Erster römischer Aufenthalt - Beratung erbeten

Eure Unterkunft ist vom ÖPNV her nicht so schlecht, wenn auch in einer ausgesprochen häßlichen Gegend gelegen, beachten solltet Ihr die Zeiten für die letzte Metro. Das ist in Rom abends so eine Sache.
Aber da können Euch unsere Spezialisten sicher weiterhelfen.
Die letzte Metro B in Richtung Rebibbia fährt um 23.30 h (freitags und samstags 1.30 h) ab ihrem capolinea Laurentina.
Grob geschätzt also ca. 1/2 Std. später ab Termini.

Wobei die römische Metro nur vergleichsweise wenige Sehenswürdigkeiten erschließt (allerdings ist eure Quote überdurchschnittlich hoch); und bei einer Lage des Quartiers wie der euren geben wir hier regelmäßig noch Tipps dazu, wie man dann von Termini aus per Bus das jeweils erste Ziel des Tages erreicht.

Für euch ist das jedoch nur sehr eingeschränkt möglich, weil für fast alle eure Tage der jeweils erste Anlaufpunkt noch nicht feststeht.

Immerhin könnt ihr per Metro diese Ziele erreichen - wobei ich vermute, das hättest du größtenteils auch schon selbst "ergoogelt"; und zudem gilt natürlich das hier Gesagte allenfalls teilweise, sofern ihr sie ansteuert von einem anderen Ausgangspunkt als eurem Quartier aus.

Do, 21.7.
9.30-11.30 französische Führung in den vatikanischen Gärten. Wir können beide Französisch, der Termin ist günstig und noch verfügbar.
11.30-18 Vatikanische Museen
Dafür steigt ihr an Termin um in die Metro A (Ri. Battistini); Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro.



Sa,23.7.
9.45 Domus-Aurea-Führung
21.00-23.30 Nabucco @ Terme di Caracalla
Ausstieg aus der Metro B an Colosseo (für euer Programm am Morgen) bzw. an Circo Massimo (für euer Programm am Abend).



Ostia antica, danach ein Bad am Lido nehmen.
Ausstieg aus der Metro B an Piramide; unmittelbar links neben dem Ausgang der Metro-Station befindet sich der Bahnhof der Stadtbahn Roma - Ostia - Lido.






Ausstieg aus der Metro B entweder an Colosseo oder an Circo Massimo.



San Giovanni in Laterano
An Termini Umstieg in die Metro A (Ri. Anagnina); Ausstieg an S. Giovanni.



San Lorenzo fuori le mura
Am besten gelangt ihr dorthin mit der Tram 3 oder der Tram 19 - aber das hängt natürlich vom Ausgangspunkt ab.
Du hattest ja - nach Lektüre unseres Reiseberichts - auch schon mal ins Auge gefasst das Villino Ximenes.
Entweder auf dem Hin- oder Rückweg könntet ihr S. Lorenzo fuori le mura und den Campo Verano ansteuern.



S. Paolo fuori le mura
Ausstieg aus der Metro B an der gleichnamigen Station.



San Clemente - Mithräum im UG, Kosmaten, Mosaiken, Katharinenkapelle
Wobei in den Scavi durchaus nicht nur das Mithräum sehenswert ist. :idea:

Ausstieg aus der Metro B an Colosseo; von dort aus entweder ca. 650 m zu Fuß - oder ggf. ab Colosseo per Bus 51 (Achtung, Ringlinie - gemeint ist hier also die zweite Hst. dieses Namens in der Liste) oder 87 zwei Hst. weit fahren, d.h. bis Labicana (nochmals Achtung: Beide Busse verkehren dort nicht am Samstag, Sonntag und Feiertag).

Die Öffnungszeiten von S. Clemente hatten wir hier schon mal thematisiert?
(Sorry, ich lese es jetzt nicht nach. ;)) Also Mittagspause 12.30-15.00 h; sonntags/feiertags geöffnet 12.00-18.00 h.



