Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo, ich brauch mal nochmals Eure Hilfe....

Wenn jemand von irgend einer dieser Sehenswürdigkeiten mit die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sagen kann, wär ich EUCH sehr sehr DANKBAR:

San Maria della Vittoria
Santa Maria del Popolo
Pantheon
Santa Maria Trastvere
Tempietto (kann man das besichtigen, oder nur von aussen?)
San Maria in Cosmedin
Petersdom
Engelsburg
Domus Aurea
Cestius Pyramide
EUR
San Giovanni in Laterno
Santa Maria Maggiore
Monumento di Vittorio Emanuele II

ja, ich hab mir einges vorgenommen in Rom.
dann noch eine Frage - Kapitol kann man immer hin, oder? auch später?

Wie lange braucht man etwa für Colosseum/Forum Romanum / Palatin?

DANKE schon mal!!!
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

Hallo und Moin, Moin!

Schau doch bitte mal hier im Forum unter den Reisetipps nach, dort stehen Öffnungszeiten und auch Preise ......

Für Colosseum, Kapitol, Forum Romanum und Palatin braucht jeder ( je nach Interessenlage ) unterschiedlich lange - manche Leute Tage - manche nur Stunden ...

Gruß - Asterixinchen :)

--------------------------------------

PS. Domus aurea ist geschlossen! ( Siehe Thread: Neues aus Rom )

--------------------------------------

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten / Kirchen

tanzmaus_1983w schrieb:
Wenn jemand von irgend einer dieser Sehenswürdigkeiten mit die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sagen kann, wär ich EUCH sehr sehr DANKBAR:
Mal sehen, was ich da machen kann...
Nur so vorneweg: Alle Kirchen mit weiblichen Heiligen (sprich: Maria) heißen Santa. Also Santa Maria della Vittoria, Santa Maria in Cosmedin...). Ich verbessere mal, was mir auffällt...

San Giovanni in Laterno
Santa Maria Maggiore
Petersdom
Siehe Infos des Pilgerzentrums

[amazon]3361004853[/amazon]
Generell: Die ganz großen Kirchen sind in der Regel von 7 oder 8 Uhr an (Frühgottesdienst!) bis ca. 19.00 Uhr geöffnet, evtl. im Winter anders als im Sommer. Andere Kirchen (auch größere, wie die genannten), sind meistens über Mittag geschlossen (ca. 12/12.30 bis 16 oder 17 Uhr). Viele Kirchen (allerdings sicher nicht die genannten) sind außer sonntags zur Messe ganz geschlossen.

Das Orario befindet sich in der Regel an der Kirchentür, mir ist keine zentrale Quelle im Internet bekannt. Man muss immer damit rechnen, dass die Kirchen wegen ihrer eigentlichen Funktion geschlossen sind (etwa bei Hochzeiten und Beerdigungen). Um es mit Herbert Rosendorfer zu sagen (von dem auch zusammen mit eigener Erfahrung die Infos großteils stammen): "Es wird nicht selten der Fall eintreten, daß der an Kirchen interessierte Rombesucherdie Kirche zweimal aufsuchen muß: das erste Mal, um die Öffnungszeiten zu erforschen, das zweite Mal zum eigentlichen Besuch."

Also (alles ohne jegliche Gewähr und nach Rosendorfer, dessen Kirchenführer übrigens sehr empfehlenswert und handlich ist):
Santa Maria della Vittoria: 7-12, 17-19
Santa Maria del Popolo: 6.30-12.30, 16-19.30
Santa Maria Rotonda bzw. ad Martyres (Pantheon): 9-Sonnenuntergang
Santa Maria in Trastvere: 7-12, 16-20
Santa Maria in Cosmedin: 9-12, 15-17

Dir haben's die Marienkirchen angetan, was? ;)
Tempietto (kann man das besichtigen, oder nur von aussen?)
Du meinst das Tempietto di Bramante im Hof von San Pietro in Montorio? Da kann man, soweit ich weiß, nicht rein, ist aber auch von außen Sehenswert. Öffnungszeiten von S. Pietro in Montorio: 9-12.
9-20, wie üblich montags geschlossen
Momentan gar nicht. Siehe [thread=339]hier[/thread]
In der Regel nur von außen.
Das ist ein Stadtviertel - da kannst Du immer hinfahren.
Monumento di Vittorio Emanuele II
10-16, wie üblich montags geschlossen.
ja, ich hab mir einges vorgenommen in Rom.
dann noch eine Frage - Kapitol kann man immer hin, oder? auch später?
Das ist ein ganz normaler öffentlicher Platz - da kannst Du zu jeder Tages- und Nachtzeit hin, ja.
Wie lange braucht man etwa für Colosseum/Forum Romanum / Palatin?
Das ist so pauschal nicht zu beantworten - weil ich nicht weiß, wie lange Du Dich mit den einzelnen Sachen beschäftigen willst. Hast Du einen oder mehrere Reise-, Kultur- oder gar Archäologieführer dabei? Willst Du jeweils lesen? Halber Tag Minimum, würde ich sagen. Wenn man's genießen will, deutlich mehr.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

Danke schön......sehr hilfreich für meine "Planung"

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wann man früh am besten am Petersdom ist um gleich ganz früh ohne all zu viele Menschenmassen auf den Petersdoom kommt......(also wann die beste zeit ist um dort zu sein)...

DANKE....
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

tanzmaus_1983w schrieb:
wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wann man früh am besten am Petersdom ist um gleich ganz früh ohne all zu viele Menschenmassen auf den Petersdoom kommt
Ganz einfach: So früh wie irgend möglich. ;)

Sven
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

tanzmaus_1983w schrieb:
wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wann man früh am besten am Petersdom ist um gleich ganz früh ohne all zu viele Menschenmassen auf den Petersdoom kommt......(also wann die beste zeit ist um dort zu sein)...

Mein Tip:

Die Kuppel ist ja ab 8.00 Uhr geöffnet, der Petersdom ab 7.00 Uhr.
Ich würde um 7.00 Uhr in den Petersdom marschieren und mich dort schon mal ein bißchen umschauen. Um diese Uhrzeit sind dann auch bestimmt die Sicherheitskontrollen nicht so langwierig.
Und dann bist du auch bestimmt eine der ersten, die sich in die Reihe der Kuppelbesteiger einreihen kann.
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

Hallo!

Da kann ich mich ja mit ner dämlichen Frage dranhängen:
Kann man Montags zum Collosseum und Forum Romanum? Oder ist' s geschlossen?
Mich packt langsam das Reisefieber, Montag morgen gehts los...

Liebe Grüsse,
Silke
 
AW: Öffnungszeiten Sehenswürdigkeiten

sternchen schrieb:
Hallo!
Da kann ich mich ja mit ner dämlichen Frage dranhängen:
Kann man Montags zum Collosseum und Forum Romanum? Oder ist' s geschlossen?
Mich packt langsam das Reisefieber, Montag morgen gehts los...

Ja, kann man.

Einige Standardöffnungszeiten übrigens hier:
http://www.roma-antiqua.de/pages/reise/oeffnung.php

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben