Erster römischer Aufenthalt - Beratung erbeten

Trotzdem halte ich es insgesamt für sinnvoller, eher im Zentrum zu bleiben. Man könnte auch noch auf den Aventin "klettern" (Orangengarten, Schlüssellochblick).
Sehe ich ebenso. Denn eine Aneinanderreihung mehrerer "kleiner" Ziele hat den Vorteil, dass ihr zu jedem Zeitpunkt entscheiden könnt, diese Tagestour abzubrechen, um euch vor dem abendlichen VM-Besuch eine Erholungspause in eurem Quartier zu gönnen - und dorthin dann auch in überschaubarer Zeit gelangt (mal ganz grob überschlagen: ca. 1/2 Std. ab Termini per Metro nach Pietralata und Fußweg zu eurer Hütte; und je nach Ausgangspunkt in der Stadt dürftet ihr ebenfalls ca. 1/2 Std. brauchen bis Termini).
 
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Also ich habe darüber nachgedacht und werde den Abendbesuch in den VM wohl nicht buchen. Grund: kollidiert mit anderen Dingen, wird zu anstrengend, es ist nur eine Auswahl der VM zu sehen [Pio-Clementine Museum, the Egyptian Museum, the Upper Galleries (Candelabra, Tapestries and Maps), the Raphael's Rooms, the Borgia Apartment, the Collection of Modern Religious Art, the Sistine Chapel] und um 22.30 werden die Säle geschlossen, das heißt effektiv hat man nur 3,5 Stunden.

Wie ich den Nahverkehrsstreik behandle weiß ich noch nicht. Man könnte an diesem Tag Tivoli machen, aber abends haben wir ja Roberto Bolle in den Caracallathermen. Zwar könnte man per Bahn bis zur Stazione Roma Ostiense fahren (ist ja Staatsbahnstrecke), aber dadurch entsteht wieder zusätzlicher zeitlicher Druck in Tivoli am Abend, was ich nicht liebe. Die Rückfahrt sollte dann ja wieder funktionieren, da ab 24 Uhr ja wieder Nachtbusse fahren sollten.
Habt ihr irgendwelche Ideen für die Behandlung des Streiks?


Ich dachte aber, man könnte die ganze Villa Borghese mit den drei relevanten Museen (Etrusco-Villa Giulia, Arte Moderna, Galleria Borghese) am Freitag, 22.7. machen. Leider sind in Arte Moderna offensichtlich Säle geschlossen. Danach kann man abends in das Jugendstilviertel rübergehen und dann nach Hause fahren. Wenn man noch Lust hat, kann man noch zum Vatikan fahren, aber ich bezweifle, daß die Kraft nach einem solchen Tag dafür noch ausreicht. Falls ja, die Borghese-Straßenbahn fährt ja direkt zur Piazza del Risorgimento.

Für Ostia möchte ich in der Tat lieber einen ganzen Tag mit Open End reservieren. Ja, es ist ein römischer Strand, aber when in Rome do as the romans do, oder? Ich nehme eine wasserdichte Tasche gegen das Klauen mit, darin kann man Wertgegenstände mit ins Wasser nehmen.
 
Habt ihr irgendwelche Ideen für die Behandlung des Streiks?
Die erste "Idee" ist abwarten. Streiks wurde in letzter Zeit häufig kurzfristig abgesagt oder wieder verschoben. Dann muss ein Streik auch nicht alle Verkehrsmittel betreffen bzw. welche Verkehrsmittel genau betroffen sind, sieht man erst, wenn der Streik tatsächlich stattfindet.
Ich würde aufgrund des abendlichen Termins keinen Ausflug ins weitere Umland am selben Tag unternehmen. Auch ohne Streik kann ein Verkehrsmittel mal ausfallen oder Verspätung haben. Inwiefern nachts an einem Streiktag die Nachtbusse fahren, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Ich dachte aber, man könnte die ganze Villa Borghese mit den drei relevanten Museen (Etrusco-Villa Giulia, Arte Moderna, Galleria Borghese) am Freitag, 22.7. machen.
Also alle drei Museen inkl. dem Park der Villa Borghese (der wirklich riesig ist) halte ich schon für sportlich, insbesondere bei den sommerlichen Temperaturen. Zunächst einmal musst Du in jedem Fall für die Galleria Borghese einen Tag auswählen und die Tickets reservieren, dazu bekommst Du dann ein zweistündiges Zeitfenster für den Besuch. Dann findet sich alles weitere dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind in Arte Moderna offensichtlich Säle geschlossen.
Das ist ein Phänomen, mit dem ihr auch in jedem anderen römischen Museum rechnen müsst. Seit mindestens 2 Jahren sind Sparmaßnahmen dieser Art (d.h. bzgl. des Aufsichtspersonals) an der Tagesordnung.



Inwiefern nachts an einem Streiktag die Nachtbusse fahren, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest grundsätzlich (was natürlich bedeutet: Ausnahmen sind möglich) ein Streik auch den ÖPNV nach Mitternacht betrifft. Heißt also, dass Normalität erst wieder eintritt mit Betriebsbeginn am nächsten Morgen - was für den Großteil der römischen Verkehrsmittel 5.30 h ist.
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Deinen Besichtigungsplan mal neu zusammenfasst und hier einstellst. Da jetzt schon einige Sachen gestrichen wurden und andere neu verteilt, wird es etwas unübersichtlich, hier weiter zu diskutieren.

Wenn ich das richtig sehe, ist inzwischen der Freitag (22.7.) komplett freigeschaufelt.
Was ihr unbedingt zeitnah klären solltet wären folgende Onlinebuchungen: Galleria Borghese und Domus Aurea Führung (für den gesetzten Samstag (23.7.) um 9:45 Uhr sind nur noch 10 Plätze aktuell frei.

Komplett unbelegte Tage sind demnach: Freitag (22.7.), Sonntag (24.7.), Montag (25.7.) und Mittwoch (27.7.).

Für die Ausflüge nach Tivoli und Ostia eignet sich der Montag nicht. Gleiches gilt für die Tage, wo ihr abends in den Caracalla-Thermen seid. Ich würde die Ausflüge vielleicht auf den Freitag (22.7.) und Mittwoch (27.7.) legen. Viel Platz zum Schieben bleibt euch da nicht wirklich.

Auch die weiteren Ziele aus Deiner langen Liste im Eingangsposting sollte man zumindest grob verteilen, sonst wird das schnell ein ziemliches Durcheinander. Es geht nicht um einen generalstabsmäßigen Plan - eher um einen roten Faden, damit ihr euch nicht verzettelt.

Für den Montag würde ich eventuell Kolosseum, Forum, Palatin ansetzen und noch die Piazza Venezia anhängen. Eventuell passt da auch noch ein Spaziergang über den Aventin zur Cestius Pyramide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal kurz Deinen bisherigen Plan bezüglich der ÖPNV-Tickets betrachten:
Also wir werden einen Schwung Einzelfahrkarten am Flughafen kaufen, die braucht man ja sowieso.
Macht es euch doch einfacher und bequemer, indem ihr euch für die ersten 7 Tage am Flughafen Ciampino gleich je eine CIS zu 24,-€ am Automaten zieht. Dann seid ihr ausreichend flexibel und könnt auch zwischendurch mittags mal für eine Siesta zurück zur Unterkunft.
Für die verbleibenden 2 Tage am Ende eurer Resie könnt ihr dann noch zwischendurch ein paar Einzelfahrscheine lösen.
Für den Abreisetag müsst ihr euch noch einen Flughafentransfer suchen und klären, ob ihr euer Gepäck irgendwo einlagern könnt, wenn noch Besichtigungen geplant sein sollten.
 
Ja, man kann auch gleich eine Wochenkarte kaufen.
Allerdings werden wir wohl am ersten Tag maximal je zwei Einzelfahrkarten brauchen. Insofern ist es wohl besser, mit der Wochenkarte am zweiten Tag zu beginnen.