EUR, auch wenn das Stadtmuseum gerade zu ist. Ich möchte dieses imposante Mussolinizeugs unbedingt sehen, denn faschistische Architektur ist oft nicht die schlechteste. Es geht mir nur um die Architektur, es ist keine politische Präferenz.
Ihr könntet aus der Metro B aussteigen an Piramide, um von der Hst. Cave Ardeatine aus den Expressbus 30 (Achtung: sonn- und feiertags unter der Liniennummer 130F) zu nehmen bis Hst. Colombo/Agricoltura: Dort stündet ihr dann schon ziemlich mitten drin.

Oder Metro B bis EUR Magliana; vgl. dazu auch hier: EUR Magliana mit ÖPNV



Palazzo Barberini
Metro-Umstieg an Termini; Ausstieg an Barberini (Metro A, Ri. Battistini).



Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia
Tram 3 bis Galleria Arte Moderna oder Tram 19 bis Museo Etrusco Villa Giulia.



San Pietro in vincoli
Metro B bis Cavour



Piramide di Caio Cesto
Metro B bis Piramide





Ganz nebenher übrigens erlaube ich mir eine Bemerkung hierzu:
(...) mit einem Freund nach Rom fahren (...) er ist angehender katholischer Priester. Er hat die Planung komplett mir überlassen; sagt, er wäre damit überfordert. Ich solle mal machen.
Das ist für ihn natürlich angenehm und bequem.

Aber ob ihm - vor allem angesichts speziell dieser seiner ethischen Ausrichtung - auch eure Zimmerbuchung gefallen wird? Bei einem Raffzahn der sog. "share economy", der aus reiner Profitgier bezahlbaren Wohnraum in Städten vernichtet? x( :thumbdown:thumbdown:thumbdown :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Finetuning, ich habe allerlei aufgeschrieben.
Wichtig sind immer Öffnungszeiten. Gut zu wissen, dass die Metro Samstags länger fährt, da können wir nach Nabucco noch damit fahren, das wird ja sicher bis 24 Uhr oder länger dauern.
Am Dienstag mit Roberto Bolle auch in den Caracallathermen muß man mal sehen. Ich vermute aber mal, es dauert nur gut 2 Stunden. Aber auf jeden Fall wäre es sehr nützlich, wenn wir wüßten, wie wir nachts noch nach Hause kommen - kann ja auch sein, dass man sich mal wo verbummelt. Die genaue Hausnummer weiß ich leider nicht, er hat das gebucht. Die Straße ist aber ja nicht so lang. Wenn ihr mir da ab Caracallethermen oder irgendwo in der Innenstadt noch eine Busverbindung am besten ohne oder mit wenig Umsteigen nennen könntet, wäre das supernett! (Es macht nichts, wenn man ein Stück zu Fuß zur Haltestelle gehen muß.) Südlich davon fährt ja auch eine Straßenbahn, die fährt nachts wohl auch nicht? Und die Regionalbahn wohl auch nicht.

Ich selber sehe das mit Airbnb nicht als schlimm an - diese spezielle Wohnung ist offensichtlich seit der Erstellung für Gäste vorgesehen gewesen und auch so eingerichtet. Im Stil so zwischen Hotel und Jugendherberge. Da hat nie ein Mieter gewohnt. Also, er hat das gebucht: sua culpa, sua culpa, sua maxima culpa! Er war mehr um das Klima besorgt, aber ich habe ihm gesagt, ich führe nichtmal dann mit dem Bus nach Rom, wenn der Heilige Geist persönlich mitführe! Dafür fährt er dann von Florenz mit dem Bus nach Krakau.
Aber es wird sowieso nicht richtig wahrgenommen. Es ist ja auch ein Übergangsfeld. Ich möchte z.B. in absehbarer Zeit meine Wohnung hier kündigen und dann immer 1-2 Monate an einem Ort wohnen. Das werde ich mit Airbnb machen und dann ist das jeweils mein "Hauptwohnsitz". Wißt ihr, was das früher für eine Katastrophe gewesen wäre? Die Anmietung einer Mietwohnung ist doch der reinste Horror. Aufwendig, ineffizient und die Vermieter wollen Sachen wissen, die sie nichts angehen. Das ist bei Airbnb et al. viel besser. Man zahlt, die Buchung wird bestätigt und gut ists. Was ich sagen will: tempora mutantur, nos et mutamor in illis. Man kann doch die Leute von heute nicht mit Eisenruten auf die Wohnformen von 1900 festlegen, die sind dem heutigen Leben gar nicht mehr angemessen. Viele Leute können und wollen nicht mehr jahrzehntelang in einer Wohnung wohnen. Es sollten also die, die das wollen, das weiterhin tun können, aber deshalb sollte man soziale Innovationen dieser Art (ich habe gerade einen längeren Artikel darüber geschrieben) nicht verbieten. Durch Mitfahrgelegenheiten, Wohnungsteilen, Autoteilen usw. ergeben sich doch speziell für Leute mit weniger Geld ganz neue Möglichkeiten.
So, bitte entschuldigt den Exkurs.

