Frage: Hamburg Anfang August

Was ich noch vergaß! Ich möchte noch Werbung für den Hamburger Jedermann machen. Bei uns ist es zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben ihn an einem durchaus kühlen Hamburger Sommerabend gesehen. Im Vorfeld hat es sogar ein wenig genieselt. Aber während der Vorstellung, zu der wir ein Sitzkissen und eine Wolldecke mitgebracht hatten, war es so ausgerüstet ein toller Abend. Die Atmosphäre im Speicherumfeld ist schon sehr speziell und passend. Bitte drückt im Zweifelsfall ein Auge zu, rüstet euch richtig aus und genießt den Abend. Das heißt, wartet nicht auf den Deutschen Wetterdienst mit der optimalen Prognose sondern bucht einen guten Platz rechtzeitig vorab.

Gruß gengarde auch an den BEVA

Das klingt doch toll!
Ich hätte es wahrscheinlich eher vom Wetter abhängig gemacht ... ;)
 
Liebe Angela,

wie schön zu sehen, dass es Dir mit Hamburg so geht, wie so vielen Rom-Anfängern und auch schon ein bisschen erfahrenen mit Rom - noch ein Ziel und noch ein Ziel .... :lol: Also, wiederkommen ist angesagt.

So ein Mini-Forumstreffen hätte ich auch gern besucht, wäre schön gewesen, Euch mal kennenzulernen, aber wir sind Anfang August schon im Urlaub, wir lernen Südafrika kennen, da ist mir die Anreise dann doch zu weit :D.

Wäre das nicht mal eine Überlegung, die Forentreffen waren ja bisher soweit ich das verfolge immer im Süden - wie wäre es mal mit Hamburg, Lübeck oder Lüneburg??? Hier sind ja durchaus so der ein oder andere, der gute Ideen hat.

Übrigens, dem Tipp von Genegade mit dem Jedermann kann ich mich nur anschließen, der Jedermann ist super, allerdings im strömenden Regen würde ich mich dort auch nicht hinsetzen wollen. Vielleicht einfach schauen, ob spontan noch Plätze zu haben sind, wenn Ihr hier seid und das Wetter absehen könnt. So schlimm ist es dann auch nicht, wenn ihr ihn verpasst.

Die Rathaus-Führung ist klasse, die würde ich nicht verpassen wollen, ebenso den intensiven Blick in den Michel, mit Krypta und Turm.

Ich selbst habe grade einen Betriebsausflug für September geplant und gebucht, mit den Hamburg Gästeführern, vielleicht habt ihr Zeit und Lust, Euch dort mal umzuschauen, es gibt viele freie Touren:
http://www.hamburger-gaestefuehrer.de/tour_categories/oeffentliche-fuehrungen/

Das Kontorhausviertel oder der Ohlsdorfer Friedhof hören sich gut an.

Ich habe für meine Kollegen übrigens Blankenese und das Treppenviertel gebucht ;)

Die Paddeltouren auf der Alster sind wunderschön, man muss kein Könner sein, aber gemütlicher ist natürlich die Fahrt mit den Alsterdampfern.

Baden am See, ja, der von Bruno-Conti-Fan empfohlene See im Stadtpark ist schön, aber im Sommer leider auch brechend voll, es sind ja nun auch Sommerferien, schau mal hier:
http://www.baederland.de/bad/naturbad-stadtparksee.html

Wenn Ihr ein tolles Bad wollt, wie wäre es damit - nur für Erwachsene, somit garantiert ruhiger (und das von mir als Muddi ...;)) http://www.baederland.de/bad/bartholomaeus-therme.html

oder das hier, eine Hamburger Institution, auch mit Spa:
http://www.baederland.de/bad/holthusenbad.html

In diesem Sinne, habt einen tollen Aufenthalt hier, ganz liebe Grüße
Sunny

(Die auch bestimmt irgendwann die Rom und Neapel Berichte fertig macht ...:blush:, bin grad in den letzten Vorbereitungen für Südafrika)
 
Hallo Sunny,

ich danke Dir auch für Deine Einschätzungen. ja, im strömenden Regen den Jedermann sehen, ist nicht so toll. Ich warte mal noch etwas die Prognosen ab.

So ein Mini-Forumstreffen hätte ich auch gern besucht, wäre schön gewesen, Euch mal kennenzulernen, aber wir sind Anfang August schon im Urlaub, wir lernen Südafrika kennen, da ist mir die Anreise dann doch zu weit :D.

Wäre das nicht mal eine Überlegung, die Forentreffen waren ja bisher soweit ich das verfolge immer im Süden - wie wäre es mal mit Hamburg, Lübeck oder Lüneburg??? Hier sind ja durchaus so der ein oder andere, der gute Ideen hat.
Letztes Jahr waren wir in Hildesheim, auch nicht ganz im Süden. ;)
Wir sind da eigentlich flexibel, versuchen immer wieder, Ziele mit Rombezug zu finden, dazwischen haben wir allerdings auch immer wieder "neutrale" Orte. Bei der bisherigen Planung hat sich gezeigt, dass auch die Foristi aus dem Norden gerne einmal in den Süden fahren. ;)
 
Ich sollte auch mal wieder meine Bekannten in Hamburg besuchen.
Ist schon wieder viel zu lange her.
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Man kann ja locker für z.B. 18€ per Zug hin und zurück, falls man
irgendwo entlang der Rhein/Main Rhein/Ruhr Schiene wohnt:
https://www.hkx.de
 
Moin moin zusammen!

es ist top interessant, Eure Texte und Tips zu lessen.

  • Das könnte so aussehen:
    {62}Landungsbrücken 10:00 – Finkenwerder 10:28 {64}Finkenwerder 10:28Teufelsbrück 10:38 via Hans-Leip-Ufer nach Övelgönne dauert etwa 45 min (wenn man vorher noch einen Abstecher zum Jenisch Haus macht, kann man nochmal dieselbe Zeit dazurechnen .... In Övelgönne wären einige Gelegenheiten, Mittag zu essen: Restaurant Süßwasser Zum Alten Lotsenhaus Fischrestaurant Hoppe

    Nach dem Blick (oder auch etwas mehr) in den Museumshafen Oevelgönne geht´s wieder mit
    {62} nach Landungsbrücken (18 min.) danach könnte man einen Blick in den Alten Elbtunnel tun oder - falls das Wetter es zuläßt, den Turm von St.michaelis besteigen - je nach Lust und zeit ....

Sehr schön, lieber Friedrich!
Sollen wir das dann auf jeden Fall für den Freitag planen? Entweder mit oder ohne die beiden Damen aus Erlangen. ;)
Höchstens falls das Wetter schlecht sein sollte, könnte man ja kurzfristig umplanen, was meinst Du?
Genau so! Ein paar Tage vorher haben wir ja auch noch eine genauere Wetterprognose.

Es kann sein, daß Gesa auch vor Ort ist - und vielleicht stößt ja noch der eine odere andere dazu - sozusagen FT im Norden -. Ggf. müßten wir - wenn wir mehr als 3 oder 4 sind, für´s Mittagessen reservieren - ischa Saison in Hamborch!

Wir sind dabei! Ich war bereits viele Mals in Hamborch gewesen, eine sehr interessante Stadt. Aber für Anna ist das erste Mal.
am Freitag treffen wir uns, ab 10:00 ist ok. (Friedrich, ich kaufe sowieso die Gruppenkarte, Du kannst auch mitfahren)
"No 62" ist Geheimtip, ich werde sowieso machen, wenn Minitreff dabei ist ist perfekt. Wir sind bis Mittag (auch mit Mittagessen) dabei, werden vielleicht nicht viel essen können, da wir bereits im Hotel gefrühstück haben.
Nur Elbtunnel möchten wir nicht mitmachen. Wenn das Wetter schlecht sein sollte, sind wir dann in Miniatur Wunderland (Annas Wunsch)

vielen herzlichen Dank und liebste Grüße,

:~

QingAnna
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit dem BEVA mal eine aktualisierte Version der vorläufigen Planung erstellt. Karten für den Jedermann und fürs Miniaturwunderland werde ich bald bestellen.


  • Do, 4.8. - Anreise, Bezug der Wohnung. Ab 18 Uhr Abendöffnung in der Kunsthalle (bis 21 Uhr)
  • Fr, 5.8. - Forentreffen und "Hafenfahrt" mit Friedrich, Qing und Anna: Landungsbrücken - Finkenwerder mit Jenisch-Haus.
  • Sa, 6.8. - Lübeck, eventuell mit Stadtführung, erst nach dem Abendessen zurück.
  • So, 7.8. - Fahrradausflug und/oder Kanufahren auf der Alster, 19 Uhr Jedermann
  • Mo, 8.8. - evtl 9.45 Kanalfahrt, Bucerius Kunstforum (11-19 tgl.) ca. 18 Uhr MiWuLa
  • Di, 9.8. - Kanufahrt(?) Museum für Kunst und Gewerbe (Di-So 10-18 ) abends Wasserspiele in "Planten un Blomen" 22 Uhr
  • Mi, 10.8. - Nur noch Abreise

Was noch eingeplant werden muss, ist die Innenstadt mit Rathaus, Michel und andere Kirchen bzw. was sonst noch wichtig ist zu besichtigen.
 
Das ist eine durchaus gut machbare Planung - die "offenen Punkte" lassen sich problemlos "am Wege" mit einbauen.
LG
 
Danke für Deine Einschätzung, Friedrich! :thumbup:

Bleibt (fast) nur noch die Frage der Tages- oder Wochenkarte.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir möglichst viel mit den Rädern machen wollen, tendiere ich fast zur Tageskarte. Wirklich einschätzen kann ich es allerdings nicht mit dem Radfahren, werde mir aber verschiedene Strecken noch einmal anschauen.
Die Ferien sind um ein gutes Stück näher gerückt, nur noch ein paar Schüler zu unterrichten, dann winkt die Freizeit ... ;) :thumbup:
Da werde ich wohl das ein oder andere erledigen können.

Liebe Grüße

Angela
 
Danke für Deine Einschätzung, Friedrich! :thumbup:

Bleibt (fast) nur noch die Frage der Tages- oder Wochenkarte.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir möglichst viel mit den Rädern machen wollen, tendiere ich fast zur Tageskarte. Wirklich einschätzen kann ich es allerdings nicht mit dem Radfahren, werde mir aber verschiedene Strecken noch einmal anschauen.
Die Ferien sind um ein gutes Stück näher gerückt, nur noch ein paar Schüler zu unterrichten, dann winkt die Freizeit ... ;) :thumbup:
Da werde ich wohl das ein oder andere erledigen können.

Liebe Grüße

Angela
Ganz klare Antwort: Keine Wochenkarte, sondern für die ganzen "Hamburg-Tage" Gruppentageskarte - den Rest mit Einzelfahrscheinen, Fahrrad oder Auto (z.B. für den Anreisetag Auto und in fußläufiger Umgebung von der Kunsthalle. irgendwo am Ballindamm Parkplatz - notfalls mit Parkschein - suchen) abdecken.
meint
 
Karten für den Jedermann

Anbei ein aktuelle Rezension.


  • Do, 4.8. - Anreise, Bezug der Wohnung. Ab 18 Uhr Abendöffnung in der Kunsthalle (bis 21 Uhr)
  • Fr, 5.8. - Forentreffen und "Hafenfahrt" mit Friedrich, Qing und Anna: Landungsbrücken - Finkenwerder mit Jenisch-Haus.
  • Sa, 6.8. - Lübeck, eventuell mit Stadtführung, erst nach dem Abendessen zurück.
  • So, 7.8. - Fahrradausflug und/oder Kanufahren auf der Alster, 19 Uhr Jedermann
  • Mo, 8.8. - evtl 9.45 Kanalfahrt, Bucerius Kunstforum (11-19 tgl.) ca. 18 Uhr MiWuLa
  • Di, 9.8. - Kanufahrt(?) Museum für Kunst und Gewerbe (Di-So 10-18 ) abends Wasserspiele in "Planten un Blomen" 22 Uhr
  • Mi, 10.8. - Nur noch Abreise

Was noch eingeplant werden muss, ist die Innenstadt mit Rathaus, Michel und andere Kirchen bzw. was sonst noch wichtig ist zu besichtigen.

Was euch noch (aktuell) besonders wichtig ist ggf. einstellen, dann lässt sich das leichter einordnen. Spontan fallen mir als fehlende Punkte Michel, Hafencity/Speicherstadt und St. Pauli ein.

Beim Michel solltet ihr versuchen, ihn mit dem Freitag zu verbinden, da der Michel sonst recht allein steht. Sofern zeitlich machbar, vielleicht vor dem Mini-FT? Der Fußweg zum Hafen runter ist recht nett und nicht allzu lang.

Rathaus, Bucerius Forum, Jungfernstieg und Colonaden würde ich versuchen miteinander zu verbinden, da fußläufig recht dicht beieinander. Alternativ Rathaus/Bucerius/Jungfernstieg (=Binnenalster) und extra Colonaden und Planten & Blomen. Einige der zentralen Kirchen, inklusive der Ruine St. Nikolai lassen sich zwischen Hauptnahnhof und Rathaus ganz gut am Stück erforschen. St. Katharinen würde recht gut zur Hafencity und Speicherstadt passen. St. Pauli macht nur abends bei Dunkelheit Sinn. Fr + Sa ist es immer extrem voll, die anderen Tage sind etwas entspannter. Sonntag in aller Frühe gibt es noch den Fischmarkt (wurde der schon genannt?). Entweder durchmachen (besser) oder very early bird .

Hafencity lässt sich ganz gut mit St. Pauli kombinieren.

Lübeck ein Tag ist sehr großzügig geplant, aber vielleicht ist das der für euch genau passende Zeitrahmen. Als Lokal vom Ambiente her sehr reizvoll ist das Schlumachers. Inwieweit die Karte passt, seht ihr auf der Website. Sehr schön zum individuellen Shoppen mit kleinen Geschäften ist die Hüxstraße (wurde glaub ich schon genannt). Solltet ihr Marzipan-Junkies sein: Niederegger ist toll zum Luschern (großer Name, goldene Lüster, toll zum Anschauen), geschmacklich ist das Marzipan von Mest besser, weil nicht so süss und cremiger. Der Mandelanteil dürfte höher sein. Es gibt einen Fabrikverkauf und einen kleinen Laden im Zentrum. Bitte denkt dran, dass das Schleswig-Holstein-Ticket zwar im HVV gültig ist, aber nicht in den Lübecker Bussen. Die Stadt ist allerdings gut per pedes zu erforschen.

Insgesamt ist da zwischen Sonntag und Dienstag noch genügend Luft, um das Programm euren aktuellen Bedürfnissen und ggf. dem Wetter anzupassen.

Fahrkarten: Am Ende wird es sich vermutlich nicht viel geben, ob Wochen- oder Tageskarten. Differenz ca. 2 bis 10 Euro insgesamt. Lediglich wenn ihr nur an drei Tagen eine Tagesgruppenkarte nehmt, spart ihr gegenüber der Wochenkarte ca. 20 Euro. Eure Fahrräder bringen zudem am meisten, wenn ihr Bahn & Bike kombiniert, so dass ihr wahrscheinlich auf vier bis fünfTageskarten kommt, abhängig vom Ankunftstag.

Ankunftstag: Vermutlich ist die Kunsthalle euer einziger Tagesprogrammpunkt wegen Ankunft nachmittags? Mit der Bahn (Emilienstraße bis Hauptbahnhof-Nord und retour per U2) kostet das für beide Wege mit Einzelkarten 8,80 (4x 2,20). Alternativ, z.B. bei gutem Wetter, wäre auch noch ein Besuch der Wasserspiele von Planten & Blomen möglich (Hauptbahnhof bis Dammtor, dann Fußweg - ca. 15 Minuten zusammen; Rückweg könnte man ggf. extra klären). Dann wäre schon wieder eine Gruppentageskarte sinnvoll.

Man liest sich.
 
Vielen Dank!
Ich werde zuerst einmal hierzu Stellung nehmen:

Fahrkarten: Am Ende wird es sich vermutlich nicht viel geben, ob Wochen- oder Tageskarten. Differenz ca. 2 bis 10 Euro insgesamt. Lediglich wenn ihr nur an drei Tagen eine Tagesgruppenkarte nehmt, spart ihr gegenüber der Wochenkarte ca. 20 Euro. Eure Fahrräder bringen zudem am meisten, wenn ihr Bahn & Bike kombiniert, so dass ihr wahrscheinlich auf vier bis fünfTageskarten kommt, abhängig vom Ankunftstag.

Ankunftstag: Vermutlich ist die Kunsthalle euer einziger Tagesprogrammpunkt wegen Ankunft nachmittags? Mit der Bahn (Emilienstraße bis Hauptbahnhof-Nord und retour per U2) kostet das für beide Wege mit Einzelkarten 8,80 (4x 2,20).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir mehr mit den Rädern machen könnten. Auch am Ankunftstag zur Kunsthalle. Citymapper sagt 23 Minuten und die Strecke sieht z.T. ganz nett aus. Oder ist das keine gute Idee? Mit U-Bahn sagt die App 25 Minuten. ;)
Das ist natürlich vom Wetter abhängig, klar. Wenn es regnet, nehmen wir die U-Bahn.

Der Tipp mit der Marzipan-Alternative klingt sehr gut. Vielleicht schmeckt das dann sogar dem BEVA, der sonst kein Marzipan mag.
Alles andere muss ich noch einmal durchdenken.
Ich glaube, Friedrich hatte als Möglichkeit nach dem FT-Ausflug den Michel vorgeschlagen, das lese ich noch nach.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, dass wir mehr mit den Rädern machen könnten. Auch am Ankunftstag zur Kunsthalle. Citymapper sagt 23 Minuten und die Strecke sieht z.T. ganz nett aus. Oder ist das keine gute Idee? Mit U-Bahn sagt die App 25 Minuten. ;)

Selbstverständlich könnt ihr. Mir war nicht klar, dass ihr gleich per Rad losfahren wollt. Nur zu! Mit dem Drahtesel von der Kunsthalle zu Planten & Blomen und den Wasserspielen wäre übrigens ebenfalls eine gut zu bewältigende Strecke. Dauert nicht länger als mit Bahn und Wartezeit.

PS:
Wenn Tour schon um 10 h, wird Michel knapp, da er erst um 9 h öffnet. Alternativ lässt er sich auch gut mit der Hafencity vernüpfen. Muss mich erst dran gewöhnen, dass ihr so eifrige Radler seid, da die Leute sonst immer ohne nach Hamburg kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Tipp!
Wir sind da zwar unterwegs, aber vielleicht gibt es die Sendung ja in der Mediathek.
 
Dann ist unser Plan, diesen Tag für Lübeck zu wählen, rein zufällig gar nicht so dumm - danke für den Hinweis, humocs!
 
Danke für die Info!
Wir wollten mit der U-Bahn zum Hbf und dann mit dem Zug nach Lübeck. Abfahrt schaue ich gleich noch.

Edit:

Wir werden den RE um 9.04 Uhr nehmen und erst abends zurückfahren, schätze ich. Das müsste dann hoffentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte einigermaßen passen. Es kommen bestimmt noch aktuelle Verkehrs- und ÖPNV-Informationen.
 
Zurück
Oben