Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online

Onlineshops müssen seit Kurzem bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Die Verfahrensweisen der Banken unterscheiden sich aber stark voneinander. Manchmal muss man sich zunächst für das Sicherheitsverfahren registrieren, erhält dann per Post einen Freischaltcode, mit dem man dann das Verfahren aktivieren kann. Das braucht natürlich etwas Zeit.
Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen.
In jedem Fall bringt es meist wenig, sich direkt an VISA/Mastercard zu wenden, die verweisen meist an die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nächste Woche auch Karten für die MV bestellen. Dann müsste ich die entsprechenden Sachen also schnellstmöglich in die Wege leiten.
Das wäre in der Tat ratsam.
Denn ich schlage mich jetzt bereits seit über einer Woche vergeblich damit herum. :thumbdown:thumbdown




Allerdings scheint es bei den Vatikanischen Museen momentan irgendein Problem im Zusammenspiel zu geben.
So sieht's wohl aus, leider.
Denn unsere Bank gibt sich wirklich alle Mühe - und es ist in den über 30 Jahren, seit wir dort unser Konto eröffnet haben, das allererste Mal, dass irgendwas nicht sofort bzw. auf Anhieb/Anruf einwandfrei flutscht.
 
Na dann lass ich mich mal überraschen.
Bei meiner Bank geht's recht einfach online.
Dann muss nur noch der Vatikan mitspielen.
 
Nach wie vor keine Reservierung möglich

Allerdings scheint es bei den Vatikanischen Museen momentan irgendein Problem im Zusammenspiel zu geben.
Dieser Verdacht wird erhärtet auch dadurch, dass heute Morgen eine freundliche Kollegin sich mit ihrer KK an dem Problem versucht hat: Nix da - nach Eingabe der TAN erklärt das System hartnäckig die Buchung für gescheitert.

Nur frage ich mich, wie bzw. seit wann das sein kann. Denn ursprünglich wollte ich die Tickets für 9.30 h bestellen (am 5. September); mittlerweile sind nur noch welche ab 11.00 h verfügbar - was ja beweist, dass es während dieser Woche meiner vergeblichen Bemühungen erfolgreiche Buchungen gegeben hat. :frown: :x

Es ist wirklich sehr ärgerlich, wie man da mit einem im Grunde so einfachen Vorgang wieder und wieder gegen die Wand läuft. :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Aber es ist schon komisch, wenn das Online-Reservierungs-Kontingent anscheinend für andere Uhrzeiten ausgebucht ist, denn das heißt ja, dass es bei anderen funktioniert.
 
Mittlerweile habe ich mich an die Rezeption unserer :] ;) Villa Maria gewendet, wo sie daraufhin in gewohnter Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sofort :!: :thumbup: telefonisch in den VM nachgefragt haben.
Antwort: Nein, eigentlich wäre alles in Ordnung; nur gebe es hin und wieder Probleme bei ausländischen Kreditkarten ... :~

Darüberhinaus erfuhr ich: Letzte Woche hatten auch die Rezeptionisten der Villa Maria das gleiche Problem; d.h. sie haben vergeblich versucht, einem Gast bei eben dieser Kartenreservierung zu helfen.



Aber es ist schon komisch, wenn das Online-Reservierungs-Kontingent anscheinend für andere Uhrzeiten ausgebucht ist, denn das heißt ja, dass es bei anderen funktioniert.
Eben! :frown::frown::frown:

---------- Beitrag ergänzt um 11:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:01 ----------

So, meine Mail an help.musei@scv.va ist jetzt 'raus ...
 
Ich greife Gauki mal etwas vor: Nach einigem Hin und Her wurde jetzt wohl ihre "Verified by VISA"-Registrierung vom Mai zurückgesetzt und sie konnte mit meiner moralischen Unterstützung am Telefon erfolgreich die Tickets bei den VM buchen. Sie hat dazu im Bestellvorgang einfach die Registrierung wiederholt und danach eine TAN für diesen Bezahlvorgang per SMS erhalten. Diese TAN hat dann der Shop der VM akzeptiert.

Allerdings ist bei Erstregistrierung zu beachten, dass dies ein einmaliger Vorgang ist und man für die permanente Aktivierung einen Aktivierungcode per Briefpost erhält, das kann bis zu 7 Werktage in Anspruch nehmen.
Man kann also nach Erstregistrierung häufig nicht direkt in weiteren Shops einkaufen und muss erst den Aktivierungscode bzw. die vollständige Aktivierung abwarten.
Für die (Erst-)Registrieung ist es ggf. praktisch, wenn man sich in einer Textdatei (bspw. im Notepad unter Windows) vor dem Registrierungsvorgang folgende Daten vorbereitet:

  • Kreditkartenummer
  • Kontonummer und IBAN des Abrechnungskontos
  • gewünschte Mobilnumnmer, an die die TAN-SMS geschickt werden sollen
Dann kann man diese Daten per Copy&Paste einfügen, geht dann etwas schneller. Die Textdatei natürlich möglichst nicht irgendwo abspeichern. Zusätzlich noch die Kreditkarte und die Bankkarte griffbereit haben.

P.S. Wenn man im Urlaub derartige Online.Buchungen mit Kreditkarte durchführen will, muss man natürlich das Handy mit dieser Mobilnummer dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife Gauki mal etwas vor
Aber ja doch, gerne. :D Und nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung! :thumbup: :nod: :thumbup:

Ferner für die gute Erklärung (s. oben).

Zwischenzeitlich ist die Mail mit dem Voucher eingegangen (und natürlich habe ich dann zuallererst die Weiterleitung an unsere Freundin M. vorgenommen, der ich die Kartenbestellung versprochen hatte).


Allerdings erklärt dieser nunmehr glückliche Ausgang natürlich immer noch nicht, wieso heute Morgen unsere liebe Kollegin B. mit ihrer KK nicht erfolgreich war.
 

So, meine Mail an help.musei@scv.va ist jetzt 'raus ...
Rund 2,5 Std. später bekam ich eine Antwort (nachdem ich übrigens einige Zeit zuvor gemailt hatte, es habe mittlerweile geklappt mit dem Voucher) des Inhalts, ich müsse mich an meinen KK-Aussteller bzw. an meine Bank wenden - hingegen ihrerseits gäbe es kein Problem.

Das ist ja nun mal erwiesenermaßen nicht richtig, da ich definitiv weiß von 2 anderen fehlgeschlagenen Buchungsversuchen, bei denen die TAN korrekt eingegeben wurde (der meiner Kollegin heute Morgen und der an der Rezeption der Villa Maria vergangene Woche).

Habe aber in meiner Antwort-Mail natürlich darauf verzichtet, darauf einzugehen, sondern nur geschrieben: Wie bereits vorhin mitgeteilt hielte ich zum Glück mittlerweile den Voucher in Händen; und danke schön für die Antwort (vom Help Desk).
 
Das ist ja nun mal erwiesenermaßen nicht richtig, da ich definitiv weiß von 2 anderen fehlgeschlagenen Buchungsversuchen, bei denen die TAN korrekt eingegeben wurde (der meiner Kollegin heute Morgen und der an der Rezeption der Villa Maria vergangene Woche).
An der TAN-Eingabe können die VM aber nichts ändern, auch die Überprüfung der TAN findet auf der Website der Bank statt. Der Shop bekommt dann von der Bank nur zurückgemeldet: Zahlung autorisiert oder eben nicht.

Deine Kollegin ist ja vermutlich bei einer anderen Bank und dahin muss sie sich auch wenden, wenn diese Probleme weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Buchung für die Nachtöffnung hat ohne Probleme funktioniert.
Gaukis ja inzwischen auch, nachdem sie sich erneut für "Verified by VISA" registriert hat. Wenn man diese Registrierunbg bereits erledigt hat, hat man normalerweise auch kein Problem.

Ja scheint so.
Ich wollte nach der allgemeinen Verunsicherung (auch Gaukis Kollegin und die Villa Maria hatten ja Probleme) nur nochmal eine positive Rückmeldung geben.
 
Was bestimmt nicht schaden kann. ;)

Wobei außer meiner Kollegin und der Villa Maria ja auch unsere Freundin M., für die ich die VM-Karten besorgt habe, es nicht geschafft hat (andernfalls hätte ja nicht ich es zu tun brauchen). Aber ich hoffe mal, jetzt richtig verstanden zu haben, dass das an dem Erfordernis der erneuten Registrierung lag ... und außerdem, dass man eine bzw. die TAN jeweils aktuell per SMS erhält. Was dann natürlich voraussetzt, dass man sein Handy angeschaltet in Reich- bzw. Hörweite hat ... tja, sogar Gauki ist zuweilen noch ein wenig lernfähig in der digitalen Welt. :twisted:
 
Ich habe eine Anfrage der Nutzerin Miriam betreffend ein Partnerangebot der Lufthansa und der Vatikanischen Museen in einen eigenen Thread verschoben, denn thematisch passte er hier nicht so ganz.

Ausserdem denke ich, dass der Hinweis im eigenen Thread eine gute Chance auf mehr Leser hat.

Hier der Link: Partnerangebot Lufthansa - Vatikanische Museen

Ich habe Miriam bereits mittels einer privaten Nachricht über den Verschub informiert.
 
Zurück
Oben