Reise nach Rom von 10.08.-15.08.2013

Nun haben wir so viele Gedanken ausgetauscht über euer Programm: Meiner Überzeugung nach ist es jetzt eine runde Sache. :nod: :thumbup:

Aber noch niemand hat sich geäußert zu dieser Frage in deinem Eingangs-Posting:
Hotel Ponte Sisto di IHM s.r.l.
Via dei Pettinari, 64
00186 Rome, Italy

Das Hotel habe ich online über Venere gebucht. Ich hoffe, die Entscheidung war richtig und wir werden uns dort wohlfühlen. Kennt jemand das Hotel?
Nein, offenbar nicht. "Nur" unsere HDB kennt es: Ponte Sisto (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Wie du dort sehen wirst: Die Bewertung ist über 3 Jahre alt, muss also nicht mehr in vollem Umfang den aktuellen Gegebenheiten ensprechen (könnte aber, selbstverständlich ... gehen wir mal hoffnungsfroh davon aus, dass es so sein wird :)). Forista Monika war praktisch seitdem nicht mehr hier im Forum; und auch der Forista Trimalcione, der das Haus aus früheren Jahren kannte, seit langer Zeit nicht. Es hätte also wohl keinen Sinn, da nachfragen zu wollen, ob einer von beiden ggf. später noch einmal im "Sisto" war oder noch weitere Auskünfte geben könnte. Aber immerhin liest die Bewertung sich ja gut. :thumbup: Allerdings: Stolze Preise haben sie da! :eek:

Während ich dies recherchiert habe, fand ich auch etwas anderes wieder, das dich interessieren dürfte - ebenfalls von @Monika:
Letzte Woche haben wir die Catacombe di San Callisto besucht und waren enttäuscht.
Wir (4 Personen) haben an einer deutschsprachigen Führung teilgenommen (zu 8,- € je Person). Die Führung dauerte knapp 30 Minuten, von denen wir etwa 20 Minuten in den Katakomben waren, zu Beginn gab es außerhalb einleitende Erklärungen. In den Katakomben wurden wir sehr schnell von einem Ort zum anderen geleitet, so dass man kaum Zeit hatte sich umzuschauen. Diese Führung würde ich nicht empfehlen. :thumbdown
Demzufolge noch weniger Zeit :thumbdown :? als ich es beschrieben gefunden hatte auf der offiziellen Website; werde also mein Posting von gestern jetzt gleich entsprechend editieren.

---------- Beitrag ergänzt um 16:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:14 ----------

Ecco, fatto! :)

Zugleich habe ich dort noch etwas nachgetragen aus der Feder (na ja: der Tastatur ;)) von Claude zu unserem Besuch in S. Sebastiano ad catacumbas.
 
Ja, so pflege ich zu sagen - und stehe auch in diesem Falle dazu. :nod:

Zumal ein kleines "Doppelt genäht ..." gerade in diesem Thread ganz besonders nicht schaden kann insofern, als er eine sehr große Menge sehr kompakter Information enthält.


Bei dieser Gelegenheit noch ein kleiner Ergänzungs-Hinweis zum Flughafentransfer:
10.08.2013
- Ankunft FCO; Fahrt mit FR1 Richtung Stz. Trastevere; weiter mit Tram 8 bis Hst. Arenula/Min. Giustizia
Vom Bahnhofsgebäude aus gesehen (d.h. mit dem Rücken zu demselben) befindet sich die Tram-Haltestelle Stz. Trastevere auf der anderen Seite des Bahnhofsplatzes (= Piazza Flavio Biondo) links um die Ecke (was m.E. allein aus diesem Haltestellen-Link nicht so ganz klar hervorgeht).

Wobei man die Straßenbahnen dort normalerweise einfach ganz von selbst wahrnimmt, denn sie fahren zu dieser Zeit alle 5 Minuten :thumbup: (diesen Takt erkennst du auch unter dem Haltestellen-Link); aber man sieht nicht unbedingt sofort, wo die Bahn hält: http://goo.gl/maps/1TB0Q

Die Tram auf dem mit verlinkten Streetview fährt in die Gegenrichtung, d.h. die für euch richtige Hst. ist die im Vordergrund.

Dreht man jedoch diesen Streetview ein Stück nach links, dann erblickt man auch eine Tram in "eure" Richtung, also stadteinwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar zum ersten Mol in Rom, habe aber auch vielleicht ein paar hilfreiche Tipps zum Programm:


12.08.2013
- Fahrt mit Bus von Cs.Vitt. Emanuele/S. Andrea della Valle nach Cavalleggeri/S. Pietro (46, 64, 571 oder 916) oder Traspontina (40 oder 62)
- 8:00 Kuppel des Petersdom, danach Petersdom
- 11:00 Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle
- Nachmittags Engelsburg
Ich weiß nicht, wies bei euch sein wird, aber bei uns war das blöde, dass im Petersdom sehr viel abgesperrt war und man auch nur wenig wirklich betrachten konnte(die Pieta zum Beispiel fast gar nicht, weil sie ziemlich weit hinter der Absperrung lag). Wir haben dort defacto 20-30 Minuten verbracht(zum Vergleich: in San Clemente waren wir fast 2 Stunden!). Karten für die Museen vorbuchen macht wirklich Sinn- nur nehmt euch vor den ominösen Anbietern von geführten Touren in Acht. Am besten nirgendwo stehen bleiben, denn dann ist man freiwild für die. Begebt euch am besten auf direktem Weg zum AUSGANG. Dort werdet ihr dann jemanden sehen, der an einer Schlange steht, die direkt auf den Eingang zugeht, und nicht um den Block rum. Wir sind mit unseren Karten schon 1.5 Stunden früher reingekommen, also ist die Uhrzeit ziemlich egal. Bei der Sicherheitskontrolle drinnen müssen die Hosentaschen und alles geleert werden.
Bei uns war es leider so, dass man uns durchgewunken hat und man gar nciht stehen bleiben konnte bzw. durfte, nur wenn Stau war weil die Führungen den Weg versperrten.

Ein Tipp zur Engelsburg: Wenn ihr Lust dazu habt, würde ich die Engelsburg bei Nacht empfehlen. Ich weiß grad leider nicht, was für ein Tag der 12.8. ist, aber die Engelsburg ist Samstags auf jeden Fall geöffnet. War relativ leer und man hatte einen Tollen Ausblick. Hatte ein ganz anderes Flair, und die Führung(kostenlos im Kartenpreis auf Englisch und Italienisch) war auch super!
 

Ich weiß nicht, wies bei euch sein wird, aber bei uns war das blöde, dass im Petersdom sehr viel abgesperrt war und man auch nur wenig wirklich betrachten konnte(die Pieta zum Beispiel fast gar nicht, weil sie ziemlich weit hinter der Absperrung lag).

Nun diese Absperrungen werden gegen 10h aufgehoben - zumindest war es bei meinen letzten Besuchen so.
Davor dürfen nur Betende in diesen Bereich.​
 
Eben. Und das bedeutet: Wenn sie um 8.00 h am Petersplatz sind, dann nimmt zunächst mal die Sicherheitsschleuse ein kleines Weilchen (normalerweise um diese Tageszeit) in Anspruch; also sagen wir mal, sie hätten gegen 8.15 h ihre Karten für die Kuppel in der Hand. Es ist ein paar Jahre her, dass ich zuletzt oben war ... aber jedenfalls früher als ca. 8.30 h kommen sie dort bestimmt nicht an. Ergo werden sie auch kaum vor 9.30 h den Petersdom betreten - und damit ist die Absperrungszeit schon so gut wie vorbei.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich am Grab Johannes Pauls II. auch stets unter die Beter einzureihen pflege.


Wenn ihr Lust dazu habt, würde ich die Engelsburg bei Nacht empfehlen. Ich weiß grad leider nicht, was für ein Tag der 12.8. ist, aber die Engelsburg ist samstags auf jeden Fall geöffnet. War relativ leer und man hatte einen tollen Ausblick. Hatte ein ganz anderes Flair, und die Führung (kostenlos im Kartenpreis auf Englisch und Italienisch) war auch super!
Nun, dass die Engelsburg montags (12.8.) geschlossen ist, darauf hatte Tacitus bereits hingewiesen: hier ;) - ggf. mit anschließender Fahrt im Sightseeingbus.

Rein theoretisch könnte man das auch umdrehen - aber dagegen spricht m.E. zweierlei:

  • In der Augustnachmittagssonne sollte man den Sightseeingbus besser meiden.
  • Im Rahmen der derzeit wieder laufenden Notti d'Estate (= Sommernächte) die Engelsburg "relativ leer" vorzufinden sowie spontan noch Eintrittskarten zu bekommen, kann man nur als günstigen Zufall bezeichnen. :eek: Denn die Organisatoren empfehlen eine telefonische Voranmeldung: aus gutem Grund; d.h. die Veranstaltung ist meist gut besucht. Und sowohl mit dieser Buchung wie auch mit der Führung selbst zwängt man sich freiwillig in's Zeitkorsett :? ... also m.E. stellen diese beiden Z ;) keine gute bzw. keine belastbare Planungs-Grundlage dar. Erst recht nicht für den allerersten Tag in Rom bzw. den allerersten Besuch der Engelsburg.
Übrigens fanden wir seinerzeit speziell diese abendliche Führung nicht so dolle - also: das, was uns da erzählt bzw. wie es uns erzählt wurde. Hingegen das mit dem besonderen Flair stimmt natürlich - alles Näheres dazu (und auch zur Führung) kann man nachlesen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158308. Wobei man diesem Kapitelchen ja deutlich anmerkt, wie begeistert ich war von diesem Abenteuer; insbesondere vom Passetto. :thumbup: Jedoch: Einen Erstbesuch der Engelsburg würde ich mir nach wie vor anders wünschen. Nämlich sowohl bei Tageslicht als auch - und vor allem - mit der Möglichkeit, überall so lange zu verweilen und zu schauen (in den Außenbereichen natürlich auch: zu photographieren), wie ich möchte.

Ach, übrigens:
Hatte ein ganz anderes Flair (...)
Woher weißt du das - wenn du doch noch nie bei Tage dort warst? ;) :~



Kleines OT :blush: zum Schluss:
(...) in San Clemente waren wir fast 2 Stunden!
Das freut mich zu lesen! :nod: Denn so lange verweile auch ich dort stets (sofern ich es irgend einrichten kann, also in gewisser Abhängigkeit von der jeweiligen Begleitung), und zwar mit wachsender Begeisterung. :thumbup:
 
([11.8.] ...) Außerdem reden wir von einem Tag Mitte August - so dass zumindest ich den Wunsch nach einer ausgedehnten Mittagspause (irgendwo im Schatten) zwischen diesen beiden Besichtigungskomplexen hätte. Vermutlich wird der TO das ähnlich empfinden.
Meiner vagen Erinnerung zufolge tauchte vor einigen Wochen irgendwo ein kleines Lokal in Kolosseums-Nähe auf, womit 2 (?) Foristi (gehörte Pasquetta dazu?) positive Erfahrungen gemacht hatten. (...)
Falls dieses Dings zu finden wäre, dann könnte man das ja ggf. @Matthias182 empfehlen für den 11. August.
... und es ward gefunden, von Pasquetta: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/209789 :thumbup:

Zusätzlich haben in diesem OT-Thread andere Foristi noch weitere Tipps gegeben zu der Frage, was wir dort in der Nähe empfehlen könnten für eure Mittagspause.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten. Leider muss ich gestehen, dass der Thread mittlerweile sehr lang ist und viele Details in sehr kompakter Form enthält. Es fällt mir teilweise schon schwer das noch alles zu überblicken. Nichtsdestotrotz ich bin dankbar für die viele Mühe, die ihr euch gebt.

Wie lange wir im August 2011 durch die Sebastianus-Katakomben gegangen sind, weiß ich nicht mehr genau - aber ungefähr eine halbe bis vielleicht eine Dreiviertelstunde. Es wurde alles gezeigt und erklärt an Ort und Stelle. :thumbup: Und Muße zum Stehenbleiben sowie ggf. zum Nachfragen gab es auch. :thumbup:

Man muss lediglich nach dem Bezahlen an der Kasse ein Weilchen warten, bis wieder eine Führung in der gewünschten Sprache dran ist (das wird dann ausgerufen) - aber das dauerte nicht lange, meiner Erinnerung zufolge; vielleicht 15-20 Min. :thumbup:

Die Sebastianus-Katakomben (auch hier kann man auf Englisch umstellen) sind jeden Tag geöffnet, und zwar ab 10.00 h (früher wäret ihr ohnehin nicht dort); Eintritt ebenfalls 8,- € (bzw. 5,- € red.).

Eine äußerst fachkundige Beschreibung unseres Katakomben-Besuchs von Forista Claude (der Antike-Spezialistin :thumbup: von uns
„Ad catacumbas“ bedeutet eigentlich nur so viel wie „tiefe Stelle“. Diesen Namen erhielt der Ort, weil sich hier eine Grube befand, aus der man Puzzolanerde förderte (den Namen erhielt dieses Material, das man zur Herstellung von „opus caementicium“ braucht von der am Golf von Neapel gelegenen Hafenstadt). Heute dient uns der Name zur Bezeichnung von unterirdischen Begräbnisstätten (...)

... und so weiter. ;)[/QUOTE]

Ich denke mittlerweile, dass die Sebastians-Katakomben für uns die bessere Wahl sind. Damit müsste sich dann auch das Problem des mittwochs gelöst haben ;-)

Hab' jetzt noch einmal länger nachgedacht über einerseits den Sightseeingbus und andererseits die Engelsburg. Am 12.8. = Mo. könntet ihr sie ja nur von außen anschauen; sie ist allerdings auch von innen durchaus sehenswert:

Samstag, 10.8.:
Vermutlich werdet ihr ja schon gegen 10.00 h euer Quartier erreichen - und also aller Voraussicht nach euer Zimmer dann noch nicht beziehen können. Das spräche dafür, von der Piazza del Popolo aus erst einmal zurückzukehren in's Nest ;) und sich darin häuslich einzurichten ... schätzungsweise am frühen bis mittleren Nachmittag.

Dann könntet ihr nach dieser Pause die Engelsburg besichtigen:

  • Hinweg entweder zu Fuß, [URL="http://goo.gl/maps/iwOso"]ca. 1,3 km
Falls es anschließend tatsächlich auch noch der Sightseeingbus werden sollte (immerhin stünde bis dahin die Augustsonne schon recht tief über dem Horizont): nur ca. 400 m bis zur Einstiegshaltestelle S. Pietro; Fahrplan siehe hier: Orario.

Wenn ihr die gesamte Runde führet, dann kämet ihr zurück in euer Quartier im Prinzip ebenso, wie ihr zur Engelsburg gekommen wäret. Oder aber ihr stieget an der Piazza Venezia aus und führet mit der Tram 8 zurück. Wobei dieselbe euch übrigens auch nach Trastevere bringen könnte; d.h. ihr könntet ggf. dort irgendwo den Abend abrunden mit einer guten cena. ;)

Diesen Vorschlag finde ich wirklich gut. Uns wenn das zeitlich wirklich so klappen sollte, dann gefällt mir das umso besser. Habe also gleich mal unsere Reiseplanung dahingehend angepasst.


Zum Thema Vatikan und Petersdom. Ich hatte gedacht, dass der Andrang im August dort weniger sein soll, weil insgesamt weniger Menschen in Rom sind. Aber in jedem Fall haben wir einen ganzen Tag für den Vatikan, da kann ich dann auch gerne so lange warten, bis die Absperrungen weg sind ;-)

Zurück gar nicht unbedingt mit der 118 (zumal sie ja nur ca. alle halbe Stunde verkehrt). Und sogar wenn sie dann gerade angefahren käme, würde ich damit nicht weiter fahren als bis Circo Massimo. Andernfalls geht ihr halt die ca. 650 m zu Fuß. Und von Circo Massimo aus nur eine Station mit der Metro: bis Colosseo.
Sollte dort dann gerade eine 571 kommen, dann könntet ihr damit fahren bis C.so Vitt. Emanuele/Andrea della Valle (von dort aus, das kennt ihr dann schon, noch ca. 550 m).
Sollte es irgendein anderer Bus sein: Mit der einzigen Ausnahme von Linie 75 sind sie alle brauchbar. Je nach Vorgabe auf dem Haltestellenschild steigt ihr aus an Plebiscito oder Piazza Venezia oder Fori Imperiali/Campidoglio - und nehmt dann für den Rückweg wieder mal die Tram 8 von ihrem capolinea Venezia aus.

Entschuldige bitte, aber diesen Abschnitt habe ich jetzt mehrfach gelesen und ich bin mir immer noch unsicher, mit welchem Bus in zu welcher Haltestelle fahren müsste, um zurück zum Hotel zu kommen. Kannst du mir das noch mal erklären?

Und zuletzt dann noch der aktuelle Stand der Planung:

10.08.2013
- Ankunft FCO Fahrt mit FR1 Richtung Stz. Trastevere, weiter mit Tram 8 bis Hst. Arenula/Min. Giustizia
- Ankunft im Hotel, danach Spaziergang durch das historische Stadtzentrum (Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spagna, Pincio an der Piazza del Popolo)
- Rückfahrt zum Hotel mit Bus 119 bis Hst. Via Torre Argentina.
- Zu Fuß zur Engelsburg, danachzürpck zum Hotel oder nach Trastevere

11.08.2013
- Bus 271 von Arenula/Min. Giustizia nach S. Gregorio zum Eingang Palatin
- Kolosseum
- Forum Romanum
- Palatin

12.08.2013
- Fahrt mit Bus von Cs.Vitt. Emanuele/S. Andrea della Valle nach Cavalleggeri/S. Pietro (46, 64, 571 oder 916) oder Traspontina (40 oder 62)
- 8:00 Kuppel des Petersdom, danach Petersdom
- 11:00 Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle

13.08.2013
- Fahrt mit Tram 8 zum capolinea Piazza Venezia
- Monumento a Vittorio Emanuele II
- Santa Maria in Aracoeli
- Kapitolshügel
- Ab Hst. Ara coeli/Piazza Venezia, mit Bus 87 (Ri. Colli Albani) oder 571 (Ri. Eleniana/Labicano) bis Porta S. Giovanni
- Lateranbasilika
- Fahrt mit Metro A bis Termini
- Santa Maria Maggiore

14.08.2013
- Fahrt mit der Tram 8 bis capolinea Venezia, dann weiter mit Expressbuslinie 30 (Ri. Laurentina) bis Cave Ardeatine. Zu Fuß zum Piazzale Ostiense, weiter mit Linie 118 bis Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano
- Via Appia
- Katakomben San Sebastianus
- Rückfahrt mit Bus 118 von Hst. Catacombe S. Callisto (schräg gegenüber) oder Hst. Pignatelli/Appia Antica (500 m von S. Sebastiano entfernt, und um die Ecke) bis Hst. Terme Caracalla/Camene
- Caracalla-Thermen
- Weiter mit Bus (alle Linien außer 75) bis Hst.

15.08.2013
- 6:51 Abfahrt von Stz. Trastevere mit FR1 zum FCO



Danke und Gruß
Matthias
 
Zurück gar nicht unbedingt mit der 118 (zumal sie ja nur ca. alle halbe Stunde verkehrt). Und sogar wenn sie dann gerade angefahren käme, würde ich damit nicht weiter fahren als bis Circo Massimo. Andernfalls geht ihr halt die ca. 650 m zu Fuß. Und von Circo Massimo aus nur eine Station mit der Metro: bis Colosseo.
Sollte dort dann gerade eine 571 kommen, dann könntet ihr damit fahren bis C.so Vitt. Emanuele/Andrea della Valle (von dort aus, das kennt ihr dann schon, noch ca. 550 m).
Sollte es irgendein anderer Bus sein: Mit der einzigen Ausnahme von Linie 75 sind sie alle brauchbar. Je nach Vorgabe auf dem Haltestellenschild steigt ihr aus an Plebiscito oder Piazza Venezia oder Fori Imperiali/Campidoglio - und nehmt dann für den Rückweg wieder mal die Tram 8 von ihrem capolinea Venezia aus.

