Katakomben

AW: Katakomben

Falls besagter Herr Wendel Manfred mit Vornamen heißt und dort Kustos ist, ist das derjenige, der uns geführt hat. Wie gesagt: Die Einführung war extrem kompetent, die beste, die ich in einer Katakombe bisher hatte. Der Rundgang durch die Katakomben hatte trotzdem eher den Charakter eines Gruppen-Joggings.
Herzlichen Gruß
Sven

Natürlich war das der Manfred. Der ist auch wirklich in Ordnung.

Ich hatte eine Führung bei ihm zu zweit und, man halte sich fest, über eine Stunde in den Bereichen, die normalerweise gar nicht zugänglich sind.

Da war aber schlicht und ergreifend niemand ausser uns in den Katakomben. Letztes Jahr Anfang März.
 
AW: Katakomben

Weiße Albe - dann war es wohl der Präses, der uns rausgeschmissen hat.

K ... kann ich nur unterstreichen!

Claude
 
Hallo,

ich würde statt der Sebastianskatakomben die Domitillakatakomben empfehlen! Ich war dort immer sehr zufrieden und die Patres aus Trier sind dort viel besser auf deutschsprachige Besucher eingestellt. Anfang Februar wollte ich selbst mal die Sebastianskatakombe besuchen, aber es waren selbst zu dieser Zeit unheimlich viele Leute da, was wohl auch mit den Archeobussen zusammenhängt, und mit Führungen in Deutsch war es sehr schwierig, man hätte sehr lange warten müssen.

Beitrag hierher umgeleitet.
 
Hallo,

wir waren mit den Sebastianskatakomben recht zufrieden: "recht" deshalb, weil wir die letzte Führung des Tages hatten und die auf Italienisch war, dessen wir...na ja... ansatzweise mächtig sind. Trotzdem, jetzt waren wir da und wollten sie auch sehen (mit der Hoffnung, dass die Vorbildung wenn schon weniger in Italienisch, aber in anderen romanischen Sprachen reicht, um auch von den Erklärungen etwas zu verstehen). Und: sehr ansprechend, kein "Jogging" (wir waren so ca. 7-10 Leute), die Führerin hat viel erzählt und auch deutlich, so dass wir doch auch inhaltlich einiges mitbekommen haben. Die Kirche selbst gehörte nicht zur Führung, für einen kleinen Rundgang war jedoch auch noch Zeit, bevor dichtgemacht wurde.
Fazit: wir kommen gern wieder (und erwischen vielleicht auch mal `ne deutsche Führung :~).

LG, Borromina
 
Hallo zusammen,
zunächst ein herzliches Dankeschön zu den vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum, die wir für unseren Rom-Aufenthalt Ende August brauchen konnten.
Hier unser Eindruck zur Domitilla-Katakombe: Am 21.8. haben wir zusammen mit unseren beiden Jungs (12 u. 13 Jahre alt) die Domitilla-Katakombe besichtigt. Wir hatten zuvor keine Führung gebucht und waren kurz nach 9:00 Uhr morgens da. Daher waren wir etwas überrascht, dass wir nur 15 Minuten bis zum Beginn der Führung warten mussten. Zu unserer Überraschung waren wir 4 die einzigen Teilnehmer der Führung. Die Führung wurde von Manfred durchgeführt, der in diesem Thread bereits einige Male erwähnt wurde. Sie dauerte incl. einer interessanten Einführung 1 Stunde und war sehr kompetent und kurzweilig. Manfred war sehr freundlich, aufgeschlossen und ging intensiv auf unsere Kinder ein. Wir alle waren anschließend absolut begeistert - Ein gewaltiger Unterschied z.B. zur Besichtigung der Sixtinischen Kapelle, wo wir nur durchgeschoben und mit "Avanti"-Rufen vorwärts getrieben wurden.
 
