Ich werde meinen Jungs das antun!

Nun ja, wird nicht billig, aber wenn wir schon mal hinfahren, möchte ich, das jeder irgendwie dort glücklich wird.

In der Villa Borghese gibt es einen Radverleih (Räder für 4 Personen), das müsste doch vielleicht auch was für deine Jungs sein.

So könntet ihr auf diese Art und Weise den Park erkunden ;)
 
Liebe Katrin,

auch ich finde Deinen Planungsansatz zwar ungewöhnlich, aber durchaus Erfolg versprechend, vor allem so, wie Du es schreibst, dass
1. Deine Kinder mitplanen und eigene Vorstellungen miteinbringen und dass
2. die Führungen eher kurz gehalten sind, um am Nachmittag Vertiefungen und/oder Entspannung zu ermöglichen.

Deshalb: Von mir gerne auch ein Lob dafür! ;)

Zum Thema "laufen oder fahren":
Ich denke, das wird sich vor Ort zeigen.

Und der Meinung von Pasquetta schließe ich mich an:
Eure Planung zeigt, dass es nicht unbedingt das "Billigste" sein muss, und da würde ich durchaus das ein-oder andere Mal (vor allem, wenn die Jugend vielleicht doch müde zu werden droht ;)) auf ein Taxi zurückgreifen. Die sind in Rom vergleichsweise günstig.

Auch ich wünsche noch viel Spaß beim weiteren Vorbereiten!

Liebe Grüße

Angela
 
Entschuldigung - ich hab Euch nicht vergessen!

Liebe Foristi (ist das jetzt der richtige Ausdruck?),

ich bitte Euch alle erst einmal um Entschuldigung für meinen sehr langen Rückzug aus dem Forum. Ich habe zwar immer mal kurz reingeschaut, aber mich nicht weiter beteiligt.

Grund war, dass ich unsere Reiseplanung nach der Grobplanung auf Wunsch der beiden Reiseführer (Romaculta und Romamirabilia) erstmal ruhen ließ, bis diese nach dem Weihnachts- und Neujahrsgeschäft im Februar wieder mehr Zeit für die Feinplanung hatten.

Ich habe viele Ideen und Hinweise aus dem Forum und diesem Thread hier "klauen" können und habe Sie in meine Planung eingebaut, die jetzt so aussieht:

Donnerstag, 10.4. - 17:30 Uhr Landung, Warten auf Gepäck, Transfer zum Hotel , Abendessen, fertig - Spaziergang?
Transportmittel: Flughafenabholung durch Hotel (weil: nicht so teuer, bequem auch wegen des Gepäcks)

Freitag, 11.4. - Treffpunkt 17:00 Uhr vor dem Pantheon - Gourmetführung mit Eis, Caffe, Suppli (?), Pizza und Wein entlang der schönsten Plätze (Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Fiori) mit Romamirabilia - Dauer: 3 h.
Transportmittel: gegen Mittag mit TrambusOpen110 ins Zentrum, dabei schon einmal "gucken" - mit der 48h-Familienkarte auch zum Termini zurück (weil: 48h-Familienkarte für 37,50 € wird sowieso für den Samstag gebraucht)

Samstag, 12.4. - ausschlafen, frühstücken, aufhübschen und dann zum Termini in den TrambusOpen110 - Stadtrundfahrt, Aussteigen und "gucken" bei Bedarf und SHOPPEN (gab es hier nicht nirgendwo einen Thread mit dem Thema "Wo kauft man am besten Schuhe?"), Essen natürlich und SHOPPEN und später zurück
Transportmittel: TrambusOpen einmal (oder mehrmals) Termini bis Termini mit der Familienkarte vom Freitag

Sonntag, 13.4. - neu geplant: gegen Mittag (nicht um 13 Uhr, weiss ich schon) mit Archeobus zur Via Appia Antica, Besichtigung der Katakombe San Kallisto und weiterer "Steine" nach Lust und Laune und "auf eigene Faust" (ja - ohne Führer) - Dauer wird vor Ort entschieden, allerdings Rückfahrt spätestens mit dem letzten Archeobus, abends mal schick Essen in irgendein bekanntes und trotzdem gutes Restaurant (geplant Navona Notte)
Transportmittel: Archeobus (37,50 € für die 24h-Familienkarte, auch für 110 gültig evtl. am Abend), Taxi nach dem Essen

Montag, 14.4. - verschoben: ab 8:45 Uhr "Auf den Spuren von Asterix in Rom" mit Kollosseum, Palatin und Forum Romanum mit Romaculta - Dauer: 3 h.
Transportmittel: offen

Dienstag, 15.4. - ab 13:15 Uhr Kinder haben frei und wollen den halben Tag faul im Hotelzimmer chillen, fernsehen, computerspielen ...
Eltern: Privatführung Vatikan-Petersdom-Sixtinische Kapelle (Dauer 3-4 h) mit Romaculta "Die Päpste als Kunstmäzene"
Transportmittel: offen

Mittwoch, 16.4. - vormittags: offen oder Generalaudienz im Vatikan, Karten hab ich zur Sicherheit reserviert; ab 17:00 Uhr Treffen mit Reiseführer (Romamirabilia) auf kleinem Wochenmarkt, Einkauf, dann "Kochkurs für Groß und Klein" bei Reiseführerin zu Hause - Antipasti und selbstgemachte Pasta
Der Programmpunkt ist ein ausdrücklicher Wunsch meiner Söhne, anfangs haben wir uns dagegen gesträubt, auch, weil es sehr teuer ist; aber inzwischen freuen wir uns auch drauf (ich hab noch nie Nudeln selbstgemacht)
Transportmittel: vormittags offen, abends Taxi (für 2 x 20,- €)

Donnerstag, 17.4. - Shoppen, chillen, also: frei
Transportmittel: offen

Freitag, 18.4. (Karfreitag) - Frühstück, Transfer zum Flughafen, dort Essen, Rückflug um 14:55 Uhr
Transportmittel: Flughafentransfer durch Hotel

--- Kurze Pause ---
LG Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung, wenn ihr das geschickt legt, könnt ihr euch das zweite Familienticket für den Archeobus eigentlich sparen und auf das 48h-Familienticket zur Via Appia Antica fahren. Zurück würde ich dann mit dem ÖPNV fahren.
Als Verkehrsmittel eignet sich der 110open eigentlich eher nicht, für die Shoppingtour am Samstag würde ich ebenfalls eher auf den ÖPNV zurückgreifen.
 
Nur eine kurze Anmerkung, wenn ihr das geschickt legt, könnt ihr euch das zweite Familienticket für den Archeobus eigentlich sparen und auf das 48h-Familienticket zur Via Appia Antica fahren. Zurück würde ich dann mit dem ÖPNV fahren.
Als Verkehrsmittel eignet sich der 110open eigentlich eher nicht, für die Shoppingtour am Samstag würde ich ebenfalls eher auf den ÖPNV zurückgreifen.

Moment, müssten wir dann am Samstag nicht zur Via Appia und am Sonntag shoppen (im katholischen Rom)?

Und eigentlich sollte doch zumindest offiziell das Sightseeing im Vordergrund stehen. ÖPNV mit Kindern wollte ich eigentlich weitgehend vermeiden, ich dachte, gemütlich im offenen Bus wär eine Abwechslung zum Taxifahren, besonders wegen dem Ein- und Aussteigen-Können.

Ich hatte es so verstanden, dass der 110er recht zuverlässig und oft fährt und eigentlich haben wir Zeit. Meine Hoffnung war auch, dass sich doch einige vom Preis abschrecken lassen und dieser dann weniger überfüllt ist als andere Verkehrsmittel. Aber das ist wohl an Ostern eher reines Wunschdenken. Meinst Du nicht, man kann es doch wenigstens versuchen?