Entschuldige bitte, aber diesen Abschnitt habe ich jetzt mehrfach gelesen und ich bin mir immer noch unsicher, mit welchem Bus in zu welcher Haltestelle fahren müsste, um zurück zum Hotel zu kommen. Kannst du mir das noch mal erklären?
Ich versuche mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Gaukler ist bis Ende der Woche unterwegs, wird sich dann aber sicher auch noch äußern.
Sie meinte m.E., dass ihr nach der Besichtigung der Caracalla-Thermen nicht unbedingt auf die nächste 118 warten solltet, sondern die 650m bis zur Metrohaltestelle Circo Massimo auch laufen könntet.
Dann fahrt ihr 1 Station bis Colosseo mit der Metro.
Auch hier wieder nicht auf eine 571 warten und diese nur verwenden, wenn sie grad an der Haltestelle steht. Ansonsten könnt ihr am Kolosseum alle Linien verwenden bis auf die 75.
Damit fahrt ihr dann bis in den Bereich der Piazza Venezia.
Ab dort dann die Tram 8 bis zum Hotel.
Jetzt etwas klarer?
 
Davon gehe ich mal hoffnungsfroh davon aus. :] Denn noch eindeutiger kann man es m.E. nicht erklären. ;)

Winzige Nachbesserung von mir:
(...) eine Station bis Colosseo mit der Metro.
Auch hier wieder nicht auf eine 571 warten und diese nur verwenden, wenn sie grad an der Haltestelle steht.
Treffender formuliert in meinem Posting:
Sollte dort dann gerade eine 571 kommen (...)
Denn da Colosseo kein capolinea der 571 ist, wird sie dort nicht stehen im eigentlichen Sinne (sondern halt nur für die paar Sekunden des Ein- und Ausstiegs). :idea:

Diese feine Unterscheidung aber nur, um den TO nicht erneut der Verwirrung zu überlassen. :D
 
Ebenfalls erst nachträglich - aufgrund meiner von humocs erwähnten mehrtägigen Abwesenheit - fiel mir dies in's Auge:
Samstag, 10.8.:
Vermutlich werdet ihr ja schon gegen 10.00 h euer Quartier erreichen - und also aller Voraussicht nach euer Zimmer dann noch nicht beziehen können. Das spräche dafür, (nach eurem ersten Spaziergang) von der Piazza del Popolo aus erst einmal zurückzukehren in's Nest ;) und sich darin häuslich einzurichten ... schätzungsweise am frühen bis mittleren Nachmittag.

Dann könntet ihr nach dieser Pause die Engelsburg besichtigen:

Falls es anschließend tatsächlich auch noch der Sightseeingbus werden sollte (immerhin stünde bis dahin die Augustsonne schon recht tief über dem Horizont): nur ca. 400 m bis zur Einstiegshaltestelle S. Pietro; Fahrplan siehe hier: Orario.

Wenn ihr die gesamte Runde führet, dann kämet ihr zurück in euer Quartier im Prinzip ebenso, wie ihr zur Engelsburg gekommen wäret. Oder aber ihr stieget an der Piazza Venezia aus und führet mit der Tram 8 zurück. Wobei dieselbe euch übrigens auch nach Trastevere bringen könnte; d.h. ihr könntet ggf. dort irgendwo den Abend abrunden mit einer guten cena. ;)
Diesen Vorschlag finde ich wirklich gut. Uns wenn das zeitlich wirklich so klappen sollte, dann gefällt mir das umso besser. Habe also gleich mal unsere Reiseplanung dahingehend angepasst.
Prima, freut mich für euch. 8)




Zuletzt dann noch der aktuelle Stand der Planung:
(...)
14.08.2013
(...)
- Caracalla-Thermen
- Weiter mit Bus (alle Linien außer 75) bis Hst.
An dieser Stelle ist leicht nachzubessern - denn das ist teils unrichtig und teils unvollständig (nämlich nach "Hst.") Es hängt zusammen mit jenem Passus, den humocs (vor allem) sowie auch ich dir ja nochmals erklärt hatten:
Zurück gar nicht unbedingt mit der 118 (zumal sie ja nur ca. alle halbe Stunde verkehrt). Und sogar wenn sie dann gerade angefahren käme, würde ich damit nicht weiter fahren als bis Circo Massimo. Andernfalls geht ihr halt die ca. 650 m zu Fuß. Und von Circo Massimo aus nur eine Station mit der Metro: bis Colosseo.
Sollte dort dann gerade eine 571 kommen, dann könntet ihr damit fahren bis C.so Vitt. Emanuele/Andrea della Valle (von dort aus, das kennt ihr dann schon, noch ca. 550 m).
Sollte es irgendein anderer Bus sein: Mit der einzigen Ausnahme von Linie 75 sind sie alle brauchbar. Je nach Vorgabe auf dem Haltestellenschild steigt ihr aus an Plebiscito oder Piazza Venezia oder Fori Imperiali/Campidoglio - und nehmt dann für den Rückweg wieder mal die Tram 8 von ihrem capolinea Venezia aus.
Demzufolge müsste es an der oben nachzubessernden Stelle lauten wie folgt:
- Caracalla-Thermen
- Rückweg: entweder Bus 118 oder (wahrscheinlich) zu Fuß ca. 650 m bis Circo Massimo; von dort Metro bis Colosseo (= nur eine Station weit); von Colosseo ggf. mit Bus 571 (sollte gerade ein solcher kommen) bis C.so Vitt. Emanuele/Andrea della Valle - oder (wahrscheinlich) mit einem der anderen Busse (alle Linien außer der 75) bis Plebiscito oder Piazza Venezia oder Fori Imperiali/Campidoglio; Tram 8 von ihrem capolinea Venezia aus bis Arenula/Min. Giustizia.
 
In den letzten Tagen war meine Zeit leider etwas sehr knapp. Daher komme ich erst jetzt wieder dazu, euch zu antworten.

Demzufolge müsste es an der oben nachzubessernden Stelle lauten wie folgt:
- Caracalla-Thermen
- Rückweg: entweder Bus 118 oder (wahrscheinlich) zu Fuß ca. 650 m bis Circo Massimo; von dort Metro bis Colosseo (= nur eine Station weit); von Colosseo ggf. mit Bus 571 (sollte gerade ein solcher kommen) bis C.so Vitt. Emanuele/Andrea della Valle - oder (wahrscheinlich) mit einem der anderen Busse (alle Linien außer der 75) bis Plebiscito oder Piazza Venezia oder Fori Imperiali/Campidoglio; Tram 8 von ihrem capolinea Venezia aus bis Arenula/Min. Giustizia.

Habe ich genauso in meine Planung übernommen (und damit jetzt auch endlich verstanden ;-)

Ich glaube damit steht unser Reiseplan. Ich würde aber gerne noch ein paar andere Fragen noch mal stellen und hoffe wieder auf eure Unterstützung.

Wir hatten zu Beginn der Planung schon mal über Eintrittspreise und Fahrkarten für den ÖPNV gesprochen:

Die Kombikarte dafür kostet 12,- €; an dieser Stelle treten wir also ein in die Debatte, mit welchen Eintritts- und/oder Fahrkarten ihr euch bewaffnen solltet.

Ihr nutzt den ÖPNV an allen 6 Tagen, inkl. Flughafentransfer mit Regionalbahn: Das spricht zunächst einmal für die CIRS (zu 34,50 €); Näheres hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Die könntet ihr gleich am Flughafenbahnhof kaufen - und brauchtet euch dann keinerlei Gedanken über Fahrkartenkauf mehr zu machen die ganze Zeit über. :thumbup:

Eurem Programm zufolge würdet ihr dann bezahlen: 34,50 € + 12,- Kombikarte Kolosseum etc. + 10,50 € für die Engelsburg = 57,- €.

Der Roma-Pass kostet 34,- € und beinhaltet neben 2 Frei-Eintritten (und Ermäßigungen) 3 Tage Fahrt mit dem ÖPNV - aber nicht vom/zum Flughafen. Wenn ihr den nähmet, dann würde sich die Sache rechnerisch wie folgt darstellen: Flughafentransfer (2 x 8,- € + 2 x 1,50 €) = 19,- € + 34,- € = 53,- € plus alles, was ihr noch an Einzelfahrscheinen (zu jeweils 1,50 €) verfahrt. Das wären mindestens 2, nämlich an eurem "Lateran-Tag" (s. unten); und also kommen wir damit auf mindestens 56,- €.

Aufgrund dieser Erwägungen würde ich an eurer Stelle die CIRS kaufen.

In diesem Falle würde ich die Kombikarte (für Kolosseum etc.) erwerben am Palatin-Eingang, wo bei Weitem nicht so viel Trubel an der Kasse ist wie an Forum und Kolosseum.

Haben meine Änderungen an der Reiseplanung eine Auswirkung auf diese Hinweise? Gibt es eventuell andere "Kombikarten" für die zusätzlichen Sehenswürdigkeiten?


Danke und Gruß
Matthias
 
Haben meine Änderungen an der Reiseplanung eine Auswirkung auf diese Hinweise? Gibt es eventuell andere "Kombikarten" für die zusätzlichen Sehenswürdigkeiten?
Das Ticket für die Caracalla-Thermen ist ebenfalls ein Kombiticket, das noch für die Villa dei Quintili und das Mausoleo di Cecilia Metella gültig wäre (Besichtigung innerhalb von 7 Tagen). Preis 7,-€, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
(hier nicht auf Englisch umstellen, da die Informationen und insbesondere die Preise auf der englischen Seite veraltet sind!).
 
Demzufolge müsste es an der oben nachzubessernden Stelle lauten wie folgt (...):
Habe ich genauso in meine Planung übernommen (und damit jetzt auch endlich verstanden ;-)
Sehr schön - dann haben wir ja unser gemeinsames Ziel erreicht. ;) :thumbup:





Die Kombikarte dafür kostet 12,- €; an dieser Stelle treten wir also ein in die Debatte, mit welchen Eintritts- und/oder Fahrkarten ihr euch bewaffnen solltet.

Ihr nutzt den ÖPNV an allen 6 Tagen, inkl. Flughafentransfer mit Regionalbahn: Das spricht zunächst einmal für die CIRS (zu 34,50 €); Näheres hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/. Die könntet ihr gleich am Flughafenbahnhof kaufen - und brauchtet euch dann keinerlei Gedanken über Fahrkartenkauf mehr zu machen die ganze Zeit über. :thumbup:

Eurem Programm zufolge würdet ihr dann bezahlen: 34,50 € + 12,- Kombikarte Kolosseum etc. + 10,50 € für die Engelsburg = 57,- €.

Der Roma-Pass kostet 34,- € und beinhaltet neben 2 Frei-Eintritten (und Ermäßigungen) 3 Tage Fahrt mit dem ÖPNV - aber nicht vom/zum Flughafen. Wenn ihr den nähmet, dann würde sich die Sache rechnerisch wie folgt darstellen: Flughafentransfer (2 x 8,- € + 2 x 1,50 €) = 19,- € + 34,- € = 53,- € plus alles, was ihr noch an Einzelfahrscheinen (zu jeweils 1,50 €) verfahrt. Das wären mindestens 2, nämlich an eurem "Lateran-Tag" (s. unten); und also kommen wir damit auf mindestens 56,- €.

Aufgrund dieser Erwägungen würde ich an eurer Stelle die CIRS kaufen.

In diesem Falle würde ich die Kombikarte (für Kolosseum etc.) erwerben am Palatin-Eingang, wo bei Weitem nicht so viel Trubel an der Kasse ist wie an Forum und Kolosseum.
Gibt es eventuell andere "Kombikarten" für die zusätzlichen Sehenswürdigkeiten?
Nur die Appia Antica Card - welche für die Caracalla-Thermen und das Mausoleum der Cecilia Metella gilt (sowie für die Villa der Quintilier, die aber eh' wg. der Entfernung für euch nicht in Betracht kommt: Ich müsste noch mal nachsuchen, in welchem Beitrag ich dir das erklärt hatte; aber das dann nur noch der Vollständigkeit halber, weil Cecilia Metella es ja ohnehin nicht in euer Programm geschafft hat ;) ... durchaus verständlicherweise, denn weniger ist oft mehr :nod:).

M.a.W.: Die Eintrittskarte, die ihr für Caracalla kaufen werdet, ist diese AAC, denn es gibt keine andere dafür. Nur werdet ihr sie halt lediglich parziell nutzen (wie mindestens 90 % aller anderen Caracalla-Besucher auch, möchte ich wetten; mich selbst eingeschlossen ;)).


Haben meine Änderungen an der Reiseplanung eine Auswirkung auf diese Hinweise?
Nein und ja - aber nur in dem Sinne, dass es nun erst recht bei der Entscheidung für die CIRS und gegen den Roma-Pass bleiben sollte.

Denn: Die Caracalla-Thermen sind im RP nicht enthalten; und: Diese 56,- € (s. oben) waren ja mindestens; d.h. mit einem Minimum von nur 2 Einzelfahrscheinen. Da ihr aber mittlerweile ein sehr schön gefächertes Programm :thumbup: mit deutlich mehr ÖPNV-Verbindungen habt, gingen die Kosten ohne CIRS entsprechend nach oben; und würden natürlich bei Weitem jene Differenz von nur einem Euro übersteigen.

Wobei, wie erläutert, die 7,- € AAC (für Caracalla) natürlich hinzukommen - aber das macht ja keinen Unterschied, weil Caracalla halt durch den RP nicht mit abgedeckt wird, d.h. auch in diesem Falle die 7 Euro dazu kämen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:58 ----------

Zwar war humocs um 9 Min. flotter - aber ich war gründlicher. :p

(Weil sich die Frage ja auch auf meine zuvor angestellte Kalkulation bezog. ;))

---------- Beitrag ergänzt um 13:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:59 ----------

Ich müsste noch mal nachsuchen, in welchem Beitrag ich dir das erklärt hatte; aber das dann nur noch der Vollständigkeit halber, weil Cecilia Metella es ja ohnehin nicht in euer Programm geschafft hat ;) ... durchaus verständlicherweise, denn weniger ist oft mehr. :nod:
Wiedergefunden:
Detail 2 - zur Eintrittskarte für die Caracalla-Thermen = Appia Antica Card
Gilt sieben Tage und berechtigt zum Besuch der Caracallathermen, des Grabmals der Caecilia Metella und der Villa dei Quintili. Die Appia Antica Card kostet 7 EUR (4 EUR für Personen zwischen 18 und 25) und ist an den Kassen der genannten Sehenswürdigkeiten erhältlich.
Also: Es gibt den Caracalla-Eintritt ausschließlich mit dieser Kombikarte.

Wenn ihr nun einmal an den Sebastianus-Katakomben wäret (Konjunktiv - denn noch ist ja nicht zwischen diesen und Calixtus entschieden ;)), dann könntet ihr auch noch die rd. 500 m weiter laufen bis zum Mausoleo Cecilia Metella (hingegen, um es gleich zu sagen, die Quintilier fallen 'raus für euch: Viel zu weit weg). Den Streetview ein bisschen hin und her drehen und auch die Einzelbildchen darin anklicken: Das vermittelt einen recht guten Eindruck. :idea:

Die A.A.C würdet ihr also dann dort kaufen und später auch noch für Caracalla einsetzen.

Kleiner Pferdefuß an der Sache: Ihr hättet danach bis zur Bushaltestelle 1 km/ca. 12 Min. Fußweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da die Reiseplanung für mich nun so steht - Dank eurer Hilfe - habe ich gestern Abend schon mal die Karten für die vatikanischen Museen bestellt. Gibt es eventuell noch andere Tickets die man sinnvoll bereits zu Hause buchen kann?

Zuletzt würde ich mir vorab keine noch ein paar Gedanken über die Verpflegung in Rom machen. Frühstück bekommen wir sicher ausreichend im Hotel (es gibt dort ein volles Frühstück soweit ich weiß). Allerdings würde ich gerne zumindest einmal etwas warmes essen am Tag. Ich vermute bevorzugt abends, da wir tagsüber wohl eher ein Brötchen und Wasser aus dem Supermarkt (oder den Nasoni) holen werden.

Ich habe hier schon ein wenig das Forum und die Datenbank durchsucht, aber so richtig leicht fällt es mir noch nicht da das richtige zu finden.

Gibt es in der Nähe vom Hotel oder den Endstationen unserer Tagestouren gute und günstige Restaurants oder ähnliches, die man empfehlen kann. Ich lege dabei wirklich wenig wert auf opulente Menüs. Lieber wäre mir eine einfach Pizza, ein Salat oder mal ein Stück Fleisch/Fisch. Würde mich wieder sehr über eure Ideen dazu freuen.


Danke und Gruß
Matthias
 
da die Reiseplanung für mich nun so steht - Dank eurer Hilfe - habe ich gestern Abend schon mal die Karten für die vatikanischen Museen bestellt. Gibt es eventuell noch andere Tickets die man sinnvoll bereits zu Hause buchen kann?
Wenn man es sehr bequem haben möchte, kann man noch das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin üner Omniticket/Ticketclic bestellen (1,50€ Aufpreis/VVK-Gebühr). Das gibt es über den offiziellen Ticketshop zum Ausdrucken zu Hause (ansonsten muss man es an der Kasse für vorab gebuchte Tickets abholen). Vgl. Colosseum tickets - About the Colosseum - Rome

Aber das Ticket kann man auch an Ort und Stelle einigermaßen problemlos kaufen: Entweder ihr seid sehr früh am Kolosseum (gegen 8:30 Uhr) und probiert es dort oder ihr geht weiter zum Palatin-Eingang, wo meist nicht viel los ist.
Für die sonstigen Sehenswürdigkeiten ergibt ein Vorabkauf keinen Sinn, außer natürlich für diejenigen, wo eine Vorabbuchung obligatorisch ist (bspw. die Galleria Borghese).
Zuletzt würde ich mir vorab keine noch ein paar Gedanken über die Verpflegung in Rom machen. [...]

Ich habe hier schon ein wenig das Forum und die Datenbank durchsucht, aber so richtig leicht fällt es mir noch nicht da das richtige zu finden.

Gibt es in der Nähe vom Hotel oder den Endstationen unserer Tagestouren gute und günstige Restaurants oder ähnliches, die man empfehlen kann. Ich lege dabei wirklich wenig wert auf opulente Menüs. Lieber wäre mir eine einfach Pizza, ein Salat oder mal ein Stück Fleisch/Fisch. Würde mich wieder sehr über eure Ideen dazu freuen.
Da hilft vielleicht ein Blick auf Google Maps: http://goo.gl/maps/7UWuB
In direkter Hotelnähe sehe ich da nur ein Restaurant namens "Zoc", das wurde hier glaub noch nicht erwähnt. Du kannst Dich mal auf der Webseite informieren: Zoc

Ansonsten ist ja vom Hotel Trastevere nur einen Steinwurf entfernt. Einfach über die Tiberbrücke gehen und dort finden sich jede Menge Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Einfach in unserer Datenbank mal nach "Trastevere" filtern. Bspw. so: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben