Bericht: nicht nur in Rom .....

FestiNalente

Censor
Stammrömer
...gibt´s ein "Roseto communale" :~:~:~

Das schöne Wetter und die vielen Berichte aus Rom (mit Bildern aus dem Roseto) brachten mich gestern auf den Gedanken, doch mal nachzusehen, wie weit in diesem frühen Sommer denn bei uns die Rosen sind. Also auf in´s Rosarium Uetersen.

... und da ich dann schon mal in der Gegend war, machte ich dann auch noch einen kleinen Abstecher zum ehemaligen Zisterzienserinnenkloster


Aus dem ehemaligen Innenbereich des Klosters wurde später der Friedhof, wo man noch heute die Grabsteine und -Kreuze der (meist adligen) Stifts-Bewohnerinnen und Geistlichen finden kann



Leider war die Kirche geschlossen (wie es ja leider bei "unseren" Kirchen die Regel ist) - ich hätte mich gerne in dem kürzlich renovierten Bau umgesehen.

Aber nun zum eigentlichen Ziel meines Ausflugs:


Die letzten Rhododendren sind am Verblühen:



.... und die ersten frühen Rosen sind schon da:


aber die Mehrzahl der Zuchtrosen zeigt sich eher noch in verborgener Schönheit



So denke ich, daß wir wohl im Juni/Juli noch mal das Gelände besuchen werden - für dieses Mal habe ich mich dann fotografisch noch ein wenig an anderen Stellen des weitläufigen Geländes "ausgetobt:


 
Lieber Friedrich,

vielen Dank für die vielen schönen Blumenbilder. - Ja, auch bei uns ist es schön und gerade die Rosen danken dem milden Winter mit einer besonders prachtvollen und üppigen Blüte.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben