Erste Rom-Reise vom 11.-17.10.2013

So, die Karten für die VM sind nun auch gebucht :nod: Hat prima funktioniert mit Firefox.

Dann fehlt nur noch die geplante Führung mit Roma-Mia und die Vorbereitungen wären grob abgeschlossen :D
 
So, die Karten für die VM sind nun auch gebucht. :nod: Hat prima funktioniert mit Firefox.
Sehr schön - freut mich für euch. :nod:

Nur mal so aus Interesse: Steht auf dem Voucher, ab wann man hineingehen darf? Meine mich zu entsinnen, dass bei den regulären Tagesöffnungszeiten das schon 15-20 Min. vor der gebuchten Einlasszeit möglich wäre.

Nicht, dass es wirklich wichtig wäre für euch (sondern wie gesagt: nur so aus Interesse ;)) - denn ihr könnt ja die Zeit zwischen Ankunft in der Wohnung und Aufbruch Richtung VM locker mit Nahrungsmitteleinkauf in eurem Stadtviertel füllen. :twisted:



Ja, dass man mit dem Italian Coffee Maker keinen normalen Kaffee herstellen kann, weiß ich. Ich habe hier zu Hause nämlich auch einen. :)

Da mein Mann keinen (!) Kaffee trinkt, ist das aber nicht weiter tragisch, mir schmeckt der so zubereitete Espresso, sonst hätte ich ja nicht hier so ein "Maschinchen" für das italienische Lebensgefühl stehen :D :nod:
Aber man weiß das ja nicht so genau, es gab hier schon ernste Anfragen, die unbedingt deutschen und keinen italienischen Kaffee im Italienurlaub haben wollten. :nod:
Gut, dann ist ja alles klar; und dass meine diesbezüglichen Hinweise sich inzwischen als nicht nötig herausgestellt haben ... nun, umso besser. :nod:

Denn:
Wenn man FeWo-Erfahrung hat, weiß man, was man braucht. ;)
Genau das können wir ja von unseren "Kunden" ;) hier im Forum nicht unbedingt vorher wissen.


Echt gegrinst :] habe ich aber hierüber:
Eine andere Kaffeemaschine gibt es in der Wohnung nicht, Filter und Tüten würden also ohnehin nichts nützen.
Doch, natürlich würden sie - und eine Verwendung unter genau diesen Umständen: keine Kaffeemaschine, hatte ich im Auge: Kaffeefilter auf die Kanne und das (fast noch) kochende Wasser daraufgießen. Oder, falls es auch keine Kanne gäbe: notfalls den Filter manuell über das Auffanggefäß halten. :]



Ach, ich freue mich schon soooo ...
Na, dazu hast du ja auch allen Grund. :nod: Zumal angesichts deiner so umsichtigen Vorbereitung! :thumbup: Sicherlich, es lässt sich nicht alles im Voraus planen - aber, wie ja schon einmal bemerkt: Ein gesundes Maß an Planung ist eine gute Grundlage für gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gegrinst :] habe ich aber hierüber:
Eine andere Kaffeemaschine gibt es in der Wohnung nicht, Filter und Tüten würden also ohnehin nichts nützen.
Doch, natürlich würden sie - und eine Verwendung unter genau diesen Umständen: keine Kaffeemaschine, hatte ich im Auge: Kaffeefilter auf die Kanne und das (fast noch) kochende Wasser daraufgießen. Oder, falls es auch keine Kanne gäbe: notfalls den Filter manuell über das Auffanggefäß halten. :]

:lol::lol: Ja, unsere Auffanggefäße waren nie eine Kaffeekanne :lol::lol:

Ich glaube in keiner römischen FeWo findet man eine typisch deutsche Kaffeekanne :eek:

Es mussten immer andere Gefäße- wie z.B. eine Saftkanne - diese Funktion übernehmen. :nod:
 
Na, dann passt meine Vorstellung doch perfekt zusammen mit deiner langjährigen Ferienwohnungserfahrung. :smug: :proud:

Wobei ich übrigens natürlich ebenfalls auf viele Jahre behelfsmäßiger Zubereitung von Speisen und Getränken aller Art zurückblicke: auf Fahrt und im Lager.
 
Ostia Antica

Kommen wir aber noch einmal zurück auf Ostia Antica:
Übrigens hat mein Mann nun doch einen Besichtigungswunsch angemeldet: "Es gäbe doch sicher auch Ausgrabungsstätten außerhalb des Stadtzentrums, wo es dann etwas ruhiger sei", die würde er dann gerne besichtigen. Dazu fiel mir dann gleich Ostia Antica ein.
Es würde sich anbieten, dafür den noch unbeplanten Mittwoch zu wählen. Das ist dann zugleich euer letzter Tag; hoffentlich entstünde also dadurch bei deinem Mann nicht der Eindruck, dass sein (einziger) Wunsch "auf die lange Bank geschoben" werden solle. 8O Sondern es gibt ganz handfeste Gründe für diese Terminwahl. Denn wenn wir uns die bislang überlegte Abfolge der Tage (mit der du dich ja auch sehr einverstanden :thumbup: gezeigt hast) noch einmal begucken:

Für euren ersten (vollen) Rom-Tag, den Samstag, ist es sicherlich angemessener, sich in der Stadt umzuschauen, statt dieselbe sofort zu verlassen. :D

Auch am Sonntag, wie erläutert, bleibt man besser im Zentrum (nachdem man sich einmal dorthin begeben hat) - nämlich aufgrund der sonn- (und feier-)täglichen Ausdünnung des ÖPNV. Denn an einem solchen Tag sich zu (bzw. zwischen) an der Peripherie gelegenen Zielen bewegen zu wollen erzeugt meiner Erfahrung zufolge unverhältnismäßig hohen (Warte-)Zeitverlust. x( Mal ganz abgesehen davon, dass es vermutlich eure Kurze besonders freuen würde, wenn an diesem Tag tatsächlich mit so einem Truppentransporter-Fahrrad :] (gibt's für bis zu 4 Personen - aber auch ganz normale Räder) durch die Villa Borghese gefahren werden könnte. :thumbup: Es ist uns schon mehrfach hier im Forum von Romreisen mit Kiddies berichtet worden, die daran einen Heidenspaß hatten. 8)


Am Montag habt ihr eure Führung - und montags ist Ostia Antica ohnehin geschlossen.

Schließlich das Dienstags-Programm kann darum nicht auf den Mittwoch gelegt werden, weil mittwochs aufgrund der Papstaudienz der Petersdom erst gegen 12.30 h/13.00 h geöffnet wird.



Ostia antica kann man mit etwas Vorbereitung durchaus 'auf eigene Faust' erkunden. Man bekommt einen guten Eindruck von einer römischen Stadtanlage. Der Ausflug kann auch leicht mit St. Paul vor den Mauern und dem Protestantischen Friedhof an der Cestius-Pyramide verbunden werden. Vgl. einmal die Informationen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714. [Auch einmal den Links folgen.]
Letzteres sollte man sowieso immer tun - denn wozu sonst setzen wir sie schließlich! :twisted: Natürlich, es tauchen hier im Forum immer mal wieder Stoffel auf, die sich nach mehrfachen Antworten unsererseits beklagen, wir hätten ihnen überhaupt noch nicht erklärt, wie sie am besten an diesen oder jenen Ort gelangen könnten :roll: :frown: - ganz einfach, weil sie unsere Links nicht angeklickt (geschweige denn sie mal mit einem danebengelegten Stadtplan betrachtet) haben!
Aber ich bin völlig überzeugt: Imprudens gehört nicht zu dieser Sorte. :thumbup: - Trotzdem hier vorderhand noch ein paar Bemerkungen zum Hinweg.

Von Tacitus' Links greife ich hier einmal diesen heraus - zu einem Artikel unseres Administrators Sven: Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina

Zum Piazzale Ostiense kommt ihr am besten, indem ihr von Termini aus mit der Metro B fahrt (Richtung Laurentina); Ausstieg an Piramide. Unmittelbar links daneben liegt der Bahnhof Porta S. Paolo (unter dem Link siehst du auch den Fahrplan :idea:); so sieht er aus - und genau gegenüber gibt's übrigens auch einen Nasone :idea: :thumbup::



Übrigens könnte man auch von der Metro aus zu den Gleisen durchgehen (vor allem, wenn man nicht noch zum Nasone wollte); aber es ist m.E. von der Entfernung her eigentlich kein Unterschied:


Was hingegen ausgesprochen geschickt wäre - das zeigt euch das rechte dieser beiden Bilder (und auch Tacitus erwähnte es bereits): Wenn ihr auf der Rückfahrt von Ostia noch S. Paolo fuori le Mura besuchen wolltet, dann könntet ihr gleich dort aus der Stadtbahn aus- und später in die Metro wieder einsteigen. :idea:

Im Inneren der Waggons steht (wie übrigens auch in der Metro) die Streckenführung angeschlagen, so dass man sich nicht vertun kann:




Ankunfts-Bahnhof Ostia Antica:





An der Haltestelle Ostia antica steigen außer uns keine zehn Personen aus. Wir verlassen den Bahnhof und überqueren zunächst eine steile Fußgängerbrücke, die über die Via Ostiense führt (nämlich diese hier: Ostia Antica, Rom, Italien - Google Maps).

Übrigens:
Das Buch soll am 8. Oktober erscheinen - das wird mir wegen unserer Abreise am 11. leider nicht mehr helfen können.
Nun, wenn ihr aber den Ausflug erst am 17.10. macht - dann wäre das Buch doch eine sehr geeignete Reise-Lektüre: vor allem für die Abende :idea: - um von der Wartezeit am Flughafen (also beim Hinflug meine ich jetzt natürlich) einmal ganz zu schweigen. :]


Auf dem Rückweg von Ostia - ob nun mit oder ohne Zwischenstopp in Sankt Paul vor den Mauern - könntet ihr, wie ja ebenfalls von Tacitus bereits empfohlen, unmittelbar an der Porta S. Paolo auch noch den cimitero acattolico besuchen. Einer meiner römischen Lieblingsorte :thumbup::thumbup:; Photos als Appetit-Anreger gibt's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122671.

---------- Beitrag ergänzt um 18:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:02 ----------

Und um es sicherheitshalber noch einmal ganz klar zu sagen: Ja, auch Ostia liegt innerhalb des Gültigkeitsbereichs eurer CIS.
 
Und ebenfalls nur sicherheitshalber: Du hast ja bestimmt schon einmal humocs' Ermäßigungs-Thread gesehen, gelle? ;)

Gratis-Eintritt also für eure Kurze sowohl in der Engelsburg als auch in Ostia antica (und dass sie in den VM Ermäßigung bekommt, ist ja ohnehin schon "abgearbeitet" bei deiner Online-Buchung dafür).-

---------- Beitrag ergänzt um 10:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:37 ----------

Ganz am Rande, nur mal so: Imprudens' Thread erfreut sich offenbar einer ganz erstaunlichen Beliebtheit. :eek: Fast 870 Aufrufe innerhalb von nur 7 Tagen: Das hat keiner der anderen aktuellen Threads (Erstellung überwiegend im Zeitraum Juli bis September) in unserem Reiseplanungs-Forum aufzuweisen.
 
Schauen wir uns schließlich auch die ÖPNV-Anbindung des Quartiers (vorab: Ich bleibe bei meinem Urteil, dass sie gut brauchbar ist) noch einmal genauer an. Und zwar im Interesse nicht "nur" der TO bzw. ihrer Familie, sondern auch der vorhin erwähnten zahlreichen weiteren Leser dieses Planungs-Threads (mittlerweile kratzen wir an den 900 Aufrufen :eek:).

Einleitend einige Zitate:

Informations-Datei - nennt sich "The guide" ;) und ist im Großen und Ganzen gut und informativ gemacht :thumbup: - für die Casa Vincenzo:
http://www.casavincenzo.com/CasaVincenzoGuide.pdf
Bislang hatte ich lediglich eine Randbemerkung gemacht zu diesem Passus daraus:
The apartment is inside Rome, ten minutes far from historic center; it is exactly 4 kilometers far from Rome Termini Station, the heart of Rome public transportation system; you can reach Rome Termini Station by bus or train in 10 minutes.
Das bezeichnet zwar korrekt :nod: :thumbup: die Dauer einer Fahrt mit der Giardinetti-Bahn (der Bus 105 ist länger unterwegs, natürlich) bis Termini Laziali. Aber nicht nur liegt dieser capolinea ja noch knapp 1 km von der Piazza dei Cinquecento entfernt, sondern man muss auch erst einmal zur Hst. Filarete laufen; dort dann ein wenig auf die Bahn warten (die allerdings wirklich gut getaktet ist :thumbup:) - und schließlich fast immer auch noch von Termini aus weiterfahren. [Allerdings ist] diese leicht euphemistische Art der Darstellung ja durchaus nicht als Ausnahme anzusehen - für römische Quartiere aller Art. ;)
Es geht also, um das ganz unmissverständlich zu sagen, nicht etwa darum, die Casa Vincenzo bzw. deren Prospekt zu kritisieren. :roll: Nur: Die enttäuschte Erwartung, man gelange innerhalb von 10 Minuten mitten hinein in's centro storico, wäre ein fruchtbarer Nährboden für Verärgerung 8O - und dieser soll hierdurch rechtzeitig vorgebeugt werden. ;)

Zum Schluss meiner Anmerkungen vorab noch diese beiden:

  • Nach wie vor weigere ich mich, verbindliche Auskunft zu geben auf die Frage: "Wie lange brauchen wir von X nach Y?", insoweit ich dabei nicht zurückgreifen kann auf einen veröffentlichten Fahrplan (wie den der Trenitalia). Denn dafür gibt es im ÖPNV einer Millionenstadt einfach zu viele Imponderabilien. Und vor allem: Sind wir in Rom im Urlaub - oder auf der Flucht?!? :twisted:

  • Ferner weiß ich natürlich auch ganz genau, dass die Zeitangaben von Google Maps nicht das Evangelium sind. Und sollte jemand meinen, mich trotzdem noch eigens darauf hinweisen zu müssen, dann bitte ich denjenigen an dieser Stelle von vornherein herzlich, das in einem OT-Thread zu tun. Auch variieren sie natürlich nach Wochentag und Uhrzeit. Also ich bediene mich ihrer hier unter allem Vorbehalt - und lediglich zu dem Zweck, wie bereits erwähnt, unnötiger Enttäuschung vorzubeugen. ;)

Imprudens schrieb:
(...) Rezensionen zur Wohnung gelesen. Dort erwähnt jemand, der schnellste Weg ins Zentrum sei der Bus 409 und dann die Metro.
Das hängt natürlich auch davon ab, wohin genau es gehen soll.

Die Metro bedient längst nicht alle touristischen Ziele im Zentrum.


Bus 409 und Metro: Fußweg ca. 4 Min. bis zur Hst.; ferner muss man die Taktung sowie ein paar Minuten für mögliche Verspätung berücksichtigen ... was einem Kalkulations-(!)Zuschlag von ca. 10 Min. entspricht. Bis zum Metro-Umstieg am Arco di Travertino: ca. 11 Min.; Taktung der Metro: ca. 4 Min. ... also da wären schon mal mindestens 25 Min. verstrichen, bis ihr in der Metro säßet. Bis zur spanischen Treppe (eine näher am centro storico gelegene Station hat die Metro nicht) veranschlagt Google Maps knapp 20 Min.
In der Summe kommen wir da also auf wohl nicht unter 45 Min.


Oder auf der Basis Giardinetti-Bahn bzw. Bus 105: Es beginnt mit ca. 5 Min. Fußweg bis zur Haltestelle.

Die Fahrzeit der Bahn bis zum capolinea Termini Laziali (knapp 1 km vom Bahnhofsvorplatz entfernt) gibt Google Maps mit 11 Min. an. Für die Strecke bis zum Bahnhofsvorplatz macht das System folgende Zeitangaben: per Bus 25 Min.; per Bahn 10 Min. (plus ca. 10 Min. Fußweg zum Bahnhofsplatz).

Dazu muss man auch die Taktung des Verkehrsmittels sowie ein paar Minuten für mögliche Verspätung berücksichtigen ... was einem Kalkulations-(!)Zuschlag von ca. 10 Min. entspricht.

Demgemäß könnt ihr euch zumindest nicht darauf verlassen, früher als ca. 1/2 Std. nach Aufbruch an Termini anzukommen (wobei es per Bus 105 länger dauert als mit der Giardinetti-Bahn - jedoch bequemer ist).

