Erste Romreise vom 12.-18. April :-)

Bellarosa93

Civis Romanus
Hallo [emoji5] Ich heiße Isabella, bin 23 Jahre alt und fahre bald das erste Mal mit
meinem Freund im April für eine Woche nach Rom (12. - 18.4.). Wir kennen uns allerdings überhaupt nicht dort aus und wissen auch gar nicht, wo wir so alles hingehen sollen. Vielleicht könnt ihr uns ja irgendwelche Tipps geben, wo wir an welchen Tagen am Besten hin sollten, wir sind ja über Ostern dort. [emoji4]

Wir werden am Mittwoch dem 12. April gegen 13:10 am Flughafen Fiumicino ankommen. Unser Hotel ist das B&B 2012 in der Via Luigi Arnaldo Vassallo 10. Es ist ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof Tiburtina entfernt.
Ich habe schon etwas von der Roma Card gehört und dem Roma City Pass. Könnt ihr uns einen von den beiden empfehlen? Wir möchten nämlich möglichst viel sehen mit nicht allzu langen Wartezeiten.
Und wie ist das mit dem Transfer? Ist das in den Karten enthalten, muss man das vorher schon irgendwo buchen oder so? Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen, aber wir kennen uns überhaupt nicht mit Städtereisen im Ausland aus..[emoji1]
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten [emoji4] [emoji4] [emoji4]

P.S.: Habe eine App gefunden, die einen Reiseplan erstellt.. Hier mal der Link zu meinem Plan : My Rome Top Attractions in 7 Days | Visit A City
Sind das alle wichtigen Sehenswürdigkeiten oder würdet ihr daran noch etwas ändern?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hallo Isabella,
Hallo [emoji5] Ich heiße Isabella, bin 23 Jahre alt und fahre bald das erste Mal mit
meinem Freund im April für eine Woche nach Rom (12. - 18.4.).
Seid ihr beide 23 Jahre alt? Das wäre u.a. wichtig für eventuell reduzierte Eintrittspreise. Und studiert ihr vielleicht noch?
Wir werden am Mittwoch dem 12. April gegen 13:10 am Flughafen Fiumicino ankommen. Unser Hotel ist das B&B 2012 in der Via Luigi Arnaldo Vassallo 10.
Das B&B wäre also hier: Google Maps
Es ist ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof Tiburtina entfernt.
Ich würde von Stazione Tiburtina aber nicht dorthin laufen, vor allem nicht mit Gepäck. Gerade die Via Tiburtina ist doch recht stark befahren. Ihr könntet ein Stück mit bspw. dem Bus 211 überbrücken.
Ich habe schon etwas von der Roma Card gehört und dem Roma City Pass. Könnt ihr uns einen von den beiden empfehlen?
Zumindest für Dich ist keiner der City Pässe empfehlenswert, da Du in die meisten Sehenswürdigkeiten zum reduzierten Preis hineinkommst. Wenn Dein Freund im gleichen Altersbereich ist, dann lohnt sich einer der Pässe gleich doppelt nicht.
Warteschlangen gibt es eigfentlich nur an den Vatikanischen Museen (VM) - dort kann man sie aber durch Onlinebestellung der Eintrittstickets unter Vatican Museums - Online Ticket Office umgehen - und vor dem Kolosseum - dort ist das Kombiticket aber auch bspw. am Palatineingang erhältlich. Die Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen am Petersdom und am Kolosseum kann man allerdings mit keinem speziellen Pass oder Ticket umgehen.
Zum Petersdom sollte man recht zeitig aufbrechen und gegen 8 Uhr am Petersplatz sein.
Und wie ist das mit dem Transfer? Ist das in den Karten enthalten, muss man das vorher schon irgendwo buchen oder so?
Nein, in keinem der Pässe ist ein Flughafentransfer enthalten. Auch das in den Pässen integrierte ÖPNV-Ticket deckt KEINEN Flughafentransfer ab. Der wäre jeweils extra zu buchen.
Da ihr aber idealerweise exakt 7 Tage in Rom seid (wenn ich mich nicht verzählt habe ;)), wäre für euch die CIRS ideal, vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ?PNV-Flughafentransfer u. Ausfl?ge ins Umland .
Mit der CIRS lohnt sich auch keiner der Pässe mehr für euch (unabhängig vom Alter Deines Freundes).
Die CIRS kauft ihr am Trenitalia-Schalter am Flughafenbahnhof und nehmt dann die Regionalbahn FL1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione Tiburtina. Dort könnt ihr dann in den Bus 211 wechseln.
P.S.: Habe eine App gefunden, die einen Reiseplan erstellt.. Hier mal der Link zu meinem Plan : My Rome Top Attractions in 7 Days | Visit A City
Sind das alle wichtigen Sehenswürdigkeiten oder würdet ihr daran noch etwas ändern?
Auch wenn die App praktisch sein sollte, würde ich Dich dennoch bitten, die Besichtigungsplanung hier in Textform einzustellen, dann müssen wir nicht alles aus der externen Liste abtippen.

Zunächst fällt mir aber an bspw. Tag 2 dort auf, dass ihr fast den ganzen Tag in den VM verbringen wollt (jedenfalls nach den Zeitangaben dort). Die Vatikanischen Gärten gehen nur im Rahmen eines geführten Spaziergangs, den man vorab besser buchen sollte (siehe Link oben).

Die weiteren Tage/Planung habe ich jetztr nur grob überflogen, da ist aber auch noch Optimierung möglich. ;)
Schreib mal alles ab und schreib auch wann euer Flieger zurück abheben soll.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 17:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:05 ----------

Wichtige Ergänzung: Die Vatikanischen Gärten sind zu euerer Reisezeit voraussichtlich nicht möglich. Weder per OpenBus noch als geführter Spaziergang (aufgrund von Ostern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort :) ich bin sogar älter als er er ist 22

Also laut App waren die Tagesabläufe so :

Tag 1 (ab ca 14:10 Uhr) :
Piazza del Popolo
Via del Corso
Das Pantheon
Piazza Venezia
Forum Romanum

Tag 2 :
Vatikanstadt
Vatikanische Museen
Sixtinische Kapelle
Vatikanische Gärten (aber geht ja leider nicht :-( )
Petersdom
Petersplatz
Engelsburg

Tag 3:
Spanische Treppe
Galleria Nazionale D'Arte Antica
Villa Borghese
Piazza di Spagna
Piazza Navona
Santa Maria in Trastevere

Tag 4:
Augustus Mausoleum
Trevi Brunnen
Palazzo Barberini
Palazzo del Quirinale
San Sebastiano Katakomben

Tag 5:
Römische Kaiserforen
Colosseum
Palatinhügel+museum

Tag 6:
Kapitol
Momumento a Vittorio Emanuele II
Bioparco di Roma
Giardino degli Aranci
Caracalla Thermen
Circus Maximus

Tag 7:
Bisher nichts geplant, da Abflug um 13:10 :)

Geht das so?? Die Zeiten die dort angegeben sind wurden von der App festgelegt, müssen und aber nicht daran halten :)


Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Den Plan würde ich nicht einmal als suboptimal bezeichnen. Die viele Werbung dahinter lässt vermuten, dass nicht unbedingt eine gute Anleitung für Rom das Hauptinteresse des Anbieters ist.

Es sind zwar viele Sehenswürdigkeiten aufgeführt, doch solltet ihr uns auch mitteilen, was eure Hauptinteressen sind. Die Reihenfolge und die Besuchszeiten scheinen auch nicht optimal zu sein. Nach 20 Uhr im Forum? Forum, Palatin und Colosseum, evtl. auch Kaiserforen sollten hintereinander besucht werden. Dazu bieten sich auch Kapitol und Piazza Venezia an.

Lies doch mal einige Reiseberichte und studiere einen Reiseführer (das Buch muss nicht teuer und umfangreich sein). Auch in der Rubrik "Sehenswürdigkeiten in Rom" kannst du viele Anregungen finden. Viel Spaß bei eurer Vorbereitung.
 
Servus!


Forum Romanum Colosseum und Palatinhügel solltes du innerhalb von 2 Tagen machen da es ein Kombiticket ist.
 
OK, so ist es etwas einfacher für uns. :thumbup:
Du kannst das dann ja ggf. in die App übertragen.

Auf jeden Fall solltet ihr demnächst die Tuickets für die VM bestellen.