Wie sieht es eigentlich mit Taxis aus, gibt es die immer und überall oder sind auch die zu der Zeit knapp?

Mist, das wird doch komplizierter als ich dachte ... ich wollte es möglichst gemütlich haben.

Danke für die ganzen Informationen.
LG Katrin
 
Mist, das wird doch komplizierter als ich dachte ... ich wollte es möglichst gemütlich haben.

Was bei deiner gewählten Reisezeit wohl ehr nicht der Fall sein wird. Zu Ostern ist es Rom immer voll.
Gemütlich ist Rom nur im Winter - mal Weihnachten und Neujahr ausgenommen.

Allerdings weiß ich natürlich, dass ihr da wegen der Kinder nicht könnt, da ihr ja auf die Schulferien angewiesen seid.
 
Taxis sind an den Ständen eigentlich immer ausreichend - es sei denn, es regnet. :cry:​
Wenn Ihr ein Taxi ruft, dann ist es i.d.R. nach 5 Minuten vor Ort.​
 
Moment, müssten wir dann am Samstag nicht zur Via Appia und am Sonntag shoppen (im katholischen Rom)?
Die FRage verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz. ;) Shopping ist sicher am Samstag sinnvoller, wobei da natürlich auch zusätzlich zu den Touristen die Römer unterwegs sind.
Und eigentlich sollte doch zumindest offiziell das Sightseeing im Vordergrund stehen. ÖPNV mit Kindern wollte ich eigentlich weitgehend vermeiden, ich dachte, gemütlich im offenen Bus wär eine Abwechslung zum Taxifahren, besonders wegen dem Ein- und Aussteigen-Können.
Naja, Hop-On/Hop-Off ist mit dem Archeobus aber nicht wirklich sinnvoll durchführbar, da er nur im 30-Minuten-Takt an Freitagen, Samstagen und Sonntagen fährt.
Der 110open wird sicher an den Tagen ebenfalls überfüllt sein. Die Taktung ist aber meist recht günstig, dass man einfach in den nächsten einsteigen kann.
Mir ging es darum, dass man mit dem 110open natürlich immer nur im Uhrzeigersinn die einzelnen Haltestellen abklappert. Bspw. von Termini fährt man zunächst nach Süden am KOlosseum vorbei, über die Piazza Venezia Richtung Petersplatz und kommt erst dann in den Breich, wo man shoppen gehen könnte. Das nimmt dann für eine mehr oder weniger komplette Runde ca. 2 Stunden in Anspruch (gern auch mehr, je nach Verkehrslage).
Ich hatte es so verstanden, dass der 110er recht zuverlässig und oft fährt und eigentlich haben wir Zeit. Meine Hoffnung war auch, dass sich doch einige vom Preis abschrecken lassen und dieser dann weniger überfüllt ist als andere Verkehrsmittel. Aber das ist wohl an Ostern eher reines Wunschdenken. Meinst Du nicht, man kann es doch wenigstens versuchen?
Versuchen könnt ihr es. Ich war bsiher nur im Oktober in Rom, da war der 110open (den wir jeweils eigentlich nur an einem Tag genutzt haben) immer recht voll. Einen Bus haben wir in den allermeisten Fällen fahren lassen müssen und sind dann in den nächsten oder übernächsten eingestiegen.
Wie sieht es eigentlich mit Taxis aus, gibt es die immer und überall oder sind auch die zu der Zeit knapp?
Immer und überall wirst Du kein Taxi finden. Wenn Du eins rufst (telefonisch etc.), musst Du die Anfahrtsgebühr bezahlen. Deswegen sollte man möglichst auf Taxistände zurückgreifen.
Mit ÖPNV meinte ich aber eher Busse usw.
 