So, hier der aktualisierte Plan:

Mi,20.7.
6.30-8.30 Flug Berlin Schönefeld-Rom Ciampino
8.30 Via appia
17.00 Palazzo Farnese (Gebucht)

Do,21.7.
9.30-11.30 Französische Führung in den vatikanischen Gärten. (Gebucht)
11.30-18 Vatikanische Museen (Gebucht)

Freitag,22.7.
Abendbesuch VM habe ich gestrichen.

Sa,23.7.
9.13 Galleria Colonna (einzige Öffnungszeit)
Domus-Aurea-Führung vorläufig gestrichen (Man kommt auch ohne Anmeldung rein)
21-23.30 Nabucco @ Terme di Caracalla

So, 24.7. Tivoli

Mo, 25,7.

Di, 26.7. h
21-23 Roberto Bolle & Friends @ Terme di Caracalla

Mi,27.7. Ostia

Do.28.7.
21-23.05 Flug Rom Ciampino-Berlin Schönefeld

Museo Borghese muß ich noch buchen, bin aber noch nicht schlüssig, welches der beste Tag und die beste Zeit dafür wäre. Möglicherweise Freitag, 22.7. Jedenfalls, am Tag an dem wir das machen, möglichst auch Etruskisches Museum-Villa Giulia und Arte Moderna und abschließend das Jugendstilviertel. Ich habe weiterhin möglichst viele freie Zeit offengelassen, damit man dort entsprechend Dinge von der Liste einfügen kann. Die hat sich noch erweitert um Santa Sabina und Il Gesu (Deckenfresko).

Momentan habe ich viel Arbeit und kann nicht viel weiterplanen, bitte also um Verständnis, wenn die Antwort mal länger dauert.
 
Do,21.7.
9.30-11.30 Französische Führung in den vatikanischen Gärten. (Gebucht)
11.30-18 Vatikanische Museen (Gebucht)

Mit gebucht kann man wohl so verstehen, dass wenn ihr die Führung durch die Gärten gebucht habt, die Tickets für nach der Führung, für die Vm´s eh schon im Preis dabei sind und du die nicht extra gebucht hast. Denn die vatikanischen Gärten werden egal ob zu Fuß oder per Bus eh mit dem Eintritt in die VM verkauft. Soll heißen, die Führung endet eh in den VM und man erkundet die VM´s nach den Gärten ohne Führung selber ...

Mich würde jedoch auch interessieren woher du das meinst zu wissen, dass man die Domus Aurea ohne Buchung besichtigen kann ?!
 
Mi,20.7.
6.30-8.30 Flug Berlin Schönefeld-Rom Ciampino
8.30 Via appia
17.00 Palazzo Farnese (Gebucht)
Wollt ihr hier zwischendrin eure Unterkunft beziehen, also nach dem Marsch entlang der Via Appia und vor der Besichtigung des Palazzo Farnese?
Oder wollt ihr die gesamte Zeit bis 17 Uhr irgendwo in der Stadt verbringen?
 
Hallo, ich habe das geprüft, es gibt Reiseberichte, wo Leute so an die Kasse der Domus Aurea getreten sind und es hat geklappt, auf der Domus-Seite steht auch, kaufen Sie hier, um die Schlange zu vermeiden. Obwohl ich nicht unbedingt auf die Seite germanischer Versicherer gegen alles gefallen bin, habe ich jetzt doch Karten gekauft. Außerdem auch für Galleria Borghese. Das waren dann erstmal alle Buchungen.

Hier wieder der aktualisierte Tagesplan:
Mi, 20.7.
6.30-8.30 Flug Berlin Schönefeld-Rom Ciampino
8.30 Via appia
17.00 Palazzo Farnese (Gebucht)

Do,21.7.
9.30-11.30 Französische Führung in den vatikanischen Gärten. (Gebucht)
11.30-18 Vatikanische Museen (Gebucht)

Freitag,22.7.
Villa Borghese mit Etruskischem Museum-Villa Giulia und Museo d'arte moderna.
17-19 Galleria Borghese (Gebucht)
Danach das Jugendstilviertel oder VM-Abendbesuch.

