgegeben hat - finde ich's gut. :thumbup:

Aber wie auch immer: Hier kann man es auf diese Weise lesen, das stimmt; und darauf allein kommt es natürlich an. ;)
 
Zurück
Oben