Vorab nur ein paar Anmerkungen: Das Forum Romanum gehört eintrittstechnisch zum Kombiticket Kolosseum/Forum Romanum/Palatin.
Wichtig dabei ist u.a., dass ihr Forum Romanum und Palatin direkt nacheinander besichtigt - ohne das Geklände zu verlassen.
Danach oder davor könnt ihr das Kolosseum besichtigen.
Deswegen ergibt es keinen Sinn, das Forum Romanum am Ankunftstag einzuplanen.

Tag 6 ist m.E. auch etwas durcheinander. Z.B. der Zoo/Bioparco passt da nicht so recht rein.

Auch an den restlichen Tagen ist das centro storico mehrfach vertreten, das würde ich auf 1 bis max. 2 Tage zusammenfassen.

Ich würde außerdem noch ein wenig von der Via Appia Antica hinzunehmen, da hast Du bisher nur die San Sebastiano Katakomben. Da kann man durchaus noch so einiges sehen, wenn man schon dorthin fährt.

Wollt ihr an irgendwelchen Osterfeierlichkeiten teilnehmen (Ostermesse o.ä.)?

Zu den Zeiten aus der App: Die sind teilweise übertrieben und auch untertrieben.
ÖPNV-Verbindungen suchen wir noch raus, wenn der grobe Tagesplan steht.
 
Momentan leider einigermaßen in Eile; aber gerne :nod: später oder morgen mehr ... allerdings dies möchte ich unbedingt und sofort unterstreichen:
Den Plan würde ich nicht einmal als suboptimal bezeichnen. Die viele Werbung dahinter lässt vermuten, dass nicht unbedingt eine gute Anleitung für Rom das Hauptinteresse des Anbieters ist.
Treffender kann man es nicht sagen. :twisted: :lol: :thumbup:

Die genannten Ziele sind zwar großenteils schon sehenswert; jedoch eine ganze Reihe davon nicht - oder zumindest kaum - für einen Erstbesuch der ewigen Stadt.

Und deren Zusammenstellung wirkt, etwas drastischer ausgedrückt (als Ludovico das getan hat), auf den Romkenner doch sehr wie Kraut und Rüben ... sowie oft ziemlich unausgegoren; und von wenig echter Sachkenntnis getrübt. :twisted:

Aber mach' dir keine Sorgen: Du bist ja noch rechtzeitig gelandet hier bei uns - im kompetenten und freundlichen Rom-Forum. :proud: ;)

Als eine gewisse vorläufige Planungsgrundlage ist die Auflistung - d.h. deren Inhalt - teils schon durchaus brauchbar. Also daraus lässt sich was machen. ;)


Lies doch mal einige Reiseberichte und studiere einen Reiseführer (das Buch muss nicht teuer und umfangreich sein). Auch in der Rubrik "Sehenswürdigkeiten in Rom" kannst du viele Anregungen finden.
Wenn du auch diesen guten Rat von Ludovico beherzigst, dann werden wir hier im munteren Dialog miteinander zu einem hübschen Programm-Entwurf für euch kommen ... ganz ohne jede App. :]
 
Kurze Rückfragen zu deinem Programm.

Tag 3:
[...]
Galleria Nazionale D'Arte Antica
Villa Borghese
Meinst du den Palazzo Barberini oder den Palazzo Corsini? Beides sind Nationalmuseen für "antike" Kunst. Ersteren hattest du ja nochmal gesondert an Tag 4 aufgeführt.
Villa Borghese mit oder ohne Galleria (Museum)?

Tag 5:
Römische Kaiserforen
Die Kaiserforen kann man nur von außen betrachten, außer man besucht das Museum der Trajansmärkte. War das so angedacht?

Allgemein schließe ich mich den Vorrednern an und weise auch nochmal darauf hin, dass das Programm, was den Ablauf und die Verknüpfung der Sehenswürdigkeiten angeht, noch Verbesserungspotenzial hat. Auf diese Weise verschwendet ihr leider viel Fahr- oder Laufzeit - das wäre extrem schade, da es ja euer Erstbesuch ist.
 
Hallo Bellaros,

vielleicht magst du mal in meinen Pecorellas Rom-Reiseführer hier im Forum schauen, da findest du gleich im ersten Beitrag auch eine Auflistung welche Ziele nahe bei einander liegen.

Vielleicht erleichtert euch das die Planung und du bekommst ein Gefühl dafür was sich gut verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Moment leider nochmals nur kurz und eilig:
Tag 3:
[...]
Galleria Nazionale D'Arte Antica
Villa Borghese
Meinst du den Palazzo Barberini oder den Palazzo Corsini? Beides sind Nationalmuseen für "antike" Kunst. Ersteren hattest du ja nochmal gesondert an Tag 4 aufgeführt.
Villa Borghese mit oder ohne Galleria (Museum)?
Woher soll denn unsere arme TO (das meine ich ganz ohne Ironie :)) das jetzt schon wissen?
Bisher weiß sie doch nur, was ihr diese überaus fragwürdige App vorgegaukelt hat. ;)

@Bellarosa - nochmals gesagt: Gemeinsam kriegen wir das schon hin ... vorausgesetzt, du liest dich auch selbst etwas näher in die Materie ein (wie Ludovico dir ja vorhin erklärt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfragen zu deinem Programm.

Tag 3:
[...]
Galleria Nazionale D'Arte Antica
Villa Borghese
Meinst du den Palazzo Barberini oder den Palazzo Corsini? Beides sind Nationalmuseen für "antike" Kunst.
Sorry, amator, der Palazzo Barberini und der Palazzo Corsini sind Gemäldegalerien. Du verwechselt sie mit dem Museo Nazionale Romano und seinen vier Standorten.

Gruß
tacitus
Verwechselt habe ich sie nicht, aber wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass beide im Italienischen den Titel "Galleria Nazionale" tragen, dass der aber ohne den Standort, sprich den Palazzo, nicht aussagekräftig ist.
Du hast sicher recht, dass die Übertragung ins Deutsche mit "Nationalmuseen" nicht ganz korrekt bzw. zu wörtlich war.

Jedenfalls danke ich für die Klarstellung und hoffe, dass Isabella nun für ihre Planung davon profitiert :nod:
 
Kurze Rückfragen zu deinem Programm.


Meinst du den Palazzo Barberini oder den Palazzo Corsini? Beides sind Nationalmuseen für "antike" Kunst.
Sorry, amator, der Palazzo Barberini und der Palazzo Corsini sind Gemäldegalerien. Du verwechselt sie mit dem Museo Nazionale Romano und seinen vier Standorten.

Gruß
tacitus
Verwechselt habe ich sie nicht, aber wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass beide im Italienischen den Titel "Galleria Nazionale" tragen, dass der aber ohne den Standort, sprich den Palazzo, nicht aussagekräftig ist.
Du hast sicher recht, dass die Übertragung ins Deutsche mit "Nationalmuseen" nicht ganz korrekt bzw. zu wörtlich war.

Jedenfalls danke ich für die Klarstellung und hoffe, dass Isabella nun für ihre Planung davon profitiert :nod:

Schon klar. Missverständlich, um nicht zu sagen "falsch", war die Zuordnung zur "antiken" Kunst.

Gruß
tacitus
 
Das liegt wohl daran, dass auf vielen Seiten im Internet (u.a. auch im Wikipedia-Artikel) noch immer der leicht irreführende Begriff, den auch die TO verwendet hat, nämlich "Galleria Nazionale d´Arte Antica" zu finden ist. Das meinte wahrscheinlich amator_antiquitatis auch so. ;)
 
Gehen wir nun mal ein paar Dinge an, die wir bereits wissen bzw. aufgrund deiner Angaben dir jetzt schon sagen können; und zwar in möglichst chronologischer Rehenfolge.

Da wäre zunächst eure Verkehrsanbindung.
Tag 1 (ab ca 14:10 Uhr):
Piazza del Popolo
(...)
Auch diese "14.10 h" sind - angesichts eurer Landung um 13.10 h - ein weiterer Beweis dafür: Wer diese App programmiert hat, hat nicht mal der blassen Ahnung blauen Dämmerschein. :twisted:

Am Flughafenbahnhof FCO könntet ihr von diesen Zügen mit viel Glück den um 13.42 h erreichen; wahrscheinlicher ist aber der um 13.57 h (denn ihr müsst ja zunächst mal noch am Gepäckband warten und außerdem am Flughafenbahnhof-Schalter eure Fahrkarten erwerben - also: 2 CIRS).

Demnach seid ihr frühestens um 14.30 h an der Stazione Tiburtina; wahrscheinlicher aber erst um 14.45 h.

Von dort geht's weiter, wie humocs ja gestern schon schrieb, mit dem Bus 211, und zwar bis zur 3. Haltestelle = Tiburtina/Ottoboni.
Das ist auch der einzige Bus, der da für euch in Frage kommt - denn die Tiburtina-Haltestelle des Busses 309 liegt nicht an einem der Bussteige auf dem großen Bahnhofsvorplatz: Es hätte wenig Sinn, Neulinge mit Gepäck danach suchen zu lassen.

Hier mal ein paar Impressionen von dort:




Von der Hst. Tiburtina/Ottoboni zu eurem Quartier sind es dann nur noch ca. 160 m zu Fuß.

Gleichermaßen kurz - nur ca. 170 m - ist der Weg zur Haltestelle für die Busse in Gegenrichtung (auf der gegenüberliegenden Straßenseite; hingegen, das sei hier schon mal angemerkt: Im Stadtzentrum befinden sich die jeweiligen Gegenrichtungs-Hst. nicht selten in ganz unterschiedlichen Straßen - was seinen Grund hat vor allem in den zahlreichen römischen Einbahnstraßen).

Ihr werdet für eure Stadttripps wohl so gut wie immer ab Stz. Tiburtina die Metro B nehmen - und dann weiter z.B. ab Termini oder Colosseo mit anderen Verkehrsmitteln, die wir dir hier noch erklären und verlinken.

Apropos:
Bitte klick' unsere Links auch immer an. Denn wir würden sie ja gar nicht erst setzen, wenn keine für euch relevante Information dahinterstünde. ;)

ÖPNV-Links:

  • Die Fahrzeiten, die du darunter liest, sind stets nur die vom capolinea (= Endhaltestelle); denn es gibt in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne. Für jegliche andere Hst. (als der capolinea) entnimmt man daraus also nur die Taktung.
  • Die Hst., die wir dir benennen, klickst du bitte an in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt unter dem Link - nämlich um die jeweilige Lage zu sehen. So also auch für den Bus 211 zu eurem Quartier: Klick' auf die Einstiegs-Hst.; dann siehst du, wo ihr hingehen müsst.

Zur Metro B/Stz. Tiburtina bringen euch außer dem Bus 211 auch die Busse 309 (von dessen Hst. dort aus das Stationsgebäude selbstverständlich unübersehbar ist ;)) und 448.

Hingegen der Bus 163 könnte nur allenfalls mal ganz ausnahmsweise von Interesse für euch sein (d.h. für eventuelle und ganz bestimmte Ziele; wir würden das dann an der entsprechenden Stelle erläutern).


Die ÖPNV-Anbindung ist also für einen so weit außerhalb gelegenen Standort durchaus gut brauchbar. Aber bis ihr am Ankunftstag euren ersten Bummel im Stadtzentrum werdet starten können, dürfte es nicht früher sein als ca. 16.00 h (grob kalkuliert z.B. für die Piazza Venezia).



So viel schon mal dazu bzw. für's Erste. Aber es geht gleich noch weiter - Gauki bleibt am Ball. :] ;)
 
Ihr werdet für eure Stadttripps wohl so gut wie immer ab Stz. Tiburtina die Metro B nehmen - und dann weiter z.B. ab Termini oder Colosseo mit anderen Verkehrsmitteln, die wir dir hier noch erklären und verlinken.
Zum Kolosseum würde ich das ja noch unterschreiben, aber zum Petersplatz würde ich vielleicht doch ab Tiburtina den Bus 62 vorschlagen, den man auch verwenden könnte, um zur Piazza Navona zu gelangen.
Zur Villa Borghese/Piazza del Popolo gelangt man recht bequem ab Tiburtina mit den Bussen 490 und 495. Ins centro storico, sowie zur Engelsburg und den VM mit dem Bus 492.
Man kann sich also den Umstieg an Termini vielmals sparen.
 
Das ist zwar vom Grundsatz her richtig - jedoch: Als ich schrieb "so gut wie immer", stand mir dabei vor Augen:
a) der Bus 62 zum Petersplatz natürlich ohnehin ;);
b) und vor allem: Die Zentrums-Ziele werden sie ja überwiegend nicht direkt von ihrem Quartier aus ansteuern. Sondern sie werden von einem ausgehen und die meisten übrigen daran anschließen.



In diesem Kontext - auch daran dachte ich vorhin schon mal (wollte es aber dann nicht zu lang werden lassen; und vor allem auch nicht sofort verstoßen gegen meine selbst gegebene Marschrichtung "Chronologie" ;)):

@Bellarosa, sowohl eure Reisedauer (nicht viele Rom-Neulinge haben volle 5 Aufenthalts-Tage :thumbup: zur Verfügung) als auch die Lage eures Quartiers nahe der Stz. Tiburtina lassen natürlich sofort daran denken, dass ihr auch einen Tag in Tivoli zubringen könntet. :idea:
Vgl. dazu schon mal: Wege nach und in Tivoli
Auf Einzelheiten gehen wir tempore dato noch ein in einem gesonderten Beitrag.

Zudem deckt die CIRS auch die Fahrt nach Tivoli ab: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland :idea:

 
Ich denke, alle Ratschläge (mit Ausnahme des bereits beschriebenen Flughafentransfers am Anreistag) sollten erst konkretisiert werden, wenn Isabella sich selbst ein wenig mehr informiert hat und dann auch ihre Interessen mitteilen kann. Dann kann auch ein strukturiertes Tagesprogramm entwickelt werden, das das von der ominösen App angerichtete Tohuwabohu ersetzt.

Im Hinblick auf den Reisezeitraum wäre aber schon jetzt zu beachten, die Besichtigung von Petersdom, Petersplatz, Vatikanischen Museen inkl. Sixtinischer Kapelle auf dem 2. Besuchstag zu belassen: Donnerstag, 13. April. Die folgenden Tage eignen sich dafür wegen des Endes der Passionszeit und den sich anschließenden Ostertagen nicht.

Die Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kaiserforen und Kapitolinischem Hügel sollte vielleicht nicht unbedingt auf den Freitag, 14. April, gelegt werden. Es ist Karfreitag und wie in jedem Jahr wird der Papst abends in und am Kolosseum den Kreuzweg beten. Da ist dann sicher schon ab dem Nachmittag mit größeren Absperrungen rund um das Kolosseum zu rechnen.

Gruß
tacitus
 
Ich denke, alle Ratschläge (mit Ausnahme des bereits beschriebenen Flughafentransfers am Anreisetag) sollten erst konkretisiert werden, wenn Isabella sich selbst ein wenig mehr informiert hat und dann auch ihre Interessen mitteilen kann. Dann kann auch ein strukturiertes Tagesprogramm entwickelt werden, das das von der ominösen App angerichtete Tohuwabohu ersetzt.
Valde bene dixisti, o Tacite venerabile! :thumbup: :nod: 8)

Gleichermaßen zutreffend, richtig und wichtig ist dies:
Im Hinblick auf den Reisezeitraum wäre aber schon jetzt zu beachten, die Besichtigung von Petersdom, Petersplatz, Vatikanischen Museen inkl. Sixtinischer Kapelle auf dem 2. Besuchstag zu belassen: Donnerstag, 13. April. Die folgenden Tage eignen sich dafür wegen des Endes der Passionszeit und den sich anschließenden Ostertagen nicht.

Die Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kaiserforen und Kapitolinischem Hügel sollte vielleicht nicht unbedingt auf den Freitag, 14. April, gelegt werden. Es ist Karfreitag und wie in jedem Jahr wird der Papst abends in und am Kolosseum den Kreuzweg beten. Da ist dann sicher schon ab dem Nachmittag mit größeren Absperrungen rund um das Kolosseum zu rechnen.
Im Lichte dieser Erkenntnisse und Hinweise schlage ich für heute nur erst mal dieses vor:

Am Nachmittag des Anreisetages könnten sie per Metro B fahren bis Station Colosseo und von dort aus einen Spaziergang ins centro storico unternehmen ungefähr :!: so: Colosseo bis Piazza Navona.

@Bellarosa: Darin sind dann auch schon enthalten das Pantheon (wird erst um 19.30 h geschlossen; also das passt zeitlich problemlos hinein) sowie das berühmte Traditions-Café Sant'Eustachio. Ferner S. Luigi dei Francesi (Schließung um 19.00 h), wegen der Bilder von Caravaggio - aber natürlich nur, falls euch das interessiert.

Irgendwo im centro storico fändet ihr dann auch ein Lokal für's Abendessen.