Hinzu kommt dann noch die Wegezeit von Termini aus zum jeweiligen Ziel - nehmen wir als einziges Beispiel mal den Expressbus 40: 26 Min. ungefähr, wenn ihr damit bis zur Via della Conciliazione führet. Zuvor ggf. 5 Min. warten auf den Bus (bzw. auf dessen Abfahrt) ...
Natürlich gibt es auch näher an Termini gelegene Ziele; bis zur Piazza Venezia z.B. dürfte es nicht mal ganz eine Viertelstunde dauern.


Fazit: Man ist gut beraten, sich einzustellen :!: auf eine Wegezeit von nicht weniger als einer Stunde.
Und sollte es hier oder da doch flotter gehen: Nun, dann umso schöner! :thumbup: 8)
 
Hallo Gaukler, du warst ja wieder ganz schön fleißig am Schreiben :)


Nur mal so aus Interesse: Steht auf dem Voucher, ab wann man hineingehen darf? Meine mich zu entsinnen, dass bei den regulären Tagesöffnungszeiten das schon 15-20 Min. vor der gebuchten Einlasszeit möglich wäre.

Auf dem Voucher steht nur die reservierte Uhrzeit: 19 Uhr. Keine weiteren Angaben dazu.


Nicht, dass es wirklich wichtig wäre für euch (sondern wie gesagt: nur so aus Interesse ;)) - denn ihr könnt ja die Zeit zwischen Ankunft in der Wohnung und Aufbruch Richtung VM locker mit Nahrungsmitteleinkauf in eurem Stadtviertel füllen. :twisted:

Da hast du sicher absolut Recht :thumbup:


Echt gegrinst :] habe ich aber hierüber:
Eine andere Kaffeemaschine gibt es in der Wohnung nicht, Filter und Tüten würden also ohnehin nichts nützen.
Doch, natürlich würden sie - und eine Verwendung unter genau diesen Umständen: keine Kaffeemaschine, hatte ich im Auge: Kaffeefilter auf die Kanne und das (fast noch) kochende Wasser daraufgießen. Oder, falls es auch keine Kanne gäbe: notfalls den Filter manuell über das Auffanggefäß halten. :]

Freut mich, wenn ich deine Stimmung etwas angehoben habe :]
Mal abgesehen davon, dass bei mir hier eine Padmaschine im Einsatz ist, fehlte mir wohl die Fantasie in der Kaffeezubereitung ohne Maschine 8O - und, ich trinke auch gerne Tee :nod:. Nur nicht zum Frühstück...


:lol::lol: Ja, unsere Auffanggefäße waren nie eine Kaffeekanne :lol::lol:

Ich glaube in keiner römischen FeWo findet man eine typisch deutsche Kaffeekanne :eek:

Es mussten immer andere Gefäße- wie z.B. eine Saftkanne - diese Funktion übernehmen. :nod:

...aber jetzt bin ich fit in Sachen Improvisation :D


Kommen wir aber noch einmal zurück auf Ostia Antica:... Es würde sich anbieten, dafür den noch unbeplanten Mittwoch zu wählen. Das ist dann zugleich euer letzter Tag; hoffentlich entstünde also dadurch bei deinem Mann nicht der Eindruck, dass sein (einziger) Wunsch "auf die lange Bank geschoben" werden solle. 8O

Ja, das ist inzwischen auch so geplant. Mein Mann sieht das aber ganz entspannt und lässt sich von meiner Planung führen - dafür muss er sich auch überhaupt keine Gedanken machen ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass es vermutlich eure Kurze besonders freuen würde, wenn an diesem Tag tatsächlich mit so einem Truppentransporter-Fahrrad :] (gibt's für bis zu 4 Personen - aber auch ganz normale Räder) durch die Villa Borghese gefahren werden könnte. :thumbup: Es ist uns schon mehrfach hier im Forum von Romreisen mit Kiddies berichtet worden, die daran einen Heidenspaß hatten. 8)

Genau so ein Gefährt wollte unsere Tochter in einem anderen Urlaub schon gerne fahren - und mein Mann hat das nun für den Sonntag in Rom auch ganz feste auf der Agenda. Ich habe ihm deinen Link gezeigt und er war begeistert :nod: Sofern das Wetter mitspielt, bekommt er also auch schon am Sonntag einen Urlaubswunsch erfüllt :D


Ostia antica kann man mit etwas Vorbereitung durchaus 'auf eigene Faust' erkunden. Man bekommt einen guten Eindruck von einer römischen Stadtanlage. Der Ausflug kann auch leicht mit St. Paul vor den Mauern und dem Protestantischen Friedhof an der Cestius-Pyramide verbunden werden. Vgl. einmal die Informationen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714. [Auch einmal den Links folgen.]
Letzteres sollte man sowieso immer tun - denn wozu sonst setzen wir sie schließlich! :twisted:

Tatsächlich tue ich das :nod:


Was hingegen ausgesprochen geschickt wäre - das zeigt euch das rechte dieser beiden Bilder (und auch Tacitus erwähnte es bereits): Wenn ihr auf der Rückfahrt von Ostia noch S. Paolo fuori le Mura besuchen wolltet, dann könntet ihr gleich dort aus der Stadtbahn aus- und später in die Metro wieder einsteigen. :idea:

Somit ist auch dieser Tipp (nach Verfolgung des Links und entsprechendem informieren) in die Planung eingeflossen :). Ebenso wie dieser:

Auf dem Rückweg von Ostia - ob nun mit oder ohne Zwischenstopp in Sankt Paul vor den Mauern - könntet ihr, wie ja ebenfalls von Tacitus bereits empfohlen, unmittelbar an der Porta S. Paolo auch noch den cimitero acattolico besuchen. Einer meiner römischen Lieblingsorte :thumbup::thumbup:; Photos als Appetit-Anreger gibt's hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122671.

Habe mir mit der Tochter die Bilder angesehen - einfach schön!

Die Tipps zum Nasone hatte ich auch schon gelesen und mir entsprechende Flaschen zum Befüllen zugelegt :nod:

Übrigens:
Das Buch soll am 8. Oktober erscheinen - das wird mir wegen unserer Abreise am 11. leider nicht mehr helfen können.
Nun, wenn ihr aber den Ausflug erst am 17.10. macht - dann wäre das Buch doch eine sehr geeignete Reise-Lektüre: vor allem für die Abende :idea: - um von der Wartezeit am Flughafen (also beim Hinflug meine ich jetzt natürlich) einmal ganz zu schweigen. :]

Das wäre zu überlegen. Allerdings kommen im Moment andere Bücher als Reiseführer eindeutig zu kurz :(
Daher freue ich mich schon darauf, wieder einen Krimi zu lesen :) Aber bis zum Urlaub dauert es ja noch ein wenig. Vielleicht ändere ich bis dahin meine Meinung.


Und ebenfalls nur sicherheitshalber: Du hast ja bestimmt schon einmal humocs' Ermäßigungs-Thread gesehen, gelle? ;)

Gratis-Eintritt also für eure Kurze sowohl in der Engelsburg als auch in Ostia antica (und dass sie in den VM Ermäßigung bekommt, ist ja ohnehin schon "abgearbeitet" bei deiner Online-Buchung dafür).

Richtig, habe ich gesehen. Daher weiß ich, dass auch der Eintritt für Kolosseum, Forum Romanum... gratis für sie ist :D (die geplante Führung dort ist wegen eventuellem Gratis-Eintritt ohne Eintrittskarten. Auch für Inhaber des Roma-Pass könnte der Eintritt ja gratis sein).


Und zum Schluss:

Schauen wir uns schließlich auch die ÖPNV-Anbindung des Quartiers (vorab: Ich bleibe bei meinem Urteil, dass sie gut brauchbar ist) noch einmal genauer an.

...

Fazit: Man ist gut beraten, sich einzustellen :!: auf eine Wegezeit von nicht weniger als einer Stunde.
Und sollte es hier oder da doch flotter gehen: Nun, dann umso schöner! :thumbup: 8)


Vielen Dank für die Hilfestellung :thumbup: - unsere Planung wird immer von etwa einer Stunde ausgehen :)







 
Na, das ist doch schön und freut uns, dass unsere Beiträge bei dir/euch auf so viel Zustimmung gestoßen sind.
Zudem liest sich das doch insgesamt alles sehr gut :thumbup: :nod: mit eurer Planung etc. Und apropos: Als "sehr gut" :thumbup: sind auch deine Zitate einzustufen: Das kriegt lange noch nicht jeder Forums-Neuling so hin (und etliche Forums-Altlinge :twisted: auch nicht :~).

Eine wichtige - und für mich, zugegeben, völlig unerwartete :eek: - Information ist aber diese:
Daher weiß ich, dass auch der Eintritt für Kolosseum, Forum Romanum ... gratis für sie ist :D (die geplante Führung dort ist wegen eventuellem Gratis-Eintritt ohne Eintrittskarten. Auch für Inhaber des Roma-Pass könnte der Eintritt ja gratis sein).
Das bedeutet also: Ihr müsst euch die Eintrittskarten vorher selbst besorgen. :eek:

Der (Montag-)Morgen vor eurer Führung eignet sich nicht dafür; denn es soll ja losgehen an der Trajanssäule ...
... Montag um 09:30 Uhr
Aber am Sonntag könntet ihr das gut am Schluss noch dranhängen - nach eurer Fahrradtour durch die Villa Borghese:
(...) Express-Linie 40 bis zur Piazza Venezia; von dort ca. 550 m zur Fontana di Trevi, weiter zur spanischen Treppe und bis zur Aussichtsterrasse des Pincio: insgesamt rd. 2 km. Anschließend könntet ihr noch ein wenig spazierengehen im Park der Villa Borghese - für eure Kurze vielleicht am besten so: Ihr steuert den rd. 1 km entfernten Fahrradverleih in der Nähe des Eingangs zum Zoologischen Garten an. :idea: ;) Dann könntet ihr in der Villa Borghese spazierenfahren ... eine richtige Sonntagstour. 8)
Wenn ihr dann die Räder dort wieder abgegeben habt, fahrt ihr zwecks Kartenkaufs zum Palatin-Eingang (an den anderen beiden Eingängen = Forum und Kolosseum sind normalerweise die Schlangen zu lang). Dort müsst ihr allerdings bis spätestens 17.25 h eintreffen, denn die Kasse schließt eine Stunde vor Besichtigungsende (um 18.30 h; vgl. Orari, biglietti, servizi).

Dafür gibt es eine recht bequeme Verbindung mit der Tram 3 :thumbup: (Richtung Ostiense): Fußweg ca. 450 m bis zur Hst. Bioparco (unter diesem Link siehst du auch die Fahrzeiten - dazu natürlich auf ein Sonntags-Datum :!: klicken - vom capolinea Valle Giulia aus: Weil Bioparco die 3. Hst. ist, dürften diese Zeiten bis auf ca. 5 Minuten auch für euch schon stimmen :idea:).

Mit der Tram 3 fahrt ihr bis Aventino/Circo Massimo (Anhaltspunkt als kleine Hilfestellung: Die Bahn hält einmal unmittelbar neben dem Kolosseum, nämlich an der Hst. Colosseo/Salvi N.; und an der übernächsten Hst. steigt ihr aus); von dort ca. 550 m Fußweg zum Palatin-Eingang.