Generell, ich bin Großstädter, ich weiß, wie eine Großstadt funktioniert. Im Prinzip brauche ich nur bei schwierigen verbindungen Hilfe. Ubahnlinien und so sind wie der Puls der Stadt, da schwimme ich mit. Busse mag ich nicht so. Die Straßenbahn wird ja etwas schneller und zuverlässiger sein, als die Museumsstraßenbahn in Mailand.

Ich werde in Rom gelegentlich diesen Thread zur Hand nehmen, wenn ich was nachsehen will. :)
 
Wenn ihr mir da ab Caracallethermen oder irgendwo in der Innenstadt noch eine Busverbindung am besten ohne oder mit wenig Umsteigen nennen könntet, wäre das supernett! (Es macht nichts, wenn man ein Stück zu Fuß zur Haltestelle gehen muß.)
Also bis 0:00 Uhr (oder kurz danach) fahren die meisten regulären Busse noch. Wenn es mal deutlich später werden sollte, könntet ihr den Nachtbus N2 (Richtung Staz.ne Rebibbia/casal de' pazzi) nehmen.
In den könnt ihr an vielen zentralen Punkten zusteigen (bspw. am Circo Massimo, Colosseo, Cavour, Termini usw.). Im Prinzip fährt die N2 entlang der Metrolinie B, Mo-Do zwischen 23:45 Uhr und 5:00 Uhr ca. im 20 Minutentakt. Samstags und sonntags fährt sie allerdings überhaupt nicht.
Ausstieg dann an der Via Tiburtina Haltestelle Tiburtina/Cesane und den Rest laufen:
Südlich davon fährt ja auch eine Straßenbahn, die fährt nachts wohl auch nicht? Und die Regionalbahn wohl auch nicht.
Die Regionalbahn würde euch auch nichts nützen am späteren Abend von der Innenstadt aus. Die Straßenbahn ist eigentlich eine Stadtbahn und die stellt etwas früher ihren Dienst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Humocs! Ja, wir sollten dann mit dem N2 nur bis Tiburtina/Cesane fahren, danach macht die Linie ja einen Schlung zur Metro, den müssen wir dann nicht mitmachen. Es wird bestimmt irgendann später werden. Wenn man nach der Oper noch was Essen will, wird es ja schon spät. Und wenn mein Freund irgendwo Nachtvigilien oder sowas findet auch.

Ich meine, daß ich mir das Jugendstilviertel sicher ansehen kann, da man da ja nur außen rumlaufen muß, kann man das ja mal gut ab 18 Uhr machen. Die Villa Ximenes finde ich, aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo man danach rumgehen sollte? Vielleicht so einen Cursus durch die Straßen. Der muß nicht da enden, wo er angefangen hat. Im Prinzip sehe ich dann beim Gehen schon, wo etwas Tolles ist. Ich hoffe ich verlange nicht zuviel von euch...
 
Die von humocs benannte Hst. Cesana der Nachtbuslinie hat mich (rein zufällig) darauf gebracht, dass es von dort aus in Gegenrichtung, also stadteinwärts, auch den Bus 163 gibt: Er hat seinen capolinea unmittelbar zum Campo Verano bzw. an S. Lorenzo fuori le mura. Aber mal abgesehen davon, dass Busse nicht dein Ding sind, wie du schreibst (in Rom kämest du aber mit dieser Einstellung nicht lange durch, da die Metro, wie schon mal erwähnt, nur ganz wenige Punkte im Zentrum bedient), wird sich vermutlich ohnehin keine Fahrt mit dieser Verbindung für euch ergeben - weder hin noch zurück.


Die von dir auf der Karte erblickte "Straßenbahn südlich der Caracalla-Thermen" ist die hier schon mehrfach verlinkte Tram 3. Also nichts, was euer Quartier mit der Innenstadt verbände. Allenfalls in Kombination mit besagtem Bus 163; Umsteigepunkt wäre dann die Tramhaltestelle Verano. Aber halt nicht mehr nach Mitternacht; und ohenhin dürfte für so ziemlich alle eure Fahrten stadtein- bzw. stadtauswärts die Metro B konkurrenzlos sein.



Was deinen Exkurs betrifft, so ist eine Entschuldigung nicht nötig; denn immerhin habe ja ich die Frage aufgeworfen. ;)
Natürlich ändern sich die Formen zu leben und zu wohnen; und natürlich sind Airbnb und Consorten nicht die einzigen, die erschwinglichen Wohnraum für Mieter mit kleinem Einkommen "verbrennen" - sondern ebenso die sog. "Luxus-Sanierer". Jedenfalls aber gibt es genügend Menschen, die eben genau darauf angewiesen sind: über Jahre hinweg an einem Ort zur Miete zu wohnen. Vor allem da (aber auch nicht nur), wo schulpflichtige Kinder einen derartigen festen Lebensmittelpunkt brauchen.

Dies als mein "Antwort-Exkurs" - ebenfalls nichts für ungut. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 18:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:41 ----------

Weil mein Netz und damit die Linien-Links leider dermaßen erbärmlich schleichen, sehe ich erst nachträglich dein Posting: Antwort folgt gleich noch. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 18:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:42 ----------

Ich meine, daß ich mir das Jugendstilviertel sicher ansehen kann, da man da ja nur außen rumlaufen muß, kann man das ja mal gut ab 18 Uhr machen. Die Villa Ximenes finde ich, aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo man danach rumgehen sollte?
Also wenn du am Villino Ximenes aus der Tram steigst (Hst. Regina Margherita/Galeno) und tatsächlich nicht in die nächste Bahn wieder einsteigen wolltest, um noch die 3 Stationen weiter bis zur Piazza Buenos Aires zu fahren (was die "normale" Hst. für das Coppedè-Viertel ist), dann könntest du laufen wie folgt:
Piazza Galeno - Via Ticino (erst ungefähr dort geht es los mit den weiteren Jugendstil-Häusern) - Via Brenta - Via Dora - Piazza Buenos Aires; insgesamt rd. 1,5 km.

Dort wäret ihr dann natürlich weitab von der Metro. Falls es also von dort aus zurück in euer Quartier gehen sollte, dann führet ihr entweder mit dem Bus 92 nach Termini; oder ihr nähmet die Tram 3 (Ri. Ostiense) bzw. 19 (Gerani), 4 Hst. weit = bis Regina Margherita/Morgagni; stieget dann an Morgagni/Regina Margherita in den Bus 61 (Ri. Balsamo Crivelli) und führet bis zur Metrostation Bologna - oder aber noch viele Hst. weiter bis Fiorentini/Zingone oder Fiorentini/Bergami - je nach eurer Hausnummer.

---------- Beitrag ergänzt um 20:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:40 ----------

Im Übrigen:
Ich werde in Rom gelegentlich diesen Thread zur Hand nehmen, wenn ich was nachsehen will.
Und natürlich kannst du auch von Rom aus noch Fragen stellen. Dass es Antworten bei uns in aller Regel sehr flott gibt, hast du inzwischen ja wohl gemerkt. ;)
 
Hallo, habe nochmal eine Zwischenfrage.

Wenn wir die Abendöffnung der vatikanischen Museen am Freitag, 22.7., 19-23 Uhr mitnehmen wollen, bräuchten wir vorher ein Programm, das nicht so anstrengend ist. Man sollte nicht von 9-23 Uhr durchgehend in Museen rumhängen oder Besichtigungen machen, das ist zu anstrengend.

Ich hatte an Ostia und Lido gedacht, andererseits möchte man vielleicht Abends lieber in Ostia bleiben und da noch etwas Essen oder am Strand sitzen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein entspannenderes Tagesprogramm?
 
Wenn wir die Abendöffnung der vatikanischen Museen am Freitag, 22.7., 19-23 Uhr mitnehmen wollen, bräuchten wir vorher ein Programm, das nicht so anstrengend ist. Man sollte nicht von 9-23 Uhr durchgehend in Museen rumhängen oder Besichtigungen machen, das ist zu anstrengend.

Ich hatte an Ostia und Lido gedacht, andererseits möchte man vielleicht Abends lieber in Ostia bleiben und da noch etwas Essen oder am Strand sitzen.
Wobei ihr aber auf die Rückfahrzeiten der Stadtbahn achten solltet, wenn ihr abends länger am Strand verweilen wollt. Ihr müsst dann ja auch noch einen Anschluss erwischen, der euch zur Unterkunft zurückbringt.

Alternativ könntet ihr am Freitagvor-/-nachmittag vielleicht gemütlich einen Spaziergang durch's centro storico machen und danach noch durch die Villa Borghese laufen. Oder eine Fahrt auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt mit anschließendem Schlendern durch Trastevere.
Oder ... oder ... oder. ;)
 
Ja, Villa Borghese hat sicher einen schönen Park, aber hat auch

  1. Villa Giulia/Museo Etrusco
  2. Galleria Nazionale d'Arte Moderna
  3. Galleria Borghese

wo wir unbedingt rein müssen. Ist dann also nicht so entspannend.

Ich habe gelesen, man kann auch nach Ostia mit dem Boot fahren, das dauert aber 2,5-3 Stunden. Lohnt sich das landschaftlich?
Leider gibt es ja keine klaren Aussagen, ob die fahren oder nicht:
Benvenuti in gite sul tevere vedi i nostri itinerari

Wie lange braucht man denn für Ostia antica? Könnt ihr das schätzen?

Gianicolo ist vielleicht eine gute Idee. Aber ich dachte an noch Entspannenderes. Wo man sitzen, liegen, essen oder schwimmen kann. Gehen und Stehen ist ja anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Villa Borghese hat sicher einen schönen Park
Genauer: Die Villa Borghese ist ein schöner Park. ;) ("villa" bedeutet im Italienischen Park und nicht etwa ein Gebäude)

Ich würde an dem Tag eher in Innenstadtnähe bleiben, dann erreicht ihr den Abendtermin in den VM entspannter.

Ich habe gelesen, man kann auch nach Ostia mit dem Boot fahren, das dauert aber 2,5-3 Stunden. Lohnt sich das landschaftlich?
Im Innenstadtbereich ist der Tiber in hohe Mauern eingefasst, erst im Süden wird es etwas schöner.
Leider gibt es ja keine klaren Aussagen, ob die fahren oder nicht: [...]
Hier finden sich die letzten verfügbaren Informationen zu der Bootstour: Porto di Traiano - Seite 2
Vor allem ist es wohl recht teuer.
Wie lange braucht man denn für Ostia antica? Könnt ihr das schätzen?
Das Gelände ist halt recht weitläufig. Da kann man laut einiger Berichte hier gut und gerne 3-4 Stunden (oder auch länger) verbringen, wenn man es gemütlich angeht.
Gianicolo ist vielleicht eine gute Idee. Aber ich dachte an noch Entspannenderes. Wo man sitzen, liegen, essen oder schwimmen kann. Gehen und Stehen ist ja anstrengend.
Schwimmen wird eher schwierig, außer am Starnd in Ostia. Liegen könntet ihr auch in der Villa Borghese, ggf. mit vorher gekauftem Proviant für ein Picknick.
 
Ja, Villa Borghese hat sicher einen schönen Park, aber hat auch

  1. Villa Giulia/Museo Etrusco
  2. Galleria Nazionale d'Arte Moderna
  3. Galleria Borghese

wo wir unbedingt rein müssen. Ist dann also nicht so entspannend.

Ich habe gelesen, man kann auch nach Ostia mit dem Boot fahren, das dauert aber 2,5-3 Stunden. Lohnt sich das landschaftlich?
Leider gibt es ja keine klaren Aussagen, ob die fahren oder nicht:
Benvenuti in gite sul tevere vedi i nostri itinerari

Wie lange braucht man denn für Ostia antica? Könnt ihr das schätzen?