Mit dem Archeobus sind wir einmal [Herbst 2008] hinaus zur Via Appia antica gefahren ... einmal und nie wieder (zurück mussten wir dann letztlich sogar ein Taxi nehmen, weil wir andernfalls den Termin in der Nekropole nicht geschafft hätten).
Denn es beschränkt sich nicht mal auf das, was humocs hier schreibt:
Hop-On/Hop-Off ist mit dem Archeobus aber nicht wirklich sinnvoll durchführbar, da er nur im 30-Minuten-Takt an Freitagen, Samstagen und Sonntagen fährt.
Sondern Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana:
Die eingesetzten Panoramabusse bieten 16 bzw. 30 Sitzplätze; leider starten sie ab Piazza dei Cinquecento (vor der Stazione Termini) vormittags und nachmittags nur noch je vier Mal: 8.30, 9.00, 9.30 und 10.00 Uhr sowie 15.00, 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr. Ein- und Aussteigen ist wie bei der Linie 110 jederzeit erlaubt, allerdings wird durch die große Lücke Nachmittags die Nutzungsmöglichkeit zur Erkundung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang Via Appia doch erheblich eingeschränkt.
Um nicht zu sagen: Es ist quasi unmöglich, jedenfalls die Rückfahrt. Denn sogar, wer den ersten Bus ab Termini nähme, wird wohl kaum schon gegen 10.30/10.45 h:?: "fertig" sein. Zumal die Kalixtus-Katakomben auch erst um 9.00 geöffnet werden.


Also ÖPNV, wie humocs ja schon schrieb; Näheres s. hier:
 
Denn es beschränkt sich nicht mal auf das, was humocs hier schreibt:
Hop-On/Hop-Off ist mit dem Archeobus aber nicht wirklich sinnvoll durchführbar, da er nur im 30-Minuten-Takt an Freitagen, Samstagen und Sonntagen fährt.
Sondern Sonderbuslinien: Linie 110, Rome Open Tour, Archeobus, Roma Cristiana:
Die eingesetzten Panoramabusse bieten 16 bzw. 30 Sitzplätze; leider starten sie ab Piazza dei Cinquecento (vor der Stazione Termini) vormittags und nachmittags nur noch je vier Mal: 8.30, 9.00, 9.30 und 10.00 Uhr sowie 15.00, 15.30, 16.00 und 16.30 Uhr. Ein- und Aussteigen ist wie bei der Linie 110 jederzeit erlaubt, allerdings wird durch die große Lücke Nachmittags die Nutzungsmöglichkeit zur Erkundung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang Via Appia doch erheblich eingeschränkt.
Um nicht zu sagen: Es ist quasi unmöglich, jedenfalls die Rückfahrt. Denn sogar, wer den ersten Bus ab Termini nähme, wird wohl kaum schon gegen 10.30/10.45 h:?: "fertig" sein. Zumal die Kalixtus-Katakomben auch erst um 9.00 geöffnet werden.
Das stimmt so nicht mehr ganz, deswegen auch die Ergänzung hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/225407
[Archeobus]

Im Winter fährt er wohl inzwischen gar nicht mehr (aktuell von November 2013 bis 27.03.2014) und danach nur noch freitags, samstags und sonntags zu den angegebenen Zeiten: Fr-So: alle 30 Minuten zwischen 9 und 12:30 Uhr, dann 1 Stunde Mittagspause und alle 30 Minuten zwischen 13:30 und 16:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - und das spricht dann erst recht dafür, was ich vorhin schon dachte, als ich (nur) die Sache mit der Reduktion der Tage überflog: Da sollte also bitte Sven mal tätig werden. ;)
 
Ich glaube, dass Du Deinen Plan erneut umstellen musst:
Sonntag, 13.4. - neu geplant: gegen Mittag (nicht um 13 Uhr, weiss ich schon) mit Archeobus zur Via Appia Antica, Besichtigung der Katakombe San Kallisto und weiterer "Steine" nach Lust und Laune und "auf eigene Faust" (ja - ohne Führer) - Dauer wird vor Ort entschieden, allerdings Rückfahrt spätestens mit dem letzten Archeobus, abends mal schick Essen in irgendein bekanntes und trotzdem gutes Restaurant (geplant Navona Notte)
Transportmittel: Archeobus (37,50 € für die 24h-Familienkarte, auch für 110 gültig evtl. am Abend), Taxi nach dem Essen
Unser Nachrichten-Robot hat gerade dies "ausgeliefert": http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/ll_13_aprile_2014_la-31308/ bzw. ll 13 aprile 2014 la XVI Appia Run

Am 12. und 13.04. findet eine Laufveranstaltung auf der Via Appia statt, der sog. "Appia Run".
Ich würde annehmen, dass es da entsprechend voll wird und der Archeobus vermutlich auch nicht fahren wird. Weitere Informationen auch hier: Samsung Italia - Galaxy S5 RUN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Du Deinen Plan erneut umstellen musst:

Am 12. und 13.04. findet eine Laufveranstaltung auf der Via Appia statt, der sog. "Appia Run".
Ich würde annehmen, dass es da entsprechend voll wird und der Archeobus vermutlich auch nicht fahren wird. Weitere Informationen auch hier: Samsung Italia - Galaxy S5 RUN

Nee, oder? :thumbdown :cry:Wer braucht denn sowas?:?:

Es gibt aber nicht wirklich viele Infos dazu. Weder der Archeobus noch der Park selber haben hierüber irgendeinen Hinweis auf ihrer HP. Ich habe beide mal angemailt und warte noch auf deren Antwort.

LG Katrin
PS: Wenn die mir mein Programm kaputtmachen, kaufe ich nie wieder SAmsung-Handys!:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 14:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:47 ----------

Meine Möglichkeiten:

1.) Hoffen, dass es am Sonntag doch irgendwie klappt, weil: der Lauf beginnt um 9:30 Uhr und könnte doch mittags beendet sein. 13 km müssten doch in 2 h gegessen sein. Wir wollten ja sowieso erst um 13:30 Uhr losfahren. Mal sehen, was Archeobüschen dazu meint.

2.) Samstag versuchen, da hier nur die Eröffnungsveranstaltung an den Thermen stattfindet (wenn ich das richtig verstanden habe) und sonntags einkaufen.

Aber:

Moment, müssten wir dann am Samstag nicht zur Via Appia und am Sonntag shoppen (im katholischen Rom)?
Die FRage verstehe ich ehrlichgesagt nicht so ganz. ;) Shopping ist sicher am Samstag sinnvoller, wobei da natürlich auch zusätzlich zu den Touristen die Römer unterwegs sind.

Ich dachte, nach der katholischen Religionslehre ist der Sonntag ein Ruhetag und Arbeit verboten. Also, Geschäfte geschlossen, Kirchen geöffnet.

Was nun / Was tun?

LG Katrin
 
In Rom haben fast alle Geschäfte auch am Sonntag geöffnet.
Auch Römer sieht man dann viele beim einkaufen.​
 
Nee, oder? :thumbdown :cry:Wer braucht denn sowas?:?:
Die Teilnehmer? ;)
Es gibt aber nicht wirklich viele Infos dazu. Weder der Archeobus noch der Park selber haben hierüber irgendeinen Hinweis auf ihrer HP. Ich habe beide mal angemailt und warte noch auf deren Antwort.
Beim Archeobus kann es sein, dass das erst ganz kurz vorher angekündigt wird. Die Sehenswürdigkeiten werden auch nicht geschlossen sein, nehme ich stark an, es könnte nur entsprechend schwirig sein, dorthin zu gelangen.
 
Folgende Antwort habe ich heute von info@trambusopen.com erhalten:


Dear Katrin the park is open , the Archeobus runs on Sunday.

Best regards

Trambus Open


Ich teste es jetzt einfach mal, wie es Sonntag Nachmittag dort aussieht. Ich kann mich ja später hier im Forum beschweren, wenn es schiefläuft.

Katrin
 
Zurück
Oben