Ich werde meinen Jungs das antun!

K@trin

Civis Romanus
... denn sie haben es nicht anders gewollt.

Im April 2014 werden mein Mann, meine beiden Söhne und ich das erste Mal nach Rom reisen.

Nachdem wir bis jetzt immer "kindgerechten" Urlaub gemacht haben, beschlossen mein Mann nun und ich, dass es Zeit wäre, mal eine Städtereise durchzuführen.

Von den Jungs (10 und 12 Jahre alt) kam kaum Protest, im Gegenteil, sie bereiten sich durch das Gucken von Asterix-Filmen intensiv auf den Urlaub vor und sind inzwischen schon ganz heiß drauf.

Um auch ja alles richtig zu machen, habe ich sämtliche Reiseführer der örtlichen Bibliothek verschlungen und auch Amazon durch den einen oder anderen Kauf zu noch mehr Reichtum verholfen.

Auch wenn jetzt viele gleich den Kopf schütteln werden, oute ich mich jetzt als Herdentier, dass gerne einem Leit-Tier hinterherläuft. Wir werden deshalb die Stadt hauptsächlich fachkundig geführt erkunden. Allerdings nicht in Großgruppen, sondern individuell, zu viert bzw. zu zweit.

Und das ist der Plan:

Donnerstag, 10.4. - 17:30 Uhr Landung, Warten auf Gepäck, Transfer mit Privatauto (Romamirabilia) zum Hotel, Abendessen, fertig

Freitag, 11.4. - Gourmetführung mit Eis, Caffe, Suppli (?), Pizza und Wein entlang der schönsten Plätze (Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Fiori) mit Romamirabilia - Dauer: 2,5 h.

Samstag, 12.4. - mal schauen

Sonntag, 13.4. - ab 8:45 Uhr "Auf den Spuren von Asterix in Rom" mit Kollosseum, Palatin und Forum Romanum mit Romaculta - Dauer: 3 h.

Und morgen geht es weiter ...

Gute Nacht erstmal
LG Katrin
 
mach das und viel Glück!
meine Tochter Anna war 12J, als sie das erste Mal Rom sah. Sie verliebt sich in Rom und in ein paar Tage sind wir wieder dort. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit der ewigen Stadt!

LG

Qing
 
Hallo K@trin,
bei diesem Ansatz werdet ihr sicher Spass in Rom haben. Hast Du schon die speziellen Reiseberichte in der Rubrik Kids@Rom gelesen. Besonders dort duerftest Du die eine oder andere Anregung finden.
Die zweieinhalb Stunden Gourmetfuehrung koennten etwas gehetzt ablaufen. Normalerweise brauche ich für diese Route wesentlich laenger, auch ohne zu speisen. Aber es wird sicher Anregung sein den einen oder anderen Platz noch einmal aufzusuchen. Die Stimmung ist zu jeder Tageszeit anders. Ich bevorzuge den späten Nachmittag oder frühen Abend. Andere Foristi genießen die noch menschenleeren Plätze am sehr frühen Morgen.

Weiterhin viel Freude bei der Vorbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K@trin und willkommen im Forum,

Nachdem wir bis jetzt immer "kindgerechten" Urlaub gemacht haben, beschlossen mein Mann nun und ich, dass es Zeit wäre, mal eine Städtereise durchzuführen.
Wir haben hier im Unterforum "Kids ..." jede Menge Beispiele, wie man einen Städteurlaub kindgerecht gestalten kann.
Von den Jungs (10 und 12 Jahre alt) kam kaum Protest, im Gegenteil, sie bereiten sich durch das Gucken von Asterix-Filmen intensiv auf den Urlaub vor und sind inzwischen schon ganz heiß drauf.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. :thumbup::nod:
Um auch ja alles richtig zu machen, habe ich sämtliche Reiseführer der örtlichen Bibliothek verschlungen und auch Amazon durch den einen oder anderen Kauf zu noch mehr Reichtum verholfen.
Wir haben hier auch einige Kinder-Reiseführer vorgestellt. Verwende mal die Suchfunktion oben rechts beim Fernglas. Bspw. die Liste unseres Admins, sowie Buch: Spaß mit Kunst und Kultur in Rom. Ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie von Reinhard Keller, Bernd O. Schmidt, Stephan Hörmann, vorgestellt auf Roma Antiqua in der Kategorie Reiseführer für Kinder, Kinder- und Jugendbüchervon Reinhar (es gibt sicher noch weitere, die Du per Suchfunktion findest).
Auch wenn jetzt viele gleich den Kopf schütteln werden, oute ich mich jetzt als Herdentier, dass gerne einem Leit-Tier hinterherläuft. Wir werden deshalb die Stadt hauptsächlich fachkundig geführt erkunden. Allerdings nicht in Großgruppen, sondern individuell, zu viert bzw. zu zweit.
Da schüttelt niemand den Kopf, mit Kindern ist das sicher eine sinnvolle Sache. Wir warnen nur vor dubiosen und insbesondere überteuerten Angeboten, die man zuhauf im Netz findet.
Außerdem ist bei einem Kurzaufenthalt meist keine Zeit für eine Führung bzw. die Führung "klaut" zu viel Zeit.
Und das ist der Plan:

Donnerstag, 10.4. - 17:30 Uhr Landung, Warten auf Gepäck, Transfer mit Privatauto (Romamirabilia) zum Hotel, Abendessen, fertig
Was verlangt RomaMirabilia denn für den Flughafentransfer. Soweit ich mich erinnere wurde dieser Anbieter bishger hier noch nicht erwähnt.
Wie sind so die ersten Erfahrungen (Buchungsablauf etc.) mit diesem Anbieter?
Freitag, 11.4. - Gourmetführung mit Eis, Caffe, Suppli (?), Pizza und Wein entlang der schönsten Plätze (Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon, Piazza Navona, Campo de Fiori) mit Romamirabilia - Dauer: 2,5 h.
Das erscheint auch mir mit den 2,5 Stunden etwas knapp bemessen.
Zu den "Suppli" vgl. (Wikipedia) Supplì

Samstag, 12.4. - mal schauen

Sonntag, 13.4. - ab 8:45 Uhr "Auf den Spuren von Asterix in Rom" mit Kollosseum, Palatin und Forum Romanum mit Romaculta - Dauer: 3 h.
Du könntest nochmal schreiben, wie lange ihr in Rom seid. Am besten gibst Du uns Deine kompletten Eckdaten (siehe den in meiner Signatur verlinkten Beitrag - 5 Punkte [wovon natürlich der Flughafentransfer bereits abgehakt ist]). Ihr werdet euch ja nicht jeden Tag durch Rom führen lassen und eventuell benötigt ihr noch den ÖPNV (je nach Lage eurer Unterkunft bspw.).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Deine Planung.​

Ich war mit meinen Söhnen (damals 11 und 9) zu Silvester in Rom, leider konnte ich die Liebe zu Rom nicht erwecken​
 
Geht doch schon weiter...

... musste gestern nur wegen eines akuten Schlafbedürfnisses unterbrechen.

Da ich jetzt schon in der Tagesplanung bin, gibt's die Eckdaten (also den Überblick) diesmal erst am Schluss. Bitte verzeiht dem Neuling.

Also,
Montag, 14.4. - auch vormittags:
"Die Via Appia Antica und die Catacombe de San Callisto" mit Romaculta - Dauer: 3 h.

Dienstag, 15.4. - tagsüber:
Kinder haben frei und wollen den halben Tag faul im Hotelzimmer chillen, fernsehen, computerspielen ...
Eltern: Privatführung Vatikan-Petersdom-Sixtinische Kapelle (Dauer 4-5 h) entweder über Vatikan-HP oder Romaculta oder Romamirabilia (ein Angebot steht noch aus, dann werde ich entscheiden)

Mittwoch, 16.4. - vormittags:
Treffen mit Reiseführer (Romamirabilia) auf kleinem Wochenmarkt, Einkauf, dann "Kochkurs für Groß und Klein" bei Reiseführerin zu Hause - Antipasti und selbstgemachte Pasta
Der Programmpunkt ist ein ausdrücklicher Wunsch meiner Söhne, anfangs haben wir uns dagegen gesträubt, auch, weil es sehr teuer ist; aber inzwischen freuen wir uns auch drauf (ich hab noch nie Nudeln selbstgemacht)

Donnerstag, 17.4. - Shoppen, chillen, also: frei

Freitag, 18.4. (Karfreitag) - Frühstück, Spaziergang?, (Mittag?)
Transfer mit Romamirabilia (Mittag auf dem Flughafen?) Rückflug um 14:55 Uhr.

Das ist der Plan. Erklärungen, Erläuterungen und Eckdaten folgen im nächsten Post.

LG Katrin
 
So dass also m.E. keinerlei Beratungsbedarf besteht; darum einzig der Hinweis, dass bereits am Freitagvormittag der große Run auf den Petersplatz einsetzen dürfte, in dieser Gegend also mit heftigem Getümmel zu rechnen ist. Aber da ihr ja um 14.55 h bereits abheben sollt, werdet ihr ja wohl schon gegen 12.00 h die Stadt hinter euch lassen.
 
... musste gestern nur wegen eines akuten Schlafbedürfnisses unterbrechen.
Keine Hektik, ist ja noch jede Menge Zeit bis zu eurer Reise.
Vielleicht kuirz zum Abreisetag:
Freitag, 18.4. (Karfreitag) - Frühstück, Spaziergang?, (Mittag?)
Transfer mit Romamirabilia (Mittag auf dem Flughafen?) Rückflug um 14:55 Uhr.
Wir empfehlen hier eigentlich immer, ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen (ich nehme mal an, dass es sich um den Flughafen Fiumicino (FCO) handelt?) zu sein. Dann kann man in Ruhe einchecken und am Flughafen ggf. noch eine Kleinigekeit essen oder einen Kaffee trinken.
Recht preiswert war vor einigen Jahren das Autogrill Restaurant im ersten Stock. Dort gab es Pizza und Pasta zu annehmbaren Preisen. Cafes finden sich einige im Flughafen und auch dort gibt es kleine Snacks.
Ihr müsst mal sehen, wann ihr im Hotel auschecken müsst und ob es dort dann einen Gepäckaufbewahrungsraum gibt.

Gruß

humocs
 
Es wird ja eh' nicht für lange sein:
Aber da ihr ja um 14.55 h bereits abheben sollt, werdet ihr ja wohl schon gegen 12.00 h die Stadt hinter euch lassen.
Vermutlich ist das Räumen der Zimmer bis 10.00 h angesagt - und für die 2 Stündchen wird sich wohl kein Hotel sträuben, die Koffer irgendwo einzulagern. Je nach Lage des Quartiers lohnt es dann für diese kurze Zeit evtl. ohnehin nicht mehr, auch nur das Haus zu verlassen - und dann sitzt man halt so lange mit seinem Gepäck im Foyer.
 
Weiter geht's ...

So jetzt halte ich mich brav an den gewünschten Aufbau der Reiseplanung:

Reisedaten: Ankunft am 10.4.2014 um 17:30 Uhr; Rückflug am 18.4.2014 um 14:55 Uhr (vorausgesetzt, die LH hält sich an ihren eigenen Flugplan)

Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom: Fiumicino [FCO] jeweils von und nach Frankfurt [FRA]

Flughafentransfer: bereits geplant - Shuttle-Service durch Reiseführer

Unterkunft: Hotel Quirinale in der Via Nazionale 7 (Nähe Termini)

Besichtigungswünsche/Tagesplan: siehe oben.


Und jetzt noch ein paar Erklärungen:

Ich vermute, dass es in der Umgebung des Hotels eher laut zugeht, aber wir wollten etwas Zentrales mit einer bezahlbaren Suite, da unsere Jungs nicht in ein eigenes DZ sollen, aber wir auch nicht zu viert in einem Zimmer nächtigen wollen. Es scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Romamirabilia ist eine deutsche Reiseführerin/promovierte Kunsthistorikerin, die seit 13 Jahren mit ihrem italienischen Mann in Rom lebt. Sie wird hier im Forum nur kurz erwähnt, wird aber (wie Romaculta) in mehreren Reiseführern empfohlen. Sie bietet u. a. speziell auf Kinder zugeschnittene Führungen an und sehr viele Gourmet-und Weinführungen sowie Kochkurse. Der Kontakt, den wir bisher mit ihr hatten, war sehr angenehm, also werden wir es testen. Und ja, der Flughafentransfer ist teurer als ein Taxi, aber im Gesamtpaket enthalten und für uns sicher bequemer als andere Möglichkeiten.

Romaculta ist hier bekannt, habe ich hier gesehen, die geplanten Führungen (auch die Katakomben) sind spezielle Kinderführungen.

Nochmal zum Erkundungs-/Gourmetspaziergang am ersten Tag: Ich vermute, die Zeitangabe ergibt sich daraus, das es eine Kinderführung ist und man ihnen nicht zu viel zumuten möchte. Vielleicht muss man das jetzt verlängern, Wein und Caffe haben wir uns gewünscht, ursprünglich war nur "Eisessen" enthalten. Ich frage sicherheitshalber noch mal nach.

Nun ja, wird nicht billig, aber wenn wir schon mal hinfahren, möchte ich, das jeder irgendwie dort glücklich wird.

Ist das Programm jetzt übertrieben, weil zu viele Führungen und nur typische Touristensehenswürdigkeiten? (Ich komme mir ein bisschen wie eine japanische Reisegruppe vor)

LG Katrin
 
Ist das Programm jetzt übertrieben, weil zu viele Führungen und nur typische Touristensehenswürdigkeiten? (Ich komme mir ein bisschen wie eine japanische Reisegruppe vor)
Die typischen Touristen-Sehenswürdigkeiten sind bei einem Erstbesuch immer enthalten. Die "kulinarische" Kinderführung finde ich persönlich etwas übertrieben und es birgt durchaus die Gefahr, dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Eisdielen und "Buden", die Pizza und Kleinigkeiten auf die Hand anbieten, findet man auch problemlos selbst. Den Spaziergang durch's historische Zentrum kann man durchaus auch mit ein wenig Vorbereitung kindgerecht selbst gestalten. Ich will ja jetzt nicht fragen, was das als persönliche Führung kosten soll...

Ansonsten wären es mir insgesamt auch zu viele Führungen. Bedenke auch, dass das nur für max. einen halben Tag Programm ist und davor bzw. danach noch irgendwas passieren muss. Ich würde einzelne Führungen eher als Highlight setzen (bspw. die Asterix-Führung von Romaculta).

Ein guter Reisebericht, wo auch viel über die Vorbereitung und auch die Durchführung in Rom erwähnt ist, ist dieser hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_3_kindern_unvergesslich_schoen-21679/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung zu humocs' Beitrag; und darum von meiner Seite nur noch dies:
Hotel Quirinale in der Via Nazionale 7 (Nähe Termini)
Oder, um noch genauer zu sein: Nähe Piazza della Repubblica - und also mit guter Verkehrsanbindung in die Innenstadt einerseits von der Metrostation Repubblica aus, andererseits von der Bushaltestelle schräg gegenüber dem Hotel (habe dort gerade in den letzten zwei Wochen zwei- oder sogar dreimal gestanden): Nazionale/Torino (unter diesem Link, und zwar rechts unten, kannst du anklicken, welche Busse dort halten). Allerdings: Die Metro ist in diesem Bereich der Stadt zumeist sehr voll; und das Gleiche gilt für die Busse, die von/nach dieser Hst. verkehren. Andererseits finde ich auch das Laufen durch diese endlos lange verkehrsdurchtoste Straßenschlucht, welche die Via Nazionale ist, alles andere als angenehm - und habe mich darum dort stets entschieden nach dem alten Grundsatz: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen ... zumal von "gut laufen" dort wirklich keine Rede sein kann. Allerdings für euch 4 Rom-Neulinge könnte sich das trotzdem anders darstellen - zumal man in den dort so überfüllten Verkehrsmitteln zumeist auch ein wenig voneinander getrennt wird.

Es stellt sich in dem Zusammenhang vor allem die Frage, wie bzw. wo das mit dem jeweiligen Treffen zu euren Führungen ablaufen soll: Ihr werdet ja wohl nicht an der Haustür abgeholt werden, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kulinarische" Kinderführung finde ich persönlich etwas übertrieben und es birgt durchaus die Gefahr, dass hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Eisdielen und "Buden", die Pizza und Kleinigkeiten auf die Hand anbieten, findet man auch problemlos selbst. Den Spaziergang durch's historische Zentrum kann man durchaus auch mit ein wenig Vorbereitung kindgerecht selbst gestalten. Ich will ja jetzt nicht fragen, was das als persönliche Führung kosten soll...

äh, Geld?? Diese Führung ist keine Standardführung, sondern die haben wir uns zusammen mit der Reiseführerin selbst zusammengebastelt. Ihr Mann ist "Gourmetführer" und eigentlich wollen die uns zeigen, wo es das beste Eis, den besten Caffe, die beste Pizza ... Roms gibt. Die reingepackten Sehenswürdigkeiten haben wir uns selbst ausgesucht, um Anregungen zu bekommen, was wir uns an den freien Nachmittagen oder ganzen Tagen in Ruhe selbst anschauen wollen. Es ist also eher ein Spaziergang, wobei wir das unseren Kindern als "Essen und trinken"-Spaziergang verkauft haben, die Sehenswürdigkeiten sind dann ein nettes "Mitnehmen", um Appetit auf mehr zu bekommen. (Deshalb gleich am ersten Tag)

Ansonsten wären es mir insgesamt auch zu viele Führungen. Bedenke auch, dass das nur für max. einen halben Tag Programm ist und davor bzw. danach noch irgendwas passieren muss. Ich würde einzelne Führungen eher als Highlight setzen (bspw. die Asterix-Führung von Romaculta).

Meine Idee war ja, die Führungen als Appetizer zu nutzen und dann zu sehen, was wir näher betrachten. Deshalb sind sie auch eher kurz; außer natürlich im Vatikan. Für Essen und Trinken sollte der erste Spaziergang eine Anregung sein.

Ein guter Reisebericht, wo auch viel über die Vorbereitung und auch die Durchführung in Rom erwähnt ist, ist dieser hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_3_kindern_unvergesslich_schoen-21679/

Nicht schlecht, aber meine Kinder sind doch schon etwas älter, wollen bei der Planung mitreden und haben letztlich die Gourmetführung und den Kochkurs für uns ausgesucht.

Danke für die Hinweise.
LG Katrin

PS: Eigentlich wollte ich ja für meine Planung gelobt werden. Na gut, ich sehe die Anmerkungen jetzt nicht als Kritik, sondern als Anregung.

---------- Beitrag ergänzt um 13:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:27 ----------

Mir gefällt Deine Planung.​

Sowas wollte ich hören. DANKE!!!

---------- Beitrag ergänzt um 13:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:30 ----------

Allerdings: Die Metro ist in diesem Bereich der Stadt zumeist sehr voll; und das Gleiche gilt für die Busse, die von/nach dieser Hst. verkehren. Andererseits finde ich auch das Laufen durch diese endlos lange verkehrsdurchtoste Straßenschlucht, welche die Via Nazionale ist, alles andere als angenehm - und habe mich darum dort stets entschieden nach dem alten Grundsatz: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen ... zumal von "gut laufen" dort wirklich keine Rede sein kann. Allerdings für euch 4 Rom-Neulinge könnte sich das trotzdem anders darstellen - zumal man in den dort so überfüllten Verkehrsmitteln zumeist auch ein wenig voneinander getrennt wird.

Eigentlich wollte ich (fast) nur laufen und den ÖPNV soweit wie möglich ignorieren. Kann man/frau/familie das überleben? Habt ihr eine Rubrik "Wie überlebe ich als Fußgänger in Rom?"? Andererseits sind wir mit BVB/BVG und RMV bisher gut klargekommen, aber das ist wohl kein Vergleich.

Es stellt sich in dem Zusammenhang vor allem die Frage, wie bzw. wo das mit dem jeweiligen Treffen zu euren Führungen ablaufen soll: Ihr werdet ja wohl nicht an der Haustür abgeholt werden, vermute ich.

nicht? Das habe ich bisher noch gar nicht geklärt, aber vermutlich hast du recht.

DANKE schonmal!
LG Katrin
 
Dass sie keine Hosenknöpfe nehmen, war mir schon klar. ;)
Diese Führung ist keine Standardführung, sondern die haben wir uns zusammen mit der Reiseführerin selbst zusammengebastelt. Ihr Mann ist "Gourmetführer" und eigentlich wollen die uns zeigen, wo es das beste Eis, den besten Caffe, die beste Pizza ... Roms gibt.
Wobei diese "beste ..." immer sehr subjektiv ist. Wir haben hier sehr lange Diskussionen zum Thema "beste Eisdiele", "beste Pizza" usw.
Es war auch nur meine persönliche Meinung, die keineswegs Deiner oder einer anderen entsprechen muss.
Nicht schlecht, aber meine Kinder sind doch schon etwas älter, wollen bei der Planung mitreden und haben letztlich die Gourmetführung und den Kochkurs für uns ausgesucht.
Es war auch wirklich nur als eine Anregung gedacht und Iluap hat das so schön ausführlich dargestellt.
PS: Eigentlich wollte ich ja für meine Planung gelobt werden. Na gut, ich sehe die Anmerkungen jetzt nicht als Kritik, sondern als Anregung.
So waren sie auch gedacht, es ist eben ein Diskussionsforum und kein Lobhudelei-Forum.:D

Gruß

humocs
 
Eigentlich wollte ich (fast) nur laufen und den ÖPNV soweit wie möglich ignorieren. Kann man/frau/familie das überleben? Habt ihr eine Rubrik "Wie überlebe ich als Fußgänger in Rom?"?
Klar kann man das überleben :D ... und gerade für ein Zentrum-Standard-Programm (bitte: Das ist keine Kritik ;), sondern nur eine Tatsachen-Feststellung) geht das ohne Weiteres. Der Rest wird sich finden - ich könnte mir vorstellen: Wenn ihr einmal die knapp 20 Minuten Fußmarsch durch das Verkehrsgetöse der Via Nazionale bis zur Piazza Venezia (um diese herum, ganz grob gesagt, spielt sich so ziemlich alles im Zentrum ab; bzw. teils auch von dieser aus weiter in Richtung einerseits Kolosseum und andererseits Tiber) zurückgelegt habt, dann werdet ihr eure eigene Entscheidung treffen, ob ihr lieber dabei bleibt oder euch auch mal mit dem Getümmel in Bus bzw. Metro anfreundet.


Es stellt sich in dem Zusammenhang vor allem die Frage, wie bzw. wo das mit dem jeweiligen Treffen zu euren Führungen ablaufen soll: Ihr werdet ja wohl nicht an der Haustür abgeholt werden, vermute ich.
Nicht? Das habe ich bisher noch gar nicht geklärt, aber vermutlich hast du recht.
Sagen wir mal so: Für Geld ist natürlich alles zu haben ... aber normalerweise werden Treffpunkte im Zentrum (oder in dem einem Fall sogar an der Via Appia) angegeben, an denen die Tour losgehen soll.

Meine Einschätzung ganz aus dem hohlen Bauch heraus wäre die: Es könnte die "Zubuchung" einer Abholung an der Haustür (von der aus ja dann auch immer noch zum "eigentlichen" Startpunkt gelaufen werden muss) durchaus teurer kommen, als wenn ihr euch vom Hotel ein Taxi bestellen ließet. Und immerhin kosten euch 4 Einzelfahrten per ÖPNV ja auch schon 6,- €.

So, in Eile ... müsste eigentlich schon weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So waren sie auch gedacht, es ist eben ein Diskussionsforum und kein Lobhudelei-Forum.:D

Gruß

humocs

Das wär aber schön:nod:
Ist aber mit uns nicht zu machen :!: :twisted:

Daher: Du hast Dir für die Reise mit Deiner Familie ein ganz ausgezeichnetes, engagiertes und vielfältiges Programm zusammgestellt und es mit fachkundiger Hilfe vor Ort verfeinert. An einigen Details müsste noch hier und da etwas gefeilt werden, um den Rombesuch dann wirklich rundum glücken zu lassen. Dies ist aber dank der Hilfe aus dem Forum, die anzunehmen und umzusetzen Dir nur freundlichst angeraten sei, auf gutem Wege [*Lobhudelmodus aus* ;)]

Gruß
tacitus
 
Bin schneller zurück, als ich gedacht hatte ... :~

Noch einmal rasch zu meiner Vermutung bzgl. der Führungs-Ausgangspunkte:
Montag, 14.4. - auch vormittags:
"Die Via Appia Antica und die Catacombe de San Callisto" mit Romaculta - Dauer: 3 h.
Bis dort hinaus zu Fuß tigern zu wollen liegt wohl kaum in eurer Absicht. - Die Metro A bringt euch bis S. Giovanni; von dort geht's weiter mit dem Bus 218; Details s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/.
Und falls der Treffpunkt evtl. bereits an Domine, quo vadis? sein sollte, dann stieget ihr halt schon an der gleichnamigen Haltestelle aus. Aber ich glaube das eher nicht, weil werktags die Appia Antica auf diesem ersten Abschnitt so stark von Autos befahren wird, dass das Laufen dort wirklich kein Vergnügen ist. Außerdem wird die Straße so richtig interessant erst in ihrem viel weiter stadtauswärts gelegenen Teil.
 
Hallo K@trin,
ich halte es mit Ludovico:

... bei diesem Ansatz werdet ihr sicher Spass in Rom haben. ...
Weiterhin viel Freude bei der Vorbereitung.

Trotz der vier bzw. fünf geführten Besichtigungstouren und/oder Stadtspaziergängen bleibt sicher noch Zeit, das eine oder andere auch "ohne Leit-Tier" anzusehen, besonders wenn die Stadtspaziergänge Hinweise auf "das möchten wir nochmal sehen" gegeben haben. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei den bereits geplanten Ausgaben (Kosten für die Privatführungen) ein Taxi, wenn die Füße nicht mehr gehen wollen :~, drin ist ;), denn alles zu Fuß werdet Ihr nicht machen können/wollen, selbst wenn die Sehenswürdigkeiten im Centro storico nahe beieinander liegen. Und außerdem solltet Ihr, meiner Meinung nach, bei Eurer Planung nicht vergessen, dass Ihr Euch in der Woche vor Ostern - der absoluten Hauptreisezeit (wenn es eine solche überhaupt noch gibt) für Rom - dort aufhalten werdet. Der Andrang wird überall riesig sein.

Ich wünsche noch viel Spaß bei der weiteren Planung der Rom-Reise mit den Jungs.
Pasquetta
 
(...) bei Eurer Planung nicht vergessen, dass Ihr Euch in der Woche vor Ostern - der absoluten Hauptreisezeit (wenn es eine solche überhaupt noch gibt) für Rom - dort aufhalten werdet. Der Andrang wird überall riesig sein.
Ja, das wird er. :nod: Und eine "absolute Hauptreisezeit" gibt es m.E. für Rom nach wie vor - nämlich genau diese beiden Wochen: die Karwoche und die Osterwoche.

Natürlich verstehe ich aber auch den Grund für diesen Konditionalsatz in Parenthese: Seit einigen Jahren ist auch in den Monaten der Nebensaison in Rom deutlich mehr los, als es früher der Fall war; anders gewendet: Dass Rom mal einigermaßen "leer" wäre, kommt wohl so gut wie gar nicht mehr vor.
 
Zurück
Oben