Eure Rückfahrt ließe sich besonders geschickt gestalten, wenn ihr euch durchschlüget zur Bushaltestelle C.so [= Corso] Vittorio Emanuele/Argentina; hier mal (nur z.B.) der Fußweg von der Piazza Navona aus: ca. 500 m. Dann hättet ihr zur Stz. Tiburtina nämlich gleich 2 Buslinien zur Auswahl: Bus 62 und Bus 492. In letzteren könntet ihr natürlich auch schon an der Hst. Rinascimento einsteigen; aber angesichts seiner abendlichen 20-Min.-Taktung ist es geschickter, an der Hst. C.so V. Emanuele/Argentina zu warten, von wo aus ihr auch den Bus 62 nehmen könnt.

Oder aber ihr führet - diese Option hättet ihr ganz grundsätzlich für alle eure Rückfahrten - halt von irgendeiner anderen Bushaltestelle aus nach Termini (und dann weiter mit der Metro B). Fast überall im Zentrum finden sich Busse, die Termini im (Haltestellen-)Schilde führen. :D Also diesen "Notausgang" hättet ihr quasi immer.



An Tag 2 = Gründonnerstag fahrt ihr also, wie Tacitus ja schon riet, früh am Morgen zum Petersplatz (bereits gegen 8.00 h dort einzutreffen ist unsere bewährte Standard-Empfehlung :thumbup: - wegen der Warterei vor der Sicherheitsschleuse); und zwar ab Stz. Tib. mit dem Bus 62.

Vatikanische Museen (inkl. Sixtina) könnt ihr dann buchen für frühestens 10.00 h; besser vielleicht 10.30 h; und sofern ihr auch auf die Kuppel des Petersdoms möchtet (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet), sogar besser noch für 11.00 h.



Tag 3 und 4 ( = Karfreitag und Karsamstag) kämen dann für Kolosseum und Forum Romanum + Palatin in Betracht - allerdings, gemäß Tacitus' Hinweis: Ab dem frühen Nachmittag des Karfreitag sollte man sich von dort fernhalten!
Zudem könntet ihr auch durchaus alles zusammen an einem Tag "abarbeiten", ungeachtet der 2-tägigen Gültigkeit des Kombitickets.

Wiederum früh am Morgen (die Kassen für die Kombikarten werden um 8.30 h geöffnet): Metro B bis Station Colosseo; Kartenkauf entweder am Kolosseums-Eingang, sofern dann dort noch nicht viele Leute wären, oder andernfalls schräg gegenüber am Eingang zum Forum. Achtung aber: Dort kann man nur mit Kreditkarte zahlen.

Alternative, falls ihr das nicht wollen oder können solltet: Kartenkauf am Palatin-Eingang.

Zu diesem Zweck führet ihr mit der Metro eine Station weiter, nämlich bis Circo Massimo. Von dort ca. 550 m Fußweg zum Palatin-Eingang: An der dortigen Kasse gibt es normalerweise keine nennenswerte Warteschlange.



Jedoch passiertet ihr dann mit eurer Kombikarte in der Hand nicht gleich den hier gezeigten Eingang, sondern ginget weiter zum Kolosseums-Eingang, vorbei am Konstantinsbogen: ca. 400 m.



Wobei wir allerdings auf einen Punkt bislang noch gar nicht eingegangen sind - gefragt hat humocs dich das ja schon gestern: Habt ihr evtl. die Absicht, im/am Petersdom teilzunehmen an der einen oder anderen Kar- oder Ostertags-Feierlichkeit?


Edit:
Unter diesen Umständen wäre es m.E. am besten, das vorgeschlagene Programm für Gründonnerstag und Karsamstag auszutauschen:

  • Kolosseum und Forum + Palatin am Gründonnerstag
  • Petersdom und VM am Karsamstag
Dank sei humocs' Aufmerksamkeit. :thumbup:


Edit 2:
Mittlerweile ist unserer gemeinsamen Recherche neuester Stand, dass ihr Petersdom und VM am besten auf den Karfreitag legtet.

Das beendet also zugleich jegliche Erwägung, evtl. Kolosseum und Forum + Palatin auf 2 Tage zu verteilen: Gründonnerstag für diesen gesamten Komplex, und fertig.
Wobei auch dann noch ein paar freie Stündchen am Nachmittag verbleiben (wie viele, das hängt natürlich ab von der Besichtigungs-Intensität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben