Frage: Hamburg Anfang August

Das wird alles kein Problem sein, Angela. Ihr fahrt mit der U2 von Emilienstraße bis Hauptbahnhof-Nord, geht dann hoch zum eigentlichen Hbf und steigt in den Zug ein. Vormittags bis zum Nachmittag sind ein paar Straßen in der Innenstadt für den Auto- und Busverkehr gesperrt, das ist alles. Abends gibt es noch das Fest in der Straße Lange Reihe, ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof. Das ist recht lauschig. Eure Bahnverbindung ist davon aber nicht betroffen. Im Gegenteil: Am Samstag könnt ihr ankommen wann ihr wollt, die ganze Nacht hindurch fährt die U-Bahn zur Emilienstraße.
 
Das klingt doch sehr beruhigend! :thumbup:

Nun ist es bald soweit, ich werde hier noch einmal das etwas erweiterte Programm zusammenfassen.


Do, 4.8. - Anreise, Bezug der Wohnung. Ab 18 Uhr Abendöffnung in der Kunsthalle (bis 21 Uhr) Fahrt dorthin mit dem Fahrrad

Fr, 5.8. - ab 10 Uhr bei den Landungsbrücken (wo genau dort?) Forentreffen und "Hafenfahrt" mit Friedrich, Qing, Anna und Bruno-Conti-Fan: Landungsbrücken - Finkenwerder mit Jenisch-Haus, Mittagessen, mit dem Schiff 62 auch wieder zurück. Danach Michel und anderes in der Innenstadt. Was würde sich noch eignen, damit zu kombinieren. SH-Tickets für den nächsten Tag besorgen. Abendessen?

Sa, 6.8. - Abfahrt nach Lübeck 9.04 Uhr ab Hbh. eventuell mit Stadtführung, erst nach dem Abendessen zurück.

So, 7.8. - Fahrradausflug und/oder Kanufahren auf der Alster, 19 Uhr Jedermann

Mo, 8.8. - evtl 9.45 Kanalfahrt, Bucerius Kunstforum (11-19 tgl.) ab 19 Uhr MiWuLa

Di, 9.8. - Kanufahrt(?) Museum für Kunst und Gewerbe (Di-So 10-18 ) abends Wasserspiele in "Planten un Blomen" 22 Uhr

Mi, 10.8. - Nur noch Abreise


Innenstadt mit Rathaus, weitere Kirchen, Hafencity, St. Pauli könnten am Montag oder Dienstag eingeplant werden, ebenso eventuell der Stadtpark.
 
Vielleicht steigert die folgende Aufnahme noch eure Vorfreude auf die abendlichen Wasserspiele in Planten und Blomen:

Oh ja, Ludwig, das tut sie! :nod:
Vor allem, da wir mit Sicherheit nicht solche Fotos zustande bringen werden.
Danke für die Wünsche!
 
Innenstadt mit Rathaus, weitere Kirchen, Hafencity, St. Pauli könnten am Montag oder Dienstag eingeplant werden, ebenso eventuell der Stadtpark.

Mir fiel gerade auf, dass ich Blankenese nicht eingeplant habe.
Wo würdet Ihr das noch unterbringen?

Ihr könnt uns ja dort noch Tipps geben. ;)
 
Blankenese ist weit draußen. Als Zeitfaktor würde ich daher drei Stunden einplanen, wenn man An- und Abfahrt mit einrechnet. Am dichtesten dran seid ihr am Freitag, wenn wir im Jenisch-Park sind. Vielleicht für Sonntag als Ausflugsziel kombiniert mit anderen schönen Stellen entlang der Elbe? Ein Vorschlag dafür siehe unten.

Do, 4.8.: Je nachdem wann ihr losfahrt, könntet ihr ggf. vor der Kunsthalle einen kleinen Schlenker in Richtung Außenalster machen. Einen Link von der Station Emilienstraße dorthin hatte ich auf einer der anderen Seiten platziert. So sehe der 11 minütige Fahrradweg von der Alster zur Kunsthalle aus.