Wenn es von dort aus zurückgehen soll in's Quartier: Metro B entweder von Circo Massimo aus oder von Colosseo (Letzteres würde ich bevorzugen; denn dann lauft ihr schon mal recht hübsch dort am Konstantinsbogen vorbei) bis Termini und von dort mit Bus 105.
 
Daher weiß ich, dass auch der Eintritt für Kolosseum, Forum Romanum ... gratis für sie ist :D (die geplante Führung dort ist wegen eventuellem Gratis-Eintritt ohne Eintrittskarten. Auch für Inhaber des Roma-Pass könnte der Eintritt ja gratis sein).
Das bedeutet also: Ihr müsst euch die Eintrittskarten vorher selbst besorgen. :eek:
Oder wäre die Sache so gedacht, dass eure Führerin mit ihrem ganzen Trupp im Schlepptau am Kolosseum zur Gruppenkasse ginge?

Jedenfalls ist mir mittlerweile wieder eingefallen: Letztes Jahr irgendwann hatten wir hier eine Mutter mit 2 Söhnen (Grundschulalter, glaube ich), die ebenfalls die Eintrittskarten für ihre gebuchte Führung durch's Kolosseum etc. eigenständig - d.h. vor dem Treffen zum Führungsbeginn - besorgen mussten.

---------- Beitrag ergänzt um 08:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:04 ----------

War gar nicht letztes Jahr :eek: - sondern dieses Jahr im Mai: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202076 :D
 
Als "sehr gut" :thumbup: sind auch deine Zitate einzustufen: Das kriegt lange noch nicht jeder Forums-Neuling so hin (und etliche Forums-Altlinge :twisted: auch nicht :~).

Vielen Dank für das Lob :proud: - liegt natürlich auch an der tollen Hilfe von cellarius :thumbup:


Daher weiß ich, dass auch der Eintritt für Kolosseum, Forum Romanum ... gratis für sie ist :D (die geplante Führung dort ist wegen eventuellem Gratis-Eintritt ohne Eintrittskarten. Auch für Inhaber des Roma-Pass könnte der Eintritt ja gratis sein).
Das bedeutet also: Ihr müsst euch die Eintrittskarten vorher selbst besorgen. :eek:
Oder wäre die Sache so gedacht, dass eure Führerin mit ihrem ganzen Trupp im Schlepptau am Kolosseum zur Gruppenkasse ginge?


Wie es genau abläuft weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf die Antwort von Roma-Mia. Nur bei der Buchung einer Führung durch die VM sind die Eintrittskarten im Preis enthalten - da es hier nur die Möglichkeit des vollen oder ermäßigten, nicht aber eines Gratis-, Eintrittes, gibt.


Aber am Sonntag könntet ihr das gut am Schluss noch dranhängen - nach eurer Fahrradtour durch die Villa Borghese
...
Wenn ihr dann die Räder dort wieder abgegeben habt, fahrt ihr zwecks Kartenkaufs zum Palatin-Eingang

Falls wir die Eintrittskarten selbst vor der Führung besorgen müssen, werden wir das wohl so tun :nod:


Wenn es von dort aus zurückgehen soll in's Quartier: Metro B entweder von Circo Massimo aus oder von Colosseo (Letzteres würde ich bevorzugen; denn dann lauft ihr schon mal recht hübsch dort am Konstantinsbogen vorbei) bis Termini und von dort mit Bus 105.

Der Stapel von Notizen wächst und wächst :]
 
Da haben wir jetzt fast gleichzeitig geantwortet :] ... entsprechend bessere ich mein Posting etwas nach:
Oder wäre die Sache so gedacht, dass eure Führerin mit ihrem ganzen Trupp im Schlepptau am Kolosseum zur Gruppenkasse ginge?
Wie es genau abläuft weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf die Antwort von Roma-Mia.
Hab' mittlerweile mal per Mail angefragt, wie sich das verhielte ... vorderhand völlig ohne Erwähnung unseres Forums etc. Sondern einfach mal so wie einer, der deren Website gelesen hat (habe ich ja auch) und sich jetzt nach Einzelheiten erkundigt. :]

---------- Beitrag ergänzt um 09:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:06 ----------

Als "sehr gut" :thumbup: sind auch deine Zitate einzustufen: Das kriegt lange noch nicht jeder Forums-Neuling so hin (und etliche Forums-Altlinge :twisted: auch nicht :~).
Vielen Dank für das Lob :proud: - liegt natürlich auch an der tollen Hilfe von cellarius :thumbup:
So, so ... hat er da verborgene Qualitäten? :eek: :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 09:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:07 ----------

Wenn es von dort aus zurückgehen soll in's Quartier: Metro B entweder von Circo Massimo aus oder von Colosseo (Letzteres würde ich bevorzugen; denn dann lauft ihr schon mal recht hübsch dort am Konstantinsbogen vorbei) bis Termini und von dort mit Bus 105.
Der Stapel von Notizen wächst und wächst :]
Gut so. :]
 
Als "sehr gut" :thumbup: sind auch deine Zitate einzustufen: Das kriegt lange noch nicht jeder Forums-Neuling so hin (und etliche Forums-Altlinge :twisted: auch nicht :~).

Vielen Dank für das Lob :proud: - liegt natürlich auch an der tollen Hilfe von cellarius :thumbup:

So, so ... hat er da verborgene Qualitäten? :eek: :lol:

Na, aber sicher :D - Du hast doch bestimmt auch das Thema gelesen:
Anleitungen zur Bedienung des Forums » Smilies, Formatierungen, Links und Zitate

Hier ist es doch wirklich sehr schön erklärt :thumbup::thumbup:
 
Ja, selbstverständlich hat Sven es da sehr gut erklärt :thumbup: ... aber nicht alle Neulinge beherzigen seine weisen Worte. :twisted: :~
 
Oder wäre die Sache so gedacht, dass eure Führerin mit ihrem ganzen Trupp im Schlepptau am Kolosseum zur Gruppenkasse ginge?
Wie es genau abläuft, weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf die Antwort von Roma-Mia.
Hab' mittlerweile mal per Mail angefragt, wie sich das verhielte ... vorderhand völlig ohne Erwähnung unseres Forums etc. Sondern einfach mal so wie einer, der deren Website gelesen hat (habe ich ja auch) und sich jetzt nach Einzelheiten erkundigt. :]
Antwort noch am selben Tag - innerhalb von weniger als 14 Stunden: Das gibt Pluspunkte. :thumbup: :]
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Eintrittskarten
Datum: Mon, 16 Sep 2013 08:23:15 +0200
Von: Gaukler <@>
An: info@roma-mia.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Website lese ich, dass Eintrittsgeld nicht inbegriffen wäre in Ihrem Führungsentgelt (wegen der Gratiskarten in gewissen Alterstufen sowie wegen des Roma-Passes). So weit, so gut - aber wie sieht das dann konkret aus bei einer Besichtigung, welche Kolosseum und Forum Romanum enthält? Denn bekanntlich gibt es vor diesen Kassen oft eine endlose Warteschlange. Frage darum: Verhält es sich so, dass Sie mit Ihrer Gruppe an der Schlange vorbei zur GRUPPEN-Kasse durchgehen (dürfen) - oder muss jeder Ihrer Teilnehmer selbst sehen, dass er sich rechtzeitig vorher mit der erforderlichen Eintrittskarte bewaffnet?


-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Eintrittskarten
Datum: Mon, 16 Sep 2013 22:00:42 +0200
Von: Susanne Kosian <info@roma-mia.de>
An: Gaukler <@>

(...) wir werden die Karten für Sie am Ort besorgen und wir werden direkten Zugang zum Colosseum haben, ohne in der Schlange zu stehen.

Wir freuen uns auf Sie in Rom.

Herzliche Grüße
Susanne Kosian
Dafür werde ich mich jetzt gleich freundlich bedanken - aber natürlich mit der Rückfrage, wann dieses "Besorgen" erfolge, bzw., und das ist der Punkt: wie es mit Gratis-Eintrittskarten sei. Denn natürlich könnte "Roma-Mia", wie jeder andere, reguläre Eintrittskarten in ausreichender Zahl (d.h. für ihre ohne RP angemeldeten Teilnehmer) vor Beginn einer Führung kaufen. Hingegen Gratis-Karten werden normalerweise nicht "blind" abgegeben, sondern es muss dabei (auch) der Empfangsberechtigte anwesend sein (samt Ausweis als Altersnachweis).

Außerdem werde ich sie an dieser Stelle jetzt mal aufklären über die Rolle unseres Forums (zumal sie da etwas antizipiert haben, was gemäß meiner Mail nicht zu antizipieren war: dass sie mit mir als Führungsteilnehmer würden rechnen können :]).
 
(...) Rückfrage, wann dieses "Besorgen" erfolge, bzw. wie es mit Gratis-Eintrittskarten sei.
Denn (...) Gratis-Karten werden normalerweise nicht "blind" abgegeben, sondern es muss dabei (auch) der Empfangsberechtigte anwesend sein (samt Ausweis als Altersnachweis).
Noch rascher als beim ersten Mal habe ich (gestern am frühen Abend noch) eine Antwort-Mail erhalten. :thumbup: Und also verhält sich die Sache wie folgt:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Eintrittskarten
Datum: Tue, 17 Sep 2013 18:26:17 +0200
Von: Susanne Kosian <info@roma-mia.de>
An: Gaukler <@>


(...) wir als autorisierte Führer Roms gehen mit den unter 18jährigen und über 65jährigen direkt an die Kasse und gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises bekommen diese Gäste eine freie Eintrittskarte.
Na, dann umso besser :thumbup: ... @Imprudens: Da braucht ihr also am Sonntag keinen Abstecher zum Palatin-Eingang zwecks Kartenkaufs einzuplanen. :thumbup:
 
Nebenbei bemerkt bleibt festzustellen, dass Roma-Mia bislang einen guten Eindruck :thumbup: auf mich macht - so weit sich das sagen lässt, ohne das mitgemacht zu haben, was natürlich maßgebliches Beurteilungs-Kriterium ist: eine Führung. Aber falls sie @Imprudens und ihre Familie überzeugen können, dann würden wir natürlich gerne eine positive Kurz-Beurteilung aufnehmen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/sammelthread_fuehrungen-5072/


Allerdings: Falls die Führung nicht gut 8O sein sollte, dann wären wir natürlich auch an dieser Beurteilung interessiert. :~
 
(...) Rückfrage, wann dieses "Besorgen" erfolge, bzw. wie es mit Gratis-Eintrittskarten sei.
Denn (...) Gratis-Karten werden normalerweise nicht "blind" abgegeben, sondern es muss dabei (auch) der Empfangsberechtigte anwesend sein (samt Ausweis als Altersnachweis).
Noch rascher als beim ersten Mal habe ich (gestern am frühen Abend noch) eine Antwort-Mail erhalten. :thumbup: Und also verhält sich die Sache wie folgt:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Eintrittskarten
Datum: Tue, 17 Sep 2013 18:26:17 +0200
Von: Susanne Kosian <info@roma-mia.de>
An: Gaukler <@>


(...) wir als autorisierte Führer Roms gehen mit den unter 18jährigen und über 65jährigen direkt an die Kasse und gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises bekommen diese Gäste eine freie Eintrittskarte.
Na, dann umso besser :thumbup: ... @Imprudens: Da braucht ihr also am Sonntag keinen Abstecher zum Palatin-Eingang zwecks Kartenkaufs einzuplanen. :thumbup:


Kam leider nicht eher dazu, mich zu melden. Ja, auch mir hat Frau Kosian den Kauf der Eintrittskarten durch Roma-Mia vor der Führung bestätigt. Schön, dass wir keinen Abstecher machen müssen. Vielleicht führt uns der Sonntag ja trotzdem schon in die Gegend - wir werden sehen :)


Nebenbei bemerkt bleibt festzustellen, dass Roma-Mia bislang einen guten Eindruck :thumbup: auf mich macht - so weit sich das sagen lässt, ohne das mitgemacht zu haben, was natürlich maßgebliches Beurteilungs-Kriterium ist: eine Führung. Aber falls sie @Imprudens und ihre Familie überzeugen können, dann würden wir natürlich gerne eine positive Kurz-Beurteilung aufnehmen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...ehrungen-5072/


Allerdings: Falls die Führung nicht gut 8O sein sollte, dann wären wir natürlich auch an dieser Beurteilung interessiert. :~

Na aber sicher werde ich eine Beurteilung schreiben :nod:. Schließlich bin ich auf der Suche nach Informationen für unseren Urlaub in Rom ja auch hier im Forum gelandet :D. Da helfe ich mit einem Beitrag gerne anderen Interessierten bei der Planung/Auswahl.

Wenn ich die Zeit dazu finde, schreibe ich gerne auch einen kleinen Reisebericht. Ich habe mich hier schon durch diverse Berichte gelesen und finde das sehr interessant und informativ. Auch die Fotos sind toll :thumbup: Also, vielen Dank an all die fleißigen Schreiber hier!
 
Aber bitte schön - immer wieder gerne! :nod:


Ja, auch mir hat Frau Kosian den Kauf der Eintrittskarten durch Roma-Mia vor der Führung bestätigt. Schön, dass wir keinen Abstecher machen müssen. Vielleicht führt uns der Sonntag ja trotzdem schon in die Gegend - wir werden sehen :)
Zwar halte ich das für nicht sonderlich wahrscheinlich ... aber wer weiß. ;)

Übrigens - aber selbstverständlich ohne jetzt auch noch den Rest eures Sonntags "beplanen" zu wollen; also bitte keine Missverständnisse:

  • Es wäre evtl. auch eine Idee, wie bei dem von mir für den Abstecher (der sich ja jetzt erledigt hat :thumbup:) an der Hst. Bioparco in die Tram 3 einzusteigen (oder in die Tram 19) ... aber dann zu fahren nur 4 Haltestellen weit, nämlich bis zur Piazza Buenos Aires. Dort liegt (oder besser: beginnt) nämlich das Jugendstil-Viertel Coppedè; Photos etc. s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158298.
  • Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch (und dein Mann wohl vor allem) nach der Fahrt mit dem Truppentransporterfahrrad :D lieber wieder in Richtung Innenstadt würdet orientieren wollen. Von dieser seid ihr natürlich an der Nordostecke der Villa Borghese maximal entfernt; und der ÖPNV, wie früher ja schon erläutert, ist nun mal sonntags ausgedünnt. Aber ihr könntet von der Hst. Bioparco mit der Tram 19 (in Gegenrichtung, also Risorgimento; verkehrt allerdings am Sonntagnachmittag nur alle 20 Min.) fahren entweder bis zur Metrostation Lepanto, d.h. dann weiter in die Innenstadt mit der Metro A; oder bis zum capolinea Risorgimento und von dort aus vorbei an Petersplatz und/oder Engelsburg stadteinwärts laufen (bzw. ggf. auch fahren).
  • In's Zentrum gelangen könntet ihr auch mit einem der kleinen Elektrobusse der Linie 116: zur Hst. Canonica/Piazza di Siena vom Fahrradverleih aus nur ca. 4 Min. Fußweg (allerdings hat auch die 116 sonntags einen Takt von knapp 20 Min.). Und wenn also dann am capolinea Porta Pinciana euer Büschen hinter einem bereits dort stehenden halten sollte, dann steigt ihr am besten in dieses vordere um. - Am Streckenverlauf siehst du, dass einen die 116 mitten hinein bringt in's pralle römische Leben. ;)
Dies aber, wie gesagt, nur mal so als kleine Orientierungs-Hilfen bzw. -Vorschläge. ;)





(...) Roma-Mia bislang einen guten Eindruck :thumbup: auf mich macht (...) falls sie @Imprudens und ihre Familie überzeugen können, dann würden wir natürlich gerne eine positive Kurz-Beurteilung aufnehmen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...ehrungen-5072/
Na, aber sicher werde ich eine Beurteilung schreiben :nod:. Schließlich bin ich auf der Suche nach Informationen für unseren Urlaub in Rom ja auch hier im Forum gelandet :D. Da helfe ich mit einem Beitrag gerne anderen Interessierten bei der Planung/Auswahl.

Wenn ich die Zeit dazu finde, schreibe ich gerne auch einen kleinen Reisebericht. Ich habe mich hier schon durch diverse Berichte gelesen und finde das sehr interessant und informativ. Auch die Fotos sind toll :thumbup: Also, vielen Dank an all die fleißigen Schreiber hier!
Herzlichen Dank für die netten complimenti. :)

Über Beurteilungen (auch eurer Wohnung übrigens) und Bericht nach der Heimkehr würden wir uns natürlich freuen. :nod:
 
Zurück
Oben