Glanz der römischen Weihnacht

2013_12_27

An diesem Tag war ich kurz vor 6 Uhr schon aufgestanden, mit Anna war ich halb sieben unterwegs. Am Petersplatz vorbei, alles war noch dunkel, wir standen vor der Krippe, betrachteten sie ruhig, ohne irgendwelchen Störungen, so liebe ich es, den ganzen Platz ganz für uns allein zu haben.



Wir haben uns mit unserem römischen Freund verabredet und sind mit dem Auto zum Monte Mario gefahren.

Wir haben dort ein Heiligtum aufgesucht. Das Rosenkranzgebet, eine heilige Messe nur mit 5 Gläubigen, wir sahen den Sonnenaufgang, wir sahen die Stadt Rom unter unseren Füßen. Anna durfte das Santo Bambino, das ein Geschenk von Papa Pio IX. war, in ihren Händen halten, diese Erlebnisse waren einmalig und bewegend, sodass ich mein Gefühl lange Zeit nicht ausdrücken konnte.

Als alles vorbei war, waren wir zu Fuß den Hügel Monte Mario runter gelaufen, bis zum Petersdom. Ein langer Weg, viel Zeit für intensive Gespräche, nicht wegen oberflächlicher Höflichkeit, sondern die Themen, die Herzen bewegten.
Es gab viele schöne Fotos, besonders die Fotos mit Anna und Santo Bambino, das Santo Bambino in den drei Paaren goldenen Flügeln der drei Engel, unbeschreiblich schön. Ich habe die Fotos nicht gemacht, ich soll hier auch nicht posten.



Ein bescheidendes Foto von mir, als wir runter liefen. Solche Wege, solche Gespräche schweißen die Menschen zusammen. Ich denke, ab jenem Moment, hat Anna ein besonderes Gefühl für Rom, sie liebt nicht nur diese ewige Stadt, sie liebt auch einen Menschen, der tief mit ihr verbunden ist. Es ist schön zu sehen, dass Engel den Weg von Anna begleiten. Dieser römische Morgen war besonders und einmalig für Anna und für mich auch.

Wir kamen in Rom an, haben gemeinsam frühstückt, dann gingen wir getrennte Wege. Annas römischer Papa hat ihr den Weg gezeigt, dann haben wir uns herzlich verabschiedet.

Er führte zu Santo Spirito in Sassia. Ich war noch nie auf die Idee gekommen. Er hat Anna den Weg zur Kirche gezeigt und ihr auch eine Karte gegeben. Ja, es war dieser Jesus. Anna hat fast drei Jahre gewartet, wir sind viermal nach Rom gereist, nun stand Anna vor dem Bild.


Die Kirche ist sehr schön. Ein großes Bild von JP II stand links vor dem Altar, rechts eine Kapelle mit einem Bild von JP II und die Madonna von Lourdes


Als wir diese Kirche verließen, gingen wir nach Campo Santo. Anna wollte mit der Krippe spielen.


Das Wetter war sehr schön, die Orangen hingen am Baum, unser Hund stand vor den Blumen, die wir Madre Pascalina gebracht haben.


Wir standen wieder vor dem Bild, am Tag zuvor hat ihr römischer Papa ihr die Geschichte von der Kreuzigung Petri erzählt und auch die Stelle, wo früher der Obelisk stand, gezeigt. Anna hat eine Menge erfahren und gelernt. Die Reise nach Rom wird ihr Leben verändern und bereichern.


Wir waren die einzigen in der Kirche, Anna war sehr glücklich, das süße Christkind wieder zu sehen; Unsere Rosenkränze lagen auf ihm, meine rote und Annas neuer Benediktus-Rosenkranz; unser Hund durfte das Christkind auch näher betrachten. Als ich letztes Mal Padres Bericht las, über die verschwundene Christusstatue in Campo Santo, habe ich geschmunzelt, ich wusste wo sie stand, schau, Anna stand vor Christus.



Am Tag zuvor hat Kardinal Koch die Bedeutung des weißen Tuches (die Windel vom Christkind)erklärt, die Verbindung, der Glauben vom Anfang (Krippe) bis zum Kreuz (das Ende).


Vor der Schweizer Kapelle haben wir Kerzen angezündet. Gestern hat ihr römischer Papa die Geschichte über Sacco di Roma erzählt und ihr ganz genau die Fresken und Bilder in der Kapelle geklärt.



Nun war es Zeit für Mittagessen, wir haben in unserer Mensa (unser Café) gegessen, das Essen war lecker, frisch und leicht.


Wir haben kurz ausgeruht und sind dann mit dem Bus nach Piazza Venezia gefahren. Wir wollten das Santo Bambino in der Krippe in Santa Maria in Aracoeli sehen. Das Santo Bambino mit den Lämmchen sah süß aus. Anna hat erzählt, dass morgen früh das Santo Bambino in ihren Armen war irgendwie besonders. Es ist ja klar, das Santo Bambino auf Monte Mario war viel älter als das Santo Bambino.



Dann haben wir den Weihnachtsbaum auf dem Kapitol betrachtet, ein rosa-orange-farbiger Sonnenuntergang, es war eine sehr schöne Abendstunde.


Wir sind nach Torre di Largo Argentina gelaufen, Tizia wartete dort auf uns. Es war so schön, sie mit ihrem Fahrrad zusehen. Wir fuhren weiter nach Trastevere, sie mit ihrem Fahrrad, wir mit der Trambahn. Den Wettbewerb hat sicher Tizia gewonnen!

Unter dem Schatten von Santa Maria in Trastevere haben wir uns gut unterhalten, es waren sehr schöne süße Momente.

Es wurde langsam dunkel, wir verabschiedeten uns, Tizia fuhr nach Hause und wir besuchten Santa Maria in Trastevere. Anna war fasziniert von den Mosaiken (von Cavallini) in der Apsis, sie hat sehr lange dort gekniet und gebetet. Man sieht auch die Säule im Bild (ähnlich wie die Säulen in den Kreuzgängen in Giovanni und Paulus vor der Mauer). Ich habe Anna ein paar Postkarten von Apsis geschenkt.



Nun war es Zeit für unser Abendessen. Es war sehr schön, durch die Gassen von Trastereve zu laufen. Anna hat ein Restaurant ausgesucht, das Essen und der Service waren sehr gut. Wir hatten Paste und frittierte Zucchiniblüten, Auberginen und Käse als erster Gang,


dann folgten Fisch für mich und Hähnchen für Anna. Nachspeise Erdbeeren mit Eis für Anna, ich habe zwar nur einen Obstteller bestellt, aber auch Eis bekommen ohne Aufpreis. Das Essen war gut, aber nicht top (man kann sie nicht mit dem Festessen an dem ersten Weihnachtstag vergleichen) aber der Service war top, ich habe ein gutes Trinkgeld gegeben. So mag ich das Abendflair in Trastevere.




Als wir heimkamen, war es schon über 23 Uhr, es war ein langer Tag aber sehr schöner Tag.

Wir sahen den Sonnenaufgang auf dem Monte Mario, sahen den Sonnenuntergang auf dem Kapitol und betrachteten die blauen Sterne in der nächtlichen Trastevere, was für ein Tag!


die Krippen, die wir an diesem Tag gesehen haben, sind hierzu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr persönlicher Bericht zu einem zweifellos denkwürdigen Tag, vielen Dank dafür, liebe QingAnna. Da macht es auch gar nichts aus, dass nicht alles erklärt oder beschrieben wird, man spürt dennoch, wie wichtig das Erlebte für Euch war. :thumbup::nod:
 
Ein sehr persönlicher Bericht zu einem zweifellos denkwürdigen Tag, vielen Dank dafür, liebe QingAnna. Da macht es auch gar nichts aus, dass nicht alles erklärt oder beschrieben wird, man spürt dennoch, wie wichtig das Erlebte für Euch war. :thumbup::nod:

Pehda hat die richtigen Worte gefunden. Dank Quing für den Beitrag.
 
Ein sehr persönlicher Bericht zu einem zweifellos denkwürdigen Tag, vielen Dank dafür, liebe QingAnna. Da macht es auch gar nichts aus, dass nicht alles erklärt oder beschrieben wird, man spürt dennoch, wie wichtig das Erlebte für Euch war. :thumbup::nod:

Pehda hat die richtigen Worte gefunden. Dank Quing für den Beitrag.

Den Worten meiner Vorredner kann ich nur zustimmen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Und natürlich bestätige ich unser schönes Zusammensein in Trastevere mit dem witzigen Wettlauf per Tram und Fahrrad zuvor. :lol:

Liebe Grüße

Tizia

PS: Bis zum nächsten Treffen in Rom 8) ;)
 
Ein sehr persönlicher Bericht zu einem zweifellos denkwürdigen Tag, vielen Dank dafür, liebe QingAnna. Da macht es auch gar nichts aus, dass nicht alles erklärt oder beschrieben wird, man spürt dennoch, wie wichtig das Erlebte für Euch war. :thumbup::nod:

Pehda hat die richtigen Worte gefunden. Dank Quing für den Beitrag.

Lieber Pehda und lieber Ludovico,

vielen Dank für eure sehr vorsichtige Formulierung. Wir haben nichts zu verbergen, einfach fragen! :]

Über die Liturgischen Ereignisse und das Heiligtum auf dem Monte Mario möchte ich nicht zu viel sagen, da im Forum nicht sehr viel über Liturgie berichtet wird.
Über die reine Freundschaft waren wir beide überrascht und gerührt. Eines muss ich doch dazu sagen, dass Anna auch als eigenständige Persönlichkeit respektiert, geachtet und geliebt wird. So wächst ihre innerliche Liebe und Zuneigung nicht nur zur der ewigen Stadt Rom, sondern auch zu den Menschen, die einander respektieren und lieben.
Ist alles klar beantwortet?;)

schönen Sonntag und liebe Grüße von
Anna (sie kuckt ganz genau was ich schreibe:uhoh:) und Qing
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich bestätige ich unser schönes Zusammensein in Trastevere mit dem witzigen Wettlauf per Tram und Fahrrad zuvor. :lol:
Liebe Tizia, nächstes Mal, wir machen wirklich Wettlauf: rennen:D
ab torre di Largo Argentina bis Santa Maria in Trastever! (ich trainiere schon fleißig)
dann gehen wir gemeinsam Abendessen.

PS: Bis zum nächsten Treffen in Rom 8) ;)
wenn ich kann, dann feiern wir in Rom:nod:

Liebe Grüße von Anna und Qing
 
Liebe Qing, zumindest meinerseits sollte da keinerlei Kritik mitklingen. Du gibst schon deutlich mehr Persoenliches preis, als es hier ueblich ist. Ich erwarte keine zusaetzliche Erklaerungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung eures Berichtes.
 
Liebe Qing, zumindest meinerseits sollte da keinerlei Kritik mitklingen. Du gibst schon deutlich mehr Persoenliches preis, als es hier ueblich ist. Ich erwarte keine zusaetzliche Erklaerungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung eures Berichtes.
Lieber Ludovico, ich habe verstanden, auch nicht kritische Stimmung hier. Ursprunglich möchte ich keinen Bericht mehr schreiben, habe Bedenken wegen Misverständis. Aber ich denke, es gibt hier keine.
Danke!

LG von Qing
 
Lieber Ludovico, ich habe verstanden, auch nicht kritische Stimmung hier. Ursprunglich möchte ich keinen Bericht mehr schreiben, habe Bedenken wegen Misverständis. Aber ich denke, es gibt hier keine.
Danke!
Liebe Qing,

auch ich bedanke mich für Deine persönlichen Worte und den schönen Tagesbericht. :nod:
Es gibt ganz sicher keine kritische Stimmung hier, jeder entscheidet selbst, wie viel Persönliches er preisgeben möchte, dadurch werden die Berichte so interessant und jeder einzelne für sich irgendwie besonders. :thumbup:
Also bitte keine Bedenken haben! :nod:

Liebe Grüße

Angela

P.S.: Wenn ich es schaffe, schreibe ich Dir heute Abend noch was zu Firenze.
 
Liebe Qing, liebe Anna,
herzlichen Dank für diese schöne und anrührende Fortsetzung. Ihr habt wirklich einen schönen und unvergesslichen Tag erlebt!

Als ich letztes Mal Padres Bericht las, über die verschwundene Christusstatue in Campo Santo, habe ich geschmunzelt, ich wusste wo sie stand, schau, Anna stand vor Christus.

Ich habe die Statue später in der Kirche entdeckt. Ich muss allerdings sagen, dass mir der alte Standort viel besser gefallen hat ...
 
Lieber Ludovico, ich habe verstanden, auch nicht kritische Stimmung hier.
Liebe Qing,

auch ich bedanke mich für Deine persönlichen Worte und den schönen Tagesbericht. :nod:
Es gibt ganz sicher keine kritische Stimmung hier, jeder entscheidet selbst, wie viel Persönliches er preisgeben möchte, dadurch werden die Berichte so interessant und jeder einzelne für sich irgendwie besonders. :thumbup:
Also bitte keine Bedenken haben! :nod:

Liebe Grüße

Angela

P.S.: Wenn ich es schaffe, schreibe ich Dir heute Abend noch was zu Firenze.

