Orgeln in Rom?

Dux

Civis Romanus
Hallo liebe Mitglieder des Rom-Forums!
Ich habe schon öfters in den (durchwegs unterhaltsamen) Beiträgen des Rom-Forums gestöbert, und bin immer wieder von dem geballten Wissen überrascht.

Darum möchte ich mein bisheriges Schweigen im Forum brechen und mein Anliegen schildern:
Letzten Februar bin ich sehr überstürzt (Vorbereitungsphase 1 Tag) nach Rom aufgebrochen. Trotzdem glaube ich, in den nicht einmal 3 Tagen einen ersten Überblick über diese fantastische Stadt gewonnen zu haben. Seitdem freue ich mich auf einen erneuten Besuch.
Diesen Februar (unbeabsichtigt genau zur Karnevalszeit) soll es nun eine ganze Woche Aufenthalt werden.

Ich interessiere mich sehr für historische Orgeln und dachte mir, daß in einer Stadt voller Kirchen auch eine ganze Reihe von schönen alten Orgeln für die Kirchenmusik verwendet würden.
Deshalb war ich bei meinem letzten Aufenthalt ziemlich enttäuscht :(daß dem scheinbar nicht so ist:
Daß einige Kirchen gar keine oder nur moderne, elektronische Orgeln besitzen, ist verständlich.
Ich habe etwa 6 oder 7 Kirchen besichtigt, mit einer wirklich schönen Orgel :eek:, hoch oben auf einer, wie ein Schwalbennest angeklebten, Orgelempore (manchmal wunderte ich mich, wie da jemals ein Mensch hinaufkommen soll 8O- weil kein Zugang sichtbar ist) und in diesen Kirchen steht dann im Altarraum eine elektronische Orgel aus den 70iger Jahren - überall scheinbar das selbe Modell.x(

Ich denke mir, daß die Ursache davon reine Geldnot ist, der Unterhalt einer Pfeiffenorgel ist natürlich teuer. Und die meisten der römischen Orgeln die ich letztes Jahr sah, hätten auch dringendst einer Generalüberholung bedurft.

Immerhin 2 schöne, bespielte Orgeln habe ich bemerkt: Zuerst die "Milleniums"-Orgel in S.Maria degli Angeli (Piazza Republica):~, die mir meine letzte Stunde Romaufenthalt vor der Abfahrt des Nachtzuges musikalisch untermalt hat, und die Chororgel im Lateran - allerdings nur aus der Ferne, weil der Chor während des Gottesdienstes abgesperrt war.

Lange Vorrede, kurze Frage:
Ist jemandem aus eigener Erfahrung eine Kirche in Rom bekannt, in der bei Gottesdiensten eine wirkliche, möglichst historische "Pfeiffen"-Orgel gespielt wird ?
(Ich habe im Internet irgendwo aufgeschnappt, daß es in den 600 Kirchen nur ganze 7 (!!!) bespielbare Orgeln geben soll !)

Danke und viele Grüße von

DUX
 
Leider kann ich keinen positiven Beitrag leisten. Im Juni 2008 war ich u.a. mit unserem Organisten und Chorleiter, einem Orgelfan in Rom. Ich habe noch seine Bemerkung im Ohr, dass Rom was Orgeln betrifft gegenüber Deutschland Provinz sei, was Deine Recherchen bestätigt.
Orgelmusik habe ich zwar in den beiden deutschen Kirchen und diversen anderen gehört. Allerdings war keine dabei, die annähernd die Qualität großer Orgeln v.a. in den deutschen Domen hatte.
Sorry.

Ich würde mich auch über einen positiven Tipp freuen.

Gruß Ludovico
 
Trotzdem sehr vielen Dank für die Antwort, Ludovico !

Wenn schon nicht für die Ohren, ist für die Augen in den römischen Kirchen und Palazzi ein Überfülle geboten.8O

Ich denke, ich auch so auf mein kulturelles Pensum kommen - und vielleicht auch mal später meinen Reisebericht ins Forum posten werde.

Viele Grüße bis dahin

Dux
 
Also, die Orgeln, die ich bislang in Rom gehört habe, entsprachen so garnicht unserer 'nordischen' Vorstellung von Orgelkultur. Sie klangen alle etwas 'süßlich'.

Und die Prospekte sind meistens auch eher nichtssagend.
 
Beim Aspekt des Klanges würde ich die Orgel in S. Maria degli Angeli ausnehmen, für meine Ohren klingt sie wie ein Nachbau einer Schnitger Orgel, gut, der Prospekt ist nichts umwerfendes mit Schnitzereien, aber
doch irgendwie zur Kirche passend.
Generell habe ich aber nichts gegen die historischen Orgelprospekte in Rom, ich bin z.B. sehr angetan von der alten Orgel in S.Maria del Popolo (auf der rechten Seite neben dem Chor) in Form eines Baumes. 8)

Gruß

Dux
 
Lange Vorrede, kurze Frage:
Ist jemandem aus eigener Erfahrung eine Kirche in Rom bekannt, in der bei Gottesdiensten eine wirkliche, möglichst historische "Pfeifen"-Orgel gespielt wird ?
(Ich habe im Internet irgendwo aufgeschnappt, daß es in den 600 Kirchen nur ganze 7 (!!!) bespielbare Orgeln geben soll !)

Ich hole diesen alten Thread aus der Versenkung um ihn um folgende aktuelle Information zu ergänzen: Nachdem sie über 50 Jahre lang nicht mehr gespielt wurde, wird nun die eben fertig restaurierte Orgel von S. Pietro in Vincoli erneut erklingen! :thumbup: Sie wird als eines der wichtigsten historischen Musikinstrumente Italiens beschrieben.

Quelle: Settimila ore di restauro, torna a suonare l'antico organo della basilica del Mosè di Michelangelo - 1 di 12 - Roma - Repubblica.it

Dopo oltre due anni e ben 7mila ore di restauro, sabato 11 ottobre tornerà a suonare uno degli strumenti storici più importanti d'Italia: l'Organo Alari (1686) - Priori (1884) della basilica di San Pietro in Vincoli di Roma, dove è custodito il Mosè di Michelangelo. L'evento sarà inaugurato prima dalla conferenza del M° Organaro Michel Formentelli e poi da un concerto che vedrà alternarsi alla tastiera il M° Francesco Saverio Colamarino e il M° Giandomenico Piermarini. In silenzio da oltre mezzo secolo, lo strumento risulta essere, per vetustà e magnificienza, un elemento pregiatissimo del patrimonio artistico e culturale italiano.
2 Jahre und über 7000 Stunden Arbeit wurden in die Restaurierung der Orgel investiert.

Vergleiche: San Pietro in Vincoli

Die Orgelempore wurde der Kirche von Kardinal Alexander Cesarini kurz vor 1542 geschenkt. Die heutige Ortgel ist ein Werk von Attilius Priori und seinen Söhnen (1884).
und Muto per 50 anni, torna alla vita l'organo ALARI (1686)-PRIORI (1884), In città, concerti a Roma | Oggi Roma

L'organo di San Pietro in Vincoli, costruito nel transetto sinistro da Giacomo Alari nel 1686, ha una splendida cassa interamente dorata, ricoperta di stucchi, festoni e statue. Per lungo tempo si era ritenuto che soltanto le canne di facciata, oltre la cassa, fossero sopravvissute, mentre nell'interno vi fosse collocato un organo interamente rifatto da Attilio Priori nel 1884, come si legge nel cartiglio posto sopra la tastiera.


---------- Beitrag ergänzt um 14:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:01 ----------

Zusatz: Concerto per organo in San Pietro in Vincoli- Sabato 11 ottobre ore 18.30 | inventaeventi

Konzertprogramm am heutigen 11.10.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war letztes Jahr in Rom und fand folgende Orgeln sehr schön: ev. Christuskirche (mit Steinmeyer-Orgel, Nürnberg, von 1930, mit allem was das Organistenherz begehrt & tollem Klang); Lateran (imposanter Prospekt & 2 Chororgeln); die schon erwähnte Orgel in San Pietro in Vincoli (klingt viel mächtiger als man von der Größe vermuten würde und sehr schöner Klang); San Paolo fuori le Mira (freistehender wuchtiger Kasten, aber mit Prospekt oben drauf); Chiesa Santissima Trinita dei Monti (mit offentsichtlichen "deutschen" Orgelprospekt, aber da ein Gitter über die gesamte Breite den Zugang nach vorne versperrte, sah man nur etwa ein Viertel davon über die Empore lugen).
In den anderen Kirchen befanden sich nur langweilige klobige Kästen (z.B. Petersdom) bzw. es war keine Orgel zu sehen.
Im Internet fand ich noch ein Bild vo der sehr schönen Orgel in der Basilika San Andrea della Valle.
 
Ich vermute, dass es in Italien bzw. Rom keine solche Tradition in Sachen Kirchenmusik gibt wie in Deutschland und in vielen Kirchen in Rom die Orgeln nicht so "berauschend" sind (wenn sie gespielt werden). Aber es lassen sich sicher auch in Rom beeindruckende Orgeln finden.
Die Orgelbauerfamilie Tamburini scheint eine der bekanntesten in Italien zu sein und auf der Werkliste - Wikipedia sind auch einige Orgeln in römischen Kirchen aufgeführt.
Die deutsche Orgelbauerfamilie Walcker ist bei zweien der "bescheidenen" Orgeln des Petersdoms beteiligt.
Beeindruckender sind dann schon die Orgeln z.B. in Konzertsälen, wie die Tamburini-Walcker-Orgel im Conservatorio Santa Cecilia.
Ich persönlich habe gute Erinnerungen an - lange zurückliegende - Orgelkonzerte (eine Bach-Reihe) mit dem Organisten Fernando Germani, in der Kirche Santa Maria in Aracoeli.
 
Zurück
Oben