Scuderie del Quirinale: Hiroshige. Visioni dal Giappone

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hiroshige. Visioni dal Giappone | Format


1. März bis 29. Juli 2018​

Utagawa Hiroshige, tra i più celebri artisti del Mondo Fluttuante (ukiyoe), fu un maestro capace di portare il paesaggio e la natura al centro della sua produzione, facendone i veri protagonisti. Deve la sua fama allo sguardo del tutto peculiare che lo contraddistingue, definibile “fotografico” perché in grado di restituire dinamismo grazie all’alternanza sapiente di pieni e vuoti e attraverso la costruzione di piani sovrapposti. Un senso di armonia e serenità pervadono le opere dell’artista, tanto da avere stregato i più grandi impressionisti e post-impressionisti europei, primo tra tutti Vincent Van Gogh che copiò ad olio il famoso Ponte di Ohashi sotto l'acquazzone del maestro giapponese.


La mostra, con una selezione di circa 230 opere appartenenti a prestigiose collezioni che provengono da Italia, Giappone e Stati Uniti, permette di ammirare il tema della natura declinato dallo stile affascinante e raffinato di Hiroshige: dalle più note serie di vedute quali Cento vedute della Capitale di Edo e Cinquantatre Stazioni di posta del Tokaido, alle silografie policrome di fiori insetti e animali tra le più ammirate, fino ai disegni originali ancora intatti.
 
Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

Ich sammle schon Ausstellungen (bisher Tuner und Monet), für den Fall, dass es regnet. In Berlin habe ich die Hokusai-Ausstellung gesehen und kann mir vorstellen, dass diese Hiroshige-Ausstellung genau so spannend ist. Es lohnt sich bestimmt! :)

Aber wenn's nicht regnet - was ich hoffe - , ziehe ich sicher den Spaziergang durch die Stadt oder die Fahrt aufs Land vor :] (bin ja nicht so oft in Rom wie die Eine oder der Andere)
 
Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

Bitteschön! Ich weiß schon sehr lange von dieser Ausstellung, aber es wurden erst jetzt die Daten ins Netz gestellt.

Ich sammle schon Ausstellungen (bisher Tuner und Monet), für den Fall, dass es regnet. In Berlin habe ich die Hokusai-Ausstellung gesehen und kann mir vorstellen, dass diese Hiroshige-Ausstellung genau so spannend ist. Es lohnt sich bestimmt! :)

Aber wenn's nicht regnet - was ich hoffe - , ziehe ich sicher den Spaziergang durch die Stadt oder die Fahrt aufs Land vor :] (bin ja nicht so oft in Rom wie die Eine oder der Andere)

Es kämen natürlich auch - ohne Regen - Besuche am Abend in Frage:

Biglietti, orari e visite guidate | Scuderie del Quirinale

Sunday to Thursday from 10:00am to 8:00pm
Friday and Saturday from 10:00am to 10:30pm

Oradi di apertura - Chiostro del Bramante - Museo d'arte a Roma
MONDAY to FRIDAY 10:00 am to 8:00 pm*
SAT – SUN 10:00 am to 9:00 pm*

Complesso del Vittoriano - Informazioni e Orari
Dal lunedì al giovedì 9.30 - 19.30
Venerdì e sabato 9.30 - 22.00
Domenica 9.30 - 20.30
Hier konnte ich die Zeiten nicht auf Englisch umstellen: Freitag und Samstag bis 22h
 
Ja, ich habe auch gesehen, dass die Ausstellungen abends recht lang geöffnet sind (schon anders als bei uns).

Hier konnte ich die Zeiten nicht auf Englisch umstellen: Freitag und Samstag bis 22h

Das finde ich manchmal ganz gut, weil ich mich dann nicht darum drücken kann, auch mal wenigstens diese Angaben in Italienisch zu lesen. Denn die müsste ich ja nun wirklich verstehen können!:smug: (auch wenn ich nur das kleine Latinum habe 8)!!
 
Das ist ja sehr interessant! Danke für den Hinweis. Ich kannte das Museum (oder ist es "nur" eine Ausstellungshalle) gar nicht.

(Habe gesehen, dass auf deren web-Seite einiges erläutert wird, es mir aber noch nicht angesehen, mach ich noch
).
 
Es sind die ehemaligen Stallungen (Treppe!) und nun ausschließlich für Ausstellungen genutzt.
 
Die Ausstellungen in den Scuderie del Quirinale sind meist die Besten in Rom. :thumbup:

Das kann ich absolut bestätigen.
Wir haben dort schon sehr viele Ausstellungen gesehen und waren immer sowohl von den Exponaten als auch besonders von der Hängung und Beleuchtung sehr begeistert. Und wir waren auch oft abends da (in der Dämmerung dann die Treppe nach unten mit tollem Blick auf Rom hat was :nod:).
 
Zurück
Oben