Sa,23.7.
9.13 Galleria Colonna (einzige Öffnungszeit)
Domus-Aurea-Führung 15.30 (gebucht)
21-23.30 Nabucco @ Terme di Caracalla

So, 24.7. Tivoli

Mo, 25,7.

Di, 26.7.
21-23 Roberto Bolle & Friends @ Terme di Caracalla

Mi,27.7. Ostia

Do.28.7.
21-23.05 Flug Rom Ciampino-Berlin Schönefeld

-----------------

Es ist nicht geplant, zwischendurch zum Quartier zu fahren, das liegt zu weit ab. Wenn wir der Ruhe bedürfen, können wir uns ja irgendwo in einem Park auf den Rasen legen.
Sonst würden mindestens 3 Stunden draufgehen, das geht nicht. Zudem fällt es mir schwerer, wieder aktiv zu werden, wenn ich geschlafen habe, als wenn ich das nicht tue. Stattdessen gibt es ja überall in Italien den extrascharfen Espresso.
Außerdem wird das Gepäck erst am Ende des ersten Tages im Quartier deponiert und am Anfang des letzten wieder mitgenommen. Wie gesagt, mein Gepäck wird sehr gering sein und den Umfang einer Umhängetasche haben.
Das heißt also, an jedem Tag gehen wir los, machen irgendwas und kommen erst am Abend wieder zurück. Am letzten Tag fahre ich zum Flughafen und mein Freund mit dem Zug nach Florenz.

Genau, das Ticket für die vatikanischen Gärten enthält auch die VM, deshalb habe ich die Gartenbesichtigung auf eine frühe Uhrzeit gelegt, damit wir danach noch Zeit für die VM haben und darin würde jede Führung mich nur stören. Das ist was für Touristen die keine Ahnung haben.

Ohnehin gehe ich davon aus, daß ich noch einen weiteren VM-Tag brauche.

Übrigens, prinzipiell kann ich aufgrund meiner Tätigkeit als Autor verschiedener veröffentlichter Artikel jederzeit einen Presseausweis bekommen, das ist mir jetzt aber zu spät eingefallen. Aber fürs nächste mal, würde der in Rom was bringen?

Danke wie immer für Eure Beratung!
 
Hallo, ich habe das geprüft, es gibt Reiseberichte, wo Leute so an die Kasse der Domus Aurea getreten sind und es hat geklappt, auf der Domus-Seite steht auch, kaufen Sie hier, um die Schlange zu vermeiden.
Du kannst die Reiseberichte auch gern verlinken, ich habe aber die Vermutung, dass diese schon recht alt sind. Die Domus Aurea ist immer noch eine Baustelle und der Zugang seit einiger Zeit nur per Buchung vorab möglich. Ich hoffe, dass Du nun auf der Coopculture-Seite (offizieller Ticketshop) gebucht hast und nicht bei einem Drittanbieter.
Eine recht aktuelle Beschreibung des Führungsverlaufs findest Du u.a. hier: Impressionen einer Führung durch Neros Domus Aurea

Übrigens, prinzipiell kann ich aufgrund meiner Tätigkeit als Autor verschiedener veröffentlichter Artikel jederzeit einen Presseausweis bekommen, das ist mir jetzt aber zu spät eingefallen. Aber fürs nächste mal, würde der in Rom was bringen?
Teilweise schon, bspw. in den kommunalen Museen (Kapitolinische Museen etc.). Kannst Du aber auf den Seiten der jeweiligen Museen nachsehen.
In den VM gibt es glaub keine Vergünstigungen bzw. nur nach Antrag beim Pressezentrum des Heiligen Stuhls. Vgl. http://www.museivaticani.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben