Frage: 3 Tage London Anfang Februar

Wow - ich will auch mit und mich anstellen, vielleicht gibt's noch Karten :~ :twisted: :]. Ganz im Ernst: ich wünsche Euch, dass es bei einem eventuellen Versuch, noch Karten zu bekommen, klappt! (Die beiden Straubinger ;)) Gerhaher, Huber und die Karg 8) was will man mehr für einen Liederabend :nod:.

Ich drücke die Daumen!
Pasquetta
Ja, klar, wäre schon schön!
(Nicht, dass wir die zwei Straubinger nicht schon öfter gehört hätten, aber nicht mit der Karg! ;))
Und: Ja, komm doch mit, stehen wir gemeinsam an! ;)

Man kann sich auf Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber auf eine Warteliste setzen lassen (sofern tacitus "Add to wishlist" richtig versteht).
Ich glaube eher, dass das eine persönliche Wunschliste ist, die man in seinem Account auf der Website führen kann.
Ggf. wird man dann erinnert, wenn die Aufführung irgendwann nochmal stattfindet.

Das hatte ich auch so verstanden, deshalb die Idee, einfach mal zu schauen.
 
Das ist ein toller Tipp! Vielen Dank! :thumbup:
Ja, ich bin "Fast-Vegetarierin". :~ D.h. ab und zu ein wenig Fleisch, aber kein Fisch und Meeresfrüchte. Daher freue ich mich auf dieses Restaurant. :nod:
 
Vielen Dank auch für diesen Tipp!
Wahrscheinlich ist unsere Zeit wieder einmal zu kurz ... ;)
(Das ging aber aus beruflichen Gründen nicht anders.)
 
Hallo Angela,
da du an anderer Stelle die hohen Eintrittspreise und Warteschlangen erwähnst - hast du dir schon mal den London Pass angeschaut?

London Pass: Ihre London Card zu den Sehenswürdigkeiten

Wir waren im Juni 2014 damit 4 Tage in London, haben eine Menge Geld gespart und keine oder wenig Schlangen gehabt.
Man kann den Pass mit oder ohne Oystercard bekommen.

Und dann noch ein kleiner Tipp, wenn Ihr zwischendurch in der Londoner Hektik mal entspannen wollt:

Die "Inner Temple, Lincoln's Inn und Gray's Inn" mitten in der Stadt (Innenhöfe von Gerichtsgebäuden) sind eine wahre Oase der Ruhe - einfach wunderschön!
 
Ja, das hatte ich schon angeschaut. Aber was wir sehen wollen sind ja die staatlichen Museen, die eh nichts kosten. Wären denn die Kirchen da mit drin?
Das habe ich noch nicht nachgeschaut.
 
Hallo Angela,
da du an anderer Stelle die hohen Eintrittspreise und Warteschlangen erwähnst - hast du dir schon mal den London Pass angeschaut?

Wir waren im Juni 2014 damit 4 Tage in London, haben eine Menge Geld gespart und keine oder wenig Schlangen gehabt.
Das würde ich aber genaustens durchkalkulieren. Man muss da schon pro Tag einige der Hauptattraktionen abklappern, um tatsächlich Geld zu sparen. Die Warteschlange umgehen kann man auch nur an relativ wenigen Sehenswürdigkeiten (vgl. Save Time Sightseeing in London - Fast Track Entry), von denen meiner Meinung nach nur wenige über nennenswerte Schlangen verfügen (bspw. am Tower ist es meist recht heftig, da hilft auch u.a., zeitig morgens dort sein. An Kew Gardens und Hampton Court Palace habe ich bisher nur allerhöchtens kurze Warteschlangen erlebt).

Angela wollte ja hauptsächlich St. Paul's und die Westminster Abbey besichtigen, da wäre nur Westminster Abbey im Pass enthalten. Die Warteschlange davor kann man nicht umgehen. Auch werden natürlich eventuelle Sicherheitkontrollen nicht umgangen und da können sich durchaus auch mal Schlangen bilden. Die weiteren Museen, die Angela besuchen wollte, sind sowieso kostenlos.

Der 3-Tage-Pass kostet aktuell für Erwachsene £89.- und inkl. Oystercard mit £25.- Guthaben für die 3 Tage bereits £117.-.

Man muss halt genau durchkalkulieren, was man am Tag tatsächlich schafft, es kann sich lohnen, muss aber eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westminster Abbey ist mit drin - St. Paul's leider nicht. Dafür aber noch der Tower of London, Kensington Palace, Shakespeare's Globe Theatre, die Queen's Gallery im Buckingham Palace, die Courtauld Gallery, der Chelsea Physic Garden (wunderbar!) und vieles andere.
 
Meine Antwort hing irgendwie lange fest, eben sehe ich, dass humocs schon geantwortet hat.
Bei unseren Wünschen würde sich der Pass nicht lohnen und für die beiden großen Kirchen haben wir uns für die Abendandacht entschieden.
Ich bin noch unterwegs, wollte aber abends mal unser vorläufiges Programm schreiben.
 
Im Moment bin ich im Auto, da ist es ab und zu schwierig.
Ich Versuch mal eine Antwort zu löschen.
 
... Das mit den Warteschlangen ist natürlich grundsätzlich auch von der Reisezeit abhängig. Anders ausgedrückt: Man kann auch Glück haben.
 
Als wir in Westminster Abbey waren, gab es einen separaten Eingang für Londonpass-Inhaber und so gut wie keine Warteschlange - wie gesagt, das war im Juni.
 
Es folgt hier ein kurzer Abriss unserer bisherigen Grobplanung.

Sonntag, 7.2.16

Mit Stansted Express bis Liverpool Street Station,
mit dem Bus 78 bis Maltstreet, dann zu Fuß.
Abends haben wir beim italienischen Gastgeber ein ital. Abendessen bestellt. :nod: :thumbup:

Montag, 8.2.16

ca. 9 Uhr aus dem Haus
Ab 10 Uhr Tate Britain
Mittags Bummel und Imbiss bei Harrods, am Nachmittag Victoria & Albert Museum.

18.30 Uhr Wigmore Hall, um wegen Konzertkarten zu schauen.
Falls es nicht klappt Abendgestaltung spontan.

Dienstag, 9.2.16

Drei große Gemäldegalerien:
National Gallery
National Portrait Gallery
Royal Academy of Arts (da gibt es zur Zeit eine Impressionisten- Ausstellung)

Wenn noch Zeit bleibt um 17 Uhr St. Pauls Cathedral Evening Prayer

19.30 Uhr Les Miserables im Queens Theatre

Mittwoch, 10.2.16

Da gibt es nur ungefähre Vorstellungen, Reihenfolge ganz offen.

British Museum, Bummel in Coventgarden, eventuell einer der Tipps von Colle Marina zum Mittagessen, Oxo Tower (lohnt das?)

Ansonsten alles, was uns noch so einfällt ... ;)

17 Uhr Evening Prayer in Westminster Abbey

Donnerstag, 11.2.16

Der Flug geht um 14.40 Uhr ab Stansted, da wird uns nicht viel bleiben, als rechtzeitig dort hinzukommen. ;)

Haltet Ihr das für realistisch? Uns ist natürlich klar, dass wir in allen Museen eine Auswahl treffen müssen. Ich gehe davon aus, dass es dort detaillierte Pläne gibt.
 
Im Oxo Tower war ich bisher noch nicht, würde aber vielleicht vorschlagen, das auf den Abend zu verschieben und noch einen Spaziergang entlang der Southbank von der Westminster Bridge ausgehend zu machen. Bspw. so: Google Maps

Im Oxo Tower findet sich wohl eine Bar/Restaurant im 8. Stock, die Aussichtsplattform kann man allerdings kostenlos betreten.
 
Naja, für mich käme dann das V&A zu kurz!​
Deswegen auch "Wenn es zeitlich passt" - eventuell könnten sie das ja auch auf den Mittwoch verschieben. Harrods ist ja von der Innenstadt recht gut mit der Piccadilly Line (blau) zu erreichen, einfach an der Haltestelle Knightsbridge aussteigen, dann ist es quasi um die Ecke. ;)

Montag: Da steigt ihr am besten bereits an Westminster Station aus der 453 aus und lauft den Rest zum Tate Britain. So eine richtig sinnvolle Alternativverbindung gibt es da nicht.
Nach dem V&A (schließt um 17:45 Uhr) könntet ihr einen Spaziergang durch den Hyde Park machen Richtung Wigmore Hall. Alternativ an der Haltestelle South Kensington in die Piccadilly Line (blau) einsteigen und bis Green Park fahren, dort in die Victoria Line (hellblau) umsteigen und bis Oxford Circus fahren. Rest zu Fuß zur Wigmore Hall.

Dienstag: Hier würde ich mit der 453 bis Trafalgar Square fahren, dann liegt die National (Portrait) Gallery um die Ecke.
Zu St. Paul's gelangt ihr mit der Tube von Piccadilly Circus mit der Bakerloo Line (braun, northbound) bis Oxford Circus, dort Umstieg in die Central Line (rot, westbound) bis St. Paul's. TFL veranschlagt ca. 12 Minuten für diese Verbindung mit Umstiegszeit. Also müsstet ihr euch so ca. um 16:30 Uhr spätestens an Piccadilly Circus auf den Weg machen.
Zurück Richtung Unterkunft von St. Paul's kämet ihr am schnellsten, wenn ihr zur Haltestelle Mansion House der Circle (gelb) bzw. District Line (grün) lauft und mit einer der Linien bis Westminster fahrt. Dort könnt ihr wieder in die 453 einsteigen (Haltestelle Westminster Station/Parliament Square (Stop G)).

Mittwoch: Bis Piccadilly Circus mit der 453, Umstieg in die Piccadilly Line (blau) bis Holborn (oder Russel Square) beim British Museum.

Donnerstag, 11.2.16

Der Flug geht um 14.40 Uhr ab Stansted, da wird uns nicht viel bleiben, als rechtzeitig dort hinzukommen. ;)
Macht euch wirklich sehr rechtzeitig auf den Weg zum Flughafen. Es kommt - wie gesagt - in London nicht selten vor, dass irgendwelche Behinderungen auf der Fahrstrecke spontan auftauchen. Am besten morgens nochmal auf der TFL-Seite und beim Stansted Express nach irgendwelchen Behindrungen schauen.
Haltet Ihr das für realistisch? Uns ist natürlich klar, dass wir in allen Museen eine Auswahl treffen müssen. Ich gehe davon aus, dass es dort detaillierte Pläne gibt.
Die großen Museen/Galerien sind eigentlich alle recht gut mit Plänen ausgestattet.
Für bspw. das British Museum könnt ihr da auch schon vorab auf der Website schauen: http://www.britishmuseum.org/visiting/planning_your_visit.aspx
Dort finden sich auch Vorschläge für "1 hour at the Museum" oder "3 hours at the Museum".
Andere Museen/Galerien haben zumindest "Floor plans" oder Rundgänge zu bestimmten Themen online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben