Frage: 3 Tage London Anfang Februar

Noch ganz andere Frage:
Wie ist das - ganz theoretisch - mit den Taxis? Also falls es doch mal abends schwierig sein sollte z.B.
Eher teuer oder kann man das für eine kurze Strecke auch mal machen (wie es in Rom ja so ist)?
 
Noch ganz andere Frage:
Wie ist das - ganz theoretisch - mit den Taxis? Also falls es doch mal abends schwierig sein sollte z.B.
Eher teuer oder kann man das für eine kurze Strecke auch mal machen (wie es in Rom ja so ist)?
Taxifahren ist eher teuer und je nach Tageszeit kommt man halt im Verkehr schlecht voran. Neben den offiziellen ("richtigen") Taxis gibt es in London aber haufenweise Minicar-Unternehmen.
Die offiziellen Taxipreise findest Du hier: Taxi fares - Transport for London
Ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit Londoner Taxifahrern gemacht, einer wollte uns über den Tisch ziehen und ist mehrfach um einen Park herum gefahren, bis ich mich beschwert habe, dann wurde er etwas ungehalten - das war aber vor rund 25 Jahren zu meiner Schulzeit. Ich hatte aber auch schon super nette Fahrer - das ist also wie in fast allen Großstädten. Zu den Preisen bei Minicars kann ich allerdings wenig sagen.
Also für eine Fahrt zur Unterkunft anstatt Bus wird das vermutlich zu teuer, das sind von der Innestadt ca. 4-5 Meilen, da ist man dann so grob bei £20-30 je nach Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann suchen wir uns lieber verschiedene Verbindungen raus.
Kannst Du denn irgendwelche Apps empfehlen zur Verbindungssuche?
 
Kannst Du denn irgendwelche Apps empfehlen zur Verbindungssuche?
Offizielle Apps der TFL scheint es nicht zu geben. Ich habe auch nicht so die Erfahrung mit iPhone Apps, würde aber vorschlagen, einfach auf die Mobilseiten der TfL zuzugreifen: Every Journey Matters - Transport for London
Nur dann erhälst Du auch Hinweise zu eventuellen Störungen auf der Fahrtstrecke (bspw. Bauarbeiten oder Umleitungen).
Alle Apps, die sich finden lassen, dürften nichts anderes machen, bereiten aber die empfangenen Daten ganz unterschiedlich auf. Es scheint auch nur getrennt für Bus und tube Apps zu geben.
Für Busverbindungen bspw dies: „London Bus Times Live TfL Countdown and Routes“ im AppÂ*Store

Alternativ kann man auch Google Maps verwenden, was allerdings offensichtlich ebenfalls Bauarbeiten auf der Strecke nicht berücksichtigt.

Die tube würde ich auch einfach mit der gedruckten Karte, die an jeder Haltestelle als Flyer ausliegt, verwenden und ansonsten hilft natürlich ein guter Stadtplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal eine Buchung begonnen, das günstigste Angebot wäre 48 Pfund für 2 Personen hin und zurück. Das ist offenbar ein nicht umtauschbares Ticket, man kann auch nicht aussteigen, aber das wollen wir ja nicht. Es steht auch dort, dass man einfach jeden Zug nehmen kann.
Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich lieber über Heathrow fliege. Meist bekommt man den Stansted Express für die £8.- pro Fahrt nur bei sehr rechtzeitiger Buchung im Voraus. Heathrow ist eben an das U-Bahn-Netz angeschlossen und man kommt für um die £3 - 5 in Zone 1 auf die Oyster card. Meist relativiert sich der günstige Flugpreis mit Ryanair über Stansted, wenn man den Transfer mit einrechnet.
Nur zur Sicherheit ;): Ihr könnt jeden Zug mit dem Ticket nehmen, aber nur (jeden) Stansted Express, am Bahnhof fahren auch noch reguläre Züge der National Rail ab.
Ich glaube, das meinte er.
Irgendwie hatte ich das mal gesucht und gefunden, dass der abends nicht mehr fährt, aber da lag ich vielleicht falsch.

P.S.:

Ich habe eben den Plan gefunden, der Bus fährt auch noch am Sonntag Abend. Super! :thumbup:
Dann machen wir das wohl so, und wenn man die Oyster Card doch am Automaten bekommt, ist das perfekt!
Ich gehe auch mal davon aus, dass an Liverpool Street Station mehr als nur ein Automat mit Oyster cards existiert. Folgt dort erstmal den Schildern zur tube, dort solltet ihr den Automaten begegnen.
Hier gibt es auch ein Video, wie die Automaten aussehen und wie sie zu bedienen sind, die Sprache lässt sich ggf. auch umstellen: Tube station ticket machines: a guide for visitors. - YouTube
Die Oyster cards erhält man nur an den ganz großen (breiten) Automaten mit dem großen Display. Übrigens kostet die Oyster card £5 Pfand (deposit), was man bei Rückgabe der Karte zurück erhält.
Die Visitor Oyster wäre da etwas günstiger mit £3 Pfand.

P.S. Jetzt hatte ich auch den Effekt, dass die Verbindungssuche den Bus 78 ab Liverpool Street nicht mehr angegeben hat (ich hatte mal den 7.2. ab 19:45 Uhr eingestellt). Das hat offenbar den Grund, dass standardmäßig nach der schnellsten Verbindung gesucht wird und da kommen dann meist recht umständliche Sachen bei raus. Wenn man in den Suchergebnissen unten rechts auf "Bus only" klickt, taucht die 78 aber weider auf. Das sollte also passen.
Eine mögliche Alternative wäre auch noch über die Monument station zu fahren (mit der tube oder einem Bus) und dort in die 21 einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann suchen wir uns lieber verschiedene Verbindungen raus.
ich würde das vereinfachen, indem ihr euch einfach eine Einstiegshaltestelle des Busses 453 (Fahrtrichtung Deptford Bridge) sucht, die eine U-Bahnstation in der Nähe hat. Das wären in der Innenstadt bspw. Oxford Circus, Piccadilly Circus, Trafalgar Square/Charing Cross und Westminster Station.
Wenn diese Haltestellen für einen Fußmarsch zu weit entfernt sind, könnt ihr dorthin mit der tube fahren.
Alles andere wird vermutlich - gerade abends/nachts - zu kompliziert und ihr müsst dann jeweils individuell - je nach Ausgangspunkt - suchen.
Mal als Beispiel: Vom Queen's Theatre in der Shaftesbury Av. lauft ihr ca. 5 Minuten zur Haltestelle Piccadilly Circus (Stop F) der 453. vgl. Google Maps

Befindet ihr euch abends bei bspw. Covent Garden, lauft ihr zur U-Bahnhaltestelle Covent Garden und nehmt die Piccadilly Line (westbound) für 2 Haltestellen bis Piccadilly Circus und lauft von dort zum Stop F der 453.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee, das werden wir so machen!
Und auf die Erfahrung mit Ryanair und Stansted bin ich auch gespannt, vielleicht wird es das erste und letzte Mal ...
 
So müsst ihr auch nicht so viele Linien bzw. Haltestellen suchen, auch wenn die Anfahrt mit der tube vielleicht geringfügig umständlicher ist, aber eine Busverbindung mit mehreren Umstiegen bei Dunkelheit ist noch erheblich ungünstiger.
 
Die 453 wird unsere tägliche Linie werden und dann suchen wir uns Zugang zur Tube, wo wir eben hinwollen. Aber die 453 bedient ja sowieso schon einige wichtige Punkte, das ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit.

Inzwischen kenne ich mich schon fast aus :twisted:, Deine Hilfe ist wirklich unbezahlbar. Toll, dass ich das in unserem Romforum finde! :thumbup:
 
Irgendwie ist dieses posting an mir vorbeigegangen :~ (ich habe gestern und heute nur immer mal vom Handy aus reingeschaut).