Gianicolo ist vielleicht eine gute Idee. Aber ich dachte an noch Entspannenderes. Wo man sitzen, liegen, essen oder schwimmen kann. Gehen und Stehen ist ja anstrengend.


Zwar weiß ich jetzt nicht, ob du Ostia Antica zur Entspannung besuchen willst, oder ob es eine generelle Frage ist, wie lange man dafür braucht.

Ich persönlich finde Ostia Antica nämlich durchaus entspannend und würde mal rein für die Besichtigung 3 - 4 Stunden rechnen. Hinzu käme die Fahrzeit.

Vielleicht hilft ja mein Bericht über Ostia Antica bei der zeitlichen Einschätzung weiter.
 
P.S. In den Sommermonaten führt der Tiber meist zu wenig Wasser für Bootstouren, also wird das zu eurer Reisezeit wohl eher nichts.
 
Ahja, danke Humocs, das ist ein wertvoller Hinweis! Dann lasse ich die Idee mit dem Boot mal fallen.

Man könnte es ja so machen, daß man sich vormittags 3-4 Stunden Ostia antica ansieht ( soll schon eine richtige Besichtigung sein ) und dann an den Lido fährt, dann zu den VM.

Meint ihr, es ist erforderlich für die Abendöffnung zu reservieren,oder kommt man auch so rein? Ich vermute, die meisten Touristen werden von der Abendöffnung gar nichts wissen, ist ja auch mehr für die werktätigen Römer konzipiert.
 
Die Online-Buchung ist Pflicht. Sonst kommst Du abends nicht in die Museen. Und die abendliche Öffnung ist keineswegs für die werktätige Bevölkerung Roms konzipiert. Das wäre ein geradezu romantischer Gedanke. Dafür gibt es eher den eintrittsfreien Sonntag im Monat.

Gruß
tacitus
 
Man könnte es ja so machen, daß man sich vormittags 3-4 Stunden Ostia antica ansieht ( soll schon eine richtige Besichtigung sein ) und dann an den Lido fährt, dann zu den VM.
Naja, dann müsstest Du Dich spätestens gegen 17 Uhr am Strand auf den Weg begeben, die Fahrerei dauert dann doch ein wenig bis zu den VM.
 
Meint ihr, es ist erforderlich für die Abendöffnung zu reservieren, oder kommt man auch so rein? Ich vermute, die meisten Touristen werden von der Abendöffnung gar nichts wissen, ist ja auch mehr für die werktätigen Römer konzipiert.
Nix für ungut, bitte; aber ... :lol: :roll: :lol::lol:

Oder um es mit Tacitus zu sagen:
Das wäre ein geradezu romantischer Gedanke.


Und ähnlich utopisch ist die Idee, es wüssten dermaßen wenige Rom-Touristen von den abendlichen Öffnungszeiten, dass man dafür nicht zu reservieren brauchte. :twisted:

Sorry, nix für ungut, nochmals ... und danke für diesen wirklich originellen Lacher zur späten Abendstunde! ;)
 
Da Du es gestern erwähnt hattest: Für die Galleria Borghese müsst ihr zwingend im Voraus buchen. Die Buchung würde ich nicht mehr zu lange hinauszögern, eure Reise ist ja schon bald. Den offiziellen Ticketshop findest Du hier: Galleria Borghese
 
Man könnte es ja so machen, daß man sich vormittags 3-4 Stunden Ostia antica ansieht (...) und dann an den Lido fährt, dann zu den VM.
Na ja, dann müsstest Du Dich spätestens gegen 17 Uhr am Strand auf den Weg begeben, die Fahrerei dauert dann doch ein wenig bis zu den VM.
Die Bahn Roma - Ostia - Lido (und zurück) verkehrt ungefähr alle 15 Minuten und braucht ca. 45 Min. bis zum Piazzale Ostiense. D.h. allein bis dort von der "strandseitigen" Endhaltestelle aus (wohin ihr aber auch erst einmal gelangen müsst, also wohl per Bus; und diese Busse sind eher dünn getaktet) solltet ihr schon mal ca. eine Stunde einkalkulieren.

