Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Fernweh-Ingo

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo zusammen,

meine Planungen gehen schon weit in das Jahr 2008....

Im Juli 2008 planen wir eine 3-wöchige Italien-Reise, in deren Mittelpunkt ein 1-wöchiger Aufenthalt in einer Ferienwohnung mit Dachterrasse mitten im historischen Zentrum (gerne Nähe Campo de fiori) Roms stehen soll.

Da wir in Rom kein Auto benötigen, würde ich unser Fahrzeug gerne auf einem sicheren Stellplatz (für eine Woche) mit einer nahen Bahnanbindung nach Rom deponieren. Das muss nicht unbedingt direkt vor den Toren Roms sein, sondern kann ruhig im Dunstkreis von 100 - 200 Km (am besten nördlich) der Ewigen Stadt sein. Wir würden idealerweise gerne noch ein oder mehrere Tage in der "Parkplatz-Region" verbringen und dann mit einer Direktverbindung und unserem Gepäck für eine Woche bis Termini fahren.

Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch eine Idee, wo man in den Regionen Latium, Umbrien etc. (die würden sich natürlich anbieten) einen guten, kostengünstigen und sicheren Stellplatz für ein Fahrzeug findet und zudem noch eine schnelle und direkte Verbindung bis Termini nutzen kann? Vielleicht hat ja jemand schon einmal ähnliches praktiziert? Zur Not könnte man natürlich auch bei einer etwaigen Unterkunft anfragen, ob man dort sein Fahrzeug für eine Woche stehen lassen kann.

Übrigens nehme ich bei dieser Gelegenheit auch nebenbei gerne Tipps für eine Dachterrasse-FeWo in der Nähe des Campo de fiori entgegen. Die entsprechenden Threads habe ich alle gelesen, die infrage kommenden Anbieter bereits unter Favoriten abgespeichert. Wäre schön, wenn jemand vielleicht konkrete Tipps aus eigener Erfahrung hätte.

Liebe Grüße

Ingo
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Hallo und Moin, Moin Ingo!

Ich kann zwar nicht mit einem Tipp für eine Dachterassen FeWo dienen, aber, vielleicht hast Du ja mal dies hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/ferienwohnung_villa_habsburg-596/ gelesen ? Gut, eine andere Richtung ( in mehreren Punkten ) ist es schon, aber .... zu jeder Wohnung gehört auch ein Stellplatz für den eigenen PKW und zwar auf dem doch sehr großen Gelände ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Hallo Ingo,
eine Dachterrassenwohnung direkt um den Campo dei Fiori herum hatte ich schon 2 x gemietet, abe beide Male hatten die dort dann technische Probleme, so dass ich Ersatz in der Via dei Coronari bekam, würde dich das interessieren?

Über einen Parkplatz hatte ich auch schon gegrübelt, aber auch meine Römer konnten mir da nicht wirklich helfen, wir haben den Plan dann eh verworfen. Aber inzwischen denke ich, dass evtl. das Parkhaus am Flughafen eine Idee sein könnte, unter ADR - Sito ufficiale Aeroporti di Roma - kannst du dich über die Preise informieren und ggf. sogar online einen reservieren :)

LG
Fortunata
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

@ Asterixinchen
Deine "Villa Habsburg" habe ich mir hier im Forum natürlich schon angeschaut. Irgendwie verfolge ich aber einfach diesen "Dachterrassentraum"...

@ Fortunata
Die Via dei Coronari käme prinzipiell auch in Frage. Für jegliche Tipps bin ich daher sehr empfänglich! Obwohl eine Wohnung direkt am Campo dei Fiori natürlich wundervoll wäre... Die Sache mit dem Parkplatz am Airport ist grundsätzlich nicht schlecht, nur würde ich das nicht unbedingt mit einem Aufenthalt in der Region verknüpfen. Schön wäre halt ein solcher Parkplatz in Latium oder Umbrien (z.B. Nähe Assisi oder Perugia) - das könnte man wunderbar in den Reiseverlauf integrieren.

Euch schon mal vielen Dank! Einstweilen herzliche Grüße

Ingo
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Auch auf die Gefahr hin dass Du dies nahe liegende Möglichkeit vielleicht schon abgecheckt hast:

Wie wäre es in Perugia/Assisi + Region einfach mal die Fremdenverkehrsämter zu kontaktieren und zu fragen ob die vielleicht eine Möglichkeit wissen?

Also ich könnte mir gut vorstellen dass es den einen oder anderen Autohändler, Tankstellenpächter, Spediteur usw. gibt der für einen annehmbaren Obolus bereit wäre Euer Auto auf seinem umzäunten Gelände oder sogar in einer Ecke seiner Lagerhalle unterzubringen.

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Also in Assisi gibt es einen öffentlichen, bewachten allerdings auch kostenpflichtigen Parkplatz in der Ortsmitte. Aber ich weiß nicht, ob an diesem Parkplatz auch Autos geparkt werden können, da ich dort nur Busse gesehen habe.
Die zweite Möglichkeit in Assisi wäre der Campingplatz (:: Fontemaggio ::) dort ist auch ein Hotel dabei und Du könntest ggf. dort übernachten und fragen, ob du das Auto länger dort stehen lassen kannst. In beiden Fällen müsstest Du jedoch mit einem Taxi zum Bahnhof fahren. Dieser liegt im Stadtteil Sta. Maria degli Angeli in der Ebene vor dem Altort.
Gruß
Matthias
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Obwohl eine Wohnung direkt am Campo dei Fiori natürlich wundervoll wäre...
Ja, geht mir genauso :nod: Es hat bisher nicht sollen sein, aber inzwischen müsste ja alles repariert sein :roll:

Ich such mal zuhause die Angebotsnummern raus, romesweethome geht mir hier zu langsam auf....

Ciao bis bald
Fortunata
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Also, wir haben meistens hier gebucht: http://www.romesweethome.it/exsearch.asp In Frage kamen u.a.

- Campanella Terrace - Ref. 1012
- Chiavari Stunning View - Ref. 1056
- Campo de Fiori Stunning View - Ref. 1366
- Pellegrino Lovely Terrace - Ref. 1421
Zuletzt hatten wir dies gebucht
- Teatro Pompeo Terrace Apartment - Ref. 2404 - was leider nicht klappte.

Tatsächlich bewohnt haben wir dann in der Via dei Coronari
- Coronari Terrace Apartment - Ref. 2131 - wirklich sehr schön und nur ein paar Meter von der Piazza Navona entfernt (allerdings 4. Stock ohne Aufzug)

Zuletzt waren wir hier
- Gabrielli Terrace Apartment - Ref. 1399 - am anderen Ende der Coronari

LG
Fortunata
 
AW: Sicherer PKW-Stellplatz vor den Toren Roms

Hallo Fortunata!

Schon mal vielen Dank für Deine FeWo-Empfehlungen, dasind ja einige echte "Hingucker" dabei. Deinen Ausführungen entehme ich,dass Ihr mit "Rome-sweet-home" bislang immer gute Erfahrungen gemacht habt. Bei dem umfangreichen Angebot sollte man ja auch in der Tat fündig werden...

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest

Ingo
 
Parken am Airport Fiumicino

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread einfach noch einmal "hochgeholt", da jetzt wohl doch alles auf einen Parkplatz am Flughafen Leonardo da Vinci hinausläuft. Laut Internetseite gibt es dort ja eine ganze Reihe von Parkmöglichkeiten. Hat jemand von Euch seinen Wagen schon einmal für längere Zeit dort abgestellt? Habt Ihr vorgebucht oder einfach vor Ort "eingeparkt"?

Wenn Euch noch Alternativen einfallen sollten, habe ich dafür natürlich auch immer ein offenes Ohr!

Herzliche Grüße

Ingo (...der in nicht mal 5 Monaten für eine Woche in das Leben der schönsten Stadt der Welt eintaucht...)
 
Ingo,

draussen an Ciampino sind in den letzten Jahren auch einige Parkhaeuser/plaetze entstanden. Gleich am Flughafen, gleich am Hippodrom.

Bekanntermaszen gut mit OePNV und Taxen erreichbar und wahrscheinlich guenstiger als Fiumicino.

Roman
 
Zurück
Oben