Ich hätte ja jetzt fast erwartet, dass ihr euch ein musiklaisches Erlebnis in der Royal Albert Hall gönnt. ;) Das ist in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich habe dort mal eine der wiederkehrenden Aufführungen von Kinofilmen mit Live-Orchester miterlebt. Die Akustik ist der Hammer. Aber ich meine gesehen zu haben, dass es dort während eures Aufenthalts keine Konzerte/Veranstaltungen gibt.
Ja genau, da ist nichts! :thumbdown
Wir wollten auch sehr gerne in die Wigmore Hall, das ist der Kammermusiksaal überhaupt und weltberühmt. Dort hätte es sogar einen Liederabend gegeben, der uns sehr interessiert hätte. Aber im Oktober gab es noch keine Karten und als ich im Dezember noch einmal schaute, war das Konzert schon ausverkauft. Vielleicht gehen wir aber einfach zur Abendkasse und schauen, ob was zurückgegeben wird.
Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber

Schick :thumbup::nod: Während die Umgebung des Hauses wohl typisch London ist. ;)
Ich möchte nicht wissen, was diese Wohnungen regulär an Miete verschlingen, von denen wurden für die ganzen Banker an der Southbank und Umgebung haufenweise aus dem Boden gestampft.

Das ist sicher richtig. Und ich fand auch den Preis völlig in Ordnung.
Ich werde berichten, wie es war. ;)
 
Bei einem relativ kurzen Aufenthalt muss man sich nicht noch mit dem umfangreichen Bussystem auseinandersersetzen. Das ist eher etwas für mehr Zeit. Im Zentrum ist es eben etwas komplexer, weil da ein und derselbe Haltestellenname häufig mehrfach auftaucht und nur durch die Buchstabenkombination eindeutig zu identifizieren ist (bspw. "Stop F" oder auch "Stop WE"). Die Buchstabenkombination steht auf dem Haltestellenschild oben rechts - weiße(r) Buchstabe(n) in rotem Kreis.
Und immer auf der richtigen Seite stehen (Linksverkehr).:D;) Ansonsten gibt das eine nächtliche Irrfahrt...
 
Bei einem relativ kurzen Aufenthalt muss man sich nicht noch mit dem umfangreichen Bussystem auseinandersersetzen. Das ist eher etwas für mehr Zeit. Im Zentrum ist es eben etwas komplexer, weil da ein und derselbe Haltestellenname häufig mehrfach auftaucht und nur durch die Buchstabenkombination eindeutig zu identifizieren ist (bspw. "Stop F" oder auch "Stop WE"). Die Buchstabenkombination steht auf dem Haltestellenschild oben rechts - weiße(r) Buchstabe(n) in rotem Kreis.
Und immer auf der richtigen Seite stehen (Linksverkehr).:D;) Ansonsten gibt das eine nächtliche Irrfahrt...

Letzteres ist mir auch erst heute wieder bewusst geworden, als ich Deine Links studiert habe. :lol:
 
Vielleicht noch ein Tipp am Rande, falls ihr mal essen gehen wollt. Im Zentrum sind richtige Restaurants (also kein Fastfood oder was von den zahlreichen Pizzabuden bzw. asiatischen o.ä. Schnellrestaurants) meist recht teuer und ohne Tischreservierung muss man teilweise sehr lang warten. In vielen Pubs gibt es auch ein kleines Speisenangebot. Im Bereich eurer Unterkunft dürfte eine Tischreservierung nicht nötig sein, außer es handelt sich um das Restaurant irgendeines bekannten Kochs. ;)
 
Ich hätte ja jetzt fast erwartet, dass ihr euch ein musiklaisches Erlebnis in der Royal Albert Hall gönnt. ;) Das ist in jedem Fall sehr empfehlenswert. Ich habe dort mal eine der wiederkehrenden Aufführungen von Kinofilmen mit Live-Orchester miterlebt. Die Akustik ist der Hammer. Aber ich meine gesehen zu haben, dass es dort während eures Aufenthalts keine Konzerte/Veranstaltungen gibt.
Ja genau, da ist nichts! :thumbdown
Wir wollten auch sehr gerne in die Wigmore Hall, das ist der Kammermusiksaal überhaupt und weltberühmt. Dort hätte es sogar einen Liederabend gegeben, der uns sehr interessiert hätte. Aber im Oktober gab es noch keine Karten und als ich im Dezember noch einmal schaute, war das Konzert schon ausverkauft. Vielleicht gehen wir aber einfach zur Abendkasse und schauen, ob was zurückgegeben wird.
Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber
Wobei die "Les Mis" Aufführung im Queen's Theatre auch sehr zu empfehlen ist. Da werdet ihr viel Freude dran haben, auch wenn es nicht die Royal Albert Hall ist :nod:
 
Das dachte ich eben auch. :nod:
Ist auch was, was es bei uns so nicht gibt.
Die Karten waren aber auch nicht billig - um einiges teurer als der Liederabend. :~

@humocs:
Wir bekamen von Ute den Tipp, die Museumscafés zu nutzen, die sollen sehr gut sein und man bekommt bestimmt auch kleine Gerichte.
Ansonsten hat uns unser Jüngster, der vor einem Jahr ein paar Tage dort war, schon gewarnt, man sollte sich nicht über die teuren Preise ärgern, die könnte man eh nicht vermeiden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs:
Wir bekamen con Ute den Tipp, die Museumscafés zu nutzen, die sollen sehr gut sein und man bekommt bestimmt auch kleine Gerichte.
Ansonsten hat uns unser Jüngster, der vor einem Jahr ein paar Tage dort war, schon gewarnt, man sollte sich nicht über die teuren Preise ärgern, die könnte man eh nicht vermeiden ... :D
Das ist wohl wahr, deswegen auch meine folgenden Tipps, die hier auch schon anderswo verewigt sind:

  • Schirm dabeihaben - nicht immer nötig, aber schadet auch nicht
  • Sehr bequeme Laufschuhe - trotz ÖPNV läuft man noch sehr viel
  • Geld, Geld und am besten noch mehr Geld dabeihaben ;) £30-50 am Tag sind nichts, für den Snack hier und das Getränk da und Eintritte
Es gibt ein recht nettes Cafe/Bar an der Southbank im Kino bzw. im British Film Institute BFI beim National Theatre. Die haben auch ab und zu Livemusik und ein gutes Speisenangebot zu moderaten Preisen. Vgl. Benugo Bar & Kitchen | Restaurant |Cocktails | Private Events | BFI | Southbank

Ansonsten ist wie gesagt auch das traditionelle Pubfood mal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten auch sehr gerne in die Wigmore Hall, das ist der Kammermusiksaal überhaupt und weltberühmt. Dort hätte es sogar einen Liederabend gegeben, der uns sehr interessiert hätte. Aber im Oktober gab es noch keine Karten und als ich im Dezember noch einmal schaute, war das Konzert schon ausverkauft. Vielleicht gehen wir aber einfach zur Abendkasse und schauen, ob was zurückgegeben wird.
Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber
:thumbup: :thumbup:
Dafür allein würde sich doch die Reise lohnen!

Man kann sich auf Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber auf eine Warteliste setzen lassen (sofern tacitus "Add to wishlist" richtig versteht).

Ansonsten ist wie gesagt auch das traditionelle Pubfood mal einen Versuch wert.
Unbedingt

erinnert sich
tacitus
 
Wir wollten auch sehr gerne in die Wigmore Hall, das ist der Kammermusiksaal überhaupt und weltberühmt. Dort hätte es sogar einen Liederabend gegeben, der uns sehr interessiert hätte. Aber im Oktober gab es noch keine Karten und als ich im Dezember noch einmal schaute, war das Konzert schon ausverkauft. Vielleicht gehen wir aber einfach zur Abendkasse und schauen, ob was zurückgegeben wird.
Christiane Karg; Christian Gerhaher; Gerold Huber

Wow - ich will auch mit und mich anstellen, vielleicht gibt's noch Karten :~ :twisted: :]. Ganz im Ernst: ich wünsche Euch, dass es bei einem eventuellen Versuch, noch Karten zu bekommen, klappt! (Die beiden Straubinger ;)) Gerhaher, Huber und die Karg 8) was will man mehr für einen Liederabend :nod:.

Ich drücke die Daumen!
Pasquetta
 
Zurück
Oben