Ab Piazzale Ostiense könntet ihr mit dem Bus 23 fahren bis Hst. Bastioni di Michelangelo. Das würde ca. 45-60 Min. dauern, einkalkuliert das Warten auf dem Bus am Piazzale Ostiense. Von der Ausstiegs-Hst. bis zum Museums-Eingang noch ca. 230 m.

Alternative mit Umsteigen an Termini: Metro B/B1 und Metro A (Ri. Battistini); Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro; von dort ca. 550 m zu Fuß).

Im einen wie im anderen Falle solltet ihr 2 Std. einkalkulieren vom Einstieg in die Bahn :!: an. Falls ihr also die Abendöffnung der VM (ab 19.00 h) in vollem Umfang nutzen wolltet, solltet ihr m.E. keinesfalls später als 16.00 h den Strand-Schirm zusammenklappen. :D

Wenn man das nun in Relation setzt dazu, dass ihr Ostia antica so gut wie sicher nicht vor 13.00 h verlassen werdet, dann wird umso deutlicher, warum humocs sich skeptisch geäußert hat bzgl. eures Strandbesuchs an diesem Tag, also unter rein zeitlichem Aspekt.
 
Man könnte es ja so machen, daß man sich vormittags 3-4 Stunden Ostia antica ansieht (...) und dann an den Lido fährt, dann zu den VM.
Na ja, dann müsstest Du Dich spätestens gegen 17 Uhr am Strand auf den Weg begeben, die Fahrerei dauert dann doch ein wenig bis zu den VM.
...
Im einen wie im anderen Falle solltet ihr 2 Std. einkalkulieren vom Einstieg in die Bahn :!: an. Falls ihr also die Abendöffnung der VM (ab 19.00 h) in vollem Umfang nutzen wolltet, solltet ihr m.E. keinesfalls später als 16.00 h den Strand-Schirm zusammenklappen. :D

Wenn man das nun in Relation setzt dazu, dass ihr Ostia antica so gut wie sicher nicht vor 13.00 h verlassen werdet, dann wird umso deutlicher, warum humocs sich skeptisch geäußert hat bzgl. eures Strandbesuchs an diesem Tag, also unter rein zeitlichem Aspekt.

Oh je, oh je - was für ein "entspannter Tag" (nicht nur unter dem zeitlichem Aspekt ;)) :twisted: und das alles unter der hochsommerlichen Sonne und dem zu dieser Jahreszeit sicher recht gut besuchten :~Strand an der römischen Hausküste - und dann auch noch direkt (nach deinem Tag an der "frischen Meeresluft" x() mit Sack und Pack in die VM, wo es noch einmal eine gewisse "Reizüberflutung" geben wird :~... 8)
Nein, ganz im Ernst: ich an Deiner Stelle würde die Planung für diesen Freitag nochmal überdenken ;).
 
Nicht nur das, es wäre außerdem zu bedenken, dass man in den VM entsprechend passende Kleidung tragen sollte, als Mann wäre da eine lange Hose angesagt.
Eventuell wollt ihr euch ja auch noch in der Unterkunft vor dem VM-Besuch etwas frisch machen.
Ich würde vielleicht nur Ostia Antica bis in den frühen Nachmiuttag besichtigen und dann den Rückweg antreten. Dann könntet ihr nach einem Zwischenstop in der Unterkunft am frühen Abend Richtung VM aufbrechen.
Trotzdem halte ich es insgesamt für sinnvoller, eher im Zentrum zu bleiben. Man könnte auch noch auf den Aventin "klettern" (Orangengarten, Schlüssellochblick).
 
Also nochmal, auch wenn ich Ostia Antica als entspannend empfinde, so wäre dieser Tag samt Meer doch als einzelner Tag zu planen, ohne noch zusätzliches Abendprogramm.

Innerhalb der Stadt gibt es durchaus genügend Gelegenheiten einen entspannten Tag zu genießen.

Vorschläge hast du ja schon bekommen, aber hier noch ein paar, frei nach dem Motto "Entdecke die Möglichkeiten".

Die Isola Tiberina könnte man auch besuchen und dort ein Picknick machen.

Die Villa Celimontana lädt auch zu einer entspannten Rast ein.


Oder wenn ihr Lust habt, könntet ihr diesen Spaziergang über den Celio machen.
 
Zurück
Oben