Warnung vor falschen Touristenführern

humocs

Caesar
Stammrömer
Gestern hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der römischen Gewerbeaufsicht am Kolosseum 60 falsche Touristenführer verhaftet, die über keine gültigen oder gefäslchte Papiere verfügten.

Man sollte also nach wie vor an den Hauptattraktionen aufpassen, wem man sich da anvertraut. Besser ist es allemal, nur die offiziellen Führungen vorab zu buchen und sich möglichst nicht vor dem Kolosseum oder einer anderen Sehenswürdigkeit ansprechen und in ein Gepräch verwickeln zu lassen. Das muss zwar nicht immer in einem Betrug enden, aber die Gefahr hereinzufallen ist doch deutlich größer.

Vgl. Roma, false guide turistiche abbordavano turisti al Colosseo: 60 fermati - Repubblica.it
 
Ich fand die Menge an angeblichen Touristenführern, die sich vor den begehrten Attraktionen herumtreiben, schon immer sehr zahlreich.

Insbesondere dann, wenn man weiß, dass Touristenführer eine Lizenz brauchen.
 
Besser ist es allemal, nur die offiziellen Führungen vorab zu buchen und sich möglichst nicht vor dem Kolosseum oder einer anderen Sehenswürdigkeit ansprechen und in ein Gespräch verwickeln zu lassen.
Wobei ich heute Morgen dachte, als ich diesen Repubblica-Artikel las: Leute, die dermaßen dämlich sind, tummeln sich eh' nicht hier in unserem schönen Forum. :twisted:
Aber humocs hat sicher trotzdem gut daran getan, das hier zu vermelden. :] ;)
 
Besser ist es allemal, nur die offiziellen Führungen vorab zu buchen und sich möglichst nicht vor dem Kolosseum oder einer anderen Sehenswürdigkeit ansprechen und in ein Gespräch verwickeln zu lassen.
Wobei ich heute Morgen dachte, als ich diesen Repubblica-Artikel las: Leute, die dermaßen dämlich sind, tummeln sich eh' nicht hier in unserem schönen Forum. :twisted:
Aber humocs hat sicher trotzdem gut daran getan, das hier zu vermelden. :] ;)

Na ja, manchmal kann ich schon verstehen, wenn sich die Touris angesichts begrenzter Zeit und biblischer Schlangen vor der begehrten Sehenswürdigkeit in die Fänge solcher Leute geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fänger im Roggen? :lol: ;)

Aber wieder im Ernst: Da sage nun noch einer, wir lebten im Informations-Zeitalter ... :~
 
Es gibt ja durchaus auch legitime Touristenführer, die versuchen, Touristen in der Warteschlange abzugreifen. Es ist nur für den Touristen nahezu unmöglich, eine gefälschte Akkreditierung (Ausweis) von einer echten zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja durchaus auch legitime Touristenführer, die versuchen, Touristen in der Warteschlange abzugreifen. Es ist nur für den Touristen nahezu unmöglich, eine gefälschte Akkreditierung (Ausweis) von einer echten zu unterscheiden.
Eben.

Und darum schrieb ich vorhin "Informations-Gesellschaft" ... d.h. wer seine 5 Sinne beieinander hat, der macht sich rechtzeitig vorher schlau und bucht ggf. eine offizielle Führung.

Zumal: Dass in Rom großer Ansturm auf das Kolosseum zu erwarten ist, das kann sich ja eigentlich jeder denken; dazu braucht's nun wirklich keinen gesteigerten Intellekt. :twisted:
 
Und darum schrieb ich vorhin "Informations-Gesellschaft" ... d.h. wer

Du solltest mal ein paar Tage hier bei mir nur zusehen und Du glaubst nicht mehr an die Informationsgesellschaft.
Soll ich Dir mal ein paar Beispiele per PN schicken?

Zumal: Dass in Rom großer Ansturm auf das Kolosseum zu erwarten ist, das kann sich ja eigentlich jeder denken; dazu braucht's nun wirklich keinen gesteigerten Intellekt. :twisted:

Wie, das ist kein Geheimtipp den kaum einer kennt? :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Du solltest mal ein paar Tage hier bei mir nur zusehen und Du glaubst nicht mehr an die Informationsgesellschaft.
Das glaube ich ungesehen. Wenn man bedenkt, dass manche Leute heutzutage in ein Land auswandern, ohne ein Wort der Sprache zu sprechen, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch ein paar Tage nach Rom fährt ohne einen Blick in einen Reiseführer oder dieses Forum wirft. Es würde zumindest manches Verhalten erklären...

Zur Ehrenrettung sei vielleicht noch folgendes gesagt: Vor 4 Jahren wurde ich vor dem Forum auch mal von solchen Touristenführern angesprochen. Die wirkten zumindest auf den ersten Blick nicht gleich so unseriös, dass man es ihnen an der Nasenspitze angesehen hätte. Also kann ich mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere drauf reinfällt. Gerade wenn man keine genaue Vorstellung davon hat, was gerechtfertigte Preise oder angemessene Besichtigungszeiten sind. Aber da wären wir wieder beim o.g. Punkt.
 
Zurück
Oben