Fr, 5.8. Danach Michel und anderes in der Innenstadt. Was würde sich noch eignen, damit zu kombinieren.

Lässt sich wahrscheinlich besser am Freitag besprechen, aber anbei trotzdem zwei Ideen.

1) Der Michel liegt etwas abseits und ist ÖPNV-technisch nicht soo super angebunden. Zwei Möglichkeiten ab Landungsbrücken:
a) Zu Fuß hoch.
b) S-Bahn Landungsbrücken bis Station Stadthausbrücke (S 1 oder 3), dann sieben Minuten Fußweg.
Dann wieder zur Station Stadthausbrücke und eine Station bis Jungfernstieg. Dort Binnenalster gucken, Bummel durch die Alsterarkaden zum Rathaus, dann zu den Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi. Siehe hier.
Dann (passte nicht mehr auf eine Google-Karte) von St. Jacobi zum Kontorhausviertel und dem Chilehaus mit seiner berühmten Spitze (ein Muss; UNESCO Weltkulturerbe) und von dort aus zur U-Bahnstation Meßberg. Mit der U1 bis Hauptbahnhof-Süd, rübergehen zum Hauptbahnhof-Nord und mit der U2 zur Emilienstraße.

2) Alternative: U-Bahn Landungsbrücken bis U-Bahn Rödingsmarkt (U3, zwei Stationen) und dann in die historische Deichstraße (ebenfalls ein Muss!), weiter zur Speicherstadt (habe dafür mal das MiWuLa als Googlepunkt angegeben), in die Hafencity (Magellan-Terassen), rüber zur Hauptkirche St. Katharinen und Mahnmal St. Nikolai. Siehe für den Weg hier.
St. Nikolai liegt auch etwas abseits. Liesse sich ggf. auch an einem anderen Tag in Kombi Fahrrad und ÖPNV ebenso wie der Michel auch einzeln machen. Der Vollständigkeit halber aber noch der Weg von St. Nikolai über Rathaus zum Jungfernstieg. Von dort mit der U2 zur Emilienstraße. Von St. Nikolai kann man sonst auch zur U-Bahnstation Rödingsmarkt (U3) gehen. Ist entlang der großen Hauptstraße allerdings nur bedingt schön.

Hafencity und Speicherstadt lassen sich sonst auch gut mit euren Besuchen im MiWuLa und beim Jedermann kombinieren. Hier mal ein Überblick zu den Entfernungen Michel - Speicherstadt - St. Katharinen.

So, 7.8. - Fahrradausflug und/oder Kanufahren auf der Alster, 19 Uhr Jedermann

Da könnten sich z.B. Stadtpark (U3, Station Borgweg) - alternativ am Mo oder Di, Kaltehofe (S21, Station Rothenburgsort) oder Blankenese anbieten. Im Fall Blankenese würde ich in jedem Fall eine Kombination Fahrrad und Bahn empfehlen. Bei folgendem Weg schließt ihr im Prinzip an Freitag an (Teufelsbrück/Jenisch-Park): Zum Bahnhof Altona fahren, von dort mit der bis Station Klein-Flottbek (Botanischer Garten). Mit dem Rad die Baron-Voght-Straße runter zur Elbe und dann über den Elbuferweg bis Blankenese. Dort Räder unten anketten und das Treppenviertel hoch zu Fuß erforschen. Wieder unten mit den Rädern weiter an der Elbe zur Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft fahren und von dort aus zur S-Bahnstation Wedel. Alternativ kann man von Willkomm-Höft mit dem Rad noch weiter an der Elbe längs fahren, über den Fährmanssand bis zur Hetlinger Schanze. Mit der Bahn zurück in die Stadt (Wedel - Hauptbahnhof) braucht man 40 Minuten!

Mo, 8.8. - evtl 9.45 Kanalfahrt, Bucerius Kunstforum (11-19 tgl.) ab 19 Uhr MiWuLa

Bucerius und Rathaus würde ich versuchen zu koppeln, da fast direkt nebeneinander. MiWuLa lässt sich wie oben gesagt auch gut mit Speicherstadt und Hafencity kombinieren. Ebenso natürlich der Jedermann.

Di, 9.8. - Kanufahrt(?) Museum für Kunst und Gewerbe (Di-So 10-18 ) abends Wasserspiele in "Planten un Blomen" 22 Uhr

Da wäre ggf. noch Luft, um noch nicht besuchte Ziel im Innenstadtbereich sich anzusschauen (z.B. St. Nikolai, Kontorhausviertel). Insbesondere dann, wenn ihr wieder mit Rädern unterwegs seid. Kanufahrt auf den Alsterarmen und Kanufahrt auf der Außenalster würde ich zusammenfassen. Du hast es zwei Mal erwähnt (So + Di), oder ging es da nur um einen Alternativtermin?

St. Pauli könnten am Montag oder Dienstag eingeplant werden

St. Pauli würde ich am Montag anschauen, nach dem MiWuLa. Das macht nur abends Spaß, wenn es dämmert oder noch besser dunkel ist. Am Dienstag seid ihr zu der Zeit bei den Wasserspielen. Oder St. Pauli nach den Wasserspielen, das würde dann für ein sehr großes Durchhaltevermögen sprechen. ;)


PS: Wie lange soll das Mini-FT ungefähr dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Habe oben an dieser Stelle

Dann (passte nicht mehr auf eine Google-Karte) von St. Jacobi zum Kontorhausviertel und dem Chilehaus mit seiner berühmten Spitze (ein Muss; UNESCO Weltkulturerbe) und von dort aus zur U-Bahnstation Meßberg. Mit der U1 bis Hauptbahnhof-Süd, rübergehen zum Hauptbahnhof-Nord und mit der U2 zur Emilienstraße.

noch nachträglich einen Google-Link eingefügt (St. Jacobi-Chilehaus-Meßberg).
 
Ich bin überwältigt! So viele tolle Vorschläge! :thumbup:

Blankenese ist weit draußen. Als
Zeitfaktor würde ich daher drei Stunden einplanen, wenn man An- und Abfahrt mit einrechnet. Am dichtesten dran seid ihr am Freitag, wenn wir im Jenisch-Park sind. Vielleicht für Sonntag als Ausflugsziel kombiniert mit anderen schönen Stellen entlang der Elbe? Ein Vorschlag dafür siehe unten.
Das ist eine gute Idee!

Do, 4.8.: Je nachdem wann ihr losfahrt, könntet ihr ggf. vor der Kunsthalle einen kleinen Schlenker in Richtung Außenalster machen. Einen Link von der Station Emilienstraße dorthin hatte ich auf einer der anderen Seiten platziert. So sehe der 11 minütige Fahrradweg von der Alster zur Kunsthalle aus.
Auch das klingt super!
Wir werden einfach sehen, wann wir ankommen, ich kann den Verkehr um diese Zeit nicht so einschätzen. Wir wollen sehr früh hier los, mittags Päuschen in Magdeburg und planen zwischen 16 und 17 Uhr im Quartier zu sein. Dann mit den Rädern los, und da wäre ein Abstecher zur Alster sehr schön.

Fr, 5.8. Danach Michel und anderes in der Innenstadt. Was würde sich noch eignen, damit zu kombinieren.

Lässt sich wahrscheinlich besser am Freitag besprechen, aber anbei trotzdem zwei Ideen.

1) Der Michel liegt etwas abseits und ist ÖPNV-technisch nicht soo super angebunden. Zwei Möglichkeiten ab Landungsbrücken:
a) Zu Fuß hoch.
b) S-Bahn Landungsbrücken bis Station Stadthausbrücke (S 1 oder 3), dann sieben Minuten Fußweg.
Dann wieder zur Station Stadthausbrücke und eine Station bis Jungfernstieg. Dort Binnenalster gucken, Bummel durch die Alsterarkaden zum Rathaus, dann zu den Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi. Siehe hier.
Dann (passte nicht mehr auf eine Google-Karte) von St. Jacobi zum Kontorhausviertel und dem Chilehaus mit seiner berühmten Spitze (ein Muss; UNESCO Weltkulturerbe) und von dort aus zur U-Bahnstation Messberg. Mit der U1 bis Hauptbahnhof-Süd, rübergehen zum Hauptbahnhof-Nord und mit der U2 zur Emilienstraße.
Das schaue ich mir noch genauer an. Könnte man ja aber auch mit dem Fahrrad machen, oder?
Wir hatten eigentlich auch für Freitag gedacht, mit dem Radl bis zu den Landungsbrücken zu fahren.

PS: Wie lange soll das Mini-FT ungefähr dauern?

Hier der Vorschlag von Friedrich:
Frage: Hamburg Anfang August - Seite 6

Ich interpretiere das so, dass man im Laufe des frühen Nachmittags wieder zurückfahren würde zu den Landungsbrücken und von dort aus z.B. zum Michel gehen könnte.

Hafencity und Speicherstadt lassen sich sonst auch gut mit euren Besuchen im MiWuLa und beim Jedermann kombinieren. Hier mal ein Überblick zu den Entfernungen Michel - Speicherstadt - St. Katharinen.
Das dachte ich auch. Wir haben im MiWuLa für 19 Uhr gebucht, da bleiben darf man bis 24 Uhr. :~ Also dann wohl eher vorher.

Jedermann habe ich noch nicht gebucht. Inzwischen sieht das Wetter aber doch stabil aus. :thumbup:
Welche Preisklasse würdest Du empfehlen? Offenbar gibt es keine numerierten Plätze.

So, 7.8. - Fahrradausflug und/oder Kanufahren auf der Alster, 19 Uhr Jedermann

Da könnten sich z.B. Stadtpark (U3, Station Borgweg) - alternativ am Mo oder Di, Kaltehofe (S21, Station Rothenburgsort) oder Blankenese anbieten. Im Fall Blankenese würde ich in jedem Fall eine Kombination Fahrrad und Bahn empfehlen. Bei folgendem Weg schließt ihr im Prinzip an Freitag an (Teufelsbrück/Jenisch-Park): Zum Bahnhof Altona fahren, von dort mit der bis Station Klein-Flottbek (Botanischer Garten). Mit dem Rad die Baron-Voght-Straße runter zur Elbe und dann über den Elbuferweg bis Blankenese. Dort Räder unten anketten und das Treppenviertel hoch zu Fuß erforschen. Wieder unten mit den Rädern weiter an der Elbe zur Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft fahren und von dort aus zur S-Bahnstation Wedel. Alternativ kann man von Willkomm-Höft mit dem Rad noch weiter an der Elbe längs fahren, über den Fährmanssand bis zur Hetlinger Schanze. Mit der Bahn zurück in die Stadt (Wedel - Hauptbahnhof) braucht man 40 Minuten!
Das scheint mir auch eine sehr gute Kombination zu sein. Die Elbe entlang zu radeln stelle ich mir schön vor. :nod:
Di, 9.8. - Kanufahrt(?) Museum für Kunst und Gewerbe (Di-So 10-18 ) abends Wasserspiele in "Planten un Blomen" 22 Uhr

Da wäre ggf. noch Luft, um noch nicht besuchte Ziel im Innenstadtbereich sich anzusschauen (z.B. St. Nikolai, Kontorhausviertel). Insbesondere dann, wenn ihr wieder mit Rädern unterwegs seid. Kanufahrt auf den Alsterarmen und Kanufahrt auf der Außenalster würde ich zusammenfassen. Du hast es zwei Mal erwähnt (So + Di), oder ging es da nur um einen Alternativtermin?
Ja, da ging es um einen Alternativtermin.
St. Pauli könnten am Montag oder Dienstag eingeplant werden

St. Pauli würde ich am Montag anschauen, nach dem MiWuLa. Das macht nur abends Spaß, wenn es dämmert oder noch besser dunkel ist. Am Dienstag seid ihr zu der Zeit bei den Wasserspielen. Oder St. Pauli nach den Wasserspielen, das würde dann für ein sehr großes Durchhaltevermögen sprechen. ;)
Das stimmt! Also doch nach dem MiWuLa. Obwohl ich fürchte, es wird mir so gut gefallen, dass wir lange bleiben. Wir werden sehen - und ich denke, am Freitag vor Ort wird sich auch noch einiges klären.

Vielen herzlichen Dank für all´Deine Mühe! :thumbup:
 
Wir werden einfach sehen, wann wir ankommen, ich kann den Verkehr um diese Zeit nicht so einschätzen. Wir wollen sehr früh hier los, mittags Päuschen in Magdeburg und planen zwischen 16 und 17 Uhr im Quartier zu sein. Dann mit den Rädern los, und da wäre ein Abstecher zur Alster sehr schön.

Vermutlich wollt ihr möglichst die vollen drei Stunden in der Kunsthalle nutzen. Von daher könnte es knapp werden, wenn ihr erst gegen 17 h im Quartier seid. Aber es ginge natürlich auch auf dem Rückweg. Alster in der Dämmerung hat ebenfalls viel Charme. Ggf. noch verbunden mit einem Kunsthallenabschlussgetränk direkt am Wasser. ;)


Das schaue ich mir noch genauer an. Könnte man ja aber auch mit dem Fahrrad machen, oder?

Klar. Seh' schon, ihr seid Radler durch und durch, ich Fußgänger durch und durch. ;)

Wir hatten eigentlich auch für Freitag gedacht, mit dem Radl bis zu den Landungsbrücken zu fahren.

Geht logischerweise ebenfalls. Ihr könnt die Räder sogar mit aufs Schiff nehmen, solltet sie dann aber im unteren Schiffsraum zusammengeschlossen stehen lassen, sonst hättet ihr nix vom schönen Ausblick oben an Deck. Oder ihr schließt sie bei den Landungsbrücken an. Da werdet ihr allerdings vermutlich etwas suchen müssen, denn der größte Teil der Promenade zwischen den Bahnstationen Landungsbrücken und Baumwall wird derzeit komplett überholt und ist daher eine Baustelle. Ob es direkt an den Landungsbrücken gute Möglichkeiten zum anketten der Fahrräder gibt, weiß ich nicht, ebensowenig wie sicher sie an solchen Stellen in Hamburg sind. Aber letztendlich wird sich das schon irgendwie ausgehen. Ihr seid da sicherlich erfahren genug.



Ok, wir telefonieren uns einfach zusammen, wo dann der genaue Treffpunkt ist.


Welche Preisklasse würdest Du empfehlen? Offenbar gibt es keine numerierten Plätze.

Da kann ich dir als Kulturbanause mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen.


Viel Spaß bei der Vorfreude! :)
 
Moin Moin Zusammen,


Ich habe Eure Texte gelesen, vielen Dank!
Ich muss noch bis Abend arbeiten, dann ab Morgen Urlaub in Hamburg.


Freitag um 10:00 Landungsbrücke alles klar. (Wir fahren sehr wahrscheinlich mit U-Bahn). Ich kaufe eine Gruppenticket, soll ich jemand abholen? Bleiben bis incl. Mittagessen. (Anna will nicht Jenisch Haus besuchen, kein Problem, wir gehen im Park spazieren.)
Wir freuen uns auf das Wiedersehen/ Kennelernen.


die abendlichen Wasserspiele in Planten und Blomen:
Wir haben das Spiel in Barcelona verpasst (Ludovico weißt ja Bescheid)
Wann ist genau das Wasserspiel? Ich habe am Freitag Abend schon etwas reserviert, sonst muss ich verändern. Gibt es auch am Donnerstag?


Liebe Grüße und ich freue mich auf NORD, ich freue mich auf Euch!


QingAnna
 
ich habe nun gefunden:


Wasserlichtkonzerte 2016
Vom 1. Mai bis Ende August fasziniert das bunte Lichtspiel allabendlich um 22 Uhr, ab September bereits um 21 Uhr.
15. bis 31. August - New Sounds
Weitere Wasserlichtspiele finden tagsüber ohne Musik täglich um 14, 16 und 18 Uhr und mit Musik sonn- und feiertags um 14 Uhr statt.


Holstenwall 8, 20355 Hamburg S 11 Dammtor; U 1 Stephansplatz; U 2 Messehallen; Bus 36 bis zum Heinrich-Hertz-Turm
 
eine Frage:
für Freitag die Fahrt nach Övelgönne usw. was für eine Gruppen Karte ab 9-Uhr brauche ich? 11,60 EUR (RingeAB, 1-2) oder Ringe 3 für 16,--EUR?
habe nicht gefunden.


Danke!


Qing
 
Versucht auf jeden Fall die Wasserspiele um 22 Uhr zu sehen. Musik und Farbenspiel lohnen auf jeden Fall.
 
eine Frage:
für Freitag die Fahrt nach Övelgönne usw. was für eine Gruppen Karte ab 9-Uhr brauche ich? 11,60 EUR (RingeAB, 1-2) oder Ringe 3 für 16,--EUR?


Ihr brauchst die Karte für 11,60 (Großbereich Hamburg/Ringe A+B), QingAnna. Welche Stationen du mit dem Ticket alle anfahren kannst, siehst du hier. Wenn Angela und BEVA am Freitag mit Ausnahme der Bootstour sonst nur mit dem Rad unterwegs sind, könnte es sich ggf. anbieten, dass sie auf eurem Ticket mitfahren. Bis zu 5 Personen können das Ticket nutzen. Am besten klärt ihr das untereinander.
 
Wenn Angela und BEVA am Freitag mit Ausnahme der Bootstour sonst nur mit dem Rad unterwegs sind, könnte es sich ggf. anbieten, dass sie auf eurem Ticket mitfahren. Bis zu 5 Personen können das Ticket nutzen. Am besten klärt ihr das untereinander.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Das wäre toll!
Aber vielleicht warten wir das Wetter ab, bei Regen fahre ich nicht so gerne Rad. Aber wir hoffen das Beste!

Auch wir werden morgen in aller Frühe reisen mit Station in Magdeburg, gerade bin ich am Packen und überlegen, was alles sinnvoll sein könnte. Da wir mit dem Auto fahren kann man ja für alle Eventualitäten etwas dabei haben. :thumbup:
 
Allen aus dem Süden anreisenden wünsche ich eine glückliche Anreise!

Wetterprognose für Freitag ist derzeit passabel :] Ich/wir werde(n) mein Auto an der U-Bahn abstellen und per Tagesticket weiterfahren (sh. PN).

Ich freue mich auf unser "Mini-FT"
LG
 
Bestens, lieber Friedrich!
Ich habe auf die PN geantwortet und freue mich auch, Euch alle bald zu sehen! LG Angela
 
Ich habe auch geantwort.
Nun packe ich die koffer,morgen frueh gehts los.
Bis Freitag!
Qing
 
Liebe Angela und Anna,


wart Ihr denn in der schönsten Stadt der Welt (ausser Rom natürlich) und hat es Euch gefallen?


Liebe Grüße
Sunny
 
Liebe Sunny aus HH,


vielen Dank für die Nachfrage, Hamburg gefält uns sehr gut, eine tolle Stadt mit Ordung und Freiheit!


Ich war schon ein paar Mal in Hamburg, für Anna was das erstes Mal. Tolle Stadt, interessante Leute, wir kommen gerne wieder zurück.


Ich habe Anna gefragt, ob sie später in HH studieren will, hat sie nein gesagt. (zu München hat sie auch nein gesagt).


Ich liebe den Sonnenuntergang in der Speicherstadt sehr.


viele liebe Grüße,


Qing
 
Zurück
Oben