Liebe Angela,
vielen Dank für Deine nette Wörter, es war wirklich meine Schuld. Ich habe anfangan gewußt, dass ich nichts mehr schreiben soll. Anna hat mir später aber gesagt, dass ich den Mut haben soll, Mut haben, über unseren Glauben, über unseres Gefühl und über die Wahrheit. Deshalb habe ich später meine Meinung verändert.
In Rom Forum haben viele Menschen Berichte geschrieben, verschiedene Schwerpunkt: Kunst, Antik, Geschichte, Erlebnis...man betrachtet diese ewige Stadt mit verschiedenen Ansichten, so ist es auch interessant und besonders.

Ihr seid hier allen sehr nett und hilfsbereit, deshalb dachte ich, dass ich durch unseren Bericht das Forum bereichen kann.

Danke!

LG von Qing
 
Liebe Qing, liebe Anna,
herzlichen Dank für diese schöne und anrührende Fortsetzung. Ihr habt wirklich einen schönen und unvergesslichen Tag erlebt!

Ich habe die Statue später in der Kirche entdeckt. Ich muss allerdings sagen, dass mir der alte Standort viel besser gefallen hat ...

Lieber Padre,
der Tag war lang aber sehr schön. Anna war überglücklich. Unsere nächste Reise im April ist auch ihren Herzwunsch.
Über die Statue muß ich noch dazusagen, Anna hat mir gesagt, dass sie die beiden Füßen von Jesus geküsst hat:blush::blush: Sie träumt von den Wunder:~

schönen Abend!
Qing
 
Ergänzung

eine kurze Ergänzung:
über Liturgie hat Papst Franziskus gesagt: "Liturgie ist das Eintreten ins Geheimnis Gottes, und dass man sich hintragen läßt zum Geheimnis. "
Über das Heiligtum auf Monte Mario mache ich kein Geheimnis, wenn jemand wissen will, kann mir PN schreiben.

vielen Dank!

Qing
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit dem sehr schönen Tagesbericht

:thumbup::thumbup::thumbup:​

 
2013_12_28


An diesem Tag ist Musei Vaticani angesagt.


Geplanter Schwerpunkt: Stanze Raffael und Sixtinische Kapelle.

Wir haben die Karten bereits online bestellt und sind am Frühmorgen gleich dorthin gegangen.

Zeitlang haben wir Stanze Raffael für uns allein gehabt, Anna hat mit Freude getanzt, da Raffael ihr Lieblingskünstler ist.


Es war reine Freude, als ich dort war.

Wir waren wieder in der Sixtinischen Kapelle und sahen zwar wieder den Sonnenschein durch das Fenster scheinen, aber diesmal wirkte die Sixtinische Kapelle irgendwie sehr fade für mich.
Anna und ich saßen an der Wand, konnten die Bilder aus den Geschichten aus dem Leben von Jesus an der Nordwand sehr gut beobachten, Anna hat mir die 7 Geschichten von den Bildern gut erklärt. Es war wirklich ein gutes Gefühl, man betrachtet die wunderbaren Bilder und hört gleichzeitig die Geschichte , von der eigenen Tochter.

der Stern in der Sixtinischen Kapelle


Kurz vor dem Mittagessen hat Anna mich über das Attentat von Johannes Paul II gefragt, wir standen gerade in der Nähe von Padiglione delle Carrozze. Wir haben die Ausstellung besucht, neben dem weißen Wagen, wo Johannes Paul II das Attentat überlebt hat, gab es einen Fernseher, der gerade einen kurzen Film über das Geschehen gab.



Am Nachmittag verließen wir Musei Vaticani, es war sehr voll geworden. Durch den Ausgang rechts von Sixtinische Kapella.

Wir haben die St. Sebastian Kapelle besucht, ich habe mich von Papa JP II verabschiedet. Die Reise in Rom war sehr schon. Für mich ist es inzwischen ein Muss geworden, dass ich am Anfang meiner Reise ihn besuchen werde und bevor wir Rom verlassen, verabschieden wir uns wieder von ihm. Die vatikanischen Grotten waren noch offen, wir haben sie auch besucht, dann waren wir auf einmal draußen, Anna hat protestiert, sie wollte den Fuß der Bronzestatue von Petrus noch küssen und auch die Krippe mit dem Christkind besuchen. Wir haben alles gemacht, was wir wollten. Es war wirklich sehr schön, dass wir Zeit für diese schöne Basilika hatten. Diesmal war die Schlange für den Kuppelsteig zu lang, wir wollten auch nicht mehr warten.


Wir sind nach Hause gegangen. Anna blieb zuhause und ich war wieder unterwegs.

Piazza del Popolo.


Diesmal nahm ich mir für die Kirche Santa Maria del Popolo Zeit
Cappella Chig


Die beiden Bilder von Caravaggio


Die Atmosphäre in der Kirche war ruhig und dunkel. Die Kunstschätze sind hier sehr fein, man kann hier sehr lange bleiben.



Der Platz der Liebenden


Die Straße zwischen Piazza del Popolo und Spagna war mit Regenbögen geschmückt, aber auch voll.


Als ich die Spanischen Treppen sah, hatte ich keine Lust mehr, hier zu bleiben. Ich suchte San`Andrea delle Fratte und habe sie auch gefunden.


Es war die Abendmesse, ich sah die beiden Engel von Bernini in der Ferne, unter dem schwachen Licht sahen sie aus wie aus Gold, irgendwie mystisch. Ich konnte nicht näher ran gehen, konnte aber spüren, wie fein sie sind.

In der Kirche gab es noch etwas, ein Marienbildnis. Ihre Geschichte habe ich erst einen Tag später von ihm gehört. Mir blieb nur eine schwache Erinnerung an das Bild, wahrscheinlich am Eingangsbereich.

Es wird erneut ein Tag kommen, dass ich die beiden Engel und das Mariensbild wieder aufsuchen.

Auf der Straße war viel los, es fuhren bloß nur noch wenige Busse, ich habe lange gewartet bis ich nach Hause konnte. Anna hat ebenfalls einige Zeit auf mich gewartet.


Dieser Tag war lang, irgendwie sehr reich und vielfältig.

Die Krippe, die wir an diesem Tag gesehen haben ist hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, QuingAnna, für Deinen stimmungsvollen Bericht mit sehenswerten Bildern.

Habe mich gleich wieder mitten in Rom gefühlt. :)
 
Danke Qing, besonders für den Tanz der Grazie vor der Schule von Athen :~. Im Mai werden wir Stanzen und Sixtinische Kapelle sicher wesentlich voller erleben. Den Plan für 19 Personen um 9 Uhr zu reservieren und im Eilschritt zur SK zu streben, habe ich inzwischen aufgegeben.

Der Raum der Segnatura verdient eigentlich allein große Aufmerksamkeit und damit längere Betrachtung. Ich bin gerade dabei nicht nur die offensichtliche Geschichte zu verstehen. Die gesamte Symbolik verstehen ja nicht einmal die Experten. Ich bewundere die Kunstwerke, bei deren Betrachtung sich viele Fragen stellen, die dazu noch unterschiedlich beantwortet werden können. Manche Experten stufen den Raum der Segnatura höher ein als die Sixtinische Kapelle.

Auch bei meinem Besuch der VM im Mai will ich Raffaelstanzen und SK in den Mittelpunkt stellen. Natürlich sind dann die antiken Skulpturen zur Vorbereitung auf die großen Werke der Renaissance unabdingbare Voraussetzung. Nach der SK werde ich nur noch ein kleines Kürprogramm zur freien Wahl anbieten. Die von der gezeigten Karossen gehören dazu.

Ich wünsche Euch, Qing und Anna einen erholsamen Sonntag.
 
Als ich die Spanischen Treppen sah, hatte ich keine Lust mehr, hier zu bleiben. Ich suchte San`Andrea delle Fratte und habe sie auch gefunden.


Es war die Abendmesse, ich sah die beiden Engel von Bernini in der Ferne, unter dem schwachen Licht sahen sie aus wie aus Gold, irgendwie mystisch. Ich konnte nicht näher ran gehen, konnte aber spüren, wie fein sie sind.

In der Kirche gab es noch etwas, ein Marienbildnis. Ihre Geschichte habe ich erst einen Tag später von ihm gehört. Mir blieb nur eine schwache Erinnerung an das Bild, wahrscheinlich am Eingangsbereich.

Es wird erneut ein Tag kommen, dass ich die beiden Engel und das Mariensbild wieder aufsuchen.

Wenn Du Sant'Andrea delle Fratte wieder aufsuchst, empfehle ich Dir auch einen Besuch des wunderschönen Kreuzgangs. Man erreicht ihn durch die Kirche. Diese grüne Oase mitten in der Stadt wird Dir sicher gefallen. Der Blick auf Borrominis Kuppeltambour und Turm der Kirche sind von hier besonders schön. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/189790
 
Zurück
Oben