Katakomben

Mutsch

Libertus
Hallo, ich bin neu hier u. rieskiere, daß die folgende Frage schon gestellt wurde. Ich fliege am Samstag nach Rom (deshalb so eilig) für 10 Tage und möchte bestimmte Katakomben besichtigen. Ich war vor zig Jahren schon mal organisiert in Rom und da führte man uns zu Katakomben, die riesig waren u. an den Wänden Aussparungen hatten. Man erklärte uns, das wären die Schlafstellen der Christen gewesen, die sich dort versteckt hatten.
Nun mein Problem: ich weiß nicht mehr, welche Katakomben das waren. Können es die an der via appia antica sein? Wenn ja, wie komme ich dort hin, ich wohne am Termini.
Danke für schnelle Antwort
Mutsch :blush:
 
Hallo Mutsch,
herzlich willkommen im Romforum. Ich habe deine doppelt gepostete Frage einmal gelöscht und in ein geeigneteres Unterforum verschoben. Es geht dir ja nicht um ein Bedienerproblem sondern um eine Frage zu Sehenswürdigkeiten.

Ich will gleich ins Bett:nod:, deshalb zunächst nur soviel:
Bitte versuche einmal die Suchfunktion in diesem sehr inhaltsreichen Forum. Deine Frage war schon öfters Thema. Z.B. könnte dich dieser Thread weiter bringen.

Morgen wirst du sicher noch weitere Antworten erhalten.

Gut`s Nächtle

gengarde
 
Hallo und Moin, Moin Mutsch!


... auch von mir: Herzlich willkommen im Forum.

Gengarde hat Dir ja schon einen der vielen Threads genannt und auch ich bitte Dich die Suchfunktion zu bemühen [SUCHE]Katakomben[/SUCHE]

Für die Fahrt hin zu den versch. Katakomben bemühe doch bitte einfach mal den ATAC Routenplaner [SUCHE]Atac Routenplaner[/SUCHE] - der ist ganz einfach zu bedienen ...

Wenn dann noch Fragen offen sind ... einfach noch einmal fragen - Antworten bekommst Du bestimmt!

VIEL SPASS
bei Deinen weiteren Vorbereitungen und dann auch in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
So, dann versuche ich mich mal am Inhalt. ;)
Ich war vor zig Jahren schon mal organisiert in Rom und da führte man uns zu Katakomben, die riesig waren u. an den Wänden Aussparungen hatten.
Für ersteres ("riesig") kommen einige in Frage, für letzteres ("Aussparungen") alle: Grabstätten gab es natürlich in jeder Katakombe, das definiert sie ja.
Man erklärte uns, das wären die Schlafstellen der Christen gewesen, die sich dort versteckt hatten.
Dann muss es aber schon sehr lange her gewesen sein, der Führer wollte eher Legenden vermitteln als Wissen, oder Du hast ihn falsch verstanden/erinnerst Dich falsch. Die Legende, dass sich die frühen Christen im großen Stil in den Katakomben versteckt gehalten hätten, ist nicht mehr als das: eine Legende, genährt von unzähligen Sandalenfilmen der 1950er Jahre ;)
Die Bezeichnung "Schlafstätte" ist trotzdem schon richtig - weil die Christen ihre Grablegen in Abgrenzung zu anderen Religionen so nannten auf Grund der Vorstellung, die Toten "schliefen" nur in ihren Gräbern bis zur Wiederauferweckung der Toten am jüngsten Tag.
Nun mein Problem: ich weiß nicht mehr, welche Katakomben das waren. Können es die an der via appia antica sein? Wenn ja, wie komme ich dort hin, ich wohne am Termini.
Auch dort gibt es mehrere Katakomben. Wenn Du einfach die größten sehen willst, dann schau Dir die Kalixtus-Katakomben (Catacombe di San Callisto) an der Via Appia Antica an. Ansonsten sind auch andere Katakomben sehr sehenswert, im Grunde genommen sieht man in allen das Gleiche: Katakomben ;)
Wie Du zu den Kalixtus-Katakomben kommst, kannst Du hier im Forum schon mehrfach nachlesen -> Suchfunktion. Wenn Dir zwei schnelle Stichworte Reichen: Buslinie 218 ab S. Giovanni in Laterano/Porta S. Giovanni.
 
Wenn Du einfach die größten sehen willst, dann schau Dir die Kalixtus-Katakomben (Catacombe di San Callisto) an der Via Appia Antica an. (...) Wie Du zu den Kalixtus-Katakomben kommst, kannst Du hier im Forum schon mehrfach nachlesen -> Suchfunktion. Wenn Dir zwei schnelle Stichworte Reichen: Buslinie 218 ab S. Giovanni in Laterano/Porta S. Giovanni.
Oder mit der Linie 118 ab Piazzale Ostiense = Metrostation (B) Piramide; der Link zeigt auch den Fahrplan. :idea:


Edit: Wobei ich vermute, dass man aus der 218 an S. Sebastiano aussteigen müsste, oder? Bin mit dem Bus noch nie gefahren (und ohnehin selbst erst einmal dort draußen gewesen); aber eine Haltestelle "S. Callisto" sehe ich da nicht; allerdings liegen die Kalixtus-Katakomben, wenn ich mich nicht irre, ja auch nicht allzuweit von den Sebastianus-Katakomben entfernt.
 
Edit: Wobei ich vermute, dass man aus der 218 an S. Sebastiano aussteigen müsste, oder? Bin mit dem Bus noch nie gefahren (und ohnehin selbst erst einmal dort draußen gewesen); aber eine Haltestelle "S. Callisto" sehe ich da nicht; allerdings liegen die Kalixtus-Katakomben, wenn ich mich nicht irre, ja auch nicht allzuweit von den Sebastianus-Katakomben entfernt.
Du vermutest falsch ;)
Die Haltestelle "Fosse Ardeatine" liegt direkt am Hintereingang zum Gebiet der Kalixtus-Katakomben.

Bei Google Maps:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...d=116120575786200509706.00046b959364ce5949cad
kann man die Bushaltestellen sogar erkennen. An der südlichen Ausbuchtung steht immer so ein "Freßwagen". Auch der ist im Schatten der Bäume zu sehen :nod:

Im Street-View-Modus kann man den Eingang auch schön sehen:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...vfnZNFuT8aUt5Uo6w9bWQA&cbp=12,13.96,,1,-15.94
 
Zuletzt bearbeitet:
San Sebastiano

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Ein paar Freunde und ich wollen im September nach Rom fliegen. Wir studieren klassiches Archäologie und finden Rom einfach super schön. Auf jeden Fall wollen wir uns die San Sebastiano anschauen und danach noch etwas auf der Via appia wandeln. Meine Frage: Ist der Eingang der Katacombe auch der Ausgang? Komme ich mit der Buslinie 118 ans Ziel. (Circus Maximus - Katakombe) Nicht flasch verstehen, wir haben uns schon erkundigt (ATAC), aber vor zwei Jahren haben wir einen grosse Überraschung erlebt, als plötzlich andere Buse fuhren, wenn sie denn angehalten haben. Rom ist schon ein Abendteuer, aber das macht die ganze Sache auch erst richtig spassig. Vor vier Jahren gingen sogar plötzlich alle Rolltore an den Metrostationen runter - kurzfristiger Streik.

In diesem Jahr wollen wir uns noch einmal so viel wie möglich anschauen - haben nur 5 Tage Zeit, deshalb ist es wichtig, dass alles sicher ist.

Danke schon mal:D
 
Zurück
Oben