Wie heißt diese Kirche? (gelöst: S. Pudenziana)

Ich tue mich beim Erkennen etwas schwer, muss ich gestehen - bin halt schon alt :)

Falls das Deine Bilder sind - möchtest Du sie nicht hier in die Galerie hochladen? Dann könnte man vermutlich mehr erkennen :nod:
 
Tja, lieber Sven - da ist nun ausnahmsweise mal der Preuße dem Bayern überlegen; oder präziser vielleicht: der Kölner Diözesane dem Augsburger. :twisted: :twisted: :~

Denn bei dieser Kirche handelt es sich eindeutig um die Titelkirche unseres Erzbischofs: S. Pudenziana. :idea:
 
Natürlich, jetzt wo Du's sagst, fällt's mir auch wie Schuppen aus den Haaren ;)
 
Cellarius schrieb:
Ich tue mich beim Erkennen etwas schwer, muss ich gestehen - bin halt schon alt :)
Wobei ich nicht wirklich jünger bin als du ... :twisted: :~:p :~

Besondere Beachtung verdient das Apsismosaik; in dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel heißt es dazu:
Santa Pudenziana beherbergt ein wertvolles Mosaik in der Apsis, ein Hauptwerk der spätantiken Mosaikkunst. Es stellt den thronenden Christus als lehrenden Philosophen dar in der Form des bärtigen, des sog. „syrischen“ Typs. Neben ihm die Apostelfürsten Paulus und Petrus, bekränzt von Personifikationen der Heiden- (Ecclesia ex gentibus) und der Judenchristenkirche (Ecclesia ex circumcisione). Diese wurden noch in der Spätantike zu Pudentiana und Praxedis umgedeutet. In der Apsis der Basilika Santa Prassede, die nach Aufkommen der Verehrung der beiden Schwestern errichtet wurde, sind beide Frauen jeweils zwischen zwei anderen Heiligen abgebildet und flankieren Christus. Am Himmel sind zuseiten des Gemmenkreuzes die Tiersymbole der vier Evangelisten zu erkennen: von links nach rechts Matthäus als Mensch, Markus als Löwe, Lukas als Stier und ganz rechts schon halb verdeckt Johannes als Adler. Diese Gleichsetzung der vier Evangelisten mit den Tieren bezieht sich auf die Prophezeiung des Hesekiel, 1. Kapitel, Vers 10, die ebenso wie die „Johannes-Apokalypse“ in der Apsismalerei des Abendlandes besonders häufig zitiert wurde. Das Mosaik wurde bei der Barockisierung auf allen Seiten beschnitten, es existiert jedoch eine Zeichnung von Alfonso Chacón, die den ursprünglichen Zustand zeigt. Den Engel und den Adler im oberen Bildabschnitt sieht man nur noch zum Teil, unterhalb Christus fand sich noch eine Darstellung der Taube des Heiligen Geistes und des Lamm Gottes.
Habe zwischenzeitlich mein Photo davon hochgeladen (aufgenommen 2006):

 
Wobei aber zumindest ich (vielleicht geht es ja anderen anders?) nur das dritte Bild mit Erfolg anklicken kann; für Nr. 1 und 2 dagegen wird jeweils eine leere Seite angezeigt. :?
 
Ich konnte alle anklicken! :nod:
 
Zurück
Oben