Zweieinhalb Tage Rom

acciaccatura

Civis Romanus
Hallo liebe Rombegeisterte,

ich werde Ende März mit der BEVA zum ersten Mal Rom anschauen, und durch das Stöbern hier im Forum bekomme ich den Eindruck, es wird nicht das letzte Mal sein.
Nachdem ich bei der Forumsuche nicht wirklich erfolgreich war (btw: Wie sucht man im Forum nach einer Wortkombination, z.B. "zwei Tage in Rom"?) möchte ich Euch mal fragen, wie ein Ablauf dieser zweieinhalb Tage wohl aussehen könnte.
Flug und Hotel sind gebucht. Wir werden in der Via Cavour im Hotel Adas, das ja recht zentral zu liegen scheint, übernachten, und hoffen viele Wege zu Fuß zurück legen zu können.
Wir landen am Montag gegen 17 Uhr auf dem Fiumicino-Flughafen und starten von dort wieder zurück am Donnerstag um 13.25 Uhr.
Ich stelle mir vor, wir schlendern gemütlich durch Rom und entdecken nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten, sondern auch vieles anderes: schöne Gässchen, Häuser, Läden, Bars und Ristoranti, Brunnen, Plätze, Märkte und was es sonst noch schönes zu sehen gibt.
Was mich bisher besonders beeindruckt hat, ist der Blick von der Kuppel(?) des Petersdomes auf den Petersplatz und auf Rom. Wenn die BEVA mitmacht, würde ich da auf jeden Fall gerne hin.
Wenn das Wetter nicht gerade sehr schlecht ist, werden wir, denke ich, ers t Mal eher keine Museen anschauen wollen, außer Ihr schreibt, dass wir dieses oder jenes unbedingt angeschaut haben sollten. Was nicht heißt, dass wir keine Gebäude/Kirchen etc. von innen anschauen wollen, das schon.

Wer Lust hat, möge Antworten. Ich freue mich jetzt schon.

Danke schon Mal und
viele Grüße aus Freiburg
Thomas
 
Was die Suche angeht: Selbst wenn es funktionieren würde, so denke ich, hättet ihr nicht viel davon - denn vielfach sind zu eigentlich einschlägigen Threads andere Suchbegriffe eingegeben. Sondern vermutlich seid ihr besser bedient mit einem Standard-Rat aus unserem Forum: etliche Reiseberichte zu lesen und sich anhand derer einen Eindruck zu verschaffen, was in zwei Tagen möglich und sinnvoll sein könnte. Zumal es in den Berichten auch Bilder zu sehen gibt, die mithelfen können bei der Entscheidung, ob einen die betr. Sehenswürdigkeit interessieren würde oder eher nicht. Aber das richtet sich ganz nach euren Interessen - und weniger ist nicht selten mehr. Diesbezüglich erwähnst du ja auch selbst schon die zahlreichen kleinen sehenswerten Dinge am Rande des Weges. ;)

Wenn ihr dann ein paar für euch wünschenswerte Programmpunkte gefunden habt, könntet ihr sie hier vorstellen und euch weiteren Rat zur sinnvollen Verbindung miteinander etc. holen.

Zum Hotel: Also es liegt schon ein Eckchen abseits des centro storico (Via Cavour 233), aber mit guter Anbindung an dasselbe. Vor allem mittels der Buslinien 75 und 84 (Haltestelle Cavour/Annibaldi).

Diese beiden Linien werden auch auf der Website eures Hotels genannt - und außerdem eine Flughafen-Anbindung, von der ich aber abraten würde, nämlich mit dem sauteuren Leonardo-Express nach Termini (15,- pro Person und Strecke). Sondern da nehmt ihr besser die Regionalbahn FR1 (8,-
pro Person und Strecke) bis Stazione Tiburtina und von dort die Metro B (1,- einfache Fahrt ... von der Option "Mehrtageskarten" könnten wir ggf. später noch reden) bis Cavour; Fußweg von dort ca. 200 m.
FR1 und Metro: Vgl. Liniennetzplan.


Ein Wunsch zum Schluss für weitere Postings: dass es möglichst bei der voreingestellten Schrift und deren Größe (nämlich Verdana 2 - im "richtigen Leben" entspricht das Verdana 10 Punkt) bleiben möge. Denn die Kleinschrift (zuweilen sinnvoll für eine Unterscheidung in der Wertigkeit des Geschriebenen) für ein komplettes Posting macht das Lesen sehr mühsam.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler schrieb:
Zum Hotel: Also es liegt schon ein Eckchen abseits des centro storico (Via Cavour 233), aber mit guter Anbindung an dasselbe. Vor allem mittels der Buslinien 75 und 84 (Haltestelle Cavour/Annibaldi)
Ich finde es klasse, dass Ihr Rom zu Fuß erkunden wollt! :thumbup:​


Dazu muß man wissen, dass Gaukler soviel wie möglich mit den Bussen zurücklegt.​

Euer Quartier liegt so günstig, dass Ihr problemlos alles zu Fuß erkunden könnt und dann natürlich dieses Erlebnis habt:

wir schlendern gemütlich durch Rom und entdecken nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten, sondern auch vieles anderes: schöne Gässchen, Häuser, Läden, Bars und Ristoranti, Brunnen, Plätze, Märkte und was es sonst noch schönes zu sehen gibt
Man sollte sich aber auch für einen Tagesausflug ein Ziel zur Orientierung suchen.
Ein Beispiel hier:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/via_papalis_weg_paepste_lateran-14834/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub: Die Via Cavour gehört zu denjenigen römischen Straßen, die sich nun wirklich nicht zum beschaulichen Schlendern anbieten - eine Hauptverkehrsader mit entsprechender Lärm- und Abgasbelastung. x( Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied, und es muss auch jeder selbst wissen, wie er das Potenzial seiner Füße (das Pflastertreten wird nämlich sehr bald mühsam) sinnvoll einsetzt - aber was es längs der Via Cavour Beschauliches geben sollte, mit der einzigen Ausnahme der nicht weit davon gelegenen Kirche S. Pietro in Vincoli (an der Piazza S. Pietro in Vincoli) mit dem berühmten "Moses", das erschließt sich mir nicht.
 

Nachdem die Via Cavour sehr nahe an meinem Sommerquartier ist, weiß ich, dass das Hotel nur max. 5 Minuten vom Forum Romanum entfernt liegt und die Zeit ,dorthin zu Fuß zu laufen, wesentlich geringer ist, als auf den Bus zu warten.
Angela wird das bestätigen!​
 
Ob man lieber warten oder tigern möchte, ist Geschmackssache - jedoch haben die diesbezüglichen Erwägungen nichts zu tun mit dem zuvor als Argument in's Feld geführten "gemütlichen Schlendern" (mit Entdeckungs-Potenzial).
 
Ich finde die Idee von der Via Cavour aus viel zu Fuß zu erwandern sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter mitspielt. Ihr müsst ja nicht die Via Cavour hoch und runter laufen. Rechts und links gibt es ganz nette Gassen und Viertel (ich denke dabei besonders an Monti). Die bekannten Plätze haben übrigens zu unterschiedlichen Tageszeiten auch ganz unterschiedlichen Flair.

Zu Fuß seid Ihr ja schnell am Kolosseum. Von dort könnt Ihr das Antike Zentrum erwandern um anschließend Richtung Campo dei Fiori, Piazza Navona, Pantheon und Trevi Brunnen zu schlendern. Plätze, Kaffees, Eisdielen und Restaurant zum Ausruhen und Schauen gibt es genügend.
Als zweiter Weg wäre denkbar früh morgens möglichst vor 8 Uhr bei Sankt Peter zu sein (dafür würde ich die Metro oder einen Bus nehmen). Nach der Besichtigung und evtl Kuppelbesteigung durch den Borgo Richtung Engelsburg laufen, über die Engelsbrücke den Tiber überqueren, die Via Coronati tiberaufwärts Richtung Piazza del Popolo schlendern, von dort durch die Gassen zur Spanischen Treppe laufen, durch die Nobel-Einkaufssträßchen bummeln, oben an der Spanischen Treppe zur Piazza Barberini und von dort Richtung Piazza Republica und zum Bahnhof bummeln. Dann könntet Ihr Santa Maria Maggiore besuchen, um anschließend durch Monti Richtung Hotel zu schlendern.

Das ist natürlich einer von zahllos möglichen Vorschlägen. Diese beiden Wege ließen sich auch fast beliebig ausbauen oder abkürzen. Ihr würdet wohl mit ein oder zwei Einzelfahrkarten auskommen.

Beim ersten Aufenthalt komplett auf Museen zu verzichten ist nicht unvernünftig. Die Kirchen enthalten so vielfältige Kunstschätze, dass schon hier eine vernünftige Auswahl sehr schwer fällt.

Übrigens findet Ihr im Internet oder in Stadtführern leicht Vorschläge für Zweitagestouren. Ihr könnt dann einige wichtige Punkte herausgreifen und darum nach Lust und Laune ergänzen. Auch dabei wären wir gerne behilflich.

Ich wünsche viel Spaß bei der Planung Ludovico
 
Nachdem die Via Cavour sehr nahe an meinem Sommerquartier ist, weiß ich, dass das Hotel nur max. 5 Minuten vom Forum Romanum entfernt liegt und die Zeit ,dorthin zu Fuß zu laufen, wesentlich geringer ist, als auf den Bus zu warten.​

Angela wird das bestätigen!​

Auch ich habe in dieser Gegend schon gemütliche Spaziergänge absolviert. Durch Monti zu Santa Maria Maggiore (nicht zu vergessen Santa Pudenziana und Santa Prassede), über Monte Oppio und durch die ehemaligen Trajansthermen, durch die Gassen mit den kleinen, günstigen Bars in der Nähe der Technischen Uni und schließlich von dort zur Terrasse über dem Kolosseum mit wunderbarem Blick auf die antiken Ruinen.
 
Ob man lieber warten oder tigern möchte, ist Geschmackssache - jedoch haben die diesbezüglichen Erwägungen nichts zu tun mit dem zuvor als Argument in's Feld geführten "gemütlichen Schlendern" (mit Entdeckungs-Potenzial).

Mir ist es lieber, 5 Minuten zu laufen, als 30 Minuten zu warten! :~

Außerdem kann man in den Paralellstraßen zur Cavour durchaus wunderschön schlendern! :nod:​
 
Ich finde es klasse, dass Ihr Rom zu Fuß erkunden wollt! :thumbup:​

:thumbup::thumbup::thumbup:


Übrigens findet Ihr im Internet oder in Stadtführern leicht Vorschläge für Zweitagestouren. Ihr könnt dann einige wichtige Punkte herausgreifen und darum nach Lust und Laune ergänzen. Auch dabei wären wir gerne behilflich.


:thumbup::thumbup::thumbup:




VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Planung -> bis März ist es ja noch ein kleines Weilchen ;)
 
Ich bin auch gerade an der Feinplanung für unseren Rom Besuch ab Mittwoch. Dabei sind mir meine Unterlagen aus meiner letzten Romreise (s.u.) wieder in die Hände gefallen:

Unter Spaziergaenge in Rom findet man auch ein paar Anregungen für Fußwanderungen

Gruß

Friedrich
 

Nachdem die Via Cavour sehr nahe an meinem Sommerquartier ist, weiß ich, dass das Hotel nur max. 5 Minuten vom Forum Romanum entfernt liegt und die Zeit, dorthin zu Fuß zu laufen, wesentlich geringer ist, als auf den Bus zu warten.
Angela wird das bestätigen!​

Das kann ich absolut bestätigen, da wir im Oktober in der Via Cavour gewohnt haben. Natürlich geht man da nicht gerade die laute Via Cavour entlang, aber es gibt durchaus sehr nette Gässchen in jeder Richtung, wie auch Ludovico beschreibt:

Auch ich habe in dieser Gegend schon gemütliche Spaziergänge absolviert. Durch Monti zu Santa Maria Maggiore (nicht zu vergessen Santa Pudenziana und Santa Prassede), über Monte Oppio und durch die ehemaligen Trajansthermen, durch die Gassen mit den kleinen, günstigen Bars in der Nähe der Technischen Uni und schließlich von dort zur Terrasse über dem Kolosseum mit wunderbarem Blick auf die antiken Ruinen.

Ob man lieber warten oder tigern möchte, ist Geschmackssache - jedoch haben die diesbezüglichen Erwägungen nichts zu tun mit dem zuvor als Argument in's Feld geführten "gemütlichen Schlendern" (mit Entdeckungs-Potenzial).

Mir ist es lieber, 5 Minuten zu laufen, als 30 Minuten zu warten! :~


Das haben wir mit der Zeit dann auch gelernt beim letzten Mal!
Die Busse sind insgesamt nicht mehr so zuverlässig wie noch vor einigen Jahren, oft ist man wirklich schneller zu Fuß.
Das heißt nicht, dass es nicht auch gut und erwünscht sein kann, mal in einen Bus zu steigen! ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und kann mich dem Rat, Reiseberichte zu lesen, nur anschließen. Das macht noch dazu viel Spaß! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo miteinander!

Vielen, vielen Dank erst mal für die vielen Tipps!

Das mit der Schrift im ersten Posting tut mir Leid, nachdem mein erster Text, den ich geschrieben hatte, verschwunden war (weil ich nicht mehr angemeldet war), habe ich den zweiten Text offline geschrieben und dann reinkopiert, deswegen die Schrift.

Die Ideen und die Vorschläge dass und welche Reiseberichte ich lesen sollte, werde ich beherzigen.
Danke auch für den Tipp, wie wir am besten vom Flughafen zum Hotel kommen können. Ich hätte eher den Bus gewählt, soweit ich mich erinnere, fährt er auch bis zum Termini, oder nicht? Ich sehe gerade Gaukler, Du kommst mit Deiner Variante ja sehr nah an unser Hotel (und noch mit Link zu GoogleMaps mit der passenden Route8O) Danke!

Liebe Grüße
Thomas
 
Ich wünsche dir viel Spass beim Planen eures Romaufenthaltes und schließe mich meinen Vorschreibern an, einige Reiseberichte (es gibt sehr viele die ca. 3 - 4 Tage umfassen) zu lesen.
:nod::nod::nod:

 
Danke auch für den Tipp, wie wir am besten vom Flughafen zum Hotel kommen können. Ich hätte eher den Bus gewählt, soweit ich mich erinnere, fährt er auch bis zum Termini, oder nicht? Ich sehe gerade Gaukler, Du kommst mit Deiner Variante ja sehr nah an unser Hotel (und noch mit Link zu GoogleMaps mit der passenden Route8O) Danke!
Bitte, gern geschehen - und ja, die 75 fährt auch über Termini (die 84 zwar auch, aber nur in der Gegenrichtung, d.h. stadteinwärts). Nur eben, dass diese "Termini-Connection" mit dem Leonardo so (m.E. unnötig) teuer ist. ;)

Im Übrigen noch einmal zur Suche nach "zwei Tage":
Nachdem ich bei der Forumsuche nicht wirklich erfolgreich war (btw: Wie sucht man im Forum nach einer Wortkombination, z.B. "zwei Tage in Rom"?) möchte ich Euch mal fragen, wie ein Ablauf dieser zweieinhalb Tage wohl aussehen könnte.
Was die Suche angeht: Selbst wenn es funktionieren würde, so denke ich, hättet ihr nicht viel davon - denn vielfach sind zu eigentlich einschlägigen Threads andere Suchbegriffe eingegeben.
Mittlerweile habe ich im Selbstversuch ;) herausgefunden, dass dabei doch einiges ausgeworfen wird - aber nur über diejenige Suchfunktion unseres Forums, welche in meinen Augen (und nicht nur in meinen) die deutlich bessere ist: die oben rechts mit dem Fernglas. :idea: ;)
Was allerdings sachlich dabei herauskam, fand ich in weiten Teilen nicht so sonderlich überzeugend (u.a. darum, weil nicht Weniges dort mir von einer gewisssen Hektik geprägt erscheint). Anders jedoch und sehr zum beschaulichen Bummeln anregend - auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade - dieser Bericht von Simone: Due giorni di Roma - meglio di niente (okay, den Ausstellungsbesuch und das winterliche Krippen-Sujet muss man für euch und eure Reisezeit natürlich ausblenden).
Das heißt nun nicht, dass ihr diese Wege direkt nachgehen solltet (was für euch auch zeitlich nicht mit dem gewünschten Maß an "Standard-Sehenswürdigkeiten" ;) vereinbar wäre); aber der Bericht zeigt einige sehr sehenswerte Orte "am Wegesrand" mit schönen Bildern davon. :thumbup:

Außerdem sind natürlich die meisten unserer Reiseberichte nach Tagestouren und damit für euch brauchbar gegliedert - auch wenn die betreffende Aufenthaltsdauer insgesamt länger war.
 
Hallo Gaukler,

Bitte, gern geschehen - und ja, die 75 fährt auch über Termini (die 84 zwar auch, aber nur in der Gegenrichtung, d.h. stadteinwärts). Nur eben, dass diese "Termini-Connection" mit dem Leonardo so (m.E. unnötig) teuer ist. ;)

Ich dachte an die Terravision-Busse, vom Flughafen zum Termini, die ja sogar nochmal die Hälfte der Regionalbahn kosten. Sind die nicht zu empfehlen?
Im Übrigen noch einmal zur Suche nach "zwei Tage":
Mittlerweile habe ich im Selbstversuch ;) herausgefunden, dass dabei doch einiges ausgeworfen wird - aber nur über diejenige Suchfunktion unseres Forums, welche in meinen Augen (und nicht nur in meinen) die deutlich bessere ist: die oben rechts mit dem Fernglas. :idea: ;)
Jetzt habe ich aber schon eine Weile gebraucht um zu sehen, was Du mit Fernglas meinst!:~ Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

Außerdem sind natürlich die meisten unserer Reiseberichte nach Tagestouren und damit für euch brauchbar gegliedert - auch wenn die betreffende Aufenthaltsdauer insgesamt länger war.
Verstehe ich Dich richtig: Die einzelnen Reiseberichte sind sozusagen in "Tage-Häppchen" portioniert? Es gibt wohl keine Gliederung aller Reiseberichte in 1-Tages- bis bspw. 14-Tagesreiseberichte?

8) Jaaa, ich hab's gelernt und ich kann's jetzt - das Zitieren! Juhuu:!:

Viele Grüße
Thomas
 
Bitte, gern geschehen - und ja, die 75 fährt auch über Termini (die 84 zwar auch, aber nur in der Gegenrichtung, d.h. stadteinwärts). Nur eben, dass diese "Termini-Connection" mit dem Leonardo so (m.E. unnötig) teuer ist. ;)
Ich dachte an die Terravision-Busse, vom Flughafen zum Termini, die ja sogar nochmal die Hälfte der Regionalbahn kosten. Sind die nicht zu empfehlen?
Ach so, sorry ... Terravision ... da hab' ich wohl auf dem Schlauch gestanden gestern. :] :blush: :]
Mit Terravision habe ich keinerlei persönliche Erfahrung (u.a. deswegen, weil unser Stammquartier oberhalb von Trastevere liegt, also nie eine Veranlassung bestand, von FCO aus in Richtung Termini zu fahren; und auch, weil wir seit vielen Jahren mit der CIRS durch Rom gondeln, d.h. der auch für die Flughafen-Regionalbahn gültigen Wochenkarte, so dass die Preis-Ersparnis beim Bus-Transfer ohnehin nicht griffe); aber ich hab' hier noch nichts wirklich Nachteiliges gelesen über Terravision gelesen. Sondern im Gegenteil schienen die meisten, die hier etwas darüber geschrieben haben, durchaus zufrieden zu sein - cum grano salis: dass der Bus, so weit mir bekannt, nur alle halbe Stunde fährt (die FR1 tagsüber alle 15 Min.) und man damit natürlich ggf. auch längere Zeit im Stau zubringen kann.



(...) diejenige Suchfunktion unseres Forums, welche in meinen Augen (und nicht nur in meinen) die deutlich bessere ist: die oben rechts mit dem Fernglas. :idea: ;)
Jetzt habe ich aber schon eine Weile gebraucht um zu sehen, was Du mit Fernglas meinst!:~
Sorry, dass ich's so kompliziert gemacht habe :blush: ... hätte doch diejenige Form der Darstellung wählen sollen, über die ich (leider nur) ganz kurz nachgedacht hatte dabei: mittels Screenshot ;) - das Anklicken erhöht die Lesbarkeit.


Also rechts oben - in der "Zahnlücke" ;) des Kolosseums.
(Und ja, es ist verstanden, dass du es mittlerweile gefunden hattest - aber vielleicht nützt es ja später anderen Leuten noch; oder ich verwende den Screenshot noch mal für einen separaten Hinweis.)




Verstehe ich Dich richtig: Die einzelnen Reiseberichte sind sozusagen in "Tage-Häppchen" portioniert? Es gibt wohl keine Gliederung aller Reiseberichte in 1-Tages- bis bspw. 14-Tagesreiseberichte?
Nein, gibt es nicht - sondern die Berichte stehen im betr. Unterforum einfach chronologisch untereinander (die jüngsten oben).

Was die Einteilung in "Tage-Häppchen" betrifft, so gilt das wohl für sehr viele (aber nicht für alle ... ein schlagendes Gegenbeispiel ist z.B. mein eigener Bericht seinerzeit als Forums-Frischling; ein Posting für alles, und das war's. :] http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/romfahrt_september_2007_hase_gaukler-2466/). Besonders versierte Foristi liefern auch ein Inhaltsverzeichnis mit (im Eröffnungs-Posting); und auch wenn jemand zwei Tage in einem Beitrag beschreibt, ist doch zumeist das (machbare und sinnvolle) Tages-Pensum als solches zu erkennen.


8) Jaaa, ich hab's gelernt und ich kann's jetzt - das Zitieren! Juhuu:!:
Glückwunsch :thumbup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders versierte Foristi liefern auch ein Inhaltsverzeichnis mit (im Eröffnungs-Posting); und auch wenn jemand zwei Tage in einem Beitrag beschreibt, ist doch zumeist das (machbare und sinnvolle) Tages-Pensum als solches zu erkennen.

Das ist aber gar nicht besonders schwierig, so ein Inhaltsverzeichnis, und meiner Meinung nach kann es genau für solche Fragestellungen wie Deine sehr vorteilhaft sein.

Ein Beispiel siehst Du hier:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/103662

Viel Spaß weiter beim Stöbern!

Angela
 
Zurück
Oben