OT aus: 1. Mal Rom Mai 2017

kiumars

gesperrt/ruhend
[MOD=Simone-Clio]Verschoben aus 1. Mal Rom Mai 2017. Der User hat zuvor dort bereits einen weiteren Beitrag gepostet, der eigentlich ebenfalls off topic im genannten Reiseplanungsthread war.[/MOD]

@Gaukler
Die Verhandlung mit einem Hotel um einen günstigeren Reisepreis bei Direktbuchung entspricht in etwa dem Handel auf dem Trödelmarkt.
Manche können es - andere WOLLEN es nicht - wer behauptet, er würde mehr als über die Plattform zahlen ist einfach ungeschickt.
Es entspricht den Gesetzen der Logik, dass ein Unterkunftsanbieter - gerade ein Hotel - Umsatz machen muss und die Vermeidung einer Komission zu schätzen weiß, - sie also auch teilen wird - man muß es nur auch bestimmt vortragen - dann kann es sogar NOCH weiter nach unten gehen.

Bzgl. meines Colosseum-Kommentares ("Stein hinter Stein") muß ich anerkennen, dass es Menschen mit einem viel detaillierteren Blick darauf gibt, die nach Etagen unterscheiden ( so ja auch hier im Forum jemand mit einem wirklich schönen Reisebericht ) und Blickwinkeln.
Einiges davon habe ich in Dokumentar-Sendungen gesehen - wer es lieber an Ort und Stelle fühlt - bitteschön!
Es wird aber 80-90% der Besucher nicht genau so ergehen - dafür muß man schon geschultes, spezifisches Sehen entwickeln.

Was ich EIGENTLICH sagen möchte und worum ich werbe:
Der Katalog der ganzen anscheinenden "MUSS-Besichtigungen" widerstrebt mir und ich würde gerne den Blick auf die vielen anderen oft auch ebenbürtigen, aber eben nicht so sehr beworbenen Reichtümer dieser Stadt aufmerksam machen.

Ich gebe zu, dass ich den Standard-Tourismus nicht abkann, zu kommerziell, zu grell, zu künstlich, zu stressig - was liebe ich dagegen den Hinweis unter einem Foto hier im Forum mit der Wölfin und den Jungs, wo kommentiert wird, dass man sich über den Blickwinkel freut, der dem im alten Latein-Buch entspricht.

Da hat jemand etwas in seinem Leben verankert und kann sich an der Unvergänglichkeit erfreuen - ohne Hektik, ohne allzu große Erwartung - mit profundem, zuvor angereichertem Wissen.

Damit will ich es auch bewenden lassen - zumal ich den bösen Verdacht hege, dass ich an dieser Stelle gar nichts zu suchen habe - ggf. einfach löschen, wenn es stört ...! :uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. meines Colosseum-Kommentares ("Stein hinter Stein") muß ich anerkennen, dass es Menschen mit einem viel detaillierteren Blick darauf gibt, die nach Etagen unterscheiden ( so ja auch hier im Forum jemand mit einem wirklich schönen Reisebericht ) und Blickwinkeln.
Einiges davon habe ich in Dokumentar-Sendungen gesehen - wer es lieber an Ort und Stelle fühlt - bitteschön!
Es wird aber 80-90% der Besucher nicht genau so ergehen - dafür muß man schon geschultes, spezifisches Sehen entwickeln.

Zugeben halte ich es für eine Herausforderung, gerade an solchen Orten, die ja nur aus "alten Steinen" bestehen, besondere Blickwinkel herauszukitzeln.

Dass so viele Menschen ins Kolosseum strömen, hat weniger mit den "Steinen hinter den Steinen" zu schaffen. Es ist einfach ein mythologischer Ort, wo man eben mittendrin gewesen sein muss - wenigestens einmal.

Dass es viele optisch attraktivere und "wertvollere" antike Hinterlassenschaften gibt, steht ausser Zweifel.

Grüsse
Rainer
 
Nachdem ich im Oktober es endlich mal in die Trajansmärkte geschafft habe, habe ich mich schon gefragt, warum um das Kolosseum ein paar hundert Meter weiter so ein Hype gemacht wird, während es in den Trajansmärkten sehr leer war.

Meiner Meinung nach sind sie nicht weniger interessant.
 
Zurück
Oben