Hallo Appia,

zunächst einmal

Herzlich willkommen

hier im Forum!​

Das ist ja schön, dass Ihr mit der Führung so gute Erfahrungen gemacht habt!
Es ist immer etwas Besonderes, sozusagen eine "private" Führung zu haben, wir haben das vor kurzem auch in Burgund erlebt, wo wir in Cluny an einem Morgen um 10 Uhr die 2 einzigen Gäste in der deutschen Führung waren.

Wir würden uns natürlich freuen, noch mehr von Eurem Rom-Aufenthalt zu erfahren, zumal da gerade für Rom mit Kindern in letzter Zeit immer wieder Anfragen (aber auch Berichte) hier im Forum zu lesen waren.
Aber lass Dir ruhig Zeit, wir freuen uns jederzeit über Reiseberichte! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ja, der Führer/die Führerin ist in den Katakomben das A und O. Ich habe z.B. in den Calixtus Katakomben 2 oder 3 Führungen eines alten Salizianerpater erleben dürfen, die exzelent und äußerst kurzweilig waren. In diesem Jahr empfanden wir den gleichen Weg eher langweilig.
Ein Bekannter, der den alten Salizianer persönlich kennt, berichtete mir, dass dieser sehr krank sei und wohl nicht wieder führen werde.

Umso mehr freut es mich, dass es in den Domitilla Katakomben, die ich noch nicht kenne z.Zt. eine hervorragende deutsche Führung gibt.

Gruß
Ludovico ROB
 
Katakombenkritik

Seit dem 1.1.2009 wird die Domitilla Katakombe betreut durch die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare SVD.
Der Wechsel wurde erforderlich, da die vorherige Ordensgemeinschaft FFM wegen fehlendem Ordensnachwuchs die Leitung der Katakombe abgeben musste.
Die neue Direktion unternimmt alles, um den Besuchern einen wuerdigen und umfassenden Ueberblick ueber die Ur-christliche Gemiende zu geben.
Gerade auf die Schulklassen gehen wir mit besonderer Sorgfalt ein. Pilger und Besuchern versuchen wir in der kuerze der Zeit umfassene Informationen weiterzugeben. Weitere Informationen sind unter der neuen Web-Seite zu finden: Domitilla Catacombs - SOVERDI
 
Sagen wir mal so:
Insofern es sie gibt (außerhalb der Website der jeweiligen Katakombe), dann vermutlich "wild" ;) über's Forum verstreut: teils in Reiseberichten, teils in Planungs-Threads.

Darum mein Tipp: Es wäre einfacher und zielführender, wenn du in deinem Planungs-Thread fragst, was du wissen möchtest. ;)

Und ja, natürlich habe ich deine gute Absicht verstanden, dass du es uns erleichtern möchtest, indem du fragst in früheren Threads zu einzelnen Punkten. Jedoch wie humocs schon schrieb: Ganz im Gegenteil ist uns allen weitaus besser gedient mit einer Konzentration deiner Fragen in einem Thread. ;)
Nachdem ich nun angefangen habe, mich durch euer Forum zu lesen, werde ich mal hier ein Thema aufmachen, damit wir meine Fragen sammeln können, ist das ok?
Das ist nicht nur OK, sondern insbesondere für Dich und uns deutlich übersichtlicher als verstreute Fragen in den jeweiligen Unterforen.
 
Nachdem die letzte Info von 2011 ist, hier ein Update zu den Domitilla-Katakomben:

Ich war im Januar 2015 in den Domitilla-Katakomben und war total begeistert von der deutschen Führung. Es war ein Frater, der früher in München Religionsunterricht an einer Grundschule gab. Er hat immer versucht, mir das Leben von damals nahezubringen, und nicht die Dinge mit heutigen Maßstäben zu sehen. Da wir allein waren, durfte ich sogar fotografieren.

Rom im Januar - Seite 12

Die Calixtus-Katakomben haben 2008 bei mir keinen solchen Eindruck hinterlassen. Was ausschließlich an der Führung lag.

Viele Grüße
Tscharlie
 
Zurück
Oben