Rom im November?

L

lily116

Guest
Hallo,
nachdem ich erst im Januar in Rom war, bin ich gerade dabei über die nächste Reise nachzudenken... ;) Leider kann ich immer nur kurz bleiben (2 Nächte) und so bleibt stets noch vieles auf der Liste "beim nächsten Mal ansehen". Ganz oben stehen da z.Z. die Via Appia und die Galleria Borghese. Nun überlege ich, ob der November ein günstiger Zeitpunkt wäre (in der Sommersaison kann ich fast nicht weg hier, zumindest nicht langfristig planbar für günstige Flüge).
Rückblicke und Diagramme auf diversen Wetterseiten kenne ich, aber ich hätte gern eine Meinung von Leuten, die Rom im November kennen. Temperatur ist nicht das Problem, aber zuviel Regen. Da ich gern fotografiere, ist der dann sehr hinderlich. Und: ja, ich weiß, dass Wetter auch Glücksache ist...
Aber was denkt ihr: Sonntags im November die Via Appia anschauen - gute Idee oder eher nicht?
Danke und viele Grüße,
Lily
 
AW: Rom im November?

Hallo Lily,

ich habe schon einen ganzen November in Rom verbracht - weiß aber trotzdem nicht so genau, was Du denn hören möchtest. Wenn Du Klimadiagramme kennst, brauche ich Dir nicht zu sagen, dass der Oktober und der November die niederschlagsreichsten Monate sind und es durchschnittlich acht Regentage gibt. Des Risikos, dass das Wetter schlecht sein könnte, bist Du Dir ja bewußt, und ob es eine gute Idee ist, an einem Sonntag im November die Via Appia anzuschauen, hängt halt doch maßgeblich vom Wetter ab - das wiederum niemand voraussagen kann ;) Wenn es Hunde und Katzen regnet, würd' ich's bleiben lassen ;)

Ach ja: Auf der Appia hat man bei unklarer Wetterlage auch das Problem, dass man kein Alternativprogramm, wenn es dann tatsächlich regnet. Und da es, wenn es dann mal regnet, oft ordentlich schüttet, ist so eine Kirche oder ein Museum, wo man das Schlimmste abwarten kann, schon praktisch...

Aber das musst Du alles vor Ort entscheiden, wenn Du weisst, wie das Wetter tatsächlich ist. Zwei Tage sind halt sehr kurz, man hat dann wenig Ausweichmöglichkeiten.

Und was das Fotografieren angeht: Kein Regen ist noch nicht gleich Sonne (aber das ist Dir sicher auch klar).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Rom im November?

Hallo
und danke für die Antwort! Na ja, sowas Aufmunterndes in Richtung "man kann auch noch im November ein paar richtig schöne Tage erwischen" wäre prima. ;)
Aber der Hinweis auf fehlende Unterstellmöglichkeiten an der Via Appia ist schon mal hilfreich.
Sonnenschein ist ja gar nicht nötig, sogar beim Fotografieren oft hinderlich, wenn man auf Schattenfall achten muss. So ein leicht trüber Novembertag beschert manchmal sehr schöne Fotos, vorallem verfallene Grabstätten machen sich da sicherlich sehr gut.
Ansonsten hast du natürlich recht, dass es Glückssache ist, welches Wetter ich erwische. Muss mal über Alternativen nachdenken, Musei Vaticani und Capitolini habe ich schon "durch".
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Rom im November?

Hallo Lily!

Kann mich den Worten von Sven eigentlich nur anschließen, aber falls Du noch eine "kleine Aufmunterung" brauchst: Ich war auch mal für 4 Tage im November in Rom und konnte abends ohne Jacke durch die Stadt laufen, tagsüber konnte man draußen bei gut 20 C Grad in der Sonne sitzen und das Wetter war einfach ein Traum!

Aber genauso gut kann es natürlich auch Dauerregen geben... Aber wie sagt man so schön, "no risk - no fun"! Und wenn Dir der Termin zeitlich gut passt, dann mch es doch einfach!

Viel Spaß wünscht

Ingo
 
AW: Rom im November?

Fernweh-Ingo schrieb:
Ich war auch mal für 4 Tage im November in Rom und konnte abends ohne Jacke durch die Stadt laufen, tagsüber konnte man draußen bei gut 20 C Grad in der Sonne sitzen und das Wetter war einfach ein Traum!

Wir waren spontan in der ersten Novemberwoche 2004 in Rom und in dieser Woche hatten wir tagsüber bis zu 30° C! Wir konnten am Aushang des meteorologischen Institus Ende Via Seminario kurz vor der Via del Corso sehen, wie jeden Tag ein neuer Rekord aufgestellt wurde und die Tabelle per Hand nach oben verlängert werden musste, weil sie im November normalerweise nur bis 25°C geht 8)

Das ist nun natürlich nicht repräsentativ, aber zeigt, dass von gnadenloser Hitze bis prasselndem Regen alles möglich ist... Ingo hat recht, wenn du gerne nach Rom willst, dann fahr (und pack dir einfach wetterfeste Kleidung ein :nod: )!

LG
Fortunata
 
AW: Rom im November?

Ich schließe mich an: Wenn es im Schnitt an 8 Tagen regnet, heisst das ja immerhin auch, dass es an 22 Tagen nicht regnet - und eine durchschnittliche Höchsttemperatur von 17 Grad spricht auch für sich. Das Thema Römer und dicke Winterjacken hatten wir ja schon mal irgendwann... ;)

Sven
 
AW: Rom im November?

Ah - na seht, ihr - es geht doch mit dem Mut machen! ;) Genau das wollte ich hören, dass es nicht aussichtslos ist, ein paar schöne oder wenigstens trockene Tage zu erwischen.
Im Januar hatte ich einen Tag Dauerregen und einen Tag schönsten Sonnenschein und fand es wunderbar. Nur zwei Tage Dauerregen wären es nicht mehr gewesen...
An Fortunata: ich habe gesehen, dass die Seite in deiner Signatur offenbar auch dir gehört. da genau das, worum es darauf geht, mein eigentliches Ziel ist, würde ich mich gern mal per Mail mit dir unterhalten oder auch am "Stammtisch" - ist das ok?
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Rom im November?

Genau das wollte ich hören, dass es nicht aussichtslos ist, ein paar schöne oder wenigstens trockene Tage zu erwischen.


ciao lily,

solltest du immer noch nicht genug aufgemuntert worden sein - hier kommt noch eine:
war im november 2005 fast 'ne woche zum 1. mal da - ankunft bei dunkelheit und REGEN EN MASSE.

na toll, dachte ich, aber am nächsten und den folgenden 4 tagen tagsüber t-shirt-wetter um 20°, abends reichte 'ne etwas dickere fleecejacke, am mittwoch bei der audienz bei stundenlangem "schmoren und warten" gab's fast noch 'nen sonnenbrand :lol:

im vergleich dazu war das wetter nach ostern schlechter: an 3 tagen in folge immer wieder heftigste schauer :x ..... still any questions :idea: ?

ma scherzi a parte - wie die anderen auch schon schrieben, flieg einfach los, an unternehmungen mangelt es auch bei schlechtem wetter ganz gewiss nicht


tanti saluti


kia-ora
 
AW: Rom im November?

lily116 schrieb:
An Fortunata: ich habe gesehen, dass die Seite in deiner Signatur offenbar auch dir gehört. da genau das, worum es darauf geht, mein eigentliches Ziel ist, würde ich mich gern mal per Mail mit dir unterhalten oder auch am "Stammtisch" - ist das ok?

Hallo Lily,
wegen deines Bildes hab' ich mir schon fast so etwas gedacht :)
Natürlich können wir uns - wo du willst - unterhalten!

LG
Fortunata
 
AW: Rom im November?

Also ich bin jeden November in Rom, bis jetzt hatte ich meist Glück, selbst wenn es regnet, es ist relativ schnell wieder erträglich.
Das Wichtigste: Es ist ein bisschen ruhiger im November.
 
AW: Rom im November?

Dazu kann ich sagen, dass die Pfadfinder unserer Stadt in der ersten Novemberwoche 2003 in Rom waren. Da hats gestürmt und wirklich Hunde und Katzen geregnet. Was ein Jahr danach für Wetter war als ich die Stadt besuchte kannst du oben lesen. Man konnte draußen zu abend essen und erst so ab 10/halb elf mußte man sich eine Jacke über die kurzen Ärmel ziehen.
Du siehst also, Wetter ist reine Glückssache.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben